Test Test: One M73-2N mit GeForce GTX 680M

Zitat:
Angesichts eines Gewicht von rund vier Kilogramm eignet sich das Notebook von Haus aus weniger für den mobilen Einsatz, der Hauptbestimmungsort dürfte der heimische Schreibtisch sein.


Warum dann gleich keinen günstigeren Desktop-PC?

Weil man diesen nicht einfach mal spontan zusammen klappen und mitnehmen kann.

4kg ist nun wirklich nicht schwer.
 
MaikDe schrieb:
Im Artikel is halt von DDR3 die Rede. Ich bezog mich auf den Artikel, mir egal was woanders steht
Das ist leider ein mittlerweile korrigierter Fehler in der Tabelle. Der hat sich aus dem "Rohling" eingeschlichen. natürlich kommt GDDR5 zum Einsatz.
 
C1996 schrieb:
Warum dann nicht gleich (im Vergleich der Leistung)einen günstigeren Desktop-PC?

Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Stand PC nicht in das optische Bild eines jeden Raumes passt.
 
Also nicht das ich kein Geld hätte, aber ich frag mich wirklich jedesmal, was immer so viele gegen Plastik haben. Kauft man so ein Teil in einem Alu Gehäuse, zahlt man gleich das Doppelte. Also ist es doch nur von Vorteil. Ich besitzen genau das gleiche Gehäuse von Medion mit GTX 570 und es ist wirklich nicht so schlecht wie es beschrieben wurde. Es besitzt so eine typische Stelth Optik. Es quietscht und rattert absolut nichts. Und Grat hab ich bis jetzt nach einem Jahr auch nicht entdeken können. Ich zocke alles damit auf höchstem niveau und das Teil hat mich bis jetzt noch nicht einmal hängen lassen, ich würde so ein Teil jedem empfehlen, allein schon wegen dem Preis. (Dank Plastik!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test gegen das Schenker P502 oder P702 mit GTX680 wäre mal interessant.
 
Das Notebook ist ja sehr stark. Ich überlege immer mal mir ein Desktop Replacement anzuschaffen. Aber dann seh ich den Preis und die Leistung die ich mit einem Desktop bekomme und entscheide mich dann doich fürs schleppen. Ist ja dann fast wie Sport :D

Schade, dass im Test keine HD7970m enthalten ist. Aber dafür kann man ja bei notebookcheck.de nachschauen. Und da zeigt sich, dass die Leistung garnicht so unterschiedlich ist. Mal ist die GTX680m, andermal die HD7970m vorne. Vergleich
Wenn ich aber dann sehe, welcher Preisunterschied bei der Konfiguration zwischen den beiden Grafikkarten liegt, dann würde ich schon zur HD7970m greifen. Hier ein Beispiel für die Konfiguration des Schenker XMG P702, denke der Preisunterschied wäre bei One gleich.

Unbenannt.PNG

Anmerkung:
Ja ich weiß, dass die GTX680m 2GB mehr Speicher hat, als die HD7970m.
 
Na hoppla.

Das ist ja schon kein Aufpreis mehr, das ist Wucher! :eek:

Über das zehnfache zu verlangen für eine Grafikkarte die am Ende ähnlich viel leistet ist eine Unverschämtheit seitens Nvidia. :freak: Da gebe ich noch nicht mal One oder Schenker die Schuld, die müssen auch bloß einkaufen.
 
Hallo @ all,

"das 10 fache" und diverse Aufpreisrechnung dürft ihr bitte nicht aus dem Konfigurator ableiten.
Für eine GTX 680M kann man zwei 7970M erhalten (Einzelpreise) und die Upgradepreise beziehen sich ja auf bereits verbaute Karten.

Im Gesamtsystempreis am Beispiel des M56-2N mit GTX 680M zu einem Clevo mit 7970M hat man bei i7-3610QM, 4GB RAM, 500/7200 HDD, ODD, WLAN einen Unterschied von nur 5,- €!

Wenn man jetzt die Bugs bei Enduro und die Treiberprobleme von AMD bedenkt, ist die GTX 680M immer eine gute Wahl.

PS: Ich bin kein Fanboy! ;)
 
Bitter ist doch, dass es vom Gehäuse her so aussieht, als wenn da mal ein 2. Luftauslass vorgesehen gewesen ist und dann das Layout geändert wurde.
Wie dem auch sei, solange 48-50db(A) unter Volllast anstehen, sollten die ihr Konzept überdenken. Das Konzept was ASUS bei dem G73 fährt, scheint da ja besser zu funktionieren - 2 Lüfter - 2 Auslassöffnungen etc. ein Freund ist zumindest begeistert davon.
Und dazu kommt ja noch das so überaus grotten hässliche Plastik Gehäuse was mich einfach nur Kotzen lässt, wenn ich es sehe. Wer kommt nur auf die Idee, dass man so in der Oberklasse mitspielen könnte, wenn das Gesamtkonzept so dermaßen unfertig und wenig zu Ende gedacht anmutet?
 
:freak:

Bitter ist doch, dass es vom Gehäuse her so aussieht, als wenn da mal ein 2. Luftauslass vorgesehen gewesen ist und dann das Layout geändert wurde.

Öhm .... ist nur ne Optische Geschichte
Hinter der Andeutung sitzt das ODD und HDD
 
ROFL so geil, als wenn es hier irgendwo um ein gefälliges Äußeres ginge, wenn man sich das Teil mal bei Licht anschaute. Aber okay, dann ist das Layout der ganzen Kiste ja noch mehr für den PoPo -.-
 
Jetzt ist aber wieder mal gut mit flamen, die Asus Gaming Modelle sind auch keine Schönheiten, haben aber andere Qualitäten.

Zum Punkt mit dem G73. Naja, macht mal nen Punkt. Leistungsmäßig inzwischen auf der Höhe mit einem MSI GE60 bzw. One M56-2O. Vergleichbare Leistung und vergleichbare Geräuschentwicklung, lediglich die Temperaturen sind höher beim GE60, aber immer noch "kühl".
Fakt ist aber, das das aktuelle Asus G75 ein wahnsinnig gut entwickeltes Kühlsystem hat, das mus man zugeben. Die Temperaturen sind sehr niedrig und der Geräuschpegel auf dem Niveau der Vorgänger, also so laut wie das G73 oder das kleine One bzw. MSI. Da hat nerd. schon Recht mit den Asus, auch wenn die Leistung nicht mehr zwischen G73 und M73 verglichen werden kann, haben sich die Kühlqualitäten gehalten.

Trotz Alem sollte man das nicht auf die Goldwage legen, denn jeder empfindet Lärm anders. Wenn man z.B. mit Kopfhörern spielt ist es bulle wie laut das Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal ein G75 sauber ohne die Garantie zu opfern ;)
 
@Meister Röhrich: bist du dir sicher das "es bulle [ist,] wie laut das Gerät ist" nur weil ich Kopfhörer habe? Wenn man keine geschlossenen Kopfhörer hat, sondern HiFi Kopfhörer ist man doch schon angeschmiert, da ist Krach am Gerät = Krach am Ohr. Und ich glaube auch, dass dir jeder HNO bestätigen wird, dass so ein Geräuschpegel auf Dauer nichts positives mit deinem Gehörgang anstellt.
Okay es könnte egal sein, weil eh alle schon taub sind - aber darf man davon ausgehen?
 
Hab noch einen Fakt vergessen:
Noch mal zum Vergleich mit mit den ASUS RoG Notebooks...

Das G75 wird mit einer 670er in der stärksten Version geliefert, das getestete One hat eine 680er drin.
Die Aufnahme der 670er beläuft sich auf ca. 75W, die 680er nimmt schon ca. 100W. Da ist schon von einer etwas höheren Wärmeentwicklung auszugehen.
Kann man auch auf www.notebookcheck.com nachlesen.

Edit:
@nerd.
Ja, hab das zu sarkastisch formuliert. Natürlich ist eine solche Lautstärke nicht prickelnd, bin da auch von meinem leisen GE60 verwöhnt.
Ob es zu Hörschäden kommt weiß ich nicht, bin kein HNO, aber ich glaube die Grenze für Gehörschäden aufgrund von dauerhafter Belastung liegt höher. Da gibt es Berufsgruppen, die jeden Tag mehr mitmachen müssen.

Btw.: Der Geräuschpegel des Alienware M17x mit 7970 erstreckt sich von 42-50,3 dB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
@Meister Röhrich: nun das war nicht ganz klar, sowas geht hier ja gern unter aber egal. Mir ging es nicht so sehr um einen Gehörschaden im harten Sinn, sondern mehr den schleichenden ... bestes Beispiel dafür ist Tinnitus. Da reicht auch dauerhafter (aber meist auch wesentlich leiserer) Elektrosmog bzw. Geräusche.

Und die anderen Berufsgruppen müssen einen Gehörschutz tragen, sonst ist man im Berufsunfähigkeitsfall nicht versichert - bzw. bei einem Gehörsturz wegen 130db(A) aber ohne selbigen Schutz. Von daher finde ich ja solche Geräte so dermaßen "schwer zu verdauen".

Gut wenn der Konsument erstmal taub ist, kann die nächste Generation noch lauter sein, gern auch mit einem 40er Lüfter bei 300 Watt Verlustleistung aber mit 25.000 RPM -.-
 
Zurück
Oben