schön also, dass es jetzt diese karte auch noch gibt. und ich habe gedacht, ich wäre u.u. evtl. etwas vorsichtiger gewesen mit einem ranking. pci-e ist nun mal per heute die bessere lösung und das bessere konzept.
kein test sollte auch nur ansatzweise "vom tonfall her noch in richtung agp triumphieren" - dazu gibt es keinen grund. (und ich habe nicht gesagt, dass das hier der fall war, ich habe das beim lesen nur so gedacht.)
mein dings bleibt: bei neuanschaffungen heute nur direkt komplett weg von agp, neues mobo und neue graka her - macht am meisten spass. und auch unter dem gesichtspunkt einer sinnvollen investition: wer kauft heute in 18 monaten für teures geld eine gebrauchte agp-high-end-karte? "keiner mehr", steht fest glaube ich sagen zu können.
der zusätzliche wertverfall einer X850 XT „PE“ für AGP in dem zeitraum alleine machte ein gutes pci-e mobo aus.
und ich finde, man kann es weiterhin nicht oft genug betonen: wir alle müssen regelmässig updaten, neu kaufen. (und evtl. auch für mehr, als nur für einen rechner... wir hier z.b. unterhalten 4 stk.) da gilt es tatsächlich sinnvoll zu investieren:
wer also z.b. gut gamen will und nicht vor allem sich selbst durch den high-end besitz (an dieser stelle) aufrichten, der kann sehr wohl per heute sehr gut und immer noch zur 6600gt greifen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87051&item=5182012037&rd=1
relativ zur
agp-krone x850xt "pe" für agp hat man damit den per heute für viele wirklichen sieger im rechner. (und weitere 350 euro
verbleiben sicher im köcher für die zukunft - und die beginnt bekanntlich schon morgen.)
nur wer eigentlich kein geld hat, muss sich an grakas gerade was anderes beweisen durch "high-end-kauf", so ist mein eindruck jedenfalls schon oft gewesen. alle anderen sehen das weiterhin gelassen.