milamber! schrieb:
Warum sollte Passiv Sinnfrei sein? Weil du Taub bist? Weil du selbst keine Verwendung dafür findest? Vor allem wenn es gänzlich ohne Lüfter problemlos funktioniert?
[...]
Und wer sich eine passive 6850 kauft, sollte und wird schon Wissen was ihn erwartet, denn;
Jedoch rät PowerColor ausdrücklich dazu, Gehäuselüfter einzusetzen - was auch wir in unserem Testsystem tun.
Und es wird sicher nicht wenige geben, denen die Konfiguration mit einem Gehäuselüfter - der für die gesammte Luftzirkulation im Case von Vorteil ist - besser gefällt, als eine aktiv gekühlte Grafikkarte, welche die Luft größtenteils oder vollends nur im Gehäuse verteilt um den Kühlkörper zu "beföhnen".
Also zu allererst bin ich alles andere als taub.
Ich habe mit meinem Gehäuse zahlreiche Semi-passiv-Projekte hinter mir.
Die Sache ist nur die, dass man gerade mit Gerätschaften mit mehr Leistungsaufnahme einfach oft die Gehäuselüfter zum semi-passiven Betrieb höher regeln muss, als man es tun müsste oder würde, wenn man einen leisen (so viel zu taub) Lüfter auf der Grafikkarte stationär in direkter Nähe und an Ort und Stelle hätte UND dazu dann eben die Gehäuselüfter rein für die Gehäuselüftung sehr sehr weit herunterregeln kann.
Der Luftdurchsatz reicht da ja meistens nahe der Minimaldrehzahl zum Luftaustausch.
Passiv mit zusätzlichem Gehäuselüfter oder Zusatzlüfter ist eben nicht passiv, sondern semipassiv.
Und genau da ist das Problem zu sehen, denn man verkauft ein Produkt, ich spreche von der 6850, dass eben im Auslieferungszustand nur unter diffus formulierten Bedingungen läuft.
Das ist durchaus ein Problem für den Hersteller, denn semipassiver Betrieb ist eben von extrem vielen Faktoren abhängig, ganz im Gegensatz zum Betrieb mit einem zusätzlichen Lüfter an Ort & Stelle auf der Grafikkarte selbst (gerichteter Luftstrom).
Man kann generell kein Wissen erwarten, selbst wenn dort eine Formulierung wie "Jedoch rät PowerColor ausdrücklich dazu, Gehäuselüfter einzusetzen." gewählt wurde.
Das bringt idR erheblich viel Supportaufwand und ständige Nachfragen mit sich, sowohl im eigenen Support als auch Fremdforen wie eben CB. Hinzu kommen sicherlich einige Probleme, was Gewährleistung/Garantie-Abwicklungen betrifft. Also durchaus nicht ohne die Geschichte.
Sicherlich haben und sollten viele Gehäuselüfter montiert haben. Aber ob die nun für den semipassiven Betrieb der Grafikkarte richtig ausgerichtet sind, ist eine ganz andere Frage.
Oft - nicht immer, denn man kann ja sein Gehäuse darauf hin bauen (wie ich damals) oder ausrüsten - ist das aber eben weit weniger der Fall. Und somit ist es oft intelligenter einen Lüfter für direkten Luftstrom, damit er denn auch da ankommt, wo er ankommen soll, auf die Grafikkarte zu packen. Sofern der Kühler ähnlich groß bleibt, ist man dabei auch nicht zur Taubheit verdammt.