Test Test: Razer Copperhead High Precision Gaming Mouse

Also mir is gestern meine MX510 während dem spielen einfach so abgekackt.
Nun is se hin, und ich weiss nich was nehmen soll.
G5 oder die Copperhead?
Das mit dem Handgelenk steuern, und der Onboad Speicher, sowie das Design ist ein Punkt für die Razer.
Allerdings Ergonomie und Qualität spricht für die Logitech.
Vorallem wann kommt die Chopperhead raus? Ne logitech könnt ich jetz glei im Laden kaufen, denn ich brauch ne Maus, muss cs und wow daddeln, grm...

Was is denn besser??? :heul:

Also die sieht ja sehr hübsch aus, auch die ergonomischen Aspekte wie Maustasten nach unten verfrachtet reizen mich. Das Blau würde gut in mein Konzept passen, und die Daten scheinen auch zu überzeugen (ob man nun 2000dpi brauchen will oder nicht ist doch nicht so dramatisch, seid doch froh, dass die Entwicklung überhaupt voran geht).

Ich hab seit Jahren ne DualOptical von Logitech, mit der bin ich eigentlich zufrieden, nur nutzt die sich langsam, aber sicher auch mal ab. Die Nachfolger von Logitech mit der MX-Reihe hat mir nicht wirklich gefallen (hab die mal im Laden probe-gegriffen), weil es für mich ein Krampf ist die Zusatztasten da OBEN zu drücken, das ist bei der DualOptical noch gut gelöst gewesen. Da hat man instinktiv den Daumen kurz nach unten gewippt und fertig.

Das einzige, was mich noch vom Kauf einer neuen Maus der Art "Razer Copperhead High Precision" abhält ist der Preis (und meine Liebe zu meiner DualOptical ;)).

ja, ja für alles gibt es einen markt, für mäuse mit horrenden preisen die mit eigentartigen argumenten (funktioniert absolut präzise bis zu einer belastung von 20G .. blah) gerechtfertig werden wohl auch. dann kauft mal schön :)

für die die es interessiert: bei den sogenannten g-kräften wird von einer belastung eines körpers bei hoher geschwindkeit gesprochen. kampfpiloten oder astronauten sind diesen kräften ausgesetzt. die belastung von 20G tritt zb. auf wenn man sich mit einem schleudersitz aus einem cokcpit schießen lassen würde. die belastung ist so hoch das verletzungen der wirbelsäule auftreten können.

Meine Logitech MX700 ist ziemlich abgenutzt. Die Gleitpads unten verschieben sich schon, eines wird wohl bald abgehen. Das ein Grossteil der Farbe ab ist, aber stört eigentlich noch nicht. ;)
Hinzukommt das ich sie nur auf einem Holztisch zum laufen bekomme...... ca 10 Mausunterlagen ausprobiert und keine hat 100% funktioniert. :(

Welche Maus würdet ihr vorziehen?

Die MX1000 oder Razer Copperhead?

Preislich sind ja beide fast auf selben Niveau.Optical hat zwar keine dumme Strippe, aber ich schätze mal das Kabel einfach besser ist. Zumindest bin ich seit optical Umstieg(MX700) schlechter in Shooter, als mit einer uralt 0815 Logitech Mouse. ^^

Welche der Beiden ist präziser in der Erkennung bei beliebigen Unterlagen und am Gleitfähigsten?

Hi
Also ich hab die Diamondback Plasma und bin total zufrieden das ding ist echt ok! Bei den Logitech Viechern krieg ich wegen der Daumen-Auflage nach ca. 1-2 Stunden immer Krämpfe!

SIR DANNCOOL schrieb:
Bei den Logitech Viechern krieg ich wegen der Daumen-Auflage nach ca. 1-2 Stunden immer Krämpfe!
Warum da ne Beule nach innen statt nach außen ist (was imo logischer wäre) versteh ich auch nicht.
Die Krämpfe lassen übrigens nach ein paar Wochen nach, man gewöhnt sich da dran, hatte ich auch.
Dreh die Maus was im Uhrzeigersinn und leg den Dauen nicht in die Kerbe sondern ganz unten an die Spitze.

habe ja noch meine mx510, die reicht mir dicke und wenn ich umsteige dann sicherlich auf die g5 von logitech

Also ich hab mir die G5 und die Copperhead bestellt. Und bin mit beiden unzufrieden.
Unausgereifte Treiber sind bei beiden das Hauptproblem.

In Sachen Präzision liegen beide gleich auf. In Sachen Handling ist es Geschmachssache.

Die Logitech ist für größere Hände eher geeignet. Für Linkshänder kommt sowieso nur die Copperhead in Frage.

Also Probleme bei der Logitech G5:

• Nur noch eine Seitentaste
  • Bei Betätigen von linker und rechter Maustaste gleichzeitig funktioniert ab und zu nur eine
  • Immernoch kein neuer Treiber auf der Logitech Page, Logitech bringt sowieso nur alle 3-6 Monate neue Treiber raus

Probleme bei der Copperhead:
  • Erstmal muss man nen anderen Treiber ziehn. Der der auf CD beiliegt ist nicht fähig oder nicht empfohlen Firmwareupdates zu machen.
  • Dann gibt es bei NForce 4 Chipsätzen das Problem das der Sensor nachzieht bei schnellen Bewegungen ( vergleichbar mit ner schlechten Funkmaus ) Betafirmwaretreiber beheben das Problem.
  • Ok das nachziehlaggen bereinigt mit 6.15 Betafirmware. Nächstes Problem, die Seitentasten klappen nur mit Tastendruckfunktionen, z.B Waffe wegstecken. Bei Tastenhalten wie Funktionen wie rennen oder lehnen wo die taste dauerhaft gedrückt wird gehen diese Seitentasten nicht. Gut wieder neuen Betatreiber 6.16b dieser macht Probleme wie z.B bei Egoshootern schaut man plötzlich auf den Boden, bei drücken von 2 Tasten wechselt manchmal einfach die Waffe. Gut Firmware 6.16a behebt das Problem.
  • Nächstes Problem. Bei drücken von der Seitentaste z.B beim Leanen, und gleichzeitigem schiessen ( linke Maustaste ) kann man nur entweder lehnen oder schiessen.

Also wie mans dreht und wendet beide Mäuse sind zu früh auf den Markt geworfen worden.
Wobei es bei Razor/Speedlink ne Frechheit ist das man sich mit Betafirmware helfen muss das die Maus einigermassen funktioniert. Bei der G5 ist das entfernen der Seitentaste für mich nicht nachvollziehbar. Und warum ab und an nur eine Taste funktioniert ist auch nicht das gelbe vom Ei.

So gebessert hat sich natürlich auch etwas.
Keine Frage beide Mäuse, solange sie mal normal funktionieren, haben eine unerreichte Präzision, man kann einen geraden horizntalen oder vertikalen "Strich" ziehen, und beinahe jeden Pixel einzeln ansteuern. Durch die Teflonbeschichtungen beider Mäuse sind die Gleiteigenschaften um einiges besser als bei anderen Mäusen, wobei hier die Copperhead einen Tick besser gleitet.
Die Veränderung des Gewichts bei der Logitech ist in meinen Augen schwachsinn. So wie sie ausgeliefert wird ist schon in Ordnung. Wenn man will kann man das Gewicht ner Funkmaus raus holen oder eben die Maus mit ein paar Gramm mehr ausstatten.
Razor hat wieder ein super Balancing gefunden. Die Maus hat super Gleiteigenschaften und hat meiner Meinung nach ein optimales Gewicht.
Bei beiden Mäusen sind die Druckpunkte der Tasten sehr gut. Bei der Copperhead haben sich die Seitentasten zum positiven gewendet. Leichter erreichbar und guter Druckpunkt.

Bei Design liegt klar Razor vorne die mit den blauen LED´s und dem pulsierenden Logo schon einen echten Hingucker gebastelt hat. Auch die gummierte Oberfläche der Copperhead gefällt mir besser als die raue Seite der G5 welche Schweis eher verteilt als verhindert.
Beim Mausanheben liegt auch die Copperhead vorne. Bei der Logitech ist nicht klar wie man die sinnvoll heben soll, da die Daumenkuhle zu schmal ist. Und wenn man kleine Hände und schmale Finger hat ist diese vllt sinnvoll aber dann ist die Seitentaste wieder dumm angebracht.

Naja in Sachen Handling hat bei mir immernoch die Microsoft Intellipoint Explorer 4.0 Vorrang. Diese ist zwar billig verarbeitet, allerdings ist diese von der Grösse her optimal und alle Tasten funktionieren wie sie sollen und sind auch gut erreichbar. Diese Maus mit einem Lasersensor wie der der Logitech G5 gepaart mit dem Styling einer Razor Copperhead, das wäre ein Traum. Aber darauf kann ich lange warten.

Die G5 hab ich inzwischen wieder verkauft, weil mich einfach diese Tasten aufgeregt haben die ab und an mal nicht wollten wie ich, zudem war sie unangenehm zu halten.
Momentan ärgere ich mich noch über die Copperhead und wenn Razor nicht bald nen vernünftigen Treiber/Firmware rauswirft dann werd ich auch diese wieder verschleudern und wieder mit 800 dpi und 30 statt 1 ms Verzögerung spielen. Dafür aber meine Nerven schonen und ein angenehmes Arbeits- wie Spielgefühl haben.

Finally beides (noch) Schrott

Ich frage mich was Du für ein Problem mit der Razer hast..bei mir funktioniert alles, und ich habe auch keine Probleme mit den Treibern....

Die razer ist die beste Gamer Maus die es gibt....

Und Sie wurde mit sicherheit auch nicht zu früh auf den Markt geworfen...

Kannst du net lesen? Er hats doch ausführlich geschrieben.

Danke für deinen Bericht superseijayin. Echt schön geschrieben.

Naja so läuft das ganze leider heute ab. Hauptsache schnell Kohle machen.
Ich hab mir deswegen die MX518 geholt. Die G5 kam net in Frage wegen dem Preis und der fehlenden Seitentaste und die Razer war auch zu teuer und laut vielen Usern total scheisse verarbeitet.

Für sowas geb ich dann keine 65€ oder so aus ;)
Und die MX518 reicht doch vollkommen mit 1600dpi für mich. 2000dpi ist war schön aber auch alles unfug ;)
Kann mich noch erinnern, dass ich mit ner kabelosen Kugelmaus von Logitech auch getroffen habe ;)

Ich habe mir die G5 bestellt und werd mal schauen wie es ist.
Die Razor Diamonback hatte ich in der Hand und nur ein "ihhh" Gefühl.
War nicht mein Geschmack. Weder fand ich das Design schön, noch lag es wirklich gut in der Hand. Aber das ist alles reine Geschmackssache darum finde ich | FischI | Kommentare irgendwie Kiddy-Style. "Meines ist das Beste! Nanananaaaa!" *gott* ^^

Hi,

bin von der MX700 auf die Razer Copperhead gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden. (Mit der G7 hatte ich logischerweise auf geliebäugelt, jedoch fand ich das (erneut) alte Design weniger ansprechend und den Preis doch etwas hoch.)
Allerdings habe ich die Razer für knapp 44Euro bekommen. Ich denke auch, mehr als 50€ sollte eine kabelgebundene nicht kosten.

Insgesamt merke ich sehr wohl einen Unterschied zur MX700. Gerade hinsichtlich des Gewichts und der Präzision ist viel zu spüren. Habe selbst große Hände und komme wunderbar mit dem etwas flacheren Design der neuen Maus zurecht.
Bei den Buttons sollte man sich im klaren sein, daß man diejenigen auf der rechten Seite als Rechtshänder nicht erreicht! (das gleiche gilt linksherum)
Das Mausrad ist etwas schwergängiger, wirkt dafür aber edler und griffiger (da genobbt).
Gleiteigenschaften sind im Vergleich zur MX700 wesentlich besser. Ich denke nicht nur aufgrund des geringeren Gewichts sondern auch wegen der Teflonpads. Übrigens habe ich das DKT-Pad.

Treiberkompatibilität habe ich keine festgestellt, allerdings scheint bei den aktuellen Treibern ein Teil der Funktionen zum Belegen von Makros deaktiviert zu sein.

Nebenbei: Ich bewege die Maus eher mit meinen Fingern und setze weniger die ganze Hand ein (bei Ausnahmen).

Also eben ist meine G5 angekommen.

Ich habe mich für G5(statt G7) entschieden, weil Kabelmäuse leichter sind (da ohne Akku) und meine alte MX700 recht schwer zu bewegen war.
Die G5 gleitet fast schwebend über meine Tischplatte und selbst das Rutschgeräusch ist wirklich extrem leise bzw garnicht zu hören. Das horizontale scrollen mit dem Mausrad ist cool ;)
Ebenso ist das einstellen der dpi ein wirklich cooles Feature. Einfach Knopf auf Maus drücken und schon kann man bis zu 5 dpi Modes einstellen, die auch alle Spürbar Änderungen mit sich bringen. Die fehlende "Vor" Taste kann ich verschmerzen, weder diese noch die "Zurück" Taste habe ich je an der MX700 genutzt ^^
Liegt 1a in der Hand und hat den Vorteil gegenüber der MX700 das sie Rau ist. Das find ich wirklich sehr gut. Also ich habe den Kauf in keinster Weise bisher bereut. Erwähnen will ich aber das man den Media Player 9 installieren MUSS mit dem Treiber. Das find ich nicht in Ordnung! Aber dafür muss man Logitech eines auf'n Hinterkopf geben und nicht der coolen G5 :P

Die Razor DiamondBack die ja irgendwie identisch mit der Copperhead ist war leider nicht mein Fall. Gleitfähigkeit konnte ich im Laden nicht testen, da alles auf einem "Teppich" lag, aber das Klickgeräusch war irgendwie unangenehm und das Scrollrad viel zu weich im scrollen und drücken. Die G5 ist fest, so das man wirklich scrollen muss und nicht nur anhauchen. Bauform war auch net mein Ding. Wobei die MX1000 auch ultra hässlich ist irgendwie :)
MX700 und G5 haben wohl das coolste Design in meinen Augen. Schade nur das das Scrollrad wie bei anderen Mäusen nicht auch leuchtet. Das wäre cool gewesen :)

Also wer ne Maus kaufen will, sollte nur bedingt auf Andere hören. Denn der wichtigste Faktor vor allem ist das es in der Hand liegt und man mit dem Widerstand beim bewegen und drücken zufrieden ist, alles andere kommt danach. Für mich ist G5 die erste Wahl und für andere die Razor :)

Also ich hab jetzt schon MX500,MX510,MX518,MX700,MX900, MX1000, Razer Boomslang, Razer Diamond getestet. Ich habe nicht alle, aber alle mal von Kumpels etc ausgeliehen, um sie mal ein bisschen auszuprobieren. Selber hatte ich die MX500 lane Zeit, dann die Mx510, und dann die Diamondback.

Meiner Meinung nach, gibt es kein "Logitech ist besser als Razer" oder umgekehrt. Es kommt einfach darauf an, was einem persönlich besser in der Hand liegt. Von der Perfektion ist die neue Razer doch eh genau so gut wie die neuen Logitechmäuse. Ich habe mir dieses mal die G7 gekauft, da bei mir das Kabel extrem gestört hat. Ausserdem wollte ich wieder mal eine MX-Form.

Einen ganz wichtigen Punkt der G5 haben einige Vorredner allerdings vergessen (oder ich habs überlesen :) ):

Die G5 kommt nicht mit allen Mousepads zurecht. Und damit mein ich net irgendwelche exotischen Pads, sondern die mit rauher Oberfläche welche nunmal sehr verbreitet sind z.b. Ricochet 2.2 und ähnliches. DAS war für mich der Hauptkritikpunkt, weshalb ich meine G5 wieder zurück geschickt habe. Ich hab ne Exactmat mit rauher und glatter Fläche und auf der rauhen rührt sich der Mauszeiger leider gar net :(
Blöderweise spiel ich aber seit über einem Jahr mit der rauhen Seite und alle Versuche, mich mit der G5 auf der glatten Seite einzuspielen waren wenig erfolgreich. Und warum soll ich 57 € für ne Maus ausgeben, wenn ich damit schlechter treff wie mit der Diamondback auf der rauhen Seite. :rolleyes:

Fazit nach einer Woche G5 ausprobieren: Durchaus ne gute Maus, das mit den manchmal net gleichzeitig funktionierenden Tasten ist mir auch sehr negativ aufgefallen und warum die für mich wichtige 2. Seitentaste gestrichen wurde weiß wohl nur Logitech selber. Für mich kommt die Maus allerdings schon alleine wegen der Inkompatibilität zu vielen Mauspads nicht in Frage, blöderweise betrifft das auch noch genau die Pads, die ich bevorzuge.
So und was bringt nun ne schöne, innovative, sehr genaue Maus wenn sie solche Probleme bereitet?

Ich denk das liegt nur an der Firmware, da die Copperhead diese Problem mit einer bestimmten Version der Firmware auch mal hatte. Hoffentlich bringt Logitech mal ne neue Firmware raus dann könnt ich mir vorstellen die G5 nochmal zu kaufen. Hoffnung, dass das innerhalb der nächsten Wochen passiert mach ich mir aber net.

Die Copperhead hatte ich auch ne Woche und stimme bzgl. Kritikpunkten mit superseijayin überein, weshalb ich auch diese wieder zurück geschickt habe.

Beide Mäuse sind definitiv mit unausgereifter Technik zu früh auf den Markt geworfen worden. Während sich Razer/Speedlink wenigstens um Schadensbegrenzung bemüht und beinahe alle paar Tage neue Firmware rausbringt rührt sich Logitech scheinbar gar net.

Ich hatte die Wahl zwischen der Logitech G7, und der Copperhead, und hab mir Gestern die G7 bestellt.
Heute (ich konnts auchnicht glauben) kam schon das gute Stück per Post, und ich hab direkt losgelegt. Das die Maus zu schwer ist, kann ich nicht sagen. Ganz im Gegenteil, sie schwebt förmlich über das Mauspad. Das ich endlich mal eine Kabellose Maus habe, gefällt mir natürlich am besten, und das war ja auch schließlich der Kaufgrund.

Das Einzige was mich momentan noch stört ist die Form, da ich mit meiner letzten Maus (Razer Boomslang) eher eine Gicht-Kralle gemacht habe^^
Aber wer mit der MX510/518 umgehen kann, der würde mit der G7 die perfekte Maus haben.

Da die Copperhead ja von der Form her sehr der Diamondback ähnelt, habe ich mich gegen sie entschieden, da ich die Form schon sehr unangenehm fand.

m.f.G. Sunki

Ok muss einiges zurücknehmen.
Seit der fertigen Firmware 6.16 und dem neuen Treiber 6.08 geht die Maus endlich mal wie sie soll. Alle von mir beanstandeten Fehler sind beseitigt... respekt.

Der Speicher ist nicht intelligent, der ist einfach n Speicher. MErlst sich deine Mauseinstellungen. D.h kannst du die Maus an nem anderen Rechner benutzen oder dein System formatieren und steckst die Maus ein und alles geht wie vorher.

Zurück
Oben