Also ich hab mir die G5 und die Copperhead bestellt. Und bin mit beiden unzufrieden.
Unausgereifte Treiber sind bei beiden das Hauptproblem.
In Sachen Präzision liegen beide gleich auf. In Sachen Handling ist es Geschmachssache.
Die Logitech ist für größere Hände eher geeignet. Für Linkshänder kommt sowieso nur die Copperhead in Frage.
Also Probleme bei der Logitech G5:
- Nur noch eine Seitentaste
- Bei Betätigen von linker und rechter Maustaste gleichzeitig funktioniert ab und zu nur eine
- Immernoch kein neuer Treiber auf der Logitech Page, Logitech bringt sowieso nur alle 3-6 Monate neue Treiber raus
Probleme bei der Copperhead:
- Erstmal muss man nen anderen Treiber ziehn. Der der auf CD beiliegt ist nicht fähig oder nicht empfohlen Firmwareupdates zu machen.
- Dann gibt es bei NForce 4 Chipsätzen das Problem das der Sensor nachzieht bei schnellen Bewegungen ( vergleichbar mit ner schlechten Funkmaus ) Betafirmwaretreiber beheben das Problem.
- Ok das nachziehlaggen bereinigt mit 6.15 Betafirmware. Nächstes Problem, die Seitentasten klappen nur mit Tastendruckfunktionen, z.B Waffe wegstecken. Bei Tastenhalten wie Funktionen wie rennen oder lehnen wo die taste dauerhaft gedrückt wird gehen diese Seitentasten nicht. Gut wieder neuen Betatreiber 6.16b dieser macht Probleme wie z.B bei Egoshootern schaut man plötzlich auf den Boden, bei drücken von 2 Tasten wechselt manchmal einfach die Waffe. Gut Firmware 6.16a behebt das Problem.
- Nächstes Problem. Bei drücken von der Seitentaste z.B beim Leanen, und gleichzeitigem schiessen ( linke Maustaste ) kann man nur entweder lehnen oder schiessen.
Also wie mans dreht und wendet beide Mäuse sind zu früh auf den Markt geworfen worden.
Wobei es bei Razor/Speedlink ne Frechheit ist das man sich mit Betafirmware helfen muss das die Maus einigermassen funktioniert. Bei der G5 ist das entfernen der Seitentaste für mich nicht nachvollziehbar. Und warum ab und an nur eine Taste funktioniert ist auch nicht das gelbe vom Ei.
So gebessert hat sich natürlich auch etwas.
Keine Frage beide Mäuse, solange sie mal normal funktionieren, haben eine unerreichte Präzision, man kann einen geraden horizntalen oder vertikalen "Strich" ziehen, und beinahe jeden Pixel einzeln ansteuern. Durch die Teflonbeschichtungen beider Mäuse sind die Gleiteigenschaften um einiges besser als bei anderen Mäusen, wobei hier die Copperhead einen Tick besser gleitet.
Die Veränderung des Gewichts bei der Logitech ist in meinen Augen schwachsinn. So wie sie ausgeliefert wird ist schon in Ordnung. Wenn man will kann man das Gewicht ner Funkmaus raus holen oder eben die Maus mit ein paar Gramm mehr ausstatten.
Razor hat wieder ein super Balancing gefunden. Die Maus hat super Gleiteigenschaften und hat meiner Meinung nach ein optimales Gewicht.
Bei beiden Mäusen sind die Druckpunkte der Tasten sehr gut. Bei der Copperhead haben sich die Seitentasten zum positiven gewendet. Leichter erreichbar und guter Druckpunkt.
Bei Design liegt klar Razor vorne die mit den blauen LED´s und dem pulsierenden Logo schon einen echten Hingucker gebastelt hat. Auch die gummierte Oberfläche der Copperhead gefällt mir besser als die raue Seite der G5 welche Schweis eher verteilt als verhindert.
Beim Mausanheben liegt auch die Copperhead vorne. Bei der Logitech ist nicht klar wie man die sinnvoll heben soll, da die Daumenkuhle zu schmal ist. Und wenn man kleine Hände und schmale Finger hat ist diese vllt sinnvoll aber dann ist die Seitentaste wieder dumm angebracht.
Naja in Sachen Handling hat bei mir immernoch die Microsoft Intellipoint Explorer 4.0 Vorrang. Diese ist zwar billig verarbeitet, allerdings ist diese von der Grösse her optimal und alle Tasten funktionieren wie sie sollen und sind auch gut erreichbar. Diese Maus mit einem Lasersensor wie der der Logitech G5 gepaart mit dem Styling einer Razor Copperhead, das wäre ein Traum. Aber darauf kann ich lange warten.
Die G5 hab ich inzwischen wieder verkauft, weil mich einfach diese Tasten aufgeregt haben die ab und an mal nicht wollten wie ich, zudem war sie unangenehm zu halten.
Momentan ärgere ich mich noch über die Copperhead und wenn Razor nicht bald nen vernünftigen Treiber/Firmware rauswirft dann werd ich auch diese wieder verschleudern und wieder mit 800 dpi und 30 statt 1 ms Verzögerung spielen. Dafür aber meine Nerven schonen und ein angenehmes Arbeits- wie Spielgefühl haben.
Finally beides (noch) Schrott