Dieser Thread ist zwar schon etwas seeeehr angestaubt ... aber nach dem ich ihn nach einigem Suchen nun doch endlich gefunden habe, gebe ich nun auch mal mein Statement zu Risen 2 - Dark Waters ab.
Vorweg: Ich bin eigentlich ein echter PB-Fan. War von der Gothic-Serie insgesamt sehr überzeugt (Arcania zähle ich nicht dazu, und Gothic 3 ist nur im Vgl. zu Teil 1+2 nicht gut gelungen, was sich allerdings durch die Arbeit der Community gebessert hat).
Risen (1) fand ich auch zunächst eigentlich "das bessere Gothic 4" - denn Story und Gameplay waren mMn nach ausgereift genug. Das Spiel hat mir viel Spaß bereitet - ich habe es gerne auf allen vorhandenen Spielwegen durchgespielt (es hatte für mich also sogar Wiederspielwert).
Nachdem ich nun Risen 2 einige Stunden gespielt habe (laut Speicherstand sind es jetzt knapp 20), muss ich sagen, das war für mich mit Abstand die herbste Enttäuschung der letzten Jahre. Gründe gibt es da genug:
1.) Grafik: Risen ist das erste Spiel, das ohne ini-Tuning absolut unspielbar ist (Schattenflimmern, Pflanzenmorphing). Alles in allem sieht es Scheiße aus, und läuft dabei nichtmal flüssig - zumindest auf meinem System, das ja auch nicht mehr das neuste ist - das mag also auf aktuelleren Systemen anders aussehen. Aber auch da sollte man bemerken, wie unsauber z.B. Gesichter texturiert wurden - obwohl es mMn nur 5 verschiedene pro Geschlecht gibt. Beim ersten auftritt von Patty habe ich nur nen Schock gekriegt - mein Gott sieht die Scheiße aus.
Dagegen war Teil 1 richtig liebevoll gemacht.
2.) Speicher-Wahn: Wer eine Weile mit Rollenspielen aus dem Hause PB verbracht hat, der freut sich zunächst um eine Autosave-Funktion, denn sie erspart den Ärger, wenn man gerade mal so richtig im Flow war - eine Stunde das Speichern vergaß, und dann doch an jemanden geraten ist, der einem einfach über war. Dagegen ist Automatisches Speichern natürlich ein probates Mittel.
Allerdings halte ich es bei Risen 2 für denkbar schlecht umgesetzt - den das Spiel speichert alle Nasen lang. Daher kommt es einem fast vor, wie bei Bethesda - eine Tür ein Speicherpunkt - aber Bethesda-Spiele überschreiben die Autosaves wenigstens, statt einem die ganze Festplatte vollzumüllen, wie Risen 2.
Abhilfe gab es ebenfalls nur über ini-Tuning - oder manuelles "Ausmisten".
3.) "Kampfsystem". nach den ersten paar Kämpfen (gegen Tiere) hatte ich ein sehr lautes klingeln im Ohr. Ich hörte einen der Entwickler verlautbaren, das "totklicken" bei Risen 2 nicht möglich sein wird. Tatsächlich ist der Einsatz anderer Strategien fast unmöglich. Der große Unterschied zum Negativ-Vorbild Gothic 3 ist, dass es nun die linke, statt der rechten Maustaste ist - na toll!
Mitten im Kampf mal eben nen Grog oder Rum saufen, das macht einen fast so unsterblich, wie das Inventar bei Gothic 3 oder Skyrim - einfach lächerlich, wenn man mal an Gothic 2 denkt.
Blocken oder Parieren? Ja klar geht das, aber Attacken unterbrechen (z.B. durch einen Treffer), das können irgendwie nur die Gegner? WTF?
Das einzig positive ist daran der Einsatz von Schusswaffen - aber warum zum Teufel ist eine Muskete in einem storymäßig ans Mittelalter angelehnten RPG neben Speeren die einzige Fernkampfwaffe? Bogen und Armbrust waren auch im RL den frontbeladenen Schusswaffen mit Radschloss weit überlegen (ROF, Genauigkeit). Allerdings werfen die Eingeborenen in Risen 2 ausschließlich mit Speeren - holy crap.
Für all die verschiedenen Fernwaffen in Risen 1 (Bogen, Armbrust, Magie) ist das ein zemlich lascher Ersatz - finde ich.
4.) Story? ... Hallo Story? ... Hallooooho ... Hmmm, ob da wohl noch was kommt?
Natürlich gibt es die, aber sie hatte bisher ausschließlich negative Auswirkungen auf meine Spielweise (ich sage nur Angus). Abgesehen davon wird sie in extrem hölzernen Dialogen präsentiert, in denen einem die immer gleichen 5 Gesichter und die lächerlich auffällige Gestenwiederholung nurnoch auf die Nerven gehen (beim namenlose Helden ist irgendwo zwischen Teil 1 und 2 offensichtlich Parkinson ausgebrochen - ein echter Wackel-Dackel). Das gibts in vielen anderen Spielen auch - aber nur selten mit so minimalem Gesten-Repertoire.
5.) Sound:
Der Soundtrack des gesamten Spiels ist gefühlt nicht länger als 30 sekunden (naja, vielleicht sind's auch 5 Minuten) - im Endlosloop geht mir das echt tierisch auf die Eier. Am besten die Musik ganz abstellen - ist auf jeden Fall besser als DAS. Es ist ja nicht so, dass andere Spiele das anders machen würden, aber bei Risen 2 fällt es extrem auf.
Die meisten Eingeborenen scheinen einen französischen Akzent zu haben - nicht unbedingt unrealistisch, es wirkt aber trotzdem ... naja einfach sparsam. Ausserdem klingen die fast alle gleich.
Abgebrochene Sprachsequenzen, OHNE jede Lautstärkedynamik sind mMn ein fettes no go. Läuft man z.B. im Dorf der Maracai an der passenden Stelle hin und her, wiederholt Bones (der "Priester" ) ständig die selben 2-3 Worte. Das wirkt nicht wie eine Welt, in der der Held ein Abenteuer erlebt, sondern eher wie eine Welt, die nur für den namenlosen Helden stattfindet. Das wäre nichtmal so besonders schlimm, aber Fading ist nun wirklich nicht soo schwer umzusetzen - das haben auch die PBler in ihren Titeln oft genug gezeigt.
Warum haben die da bei Risen 2 so einen Müll geliefert?
6.) Crafting System:
Ja sowas gibt es, aber warum sollte der Spieler es nutzen, wenn er a) für jede Scheißfähigkeit einem Lehrer 1000g in den Rachen werfen soll, und b) ganz nebenbei die besten Waffen ohnehin ständig findet (und das von Anfang an). Die besten käsemesser einfach zu kaufen ist in den meisten Fällen tatsächlich billiger, als z.B. Schmieden oder anderen Waffenbau zu lernen sowie Rezepte und Zutaten zu kaufen.
Sein Gold investiert man mMn tatsächlich besser in andere Fähigkeiten.
...
So, ich breche das hier mal ab und komme zum Fazit:
Risen 2 sieht schlechter aus (sogar mit ini-Tuning), als sein Vorgänger, es fesselt nicht so sehr, wie sein Vorgänger. Es hat ein Automatisches Speichersystem jenseits von gut und böse, und das mMn nur, weil es seine Autosaves nicht überschreibt. Der Soundtrack ist auf Dauer zum weglaufen. Die Story ist einfach nur schwach weil sie zumindest mich eher stört als fesselt (und das will was heißen, wenn mich sogar Gothic 3 irgendwie gefesselt hat). Und es hat ein Crafting System, das mMn nicht der rede wert ist - da war sogar farcry 3 was das angeht irgendwie spannender.
Kurz: nette Musketen-Implementierung, leider mMn fast ganz ohne RPG drum herum. Wäre als FPS vielleicht ein séichter Knüller geworden - aber als RPG ist es einfach Müll.
Last but not least sorgt die Steam-Accountbindung (ich habe mir tatsächlich einen Steam Account angelegt, weil ich Risen 2 endlich mal spielen wollte) dafür, dass ich dieses Spiel eigentlich nur wegwerfen kann.
Insgesamt bleibt mein Eindruck von Risen 2 nach 20 Stunden gespeicherter Spielzeit: Gut, dass ich nur nen Zehner dafür gelatzt habe. Und glaubt mir, ich habe redlich probiert, mich mit diesem Spiel anzufreunden - es hat einfach nicht geklappt.
Das musste mal raus, und jetzt kann der Fred wieder in der Versenkung verschwinden. Ich habe meinem Ärger jetzt ja ein bisschen Luft gemacht.
Gute Nacht.