Test Roccat Kone im Test: Das Technik-Maus-Wunder ist da

Naja. Wenn du den Unterschied zu vierfacher Geschwindigkeit nicht merkst, dann liegt es tatsächlich an deinem Kopf, oder schlicht daran, dass du es aufgrund der eingestellten Beschleunigung nicht merkst und die Maus nie so schnell bewegst, dass du die höhere Geschwindigkeit spürst. Deaktiviere mal die Beschleunigung und probier das dann nochmal aus.;)

Ich spreche aus Erfahrung und bei der Krait (und eigentlich trifft das auf jede Maus zu) ist der Unterschied zwischen 400DPI und 1600DPI massiv spürbar. Egal ob es sich um 2D- oder 3D-Applikationen handelt. Derjenige, der das nicht merkt, macht irgendwas falsch.

Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber so ist es nunmal.;)

Rein schon aus physikalischer Sicht MUSS man da etwas merken.
Das ist vergleichbar mit Autofahren. Ob man nun 75PS oder 400PS hat. Ich denke, das merkt man nicht so stark, wenn man nur im Verkehrsberuhigten Bereich fährt, aber spätestens wenn man das Pedal mal betätigt, statt mit Standgas zu fahren, sollte sich der Unterschied schon erkenntlich zeigen.:D

400 vs. 1600 abtastungen pro zoll
das sind etwa 16 vs. 64 abfragen pro millimeter (!).

400 mit ehöhter sensitivity fühlen sich für mich wie 1600 entsprechend runtergeregelt an.
oder um beim auto zu bleiben (immer wieder schön) 250 ps vs. 1000 (das merkt man im normalen straßenverkehr auch nicht).

früher, als man mit ps2rate die abtastrate der maus noch hochtakten konnte, war das wirklich spürbar.
heute wird, glaube ich, zu viel gewese gemacht.

ist natürlich auch nicht persönlich gemeint.
oder eben doch, ist meine persönliche meinung. :)

Hierzu muss man eventuell etwas tiefer in die Materie.

Ich habe mich beim Auto mehr auf Fakten als auf Subjektivität bezogen.
Hierbei geht es um den Vergleich zweier fixen Leistungswerte.

1600DPI mit heruntergeregelter Sensivity ist je nach Maßnahme das gleiche wie 400DPI

Beispiel bei der Krait:
400DPI, Windows Pointerspeed in Mittelstellung (ungefiltert), Razer-Sensivity von 10 (entspricht 100% Sensorleistung) entspricht tatsächlichen 400DPI. Das heißt, dass man den Curser bei einer Mausbewegung von 2,54mm 400 Pixel über den Bildschirm bewegt. Soweit soweit so gut.

1600DPI als Fixwert, Windows Pointerspeed immer noch Mittelstellung, Razer-Sensivity diesmal auf 2,5, was genau 1/4 der Sensorleistung bewirkt.
Was passiert im Detail: Die Firmware lässt einfach 75% der Signale in gleichmäßigen Intervallen weg. Das entspricht dann genau 400DPI

Vergleich Auto.
Auto A fährt mit 100km/h geradeaus. (75PS)
Auto B fährt mit 100km/h geradeaus. (300PS)

Oder was eventuell treffender formuliert wäre:
Fahrer A drückt sein Pedal zu 100% durch (auch wenn Vollgas dann sicher irgendwo je nach Getriebe bei 180 km/h enden)
Fahrer B drückt bei einer viermal so Leistungsstarken Maschine das Pedal nur 1/4 runter.
(Auch hier bitte nicht in Details wie Übersetzung oder so verlieren^^)

So. An der Stelle geht es auch nur noch um Fakten und nicht mehr um Meinung.

Die Meinung ist subjektiv, während die Fakten die Situation so darstellen, wie sie wirklich ist.

Dem einen kommt es in einem Ferrari bei 100km/h vor wie in einem Fiesta bei 50.
Die Diamondback kommt mir mit 800DPI auch schneller vor als die G9 mit äquivalenter Konfiguration.

Ob man die 1000PS im normalen Straßenverkehr merkt... Vielleicht ist das Beispiel via Pferdestärken auch etwas unglücklich gewählt.
Treffender wäre die Geschwindigkeit. Ob nun 50km/h in einer Ortschaft oder 200... ich denke, da sind wir uns einig.;)

Ich hoffe, das war anschaulich genug.:)

anschaulicher versuch.

windows vista fühlt sich auch toll an, wenn man nicht weiß, dass es vista ist.
und lukas podolski schießt die kölner nächstes jahr wieder in die erste liga.

alles kopfsache. ;)

Schade. Aber gut. Dann ist ein Apfel = Birne. Geäst = Fels. Alles Kopfsache.

Vollmilchschokolade ist auch nur süß, wenn man daran glaubt und die deutsche Dialektik nur mit einem äquivalentem Gegenpart befriedigend. :D;)

nein, nicht falsch verstehen, bitte.
nicht jeder kopf macht jeden schabernack mit.
birnen und äpfel sind optisch, haptisch, geschmacklich und inhaltlich ganz leicht zu unterscheiden.
dpi vs. dpi scheinbar leider nicht.

und in vollmilchschokolade ist soviel zucker, das glaubst du gar nicht.

Es geht hier schlicht um den Vergleich zweier physikalischer Werte.

400DPI ist nunmal nicht gleich 1600DPI. Wenn es das gleiche wäre, wäre es auch das gleiche wie 10000DPI, woraus dann zu folgern wäre, dass diese Angabe absolut keinen Gegenwert besitzt.

Das wäre damit vergleichbar, wenn eine Autofirma ein Auto(wiedermal^^) mit einer einzigen Einheitsfarbe - Beispiel silber als Verkörperung der deutschen Nüchternheit - anbietet und sie ebenfalls auch als rot oder grün verkauft.

Wenn das Thema jetzt dehnbar wäre, hätte ich ja gar keine Einwände. Ich erläuterte ja bereits oben, wie es im Falle einer Krait zustande kommen kann, dass man trotz eingestellten 1600DPI tatsächlich mit 400DPI operieren kann.

2 ist nicht gleich 3. Genauso wenig wie 1600 nicht gleich 400 sind. Wenn man jetzt den Suffix, respektive die Einheit "DPI" anhängt, ändert sich auch nichts daran, solange kein Defekt vorliegt, der gegebenenfalls eine Einstellung nicht übernimmt.

Man kann den Unterschied zwischen 1600DPI und 400DPI unmöglich ignorieren.

Ich schlage abermals vor, die Beschleunigung mal aus Spaß zu deaktivieren und die Sensivity auf Defaults zu lassen.

hin oder her, ich merk den unterschied nicht.
genauso wie ich den unterschied zwischen -10°c und -15°c physikalisch korrekt spüre.
außer, es geht wind, dann ist -10 kälter als -15.

danke trotzdem für deine mühen.

sidestream schrieb:
Ich schlage abermals vor, die Beschleunigung mal aus Spaß zu deaktivieren und die Sensivity auf Defaults zu lassen.

Ansonsten resigniere ich.

Du kannst es leugnen, ignorieren und die Welt ist doch keine Scheibe.

Wenn du den Unterschied nicht merkst liegt das anirgendwelchen Einstellungen oder einem defekten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
gleiche sensitivity bei 400 und 1600 ist doch quatsch.
da merke ich nur, dass ich für 400 dpi längere arme brauche.

und nicht gleich resignieren, macht doch grad spaß. :)

@drüber
ich bin weder abgestumpft noch anderweitig behindert noch dumm.
danke der nachfrage.

Achso. Also merkst du doch etwas. :lol:

Und ich zweifelte schon an deiner Auffassungsgabe.

Die "Sensivity", vielleicht von mir bisweilen etwas schlampig ausgedrückt, bezog sich in dem Fall auf die Optionen, sprich Razer-Sensivity, Windows Pointerspeed.

Nunja. Viel geredet, viel ausgeschweift um etwas zu lernen, was man schon weiß ohne zu wissen, was man weiß und dass man es weiß. :freak:

Soll mir jetzt was sagen?^^

Sry, ich lass da jetzt nicht locker. Die Sensivity heißt auch dort Sensivity, aber das ändert nichts daran. :P

um dem ganzen gerödel über die schreibweise ein ende zu bereiten, hänge ich mal nen screenshot an ^^

btw:

ich glaube, dass das das allergleiche ist wie bei prozessoren und grafikkarten

2 ghz bei amd != 2 ghz bei intel

so wird es auch bei der sensitivität sein.
ich persönlich gehe bei der kone erst garnicht auf die 3200, da is dort (selbst als highsenser) die maus aus den augen verliere ^^

und ich glaube nicht, dass man keinen unterschied zwischen 400 und 1600 dpi merkt!

mein sprung von ner standard microsoft auf die diamondback war so ein derber schritt, das kann man sich nicht vorstellen

plötzlich war alles so schnell ^^

Anhänge

• Unbenandfgdfgnt.jpg
    Unbenandfgdfgnt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 503
Sensitivity. Ich schmachte. Ihr habt ja so recht. Das ist mir ja schon richtig peinlich. :eek:
Vor allem hab ich den Beitrag irgendwie gar nicht verstanden. Zumindest nicht die Botschaft, die dahintersteckt, aber nach den folgenden hat es dann doch endlich geläutet und mich aus der technischen Fixierung und dem kläglichen Versuch, in dadants Beitrag weitere technische Sturrheit zu entdecken, rausgrissen und mich zurück zur Linguistik gebracht.:D

Eigentlich könnte man ja auch mal anfangen, wieder den deutschen Begriff "Sensitivität" zu verwenden, bevor sich diese verfluchten Anglizismen weiter in unsere Sprache einnisten.^^

Trotzdem danke für den Hinweis. ;)

hihi
hab mir vor ner woche genau die beiden teile bestellt und bin ganz zufrieden. für den preis hätt ich zwar echt ne bessere verarbeitung der maus erwartet aber naja.. jetzt hab ich se schon und die bleibt jetzt auch hier :o) mauspad is schick und läuft gut

Gu4rdi4n1337 schrieb:
plötzlich war alles so schnell ^^
einfach die sensitivität etwas zurücknehmen, und alles ist wie vorher.
das einzige, wo mir ein unterschied aufgefallen wäre, sind cad/cam und bildbearbeitung.
mehr dpi sind eben ein bisschen genauer als weniger.
im windowsbetrieb bleibt's bei der einbildung.

Ähm, ich bin etwas enttäuscht, dass nach meinen Ausführungen zur Technik noch so eine These aufgestellt wird.

Ich habe doch oben beschrieben, wie das funktioniert und 1600DPI sind keinesfalls genauer als 400DPI. Es ist lediglich ein Indikator für die Geschwindigkeit. Die Krait beispielsweise wird mit 1600DPI nicht präziser als mit 400DPI. Die vierfache Menge an Informationen resultiert nur darin, dass der Zeiger mehr Informationen erhält, die aber NICHT irgendwelche Brachlandschaften zwischen 400DPI auffüllen, sondern einfach nur hinzugefügt werden und der Zeiger lediglich das Mehr an Informationen benutzt um sie in zusätzlichen Einheiten pro Bewegung umzusetzen. -> Höhere Geschwindigkeit des Zeigers.

Da ich oben schon beschrieb wie sich das mit der Sensitivität verhält, ist der Inhalt des Beitrags des Vorredners Unsinn.

Zurück
Oben