Der Sinn fußt auf der Tatsache, dass man in den Fingern mehr Feingefühl hat als im Arm.
Theorie vs. Gewohnheit/Vorlieben.
RTS-ProGamer aus asischer Region sind da die perfekten Beispiele und die Mausform ist auch hier nicht egal. Die Formgebung spielt schon noch eine Rolle.
Es gibt auch eine dritte Variante, die viele unbewusst nutzen, aber kaum einer kennt.
Nennt sich Claw-Grip. Ist so eine Mischung aus beiden... aber nicht direkt. Man könnte in seiner übertriebenen Form auch Gicht-Grip dazu sagen.^^
Das Mausheck berührt (aber nicht immer) die Handinnenfläche, während die Finger angewinkelt mit Fingerspitzen die Maus wie mit einer Klaue halten.
Ich nutz ne Mischung aus Claw- und Fingertip-Grip. Ich habe relativ große Hände, bzw. recht lange Finger (Claw halt... lol) Selbst relativ große Mäuse wie IE3.0, MX1100, Habu, G500 sind eigentlich zu klein.
Palm-Grip fällt dann sozusagen weg, aber ich habe ohnehin mit kleinen "unförmigen" Mäusen wie der seriellen Microsoft Standard Kugelmaus aus den 90ern die Mausführung gelernt.
Der Sinn in Fingertip besteht darin, dass die Finger den Lauf der Maus korrigieren oder gar komplett steuern, während der Arm relativ ruhig bleibt.
Den Vorteil der jeweiligen Art muss jeder für sich selbst rausfinden. Die einen können nur mit Backsteinen und die anderen halt mit kleinen Flitzern. Jedem wie's ihm gefällt nur der Markt für letztere ist hier eher begrenzt.
Typische Mäuse für Claw-/Fingertip-Grip wären die Lachesis, Copperhead, Diamondback, G1, G3, IMO, Xai, Kova, Pyra, G9(x) und alle ähnlich geformten. (Speziell für Claw: BoomSlang)
Bei den kleineren kämen dann Salmosa, Krait, Abyssus, Kinzu, Microsoft Optical Mobile, usw.
Typische Mäuse für Palm-Grip wären Deathadder, MX-518, IME3.0, Ikari, G5, G500, etc.
Wobei man hier keine schwarzweiße Linie ziehen sollte. Es gibt viele die die Stile mischen und auch mit verschieden geformten Mäusen.
Optimalste Form für mich sind so Xai, IMO. Ich komme aber auch mit der Kone, IME3.0 und Performance MX, Ikari gut klar.
Aus ergonomischer Sicht sollte man meinen, dass Palm besser ist. Jedoch kommen nicht alle damit klar, was dann das Gegenteil bewirkt. In der Regel sollte jeder so die Maus führen, wie es für ihn am angenehmsten ist.