Test Test: S3 Chrome 430 GT

S3 wie´s leibt und lebt und wie man S3 in Erinnerung hat, unausgegorene Treiber die für mehr Ärger sorgen als das sie gut sind. Wäre schön wenn die Jungs das nach all den Jahren endlich mal in Griff bekommen würden, weil mit solchen Macken braucht man sich nicht anschicken Konkurrenz zu Nvidia und ATI spielen zu wollen :n8:
 
ich finds cool das sie auch ne technik gegen sli und crossfire haben (jaa is zwar eig schon alter hut, zwei grakkas laufen zulassen, aber trotzdem), die rennt ja überraschend gut:daumen:, jetzt fehlt nur noch eine gegen 3(4)870 und 9800 GTX oder 280 GTX:D
wenn die das auch noch packen seh ich drei Titanen am Grafikchiphimmel:D, und dann werden die nurnoch dabei sein chips und generations rauszuhauen wie es nur irgendwie geht:D:D, Glück für uns!
VIELL Glück S3 Graphics für die Treiber-Behebung!
 
In diesem Segment kauft man keine Grafikkarte, um dann Leistung zu verlangen. Man man erwartet: Einfach eine günstige Karte, die funktioniert.
Und das trifft auf die 430 GT wohl nicht zu.
Gute Treiber sind wichtiger als ein guter Chip! .

Dass die Karte zudem laut und nichtmal viel schneller als die Konkurrenz ist, untermauert nur, dass die Karte einfach keine Alternative ist.
 
Hi, da nun keiner mein Beitrag bewerten kann sage ich mal das wird die NExtGen Grafikkarte. Ich finde bis auf die paar kleinigkeiten ist die Grafikkarte echt gelungen.
Sobald die hier genannten Probleme gelöst sind, sicher eine 100% Alternative.

Mfg Selflex
 
Ich finds schon hochlobenswert, dass sich S3 überhaupt an die Chipriesen herantraut. Ich denke schon, dass S3 potential hat, ich denke den Eindruck kann man im Test gut als Bestätigt betrachten. Jetzt heissts nur noch die Treiber immens verbessern, dann wirds auch klappen.

Weiter so!
 
Der Sinn der Karte, ist doch eigentlich derer in HTPC's verbaut zu werden - und wer erhält gerne mitten in nem guten Film eine Fehlermeldung des Treibers oder ähnliches :freak:
 
Die getestete Auflösung ist doch wohl etwas realitätsfremd - jeder 0815 TFT läuft in 1280x1024, wenn ihr dann davon ausgeht dass man den dennoch auf 1024x786 verwendet dann wären sämtliche bildqualitätstests auch hinfällig.
 
Schön das mal andere Chiphersteller sich auf das schon so lange etwas zweiseitige Pflaster der Grafikkarten wagen.
Man sieht, dass Know-How in Bezug auf Hardware schon vorhanden ist, jetzt müssten sie noch etwas Erfahrung in Bezug auf die zugehörige Treiber-Software sammeln.
Begrüßen würde ich es, wenn der Midrange-Markt mal wieder etwas vielvältiger würde, da im Lowend-Segment noch die Onboard-Grafiklösungen von Intel ziemlich stark dominieren. Eine extra Grafikkarte macht in diesem Bereich doch nur begrenzt Sinn, da diese Karten weder genug Leistung mitbringen um leistungintensivere Anwendungen auszuführen, sich aber auch nicht so gravierend von Onboard-Lösungen unterscheiden. Sie machen also eigentlich nur Sinn, wenn das Mainboard keine eigene Grafiklösung besitzt.

@ NoD.sunrise
Ich denke, dass eine größere Auflösung alle Grafikkarten überfordert hätte und somit die Ergebnisse nicht mehr differenzierbar wären

Gruß Bugged
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen.

Pro:
?

Contra:
-lauter Kühler
-schlechtes P/L-Verhältnis
-miese Treiber
-Multi-GPU bringt keine nennenswerten Performancegewinne

Was bringt mit DX10-Support wenn die Karte für jedes DX10-Spiel eh viel zu langsam ist ?
Was bringt mir Multi-GPU Support wenn der kaum Performance bringt und ich von Ati/NV single-GPU-Lösungen bekomme die billiger, leiser, kühler und viel schneller sind ?

-> netter Versuch, beim nächsten Mal klappts vielleicht.

Bugged schrieb:
Ich denke, dass eine größere Auflösung alle Grafikkarten überfordert hätte und somit die Ergebnisse nicht mehr differenzierbar wären
dann hätte man AA und AF ausschalten müssen, kein Mensch wird seinen TFT auf ne nicht-native Auflösung runterschalten und dann AA/AF aktivieren um die Bildqualität zu verbessern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
auf 1280*1024 läuft gar nichts mehr annähernd flüssig
also gleich den ganzen test weglassen? :rolleyes:
 
also ich weis nicht...
der Test ist doch irgendwie etwas komisch

Crysis testen mit so ner mini karte? Was bringts ausser nem Leistungsvergleich?

So eine Karte ist doch eher für Personen die keine Spiele zocken.
Mein Vater hat z.B. ein 22zoll TFT aber eine Riva TNT2 drinne... für HD Videos ist das natürlich völlig untauglich. Aber nur weil man keine Videos kuckt oder gar Spiele zockt braucht man nicht von so popeligen auflösungen wie 1024x768 ausgehen.


Desweiteren sieht man mit Everest die GPU Auslastung in % mit meiner HD3870 hab ich bei HD Codecs bis jetzt keinen anstieg gesehen. Muss man spezielle Software oder Codecs benutzen damit z.B. H.264 oder x264 von der Karte beschleunigt wird?
 
bensen schrieb:
@NoD.sunrise
auf 1280*1024 läuft gar nichts mehr annähernd flüssig
also gleich den ganzen test weglassen? :rolleyes:
Dann nenn mir ne sinnvolle Erklärung warum man dann AA und AF testet wenn man die Auflösung schon auf ein Maß zurückschrauben muss welches kaum noch realitätsnah ist ?
Der relative Vergleich würde auch mit 1280x1024 funktionieren.
 
Das jemand bei 1024*768 AA&AF nutzt ist zwar relativ unnütz und unwahrscheinlich, aber man kann doch daran erkennen, dass, obwohl die S3 in manchen Tests ohne qualitätsbetreffende Einstellungen schneller rendert, sie durch die Qualitätseinstellungen im gleichen durchaus relativ stärkere Leistungseinbrüche hat als die Konkurrenten.
 
Ja, aber hat die Info ob das passiert oder nicht irgendwelche Relevanz ?
Der potentielle Käufer so einer Karte wirds kaum brauchen, sonst wär er nicht Käufer der Karte geworden ;)
 
Ein kleiner Buchstabendreher:
In den Benchmarktabellen unter "Hinweis: Absturz"
*drückt die Daumen dass es ohne großen Aufwand zu beheben ist*

Sehr schöner, ausführlicher Test!
Ich finde dass im Low End-Segment S3 bevorzugt empfohlen werden sollte. Denn die genannten Performance-Probleme durch Treiberschwierigkeiten sind
A. zu beheben
B. in der Klasse relativ irrelevant da dort andere Präferenzen liegen als Gaming-Performance

Baut sich aber S3 am Markt auf könnte man sie in baldiger Zukunft tatsächlich auch im Highend-Segment als ernsthaften Konkurrenten sehen der den Fortschritt vorantreibt. Auch muss man bedenken was passieren mag, wenn ATi - nach der derzeitigen Lage - mal ins Hintertreffen geraten sollte.
 
das ist mal lowest end, die karte ist auf dem niveau einer 4 jahre alten midrange karte würde ich sagen...
 
Blutschlumpf schrieb:
Dann nenn mir ne sinnvolle Erklärung warum man dann AA und AF testet wenn man die Auflösung schon auf ein Maß zurückschrauben muss welches kaum noch realitätsnah ist ?
Der relative Vergleich würde auch mit 1280x1024 funktionieren.

So sehe ich das auch und in der praxis werden diese Grakas eben großteils mit mindestens 1280x1024 betrieben.
Selbst mein X1250 onboard chipsatz verpackt die auflösung in halbwegs aktuellen games - klar ist das nicht mehr spielbar aber es kauft sich keiner eine solche graka um neue 3d games zu zocken.
Also wenn man schon die leistung der grakas vergleicht dann sollte mand as doch auch in einer auflösung tun die auch verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle bloß. Da versucht ein kleines Unternehmen, wieder auf die Beine zu kommen, und macht eben nun mal die ersten Schritte!

Wenn sie den Treiber noch deutlich verbessern können, steht wohl auch weiteren Modellen nichts mehr im Wege. Ehrlich gesagt, gäbe es die manchen Treiberprobleme, die geringe Erhältlichkeit und den Lüfter nicht, ich hätte die genommen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Dann nenn mir ne sinnvolle Erklärung warum man dann AA und AF testet wenn man die Auflösung schon auf ein Maß zurückschrauben muss welches kaum noch realitätsnah ist ?
vll weil das ne ganz neue karte ist und das alles interessant ist?
wenn man das hier nur nüchtern betrachten will kannst du gleich alles sein lassen weil die karte keiner zum zocken kaufen wird

es gibt leute die haben interesse an der hardware egal ob sie sinnvoll ist oder nicht. wer es nicht hat muss es doch gar nciht erst lesen
 
Eigentlich wär die Karte ja Top, zumindest was Leistung und Bildqualität angeht. Der Preis kommt sicher noch runter und bei den Treibern finde ich kann man noch ein Auge zu drücken. S3 hat einfach nicht die gleichen möglichkeiten wie nVidia und ATI zu testen - mal ganz abgesehen davon, dass nVidia und ATI bei neuen Karten auch schon Treiberprobleme hatten...

Was ich an der Karte unverzeilich finde ist der Lüfter! S3 muss ja wohl klar sein, dass sie ihren Einstieg praktisch nur via MediaPCs finden werden, wenn sie keine Karte mit mehr Spieleleistung bieten können. Dem sind sie ja mit dem kurzen Low-Profile PCB eindeutig auch entgegen gekommen. Aber wieso dann der Lüfter? Damit wird sie nämlich - zumindest aus meiner Sicht - absolut unbrauchbar für MediaPCs und somit generell überflüssig...
 
Zurück
Oben