Test Test: Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W

Nicht gedacht das dieses Netzteil so schlecht abschneidet, habe mehr erwartet von Scythe!

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Als nächstes kommen dann Tastaturen von Intel, Kühler von Cherry und Festplatten von Coolermaster?
Die sollen sich auf das konzentrieren was sie können und selbst entwickeln.

Ich warte seit Monaten auf die erste x86/AM64 CPU von Logitech xD

b2t
Testet ihr schon die ganze zeit mit der Chroma oder ist das grad der erste Test gewesen?

playlord18 schrieb:
Schade. Wieder eine Firma mit gutem Namen, dessen (zugekauftes) Produkt im Netzteilbereich nicht überzeugen kann.
Wer von den bekannten Marken entwickelt seine Netzteile denn überhaupt noch selbst?:rolleyes:
Viele scheinen das ja nicht mehr zu sein...

Es gibt weltweit nur sehr sehr wenige Firmen die qualitativ wirklich hochwertige Netzteile entwickeln und bauen können ...

Am meisten bekommt man im Retailbereich Labels vorgesetzt deren Technik von eben diesen wenigen Firmen stammen ... Denn auch nicht alle Unternehmen die hochwertige Netzteile produzieren und entwickeln vermarkten diese auch selbst z. B. Delta trifft man bis auf die Modelle von Antec nur im OEM Bereich an oder LiteOn ausschließlich im OEM Geschäft ...

Andersherum haben sich zum Beispiel Seasonic und HEC/Compucase für eigne Retailprodukte entschieden um eben nicht nur im OEM Geschäft aktiv zu sein sondern auch noch eigne Retailmodelle zu etablieren die dann auch meist die Basis für Auftragsertigungen von Labels sind (HEC - zum Beispiel Aerocool, Seasonic - zum Beispiel Corsair)

Noch anders schaut es bei CWT aus, die sind ausschließlich als Auftragsfertiger unterwegs und stellen für jede Menge Labels die Netzteile her (z. B. Chieftec, Corsair usw.) und Enermax ist im OEM und Auftragsfertigergeschäft kaum unterwegs, die verdienen ihr Geld mit Retailprodukten ... wobei ja seit einiger Zeit auch Auftragsfertigungen für Sapphire hergestellt werden welche aber auch auf den aktuellen Retailserien basieren

Ansonsten sind Labels wie Scythe, Chieftec, Coolermaster usw. mit Vorsicht zu genießen, das sind Firmen die mit Netzteilen eigentlich wenig bis garnix am Hut haben aber trotzdem ein Stück vom Kuchen wollen ... Corsair hat sich mit einigen guten Produkten am Markt etabliert sind allerdings auch nicht ganz frei von Fehl und Tadel ...

So empfinde ich es zum Beispiel das sehr positiv das sich Antec als Hersteller für die High End Linie Delta Electronics ausgesucht hat, denn Delta steht für Zuverlässigkeit und Qualität wie man sie sonst nur bei "teuren" Produkten findet ... das kann man so leider nicht zu allen anderen "Marken" sagen ... HEC zum Beispiel produziert die mit Abstrichen brauchbaren Xigmatek Netzteile welche aber auch nicht unbedingt TOP in Ripple&Noise sind ..., Seasonic vertreibt mit den X650 und 750 2 Netzteile deren Technik mit den "neuen" X Modellen schonwieder gekippt wurde (Single Rail Thematik)

Zuletzt bearbeitet:
@ High Tech Freak,

deiner Aussage zu urteilen, bist du nicht gerade der erste, der aus einem Oszibild die interne Verschaltung herausdeuten kann. Mach dich einmal mit dem Thema vertraut. PC's haben seit den späten 70ern keine konventionellen Netzteile mehr und regeln somit alle "in Silizium" :lol:

@beckenrandschwi:
Danke für diesen äußerst... hmm... nutzlosen(?) Beitrag.
Logischerweiße kann man NICHT die ganze interne Verschaltung herausdeuten, aber Noisa&Ripple ist nicht gleich Noise&Ripple. Je nach Ausführung der Spannungsstabilisierung sieht der Spannungsverlauf eben anders aus. Dass man schon lange nicht mehr nur mit Trafo, Gleichrichter und Kondensator die Spannung bereitstellt ist mir auch klar.

MFG, Thomas

MC BigMac schrieb:
650W, wozu braucht man so was überhaupt, es reicht meist schon ein Netzteil der 300-450W Kategorie, Scythe macht gute Kühler, Lüfter bin ich durch negative Erfahrung leider abgeschreckt worden.

Dann solltest du dir mal einen großen Rechner kaufen^^

Also, das ist schlecht (von Scythe), habs jetzt erst gelesen. Bin ja froh, dass ich mir mittlerweile das Antec True Power New 650 Watt geholt habe. So laut, wie im Test beschrieben finde ich das persönlich nicht. Naja-mein PC ist mit EKL und Revoltec Lüfterbestückung (insgesamt 10 Lüfter :D )nicht so leise :freak:.

Zurück
Oben