Weil mir die Angaben für einen Telefontest deutlich zu mager waren. was ist z.Bsp. ein akkzeptabler Rückgang? Für jemanden, dem die Telefoneigenschaften wichtig sind, ist das zu schwammig und zu knapp. Das ist jetzt nicht nur ein Vorwurf an Dich, zumal Du sicher auch nicht das Equipment hast, um das Telefon einem Test auf Herz und Nieren zu unterziehen. Von daher bitte nicht falsch verstehen.
Aber mich regt es generell auf, dass es beim Handy nur noch um Optik und Spielereien geht. Ich muss mein Handy berfulich nutzen, ich brauch die Spielereien nicht, ich muss wissen, wie zuverlässig ist der Empfang, auch unter schwierigeren Bedingungen ( Tunnel etc ), wie lange hält der Akku im Gespräch und im Standby, und wie ist die Verständlichkeit, sowohl meine beim Gesprächspartner als auch die des Gesprächspartners bei mir. Und diese ureigensten Telefonmerkmale spielen in den Tests eine immer unwichtigerere Rolle, und jedesmal, wenn ich ein neues Handy brauch, steh ich vor der mich erschlagenden Auswahl und hab keine Ahnung, welches für mich das richtige ist, denn selbst testen kann man das Teil ja erst, wenn man es gekauft hat, und die Verkäufer sind meistens ebenfalls ahnungslos, kennen sich bestens mit den Apps aus, aber technische Daten zum Telefen .. . ? ... Fehlanzeige.
Ich hatte schon diverse Samsungs, Nokias und Sonys, die ich alle nach kurzer Zeit ins Eck gepfeffert habe, weil sie für den Geschäftsalltag nichts taugen. Das beste war ein Samsung, da hielt der Akku bei mir gerade mal nen halben Tag. Als ich reklamierte sagte der Verkäufer, der Akku sei wohl kaputt und das Gerät wurde getauscht. Leider war das neue Gerät auch nicht besser. Also bin ich wieder in den Laden, dann wollte es der Verkäufer genauer wissen und irgendwann meinte er, ich dürfe halt nicht so viel telefonieren .....
... Hallo? ... Wozu habe ich ein Telefon, wenn ich nicht damit telefonieren kann? Mittlerweile habe ich irgend so ein scheißbilliges Nokia Handy für 50 Euro. Plastikteil, ohne jeglichen Schnickschnack, nicht mal ne Kamera, aber: Der Akku hält eine Woche und der Empfang ist um Welten besser als der meines schweineteuren Sonys, dass ich mittlerweile nur noch selten benutze.