• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Spec Ops: The Line

Pana schrieb:
Mit etwas langweiliger Grafik kann ich leben.
Mit dem einen oder anderen eintönigen Level kann ich leben.
Mit einem Schema-F Multiplayer kann ich leben.

Womit ich niemals leben kann: Matschige Steuerung. Unfassbar schade, denn ich hatte mich total auf Spec Ops gefreut.

Und genau deshalb lass ich es auch liegen. Die Steuerung ist die reinste Katastrophe. Man wird gerade zu genötigt mit einem Pad zu spielen.
 
Danke für den Test.

Dadurch dass es endlich mal wieder eine Demo gibt, werd ich das Spiel antestet und dann entscheiden.
 
Showboat schrieb:
Und genau deshalb lass ich es auch liegen. Die Steuerung ist die reinste Katastrophe. Man wird gerade zu genötigt mit einem Pad zu spielen.

Nein, definitiv nicht. Weder kann man mit dem Gamepad in irgendeiner weise "besser" = genauer spielen (gibt kein Autoaim!) noch schneller reagieren weil man für jede Aktion eine Taste hat.

Das sogenannte Problem der Steuerung ist das 2x2 verschiedene Befehle gibt die auf 1 Taste liegen und je nach Situation bzw. Position des Spielers aktiv werden.

1.

R - Taste antippen = Reload
R - Taste gedrückt halten = Waffe die grade eingeblendet wird weil man sich über/neben ihr befindet mit der gegenwärtigen tauschen.

2.

Space - Taste antippen = Sprint bis zur nächsten Wand Mauer ect.
Space - Taste antippen VOR einer kleinen Mauer/Kiste oder einer Wand = an diese sich drücken für besserer Deckung.

Bei 1 sollte es eigentlich keine Probleme geben bzw. hatte ich da nie welche.

Bei 2 kann es da eher ein Problem geben da es davon abhängig ist welchen Sichtwinkel man zu einer Wand/Kiste/Fass und wie weit weg die Spielfigur dazu steht. Sprich, steht man eigentlich nah genug an der Mauer an die man sich drücken könnte, hat aber die Kamera grade zuweit von der Mauer weggedreht weil dort grade noch ein Gegner herkam so würde man sich nicht an die Wand drücken , sondern zu der Position zu der man schaut, hin sprinten.

Dies ist mir im beim durchspielen genau einmal passiert, ich konnte gar nicht so schnell "scheiße" rufen wie ich schon tot war weil ich natürlich ins dickste Kreuzfeuer gerannt bin. Aber das war einmal, durchgeatmet "so jetzt gibt´s Rache" gedacht und das war´s.

Vielleicht wird Yager dies durch einen Patch mal ändern so das bei der PC Only Steuerung für die 4 Aktionen auch 4 Tasten belegt werden können.

Aber ganz Ehrlich? Deswegen das Spiel nicht spielen zu wollen ist SEHR übertrieben. Ich würde dich verstehen wenn es gar keine Maus/Tastatur Steuerung geben würde (schon mehrfach passiert) oder diese absolut schwammig/unpräzise wäre oder dumm belegt und nicht änderbar wäre (auch schon zigmal vorgekommen) so das man dadurch gezwungen ist mit dem Gamepad zu spielen. Nur davon trifft hier nichts zu!
 
Mr.Zweig schrieb:
Voll Schema F, ey! :p

Es wird immer trauriger. Das Schlimmste ist eigentlich die verkackte Steuerung. Ich frag mich teilweise wirklich, wer denen sowas abnimmt... Spielen die ihre eigenen Spiele nicht, oder was? Ich sehe ja gerne über Grafik und manchmal auch über Storyschwächen hinweg. Aber wenn schon die Steuerung nicht stimmt... wie soll da überhaupt sowas wie Spielspass entsehen?

Ein weiteres Beispiel für einfallsloses, idiotensicheres 0815 Geballere. Oder um wieder einmal Molyneux zu zitieren: "Ist Call of Duty* alles, was unsere Industrie zu leisten imstande ist?"

*setzte beliebigen herzlosen Shooter ein


Tja die haben da Spieletester sitzen, wofür weiß ich nicht, je mehr Tester es sind, umso mehr Bugs hat das fertige Spiel :evillol:

Und dann kommt nocht das Qulitätsmanagement :lol:

Ich frag mich auch immer wofür die überhaupt bei den Studios arbeiten wenn die so eine Scheiße durchwinken oder wenn die einfach ignoriert werden.

Arzgeb0815 schrieb:
Sehr interessanter Titel, endlich mal ein Shooter der sich traut auch mal Abgründe des Krieges zu beleuchten und der ohne die ständige Glorifizierung des Krieges und der US-Armee auskommt. Trotz 0815-Gameplay ragt er damit für mich positiv aus dem Shooter-Einheitsbrei heraus.


Mal im Ernst... das was du hier glorifizierst, die kritische Haltung gegenüber Krieg, kommt doch arg kurz.
Konflikte innerhalb des Teams verschwinden genau so schnell wie sie gekommen sind.

Kritische Töne kommen oft sehr unpassend. Wenn mich ein ganzer Trupp Feinde umbringen will starte ich doch keine Teamdiskussion ob ich die jetzt übern haufe schieße oder nicht.
Und dadruch das man hunderte Gegner niedermetzeln muss bleibt das irgendwi auch auf der Strecke.

Besonders am Ende fragt man sich warum die 2 Idioten mit denen man die ganze Zeit unterwegs war nichtmal die Zähne aufgemacht haben, in diesen "seltsamen" Momenten.
Für mich war das Ende das Platzen einer Seifenblase, ich hab aber auch nicht mehr viel erwartet.

Die KI ist grauenhaft auch die der Teamkameraden, denn meine haben Befehle nicht ausgeführt, sind irgendwo einfach stehen oder hocken geblieben und haben teilweise nichtmal auf Gegner geschossen.

Wenn man sich dann auch noch mit der Steuerung herumschlagen muss wirds einfach nur ätzend. Sprinten und in Deckung gehen auf einer Taste, was für ein Geniestreich!

Man kann btw auch in Deckung sprinten, ist aber genau so wie Lotto spielen :rolleyes:

Ich bin eigentlich immer nur verreckt weil Sprinten und in Deckung gehen wieder vertauscht wurden oder weil ich beim Sprinten keine Haken mehr schlagen konnte und der Charakter in riesigen Bögen gelaufen ist, was sich auch nicht abstellen lies.

Wenn die Teamkameraden dann wie Salzsäulen in der Gegen rumsitzen ohne einem zu helfen fragt man sich warum man überhaupt für so eine Scheiße bezahlt hat.

Die Grafik ist ok, die Story hätte Potenzial gehabt, man hats wie üblich total versaut und Steuerung sowie KI sind zum Kotzen.

Aber hey, es war irgendwie spielbar ohne Wochenlang auf einen Patch warten zu müssen.
 
also ich gebe T4nKbUS73r vollkommen recht

die grafik sieht echt schön aus und es lässt sich auch super spielen, die story ist auch gelungen wie ich finde, der multiplayer macht auch spaß ,ist mal was anderes :-)

grafikfehler oder bugs konnte ich nicht feststellen,wie gesagt super spiel
 
Also ich fand die Demo sehr gut. Was mich etwas geärgert hat ist, dass die deutsche Sprachausgabe trotz deutscher Entwickler so grottig ist, aber man kann ja zum Glück auf Englisch umschalten. Die Grafik fand ich hingegen recht gut gelungen und sehr stimmig.

Die Steuerung allerdings ist echt ne Zumutung. Ich habe die Demo sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit Gamepad gespielt. Und mit Gamepad hat es mehr Spaß gemacht. Das sagt eigentlich schon alles. Spiele mit Deckungssystem sind einfach nervig und nix für den PC...
 
Wenn das mal ein Steam Deal für unter 10€ wird, kaufe ich es. Vielleicht wird das ja zu Weihnachten. Mich interessieren die Plots immer viel mehr als das Geballere.
Und gerade das Thema "Dubai am Abgrund" hat doch sehr viel Potential, da es so naheligend scheint: "Aus einem Fischerdorf in einer Gegend, in der es so gut wie gar kein Trinkwasser gibt, wird innerhalb von wenigen Jahrzehnten durch Ölgeld eine glitzernde und absurde Millionenmetropole, die einem wie eine Fata Morgana vorkommt und schon zur Zeit ihrer Erbauer ein Stück Vergangenheit und nicht Zukunft ist."
 
definitiv einer Anschaffung wert das Game ^^
Habs gespielt und war begeistert!
Storyline ist schockierend, aber auch unterhaltsam und regt etwas zum nachdenken an
Steuerung war anfangs zwar ungewohnt, man hat sich aber schnell einarbeiten können und dann hats richtig Spaß gemacht ;)
habe es mir nur nebenbei auf mmoga gekauft, da ich noch restguthaben auf n paar paysafekarten hatte und das grade neu herauskam XD
 
Ich finde solche Shooter Spiele klasse. Mag Deckungsysteme, und 3rd person. Schaut irgendwie schöner aus, als wenn man nur die Waffe vor sich sieht. alleine wenn sie nachladen und schreien: "Ich lade nach, gebt mir Deckung" und man all die Animationen von der Spielfigur sieht. Oder aus der Deckung schielt, zielt und dann abdrückt, um wieder schnell in Deckung zu gehen, und um einen herum fliegen kugeln, und man sieht wie sich die Figur dabei verhält. Find das irgendwie besser als aus der 1st person Sicht. Da bekommt man sowas garnicht mit. Zum spielen ist es vielleicht schlechter, aber fürs Auge ist die 3rd Person Sicht besser, meiner Meinung.

Und ich weis garnicht was ihr mit der Steuerung habt. Man kann ja alles selber einstellen.

Ich habe nachladen auf die zahl 1 gelegt (spiel mit der RAzer Naga), Waffe aufheben ist zwar auch auf 1. Aber man muss es lang gedrückt halten um die Waffe aufzuheben.

Ich hatte keine Schwierigkeiten mit der Steuerung. Bin es wahrscheinlich von Mass Effect gewöhnt.

Ich fands nur schade das es so kurz ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs mir gekauft und bereue es bisher keine Minute.

Die Grafik finde ich persönlich gut. Die Steuerung hakt ab und an, aber für mich persönlich ist dies kein Beinbruch.

Ich kann es jedem nur empfehlen.
 
Das Spiel ist maximal 5€ Wert und verdient maximal eine 70% Wertung. Veraltete Grafik mit matschigen Texturen die man versucht hat durch dieses Extreme Bloom und Helligkeit zu verstecken. Steuerung ist scheisse. Sound ist auch richtig misslungen. Die knarren hören sich alle ähnlich an und sowas will ich nicht. Da kann ich auch mit ner Zwille durch die gegend ballern und hab mehr davon. Action hab ich da so richtig keine gesehen. Wir kennen spiele die sowas wesentlich besser machen (BF3) das ist mal ein Sound und eine Action. Davon könnten die sich mal ne dicke Scheibe abschneiden. Alles 0815 Brei. Macht null Spaß und bietet schon garkeine abwechslungen. Wenn ich was tolles darstellen will kann man das am besten indem die Grafik, der Sound sowie der ganze Ablauf der erzählt wird zusammenpasst und das ist bei dem Spiel nicht der Fall.


Prädikat im MM/Saturn mal vom Grabbeltisch für nen 5er mitnehmen. Wird auch nicht lange dauern bis das Spiel tiefstpreise erreicht bei solch keiner Leistung. War ja schon kürzlich irgenwo für ~22€ im Angebot. http://www.amazon.com/Spec-Ops-The-...e=UTF8&qid=1341579988&sr=1-3&tag=isthcom0a-20

Das sagt schon viel über die "Qualität" des Spiels aus.

Naja wer das Spiel toll findet hat keinen Geschmack ist meine Meinung. Kann nicht verstehen wie die Spieleschmieden denken können das man mit so einen Mist auch noch Geld verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das Spiel bei mir gerne nachladeruckler. Trübt den Spielspaß doch sehr und sollte bei einer HD7850 die bei mir Battlefield 3 auf Ultra ohne ruckler wiedergibt ja wohl nicht passieren.
 
...alles in allem aber doch ansehnlichen Grafik niederschlägt.
Ist das euer Ernst? o.O
Die Grafik ist einfach nur hässlich und veraltet. Diese Grafik war vllt im Jahr 2006/2007 aktuell. Ansehnlich ist für mich etwas anderes, aber ok.
Auch der Rest wirkt i-wie aus den Vorjahren. Nichts innovatives/einzigartiges.
 
Ich habs auch erst kürzlich getestet und bin leider ein bisschen enttäuscht worden.
Story nicht sehr tiefgehend und dämliche Dialoge.
Grafik geht so aber auch nicht überwältigend, was ich mir dafür nicht erklären kann das ich bei dem game teilweise mikroruckler habe.
Steuerung kommt mir auch etwas schwammig vor, irgendwie konsolenartig.
Trotz der kritikpunkte muss ich sagen es ist halt trotzdem nicht so schlecht wenn man mal lust auf ein kurzes Ballerspiel hat.
Ich hatte nur halt von Anfang an zu hohe Erwartungen in das game gesetzt.
 
Ich find das Game sieht sowas von schlecht und billig aus...sowas zocke ich nicht freiwillig.
 
Ich hab mir das Spiel am Release-Tag gekauft und wurde nicht enttäuscht. :)
Klar, das Gameplay ist absolute Standardkost aber von dem Plot und der Erzählung her ists großartig und kann (zumindest für mich) das generische Gameplay wieder ausgleichen.

Ich habe bei den wichtigen Entscheidungen manchmal echt lange überlegt und an einigen Stellen auch hinterher ein flaues Gefühl im Magen gehabt...wirklich böse.

Nachdem ich es nun drei mal durchgespielt habe, werde ich mich vielleicht auch an den Mehrspielermodus setzen.

@Wattebaellchen
Wenn du dir das Ende angeschaut hättest, wüsstest du, dass die beiden "Idioten" mit denen du unterwegs bist, die Zähne aufgemacht haben.
Wenn du das Ende dann noch verstanden hättest, wüsstest du, warum Walker nichts mitbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu.... 2 oder 3 Sätze während der ganzen Kampagne? Ja das sorgt für eine tiefgreifende Erleuchtung zum Ende hin...

Nur mal so, die Idee ist zu der Story ist schon ordentlich abgelutscht und ich hab es eigentlich schon ab der hälfte so oder so ähnlich erwartet.
 
Boah diese 3rd Person ansicht macht mich bekloppt. Bei Splinter Cell is das ok, aber doch net in so einem Action Shooter! Habs erstmal beiseite gelegt, vielleicht gibts ja iwann mal nen Patch für...

Ansonsten ganz nett. Grafik ist ansprechend, aber nicht High-End. Reicht vollkommen. Nur fehlendes AA stört. Dafür ist das Setting endlich mal was Neues. Diese ewigen Schnee-Wüste-Wald-Industrieanlage Hüpfereien ist man irgendwann einfach leid. Und dass die Russen immer für den Amerikanischen Hurra-Patriotismus hinhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Wuhu.... 2 oder 3 Sätze während der ganzen Kampagne? Ja das sorgt für eine tiefgreifende Erleuchtung zum Ende hin...

Nur mal so, die Idee ist zu der Story ist schon ordentlich abgelutscht und ich hab es eigentlich schon ab der hälfte so oder so ähnlich erwartet.

Dir ist schon klar dass die "2 oder 3 Sätze" am Ende lediglich verdeutlichen sollen dass Walker das alles ausgeblendet hat?

Ja, total abgelutscht. Es sind ja in den letzten Jahren SO viele Spiele herausgekommen die eine gleiche oder zumindest sehr ähnliche Thematik hatten... :rolleyes:
 
Zurück
Oben