Test Test: Speedlink Competition Pro USB

gab es diese sticks nicht schonmal ?
soweit ich weis waren es 2 stück von atari
 
hehe ich habe hier noch 2 originale c 64 mit haufen games rumliegen =)
habe alles möglich an games hier und zocke gelegentlich meine runden^^ joysticks funzen immernoch einwandfrei und das seit mehr als 15 jahren (mit ständigen ausrastern usw.) :D die haben viel mitgemacht aber sind unkaputtbar =)
ich liebe den c64 =)
ich denke so nen komischer joystick only is kein guter ersatz für das original - ich finde das original so nice weil man noch alles selbst eingeben muss^^ das is der hammer =)
 
Das Ding gabs ja schon Ende 2004, bei mir war der Competition Pro (eigentlich möchte ich ihn nicht so nennen, da dieser Aufguss dessen Klasse nicht erreicht) nach ein paar Tagen kaputt, ich habe nicht mal Winter Games oder Summer Games damit gespielt...ne Rüttelorgie wars also nicht.

Zum Glück habe ich noch nen alten Competition Pro für den PC, der über GamePort läuft. Das Teil ist robust.
Und für meine Amigas habe ich zum Glück noch einige Competition Pros, Honeybee / Competition Pro Pads.
 
Unfassbar²

Unfassbar Nr. 1: Ein technisch doch recht einfach konstruiertes Produkt schlecht zu kopieren und dann noch eine unausgereifte Software-Lösung beizufügen schafft auch echt wieder nur Speed-Link. Nicht das erste Produkt bei dem man sich fragt, was das soll...

Unfassbar Nr. 2: Wie halt bei jedem auch nur annäherend vergangenheitsbezogenen Artikel auf CB.de immer die selben Leute kommen und schwelgen, dass damals alles besser war und wie sie noch mit Datasette gearbeitet haben und wie lustig man doch ist, wenn man zum hundersten Mal den C64 als Brotkasten bezeichnet. Gar nicht mal so interessant. Ich hab damals noch in die Windeln gemacht. Ist mindestens genauso interessant für alle anderen.

X-Raffi schrieb:
[...]fakt ist das wir damals die ersten waren die denn Software Häusern die Stirn geboten haben. Heute haben wir ALLE Mircosoft und Linux, Big Brother läst grüssen ^^[...]

Jo, ihr wart schon voll die krassen Opportunisten. Habt ja viel erreicht. :freak:
 
Schöner Test... Ich habe hier noch den allerersten USB Competition Pro herumliegen, der der damals ohne Games ausgeliefert wurde. Der kam glaub ich vor 3 Jahren oder so heraus...

Da ich hier noch nen alten Amiga herumliegen habe hab ich mir mal den WinUAE geholt und meine alten Amiga Games gespielt damit... Funktioniert mit dem WinUAE ganz gut soweit.

Ist schon angenehmer zu spielen wenn man die Diskettenlaufwerkgeschwindigkeit hochdrehen kann ^^
 
Also wenn Speedlink Vertauen in sein Produkt hätte, dann hätten sie ein paar klassische Sportspiele wie Decathlon beigelegt :D
 
Testsystem der Mitten ?!?

Gigabyte Arbeitsspeicher ?? -- hatte mich schon gefreut was verpasst zu haben ;)

ich denke der Q6600 ist sehr beliebt und noch weit verbreitet - zum zocken muss es wohl für keinen hier ein Core i7 sein - zu wenig mehrleistung im stock.

ich war immer kurz davor mir so ein Ding zu holen, dann aber lieber für den Fernseher
 
hähä..."cracked/translated by" ....lustig das man sowas bei ner Verkaufsversion mal sieht. der spieleumfang und joystick ist ja gut aber scheinbar alles nur von irgendwoher zusammengewürfelt und gehofft damit schnell geld machen zu können ohne die software vorher nochmal zu checken und zu optimieren.
Sollte mal sowas Perfekt umgesetzt werden könnte ich mich auch dafür begeisterten.

Tja das waren noch geile 8Bit Zeiten mit C64 und ATARI800XL und Datasette und 5 1/4" Disketten. :D Da können Windelpupser nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, das beste am Test ist meiner Meinung nach das "Sinnlos-Smily" ganz am Schluss auf Seite 4 (im Klapptext). Hab ich so auch noch nicht in einem CB-Test gesehen :D
 
Ich hatte mal son USB-CompetitionPro-mit-Spielen-Dingen irgendwo getestet und das war furchtbar. Sieht aus wie ein Competition Pro aber das wars. Die einzigartige Robustheit war da nicht wirklich gegeben, war wie ein billiger China-Nachbau.

Dazu ein schlechter Mickrocontroller, der viel zu langsam gearbeitet hat, gerade bei Rüttelspielen wie Decathlon.

Ich hab dafür mal nen Schaltplan + Programmierung auf c64wiki.de gefunden, mit dem man C64-Joysticks an USB anschliessen kann. Hab mir nen Adapter mit zwei Anschlüssen selber gebaut und nutze den mit meinen Original-Competitions von damals. Die Programmierung ist auch besser und zuverlässiger. Tausend mal besser als jeder USB-Nachbau.


PS:
Nur 12,5 Mal pro Sekunde vermag die Elektronik den auf 50 Befehle pro Sekunde getrimmten PC zu versorgen.

Die Programmierung von c64wiki.de schafft 200 Abfragen pro Sekunde!
http://www.c64-wiki.de/index.php/CJoy
 
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Qbix schrieb:
Unfassbar Nr. 2: Wie halt bei jedem auch nur annäherend vergangenheitsbezogenen Artikel auf CB.de immer die selben Leute kommen und schwelgen, dass damals alles besser war und wie sie noch mit Datasette gearbeitet haben und wie lustig man doch ist, wenn man zum hundersten Mal den C64 als Brotkasten bezeichnet. Gar nicht mal so interessant. Ich hab damals noch in die Windeln gemacht. Ist mindestens genauso interessant für alle anderen.
was mir bei betreffendem poster vielmehr aufstösst ist, dass der "aktive ex-scene" ob3r-1337-cracker baud mit t schreibt. passiert eigentlich keinem, der sich wirklich tiefgehend mit entsprechender materie befasst hat...

Qbix schrieb:
Jo, ihr wart schon voll die krassen Opportunisten. Habt ja viel erreicht. :freak:
aber wenn man dann schon fremdwörter benutzt, sollte man sich über deren bedeutung im klaren sein, aber das entschuldige ich mal mit deinem adoleskenten alter ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunismus
 
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An den Tester: die Feuerknöpfe 3 und 4 sind die kleinen flachen dreieckigen Erhebungen auf Bild 2 (eine Ebene höher wie die großen runden Knöpfe) - oder sind das Fakes?

Katacis und R-Type nicht dabei... :heul:

Grüße

Uwe
 
Opportunist, lol.

Es findet etwas statt, was ich auch schon beobachtet habe:
Die Generation, die schon mit Next-Gen-Konsolen und Spielen aufgewachsen ist, ist eben etwas anders. Haben weniger übrig für spritebasierende Spiele, bzw. können vieles gar nicht nachempfinden, da die Zeiten eben anders sind/waren. Schließlich kommen die Spiele noch aus einer Zeit, wo Internet mit Youtube, Facebook und Co. nicht Gang und Gebe war. Da hat man sich noch über Zeitschriften informiert und war immer ganz begeistert von neuen Bildern und was dann mal Neues rauskommt. Man konnte nicht mal easy irgendeinen Walkthrough rauskramen und irgendwo durchrennen oder sich ein paar Videos zu nem Game auf Youtube reinziehen.

Ich finde die alten Spiele auch immer noch sehr faszinierend. Sie besitzen viel Charme und kleine Besonderheiten, wie z.B. das Megaman für seine Zeit relativ viele Sprites für die Laufanimation verwendete und solche Sachen, erfreute man sich immer. Die C64-Szene blieb mir allerdings relativ verwehrt, weshalb mir die Titel auch nichts sagen.

Wenn man allerdings mit dem Charme der alt ehrwürdigen Dinge heute noch Geld verdienen will, sollte man das aber auch vernünftig machen, da stimme ich CB zu.

Es gibt ja heute noch witzige Nachbauten von Konsolen, die NES- und SNES-Cartridges fressen. Die sind auch nicht so unglaublich qualitativ, was schade ist. Die Erinnerungen und Nostalgie der Leute werden zum Spielball der Firmen. :(
 
Meinte eher etwas wie Widerstreiter oder Gegner und hatte das Wort in dem Zusammenhang noch im Hinterkopf. Muss wohl mal meine Synonymdatenbank aktualisieren.

EDIT: Ach, Opponenten wars...
 
Leiderleider... muss ich dir zustimmen.

Mich wundert es selber, dass mich die alten Spiele mehr begeistern als die neuen. Heute könnte ich mich noch hinsetzen und Turrican 2 oder Quik & Silva durchspielen und es würde mir wieder gefallen.

Trotz, nicht freispielbarer Sacehn oder großer Story begeistern mich so manch alte Spiele noch heute...

aber mein absoluter Favorit sind sowieso die beiden oben genannten Games, Jump n' Roll und F/A-18 Interceptor (aus dem Hause Electronic Arts)...

Die waren echt mal genial
 
tja der gute alte Competition Pro.
Oft kopiert, nie erreicht.
 
ph0enX schrieb:
Mich wundert es selber, dass mich die alten Spiele mehr begeistern als die neuen.
Liegt daran, daß das noch echte Originale sind.
Heutzutage unterscheiden sich die meisten Games voneinander ja leider nicht mehr sonderlich.

Auch die Grafik hatte damals mehr Herz ... in 2D wurden noch schöne Bilder gemalt, heute versuchen (fast) alle nurnoch, realistisch auszusehen.
Ich würde mir auch echt wünschen, wieder mehr 2D-Games zu sehen.

Auch die Musik bot damals (trotz limitierter Möglichkeiten) i.d.R. mehr Klasse.
Damals gab's eben keine bombastischen Orchester-Scores mit viel Tamtam, sondern die Musik musste tatsächlich durch Melodie und Arrangement überzeugen. Heutzutage ruhen sich viel zu viele Musiker auf dem tollen Klang ihrer Instrumente aus und vergessen dabei, einfach gute Musik zu machen.
Viele der schönsten Lieder, die ich je gehört habe, sind Chiptunes!
 
dann hör dir mal die Musik von Chris Hülsbeck an, falls du die nicht schon kennst.
 
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