Test Test: Spiele unter Windows 8

Aod1 schrieb:
Wie wäre es mit einem test zwischen XP SP3 vs Windows 8 ?

Wie sieht da der Performance unterschied aus?


Das kann ich nur unterstützen!
Das wäre wirklich mal interessant zu sehen... schließlich gibt es hier bestimmt noch einige die auf das alte XP setzen. ;) (ich zum Beispiel)

Ich sehe aber auch keinen wirklichen Grund zum Umstieg. Die Oberfläche von 7/8 gefällt mir gar nicht. Ob es wirklich "sicherer" ist kann, denke ich, kaum jemand sagen. Schließlich verlagert sich der Schadware-Pool doch eher zu den beliebten Betriebssystemen - ein Grund, weshalb Linux so sicher ist.

noch bessere Energie Effizienz als Windows 7 // Weniger RAM und CPU verbrauch

Mag sein, dass das stimmt. Allerdings wäre es mir persönlich lieber gewesen, man hielte bei MS länger an den alten Betriebssystemen fest. Win 7 ist bestimmt noch nicht voll ausgereizt was das angeht.
 
Tombstone schrieb:
Wieder ein Beispiel dafür das Nvidia den Markt ziemlich clever beobachtet und an Totgeburten keine Entwicklungskosten verschwendet!

Was für ein Blödsinn. Die warten einfach auf eine annehmbare Version von Windows 8 und entwickeln dann dafür einen Treiber. Ausserdem haben wohl andere Versionen momentan noch Vorrang, gerade in letzter Zeit!
 
Wie man sieht: "sieht man nichts !"

Perfomanceunterschiede im einstelligen Prozentbereich sind kaum relevant ! Situationsbedingt/ werden ohnehin
immer unterschiedliche Benchmarkergebnisse zu erwarten sein.

Das die Treibersoftware noch Verbesserungen bringen können, ist natürlich zu erwarten.

Interessant fände ich ein Benchmarkparcours welcher AMD´s Bulldozer & Ivy Bridge unter Windows 8 gegenüberstellt.

Es wird hoffentlich für AMD endlich Gelegenheit die Architektur-Stärken des Bulldozers zum Einsatz zu bringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
Interessant fände ich ein Benchmarkparcours welcher AMD´s Bulldozer & Ivy Bridge gegenüberstellt. Es wird hoffentlich für AMD die Gelegenheit ihre Architektur-Stärken des Bulldozers zum Einsatz zu bringen.
dann müsste man erst ahnung haben wie der bulldozer funktionert und ob aktuelle spiele zu seiner stärke programmiert werden.
 
braucht man eigentlich gar nicht zu testen da win7 und win8 sowieso das gleiche ist. ein optisch kaputt gemoddetes win7 mit gleichem kern.
 
Ich wünsche mir auf jeden Fall einen Nachtest zum Bulldozer. Win8 soll doch einen neuen Thread Sheduler oder sowas exotisches haben. Und angeblich sollen Bulldozer damit ja auch magische Weise schneller werden.
Ob sich nach diversen Tests der Consumer Preview von vor 2 Monaten tatsächlich etwas nennenswert (also: mehr als ein paar wenige Prozent) zu Gunsten des "Bulldozer" geändert hat?
Threats gezielt erst einmal mit den kompletten zwei Kernen eines Moduls auszulasten, bevor ein weiteres Modul rechnet, scheint ja (bei üblicher Software immer noch geringer Kern/Threathunterstützung logischer Weise) nur bei wenigen Modulen zu greifen, und auch eben nur im (meist unteren) einstelligen Prozentbereich. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen (in Richtung "magischer Schnelligkeit" :D schon gar nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "musste" als Spieler irgendwann Windows XP (32) verlassen weil es nur bis DX9 geht und ab 4 Gbyte RAM Schluss ist.

Solang Windows 7 ausreichend Speicher unterstützt und auch die jeweils aktuellsten DX-Versionen werde ich nicht wechseln.
 
00Zetti schrieb:
Ich denke nicht dass eine wirkliche Umschulung in Büros für Win8 nötig ist. Was früher im Startmenü lag ist jetzt in Form von Kacheln in einem extra Fenster untergebracht. Die meisten arbeiten doch ohnehin nach Schema F: morgens Programm öffnen und zum Feierabend alles schließen, da brauch man nun wirklich keine Umschulung, wenn doch DAU...

wenn das Schließen der Apps an sich, nicht alleine schon eine Wissenschaft für sich wäre, dann wäre auch dein Schema F noch machbar.
Im übrigen jetzt plötzlich alles in Form von Kacheln vor sich zu haben macht es nicht übersichtlicher sondern unübersichtlicher.

Es hat auch noch nicht mal etwas mit Umstellung zu tun, die meisten Sachen wurden bewusst unterlassen, um den User zu zwingen sich auf das neue Konzept einzulassen. Das geht mal gar nicht und sollte am besten noch heute öffentlich zurückgenommen werden. So was wie, ok war nur ein April Scherz wir wollten mal sehen ob ihr es merkt.

Am schönsten finde ich das selbst Experten ihre Schwierigkeiten haben

Bei der Wikipedia-App sucht man beispielsweise ein Eingabefeld für die Suchbegriffe vergeblich. Das ist allerdings Absicht: Zum Suchen soll der Nutzer grundsätzlich in allen Apps den Suchknopf aus dem Charms-Menü verwenden. Kaum ein Redaktionsmitglied kam da jedoch auf Anhieb drauf – selbst die nicht, denen das Charms-Menü mittlerweile an sich vertraut ist.

Das ganze kann man bei Heise Online nachlesen.

Wenn man dann immer noch den "Dau´s" die Schuld gibt, dann hat man das Microsoft Prinzip nicht verstanden.
 
also ich bleibe bei win 7, reizt mich überhaupt nicht zu wechseln
 
nen baldiger test bezüglich amds 8 kern cpus wäre wünschenswert um zu sehen ob die lange versprochene performance unter win 8 nun zu tage tritt oder weiter im keller versteckt bleibt.

von der grafikperformance ist der vorteil minimal aber eigentlich immer vorhanden. lohnt aber nicht wirklich, zumal ich diesen metro desktop aufm pc niemals akzeptieren würde.
 
Taigabaer schrieb:
Solang Windows 7 ausreichend Speicher unterstützt und auch die jeweils aktuellsten DX-Versionen werde ich nicht wechseln.

Ich erinnere mich in der letzten PCGames gelesen zu haben, dass Microsoft DX 11.1 und 12 nur für Windows 8 plant, kann das irgendwer bestätigen?

Zu den Kacheln fällt mir was ein. Diese Darstellung gefällt mir auch nicht wirklich, weswegen ich einfach auf die Ansicht "alle apps" (im Startfenster: Rechtsklick -> Alle Apps) umwechsel. Da hab man dann halt keine vertikale Anordnung (alphabetisch geordnet) wie bis Win7, sondern eine horizontale Anordnung.

Ich weiß selbst noch nicht genau, was ich von Win8 halten soll, drum teste ich es erstmal. Aber manchmal scheinen hier wirklich fadenscheinige Argumente zu kommen.
 
00Zetti schrieb:
Ich denke nicht dass eine wirkliche Umschulung in Büros für Win8 nötig ist. Was früher im Startmenü lag ist jetzt in Form von Kacheln in einem extra Fenster untergebracht. Die meisten arbeiten doch ohnehin nach Schema F: morgens Programm öffnen und zum Feierabend alles schließen, da brauch man nun wirklich keine Umschulung, wenn doch DAU...
Nur das die meisten mit dem Programme starten schon Probleme bekommen, weil es keinen Startbutton mehr gibt. Und für viele ist alles, was keinen Button hat einfach nicht da. Deshalb sind diese ganzen unsichtbaren Knöpfe und Leisten einfach unbrauchbar. Ich will mich auch nicht erst hinsetzen, und in einer Anleitung nachlesen müssen, welche Bildschirmecke was bewirkt. Das ist mal das völlige Gegenteil von intuitiv.

Gifty schrieb:
Das ganze kann man bei Heise Online nachlesen.

Wenn man dann immer noch den "Dau´s" die Schuld gibt, dann hat man das Microsoft Prinzip nicht verstanden.
Sowas ist das perfekte Beispiel für Rückschritt. Statt das ich nach dem Starten direkt in einem Suchfeld bin und tippen kann, muss ich zur Maus wechseln, an den Rand fahren, warten bis die Leiste aufgeht, auf einen Suchbutton klicken und dann zurück zur Tastatur. Dauert knapp 5s und ist einfach nur umständlich.
 
die Kacheln sind im Test nicht aufgetaucht. :)
 
Test ist ok. Allerdings hab ich die Ausrufezeichen hinter den Feststellungen, daß Win8 auf ATI nicht weniger FPS produziert als auf Win7, nicht ganz verstanden. Es ist ja keine erste Beta, sondern schon das release preview.

Außer den Absackern bei Nv, kann man bei den paar Steigerungen der Win8 Treiber ausschliessen, daß die Spieloptimierungen eh denen der nächsten Win7 Treiber basieren? Warum?
 
Autokiller677 schrieb:

Ich will jetzt Metro nicht als Optimal hinstellen, aber gegenüber dem Startmenü was sich nur bedienen lässt wenn man fast nichts installiert hat ist das schon ein Fortschritt. Ob das abschaffen der Startmenüs genau so aussehen muss weis ich auch nicht aber auf jeden Fall wird an dem 17 Jahre alten Startmenü etwas getan ! (das es anders geht sieht man ja an Linux/OSX ...)
 
Kann man von Win 7 einfach iwie Upgraden oder muss man Win 8 Komplett neu installieren ?
 
Kreisverkehr schrieb:
Wäre noch nett gewesen, wenn ihr den Bulldozer unter Win 8 getestet hättet. Einfach nur um zu sehen, ob hier "irgendwas" besser läuft oder ob sich die vermuteten Fortschritte auch mit anderen Prozessoren erzielen lassen und sich ein gleiches Bild abzeichnet.

Leider hoffen hier viele das sie mit einem ausgebremsten Ferrari rumlaufen, dem ist nicht so.
Die Leistung ist unter Windows 7 da, wird nur nicht richtig adressiert.
So grosse Sprünge werden da nicht kommen.

Und der Test zeigt exakt das selbe wie der Vista Sp1 gegen 7 Test.
Die Leistung kommt wohl eher von den Hardware Komponenten als von der eingesetzten Software.
 
Warum kommt Windows 8 eigentlich schon so früh?
Hat Microsoft gerade kein Geld mehr?
Die hätten lieber noch 2- 3 Jahre entwickeln sollen um ein entscheidend besseres Betriebssystem auf den Markt zu schmeißen.
So sehe ich keinen Grund auf Windows 8 upzudaten.
 
Ich benutze seit der developer preview windows 8 only bzw. ich bin dann auf die consumer und nun auf die release preview umgestiegen und ich finde das win 8 1. schneller ist 2. Stabieler läuft 3. Benutzerfreundlicher ist 4. Weniger Ressourcen verschwendet.

Zudem muss ich sagen , dass die Meto Oberfläche zwar ungewohnt ist , jedoch nach einsetzen der meistgenutzten Programme eine gute Startoberfläche darstellt.
 
Zurück
Oben