[Test] T.B. Silence 12cm PWM

Steve2344

Bisher: MasterHAni
Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin Hani ein Student aus Köln und 21 Jahre jung. Ich möchte meinen eigenen YouTube Kanal über Technik eröffnen und habe unter anderem Unterstützung von Enermax und Blacknoise für meine ersten Test erhalten.

Zu den Videoinhalten möchte ich jedesmal vorher einen Computerbase-Bericht zu den Produkten schreiben.
Das Video erscheint immer eine Woche nach dem Bericht:
https://www.youtube.com/channel/UChHpglq4yKDPvJqGr-4ThAQ

Falls Ihr Kontakt zu Technikfirmen habt, würde ich mich sehr über eine Vermittlung freuen und auch über Verbesserungsvorschläge meiner Texte.

Los gehts mit dem ersten Test zum T.b. Silence 12cm PWM von Enermax
IMAG0963.jpgIMAG0964.jpg

Vorwort:
Ich bedanke mich recht herzlich bei der Firma Enermax für die Bereitstellung der Lüfter sowie anderer Lüfter. Tests folgen in kürze.

Preis:

Straßenpreis ca:7-8 Euro

Lieferumfang:

IMAG0965[1].jpg
Zu den Lüfter liegen 4 schwarze Schrauben sowie ein nicht gesleevter 4pin Molexadapter.

Alle freunde von leisen PC sollte man sich zusätzlich Noppen zur Entkopplung bestellen. Sehr schade das bei einem Silence Produkt keine mit geliefert werden. Das macht die Konkurrenz Alpenföhn sowie Blacknoise besser.

Das Kabel am Lüfter ist schwarz gesleevt
Technik:

[table="width: 500"]
[tr]
[td] RPM [/td]
[td]500-1500[/td]
[/tr]
[tr]
[td] Air Flow[/td]
[td]45.04-121.05 m3/h[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Static Pressure[/td]
[td]0,483-1.676 mm-H2O[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MTBF[/td]
[td]160,000hrs[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Connector[/td]
[td]1x4pin[/td]
[/tr]
[/table]
Die Startspannung lag bei 4,2V

Die T.b Silence besitzen sogenannte Blatwing Blads, die dem natürlichen Flügelaufbau von Vögeln(Fledermäusen) nachempfunden wurden, wodurch ein bis zu 20% gestiegenen Luftdurchsatz zur folge hat. Durch diese Form entsteht nämlich eine erhöhte Oberfläche.
Außerdem setz Enermax auf ein 3 Teiliges und einem Twister-Lager.
3333333.png
Durch den einzelnen Berührungspunkt sollen die Lüfter beim Drehen einen deutlich niedrigeren Widerstand besitzen und dadurch soll sich die Geräuschkulisse minimieren und eine hohe Lebensdauer zu garantiert werden.
Außerdem sorgt der 3 Teilige Rahmen (Modular Frame) durch seine Aluminiumverstärkung für einen hochwertigen und langlebigen Eindruck.
IMAG0958.jpgIMAG0957.jpg

Reinigung:

IMAG0959.jpg
Die Lüfterbläter lassen sich sehr leicht ablösen mit etwas Druck von hinten(nicht falsch verstehen :evillol: ). Dadurch ist eine leichte Reinigung möglich. Dies spricht meiner Meinung nach sehr für die Langlebigkeit, auf die die Lüfter getrimmt sind.

Testverfahren:

Das Test-Setup :
i7-2600k 5,1Ghz +150mV @1,375
16gb DDR3
Asrock z68 Gen3 Pro3
7970@ Accelero Xtreme IV 280(x) ( gesponsert für mein zweites Viedeo von Arctic)
Gehäuse Nzxt s340 white edition
Gehäuselüfter 3 Wingboost 140cm 950 Rpm ( 2 in der Front rein; einer Oben raus)

Die Lüfter werden als CPU Lüfter getestet. Der Kühler ist ein modifizierter Cryorig R1 Universal.

Gegner:
Wingboost 2 White edition 12
Enermax df Vegas 12 (mittlerer Stufen(Test folgt))
Cryorig 14cm Standard Lüfter

Testablauf:

Raumtemperatur 20 °C
Intake Temperatur: 20 °C

Jedes Lüfterpaar wird 30 min mit Prime95 getestet. Nach jedem Test wurde das Gehäuse für eine halbe Stunde geöffnet.

Gehäuse Temperatur ist zum Start des PCs immer 21 Grad.

Temperaturen:

Idle Temps in °C:
Idle Temps.png

Last Temps in °C:
Last Temps.png

Lautstärke:
Wird nachgereicht. Messgerät ist auf dem Weg.
Subjektive waren die Cryorig Lüfter am Lautesten. Außerdem haben brummen Sie 100%.
Die D.F Vegas waren bis 7v sehr leise, wenn man sehr genau hinhört, hört man ein sehr nerviges fiepen.
T.B Silence waren auch bis 7v sehr leise, jede weiter Erhöhung lässt ein starkes Luftrauschen entstehen.
Die Wingboost 2 waren bis 9v kaum hörbar, danach passiert das gleiche Phänomen wie bei den TB Silence.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen. Weitere Tests werden folgen. Ein Video dazu kommt in einer Woche in dem oben verlinkten Youtube Channel.

Anhänge

• 3333333.png
    3333333.png
    71,8 KB · Aufrufe: 476
  • IMAG0956.jpg
    IMAG0956.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass du dich mit solchen Produkten näher auseinandersetzt. Allerdings sollte man dabei immer darauf achten, kritisch zu bleiben und nicht nur die Angaben der Hersteller zu übernehmen. In der Theorie mögen bspw. die Angaben zu Fördervolumen, Luftdruck, der Lagerung etc. immer ganz nett klingen. Die Praxis steht meist jedoch auf einem ganz anderen Blatt, lässt sich anhand solcher Spezifikationen auch nur selten bewerten. Das ist dann der Punkt, wo ein (möglichst fundiertes) Review ins Spiel kommt.

Zu klären wäre dann insbesondere, wie hoch die jeweilige Effizienz liegt. Sprich: wie viel Leistung holt der Lüfter aus den Umdrehungen raus? Angaben bei 5V, 7V und 12V sind hier meist nicht repräsentativ, da sie in der Regel auf vollkommen unterschiedliche Drehzahlen hinauslaufen und damit wiederum für unterschiedlich starke Geräuschentwicklungen sorgen. Für einen sachgemäßen Vergleich empfehle ich, die Drehzahlen anzugleichen.
Bevor du dir ein günstiges Schallpegel-Messgerät zulegst, das sowieso nur spontane "Zufallswerte" ausspuckt (insbesonder unter 30 dB), würde ich dir übrigens dazu raten, eine subjektive und ehrliche Umschreibung abzugeben. Bevor man sich an solche Messdaten rantraut, sollte man sich auf jeden Fall erstmal ausführlich mit der Materie auseinandersetzen. Das sollte man auch als eine unabdingbare Pflicht dem Leser gegenüber verstehen, der sich (voller Vertrauen) nunmal anhand solcher Werte orientiert und hier meist auch keine weiteren Detailinformationen einholt oder einholen möchte.

Das wären so einige grobe Punkte, die man beim Verfassen solcher Reviews (meines Erachtens) unbedingt berücksichtigen sollte.

Persönlich bin ich von den T.B.S. noch nicht so angetan. Jedenfalls leiden meine beiden 140er Modelle unter recht penetranten Lagergeräuschen und einer - meinen Messungen zufolge (siehe Signatur) - auch nicht sonderlich berauschenden Leistung. Ich schätze mal, dass die kleineren 120mm da keine Ausnahme machen werden (ohne nachweisbare Messung zunächst natürlich rein rein hypotetisch). Hinsichtlich der Lautstärke liest man hin und wieder übrigens, dass Enermax eine recht hohe Streuung aufweisen sollen.
Ansonsten sehe ich vor allem den kratzanfälligen Klavierlack des Rahmens sowie dessen stellenweise etwas klapperige Arretierung als Kritikpunkte, an denen Enermax zukünftig nachbessern sollte.

Um das Ganze dann fairerweise aber nocheinmal zu relativieren:
you get what you pay for. Die T.B.S. setzen meines Erachtens keine neuen Maßstäbe, bieten fürs Geld aber immernoch ein akzeptables Gesamtpaket.

5,1 ghz auf einem Asrock Pro 3...an dem Board scheint dir wohl nicht viel zu liegen..das ist wirklich nicht für 1,5 Volt oder so gemacht.

den Lüfter hab ich auch, ist beim ets-t40 dabei...wusste gar nicht, dass man die Blätter abnehmen kann.

was für eine "Last" war das eigentlich genau, unter der du solche Temps bekommen hast? Und wie lange? Warens 30m prime oder 2min Cinebench?

Der Test, so alleine wie er da oben steht, ist quasi bedeutungslos. Es wäre aufschlussreicher, zu wissen, wieviel Hitze angefallen ist. Dazu könntest du z.B. die Sensoren von HW Info 64 einblenden, der berechnet auch den Verbrauch bzw. die Abwärme in Watt, auf jeden Fall genau genug. Und dann auch 20 min laufen lassen, damit man auch weiss, dass die Temperaturen oben angekommen sind.

edit:
wenn du mit angeblich 5,1ghz, also ca. 1,5V +?, nur in den hohen 60ern und niedrigen 70ern bist bei der Temperatur, kann die Last ja nicht besonders hoch gewesen sein und auch nicht lange. Ich erreiche ja mit 4,2ghz und 1,24 Volt schon 60-62 Grad.

Wenn ich 5,1ghz Primestable oder von mir aus nur Cinebench-stable kriegen wollte, müsste ich Spannungen anlegen, die definitv das Board zum throtteln bringen würden, hat ebenfalls eine eher einfache VRM-Region, aber nicht schlechter als die des Pro3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die jetzt auch schon länger verbaut, zumindestens einen. Der andere ist wieder rausgeflogen weil es kaum nen Unterschied gemacht hatte.
Kann mich Kabelbinder anschließen, die Lager Geräusche sind nicht so pralle, also man hört ein leichtes rattern. Hauptsächlich beim andrehen und abtouren. Im betrieb aber voll i.O also meiner läuft nach ner Minute dann ganz okay.
Zumindestens die entkoppelte HDD übertönt ihn. Direkt daneben hört man es halt doch. Wie halt ein durchgenudeltes Lager nur in leise und sanft. Mittlerweile sind HDDs aber lauter als alles andere also für einen Standard Rechner sind sie schon ok finde ich.
Könnte auch daran liegen das er permanent heiße Luft abkriegt und das schon etwas länger. Wenn er mal unter höher aufdreht und richtige Hitzewellen schaufeln muss hört man nur noch Luft Geräusche und bisher war der Airflow immer 1A.
Was auch ein Nachteil ist das sie sich Neu nicht so leicht auseinandernehmen lassen, zu mindestens bei mir dachte ich ich mach das Teil gleich kaputt. Hat man es einmal gemacht ist es aber Ok. Die Rotorblätter mit ihrer besonderen Form sehen zwar schick aus aber ich glaube nach wie vor das ist halt nur Optik.
Insgesamt kann ich sie aber trotzdem empfehlen weil sie Preislich überzeugen. Ist halt klar das sie gegen Noctua Be Quiet usw nicht groß anstinken, you get what you pay for - passender kann man es halt nicht sagen ;)

@Der Kabelbinder

Subjektive Lautstärker wurde eingetragen. Ich habe mir ein Voltkraft für ca. 70 bestellt, soll in den unteren Bereichen gut arbeiten.

@Base_Dussel der Voltage liegt bei 1,375 Volt. Das Board geht auf 78 grad. Habe anscheinend ziemlich Glück. Und ja die CPU hält seinen Takt. Habe mal in einem anderem Thema einen screenshot gemacht plus Benchmark. Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-bis-zu-3-8-ghz.1626578/page-8#post-19382215

Das Testverfahren habe ich oben aktualisiert. Werde morgen nochmal eine genau Aufzeichnung von dem Testverfahren machen.

Ja die Lüfter gibt es schon für 7 Euro. Ich habe noch die Tb Silence 14cm hier. Test folgt.Ich danke euch allen für das Feedback.

30 min prime mit 5,1ghz bei 1,37 Volt. Das glaube ich dir nicht. Nie im Leben. Dokumentier das doch mal mithilfe von HW Info 64. Und das ganze dann noch bei 67-68 Grad mit hoher Drehzahl....sorry, aber das anderen Besitzern eines 2600k erzählen zu wollen, grenzt schon an Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
MasterHAni schrieb:
@Der Kabelbinder

Subjektive Lautstärker wurde eingetragen. Ich habe mir ein Voltkraft für ca. 70 bestellt, soll in den unteren Bereichen gut arbeiten.

Tu dir selbst einen Gefallen und schick es zurück.
Ist nicht böse gemeint, aber mit solchen (sehr günstigen) Geräten kann man keine ordentlichen Messungen anstellen. Selbst wenn es entsprechend kalibriert wurde, die Toleranzen sind einfach zu hoch, um derart leise Quellen handfest voneinander unterscheiden zu können. Zumal in der Regel eh nicht unter 30 dB drin sind. Vom wahrscheinlich fehlenden, schallarmen Raum mal ganz abgesehen...
In dem Sinne wären die 70 Euro also leider verschenktes Geld. Und ich fände es auch nicht in Ordnung, dem Review mit solchem Equipment und ohne weitere Vorbereitungen und Übelgungen den Eindruck von Objektivität einhauchen zu wollen. Denn das führt all zu oft nämlich zu verfälschten Werten, von denen andere wiederum ihren Kaufentscheid abhängig machen. Das ist nicht der Zweck eines Reviews. Und genau deshalb rate ich auch dazu, sich auf das eigene Gehör zu verlassen. Das ist nämlich unser bestes Messinstrument, welches Feinheiten unterscheiden kann, die beim Schallpegel-Messgerät einfach nur numerisch zusammengefasst werden und dann auch nichts mehr über die eigentliche Klangcharakteristik aussagen ;)

Sorry, aber das musste ich an der Stelle einfach mal loswerden. So einfach, wie es manche mit den Reviews vorstellen, ist es praktisch nunmal leider nicht. Wer den Anspruch von Objektivität erheben möchte, sollte sich vorher ausgiebig mit der Materie auseinandersetzen oder andernfalls auf subjektive Urteile ausweichen und diese dann auch entsprechend kenntlich machen.

@Kabelbinder
ist Dir etwas über eine mögliche Unwucht bekannt, wenn man den Rotor vom Motor nimmt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Rotor im zusammengebauten Zustand, gewuchtet wird. Oder täuscht mich meine Erinnerung.

In wie fern ausgewuchtet?
Bei der Rotation wird die Achse mit zunehmender Drehzahl theoretisch immer zentriert und die Reibung dadurch reduziert.
Ob es nach der Demontage des Rotors verstärkt zu Reibungen kommen kann, ist eine gute Frage. Wenn man das Material belastet oder etwas von der Schmierung abträgt, kann es sicher schneller zu Verschleißerscheinungen kommen. In dem Fall sollte man rein prophylaktisch besser ein paar Stunden 12V anlegen, damit sich das Schmiermittel erneut verteilen kann.

Alleine der Screenshot aus dem älteren post sollte das erklären.
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
30 min prime mit 5,1ghz bei 1,37 Volt. Das glaube ich dir nicht. Nie im Leben. Dokumentier das doch mal mithilfe von HW Info 64. Und das ganze dann noch bei 67-68 Grad mit hoher Drehzahl....sorry, aber das anderen Besitzern eines 2600k erzählen zu wollen, grenzt schon an Beleidigung.

Ich finde absolut unverschämt so auf etwas zu reagieren, das man nicht versteht. Da sich die Güte von CPU deutlich unterscheiden kann und es auch sicher 5% gibt oder vll mehr die das mit machen. Es gibt ja auch genug die mit 4,5 ghz mit -50mV durch kommen. Nur weil man eine CPU bekommen hat die das nicht macht, gehört es sich absolut nicht so zu reagieren.
Mein Bruder kommt ohne Spnnungsergöhung nichtmals auf 4,1 GHz. Wie gesagt es hängt sehr von der CPu ab.

Und ja meiner ist PrimeStable.

Im Video nächste Woche wird der Prime ja durchgeführt und man sieht dann wie gut das funktioniert :)

Viel Spaß dann beim Video nächste Woche
Ergänzung ()

@ginga

Ich kann die Aussage von Kabelbinder bestätigen.
Ein neuer/wieder zusammengebauter Lüfter braucht meistens mindestens eine Stunde bis er sch eingedreht hat.

Da ich momentan eng mit Blacknoise zusammen arbeite wird sich das Testsetup etwas ändern in den nächsten Wochen. Außerdem wird dieser Bericht hier nochmal komplett überarbeitet. Ich danke vorallem @Der Kabelbinder für die Konstruktive Kritik

Zuletzt bearbeitet:
Morgen @Base_Dussel es verschiebt sich um eine Woche da ein neues Testfeld gebaut wird. ab jetzt werden alle CPU lüfter auf einem Alpenföhn Matterhorn Rev. C getestet. Außerdem wird der Talt auch auf ein niedrigeren wert herabgesenkt.
Grund -> Das System hat schon paar Jahre auf dem Buckel und das Testsystem sollte die nächsten 2 Jahre diverse Test durchlaufen.

Außerdem warte ich noch auf die Lüfter anderer Firmen um eine bessere Vergleichbarkeit zu erzielen. Diese sollen im Laufe der Woche ankommen.
(Blacknoise; NZXT; Arctic)

Zurück
Oben