Test Test: Teufel Motiv 2

hmm sieht meiner meinung häßlich aus, der entwurf/aussehen gefällt mir überhaupt nicht, da nehme ich lieber das andere teufel concept, das sieht viel besser aus.

g. biesy

BIESNAKER schrieb:
hmm sieht meiner meinung häßlich aus, der entwurf/aussehen gefällt mir überhaupt nicht, da nehme ich lieber das andere teufel concept, das sieht viel besser aus.

g. biesy

...das deutlich schlechter klingt. ;) Das Aussehen ist Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht...

ich frage mich, ob es sinn macht, die beiden frontlautsprecher und den subwoofer eines existierendes concept e magnum durch das motiv 2 zu ersetzen. da sub und satelliten einzeln am av-receiver hängen, wäre das prinzipiell kein problem.
was mich am concept em besonders stört, ist die matschige basswiedergabe, das ständige grundbrummen des woofers und die begrenzten möglichkeiten der musikwiedergabe.
irgendjemand anwesend mit ähnlichen überlegungen oder erfahrungen?

Hm, wie sinnvoll das ist, lässt sich schwer sagen. Fest steht, dass die Satelliten und der Subwoofer des Motivs 2 schon einen Tacken besser sind. Allerdings würdest du meiner Meinung nach trotzdem keinen Glücksgriff mit deiner Zusammenstellung machen. Zum einen sollte es zu hören sein, wenn du weiterhin auf den CEM-Center setzt - und das ist schonmal nicht so gut. Zum anderen würde ich an deiner Stelle keine 300 Euro investieren, um vom CEM auf CEM-einhalb plus Motiv 2 umzusteigen.

Sicher, wenn du "nur" deine Probleme mit dem Subwoofer lösen willst und eine etwas bessere Musikwiedergabe erhalten möchtest, wäre das eine Möglichkeit. Man könnte sich aber auch direkt höhere Ziele stecken und die 300 Euro als Basis für wirklich bessere Boxen nehmen.

Kurzum: Mit dem Einsatz des Motiv 2 als Frontersatz fürs CEM machst du m.E. nur Tippelschritte. Überspring das nach Möglichkeit und werde glücklicher.

dadant schrieb:
ich frage mich, ob es sinn macht, die beiden frontlautsprecher und den subwoofer eines existierendes concept e magnum durch das motiv 2 zu ersetzen. da sub und satelliten einzeln am av-receiver hängen, wäre das prinzipiell kein problem.
was mich am concept em besonders stört, ist die matschige basswiedergabe, das ständige grundbrummen des woofers und die begrenzten möglichkeiten der musikwiedergabe.
irgendjemand anwesend mit ähnlichen überlegungen oder erfahrungen?

Dass das CEM kein wirklich herausragendes Musiksystem ist stimmt. Aber matschige Basswiedergabe und Brummen des Subs klingen eher nach falsch eingestelltem Crossover und einem Problem mit dem Stromkreis an dem der Sub hängt. Was für einen Receiver benutzt du, und hat der automatische Einmessung? Da kommt es gerne mal vor dass die Basslautstärke und das Crossover falsch erkannt wurden, vor allem bei Subs, bei denen man die Lautstärke nochmal direkt am Gerät ändern kann.

Ansonsten würde ich auch davon abraten die 2 Front-Boxen & den Sub auszutauschen, dafür ist der Unterschied zu gering und du hast immer noch die alte Center-Box dran. Ich würde mich wenn dann nach einem komplett neuen 5.1 System umsehen, entweder eins von den größeren Teufel oder selbst zusammengestellt von Nubert. Mit letzteren könntest du auch Stück für Stück dein jetziges System erweitern, also z.B. erstmal 2x Front und 1x Center und später noch die Rears und den Sub austauschen.

Ich bin vom CEM zu einem Theater 1 gewechselt, Musik klingt darauf deutlich besser. :p

@Silver:
danke, meinung zur kenntnis genommen. :)

aber... das motiv2 scheint in der musikwiedergabe laut allen gelesenen tests dem cem haushoch überlegen.
der subwoofer ist pegelfest (wie der des cem), mit scheinbar hochwertigen komponenten bestückt (der sub des cem brummt definitiv immer, woraus man einiges schließen kann) und die tiefen töne dröhnen auch nur da, wo sie sollen (der cem-sub verwischt alles ziemlich heftig). mitten und höhen der motiv2-satelliten sind fein abgestimmt und werden durch den sub unterstützt - beim cem fehlt mir immer irgendwas.
der center des cem würde mich nicht stören, da primär dialogsprache wiedergegeben wird. dafür bräuchte ich wohl keine teure high-end-lösung. die hinteren effektboxen des cem sind für ein paar gute raumeffekte auch mehr als ausreichend.

ein quantensprung in der musikwiedergabe, deutlich bessere stereowiedergabe und ein anständig abgestimmter bass sind für mich im moment argumente, von denen ich noch abgebracht werden muss.
deine gern gehörte meinung in allen ehren ... aber welche preislich attraktive lösung wäre denn deiner meinung nach die bessere?

ach, und noch eine kleine frage am rand:
warum um gottes willen hat der subwoofer keinen separaten subwoofer-eingang? :freak:

edit:\
@starbuckzero
der av-receiver ist nichts wirklich dolles (sony str de-595), kann und macht aber alles, was ich brauche.
boxen und woofer sind direkt am receiver angeschlossen.
der woofer hat definitiv ein grundbrummen - egal, ob ein signal anliegt oder nicht und auch egal, an welchem stromkreis er hängt. getestet in 2 wohnungen, an pc und 2 hifi-anlagen. hab's mit mantelstromfilter und nf-übertrager probiert, was auch nicht wirklich geholfen hat. ich konnte das lange nicht glauben, erklärt aber den preis.
ein komplettes neu-system kommt nicht in betracht, dafür fehlt einfach das geld...

Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
der woofer hat definitiv ein grundbrummen - egal, ob ein signal anliegt oder nicht und auch egal, an welchem stromkreis er hängt. getestet in 2 wohnungen, an pc und 2 hifi-anlagen. hab's mit mantelstromfilter und nf-übertrager probiert, was auch nicht wirklich geholfen hat. ich konnte das lange nicht glauben, erklärt aber den preis.
ein komplettes neu-system kommt nicht in betracht, dafür fehlt einfach das geld...

Hm, das sollte eigentlich nicht sein, mein CEM Sub hatte das nie (weder am PC noch später am AV), Kollege hat auch nichts derartiges berichtet. Allerdings schwankt bei Teufel die Qualität auch gerne mal je nach Hersteller, merkt man schon am unterschiedlichen Gewicht der Sats bei kleineren Systemen, die zu unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden, manche verbauen einfach bessere Komponenten.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich überlege mir das Motiv 2 mal zu bestellen und Probe zu hören, irgendwie kann ich diese ganzen positiven Tests nicht ganz glauben, für WIRKLICH guten Stereosound sind die Sats viel zu klein, Plaste-Brüllwürfel bleibt Plaste-Brüllwürfel.

Hat dein Receiver die Möglichkeit ein getrenntes Boxenset für Stereo anzuschließen? Dann würde ich mir lieber zwei anständige Standlautsprecher (Canton, Elac, etc.) kaufen.

zuerst hatte ich ein richtig fieses brummen, wenn kein signal vom av-receiver kam, was durch den nf-übertrager gelöst wurde. anschließend gab es noch eine art restbrummen, sodass ich dachte, der übertrager funktioniert nicht richtig. also sub an verschiedenste quellen und steckdosen gestöpselt und zu dem ergebnis gekommen, dass es immer ein gewisses brummgeräusch gibt. deutlicher zu hören, wenn der sub lauter gestellt wird, wenn kein signal anliegt.
teufel scheint ja mittlerweile fast ausschließlich in china fertigen zu lassen, was vermuten lässt, dass nicht immer das hochwertigste material verwendet wird, was wiederum den preis erklärt.
das brummen kommt wohl direkt vom netzteil, ist also kein netzbrummen im eigentlichen sinne. filter und entkoppler filtern und entkoppeln sich blöde, weil die eigentliche störung aus dem gerät selber kommt und es nichts zu filtern oder zu entkoppeln gibt.

extra stereo-boxen könnte ich hinstellen und anschließen, möchte ich aber nicht. dann hätte ich auch meine alten onkyo behalten können. klein und fein soll's sein.

falls nicht noch negative erfahrungen und/oder kritische stimmen kommen, werde ich die lösung wohl einfach mal ausprobieren.

Okay, was soll man gegen das Ausprobieren sagen - es ist goldrichtig so. Du musst zufrieden sein und das kannst du nur durch das Probehören im eigenen Zimmer feststellen. Und wenn es dir nicht behagt, schickst du es zurück.

Wirklich Totschlagargumente dagegen gibt es nicht wirklich. Das Motiv 2 brummt nicht (bei mir), klingt besser und spielt präziser. Ob der Klang danach deinen Ansprüchen gerecht wird, wirst du ja sehen. :)

Ist zufällig ein 5.1 System aus der Baureihe geplant? Wenn das so Super ist kann man doch durchaus über ein "Motiv 5" oder sowas nachdenken.

@Silver
ich informiere mich nochmal, wie zuverlässig teufel mit rückläufern und rückerstattung umgeht und dann mach ich das wohl so.
so richtig audiophil bin ich wahrscheinlich nicht, mag aber präzisen, vollen sound ohne klirren oder scheppern. klare höhen, volle mitten und knackiger bass - das kann das cem einfach nicht. die höhen etwas zu hoch, die mitten zu wenig und mit dem bass kann man möbel zerstören. vielleicht macht das motiv 2 die sache wirklich etwas runder.

btw, hast du mal den standby-verbrauch des subwoofers gemessen?
der soll bei allen neuen teufeln um die 10 watt liegen...

Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
@Silver
ich informiere mich nochmal, wie zuverlässig teufel mit rückläufern und rückerstattung umgeht und dann mach ich das wohl so.

Aus eigener Erfahrung und was man so liest (hifi-forum) geht das relativ problemlos und schnell, die bieten die 2 Monate Probehören ja auch nicht erst seit gestern an. Ich hatte ein Concept P und ein Theater 1 zum Testen zu Hause, Theater 1 habe ich behalten, CP zurückgeschickt, dauerte ca 14 Tage bis das Geld wieder da war.

Und ja, Teufel fertigt inzwischen zu ca 99% in China, darum versenden die auch fast nur noch aus Hamburg quasi direkt aus dem Container. Erklärt auch die teilweise exorbitanten Lieferzeiten wenn mal was ausverkauft ist, der Kram muss erstmal auf dem Kutter um die halbe Welt gefahren werden :p

btw, hats du mal den standby-verbrauch des subwoofers gemessen?
der soll bei allen neuen teufeln um die 10 watt liegen...

Noch nicht, nur gelesen dass sich das so in dem Bereich bewegt. Mir allerdings auch egal, ich nehm die komplette Anlage inkl. TV per Schalter vom Netz wenn ich nicht zu Hause bin / sie nicht nutze.

Na ja, ob das Motiv 2 soooo viel beser ist wie das CEM?
Fakt ist doch, das dieses System auch nur ein Brüllwürfelsystem ist. Was ich garnicht Negativ meine. :)

Und ja, der CEM Sub Brummt, jedefalls die ich kenne. Nur das ist so leise, das es im Raum ganz leise sein muss, um es zu hören. Für mich kein grosses Problem. Aber es soll Menschen geben, die auch Flöhe husten hören. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Nur halb so viele Lautsprecher wie beim CEM zum doppelten Preis - Günni, das Motiv 2 ist viermal so gut. :)

@ NutsGul

Sie haben schon lange ein Motiv 4 You 2 im Angebot. Das sieht zwar anders aus, spielt aber, vermute ich, in etwa der gleichen Klasse.

@ dadant

Wenn ich den Verbrauch des Motiv 2 ohne Aktivität messe, liegt dieser bei etwa 19 Watt.

Falls jemand interessiert:

Teufel Motiv2 ist jetz auch in schwarz erhältlich, bin wirklich am überlegen ob ich nun mein billig 5.1 Soundsystem ersetze soll oder nicht - was meint ihr?

Silver schrieb:
das Motiv 2 ist viermal so gut. :)
Das glaub ich Dir doch glatt. :D
Ich muss natürlich vorsichtig sein, da ich das System nicht gehört habe. Aber wenn es um Musik geht, bleibe ich skeptisch. :)

Wenn ich nicht ganz schief liege, möchte dadant das Motiv und das CEM kompinieren. Das Geld für beide Systeme, hätte er lieber gleich besser Investieren können/sollen. Aber wie schon geschrieben soll er selbst Probehören. :)

Gruß

@Silver
ich meine den standby-verbrauch des subs, also wenn der sub im standby ist. :)
"ohne aktivität" heißt für mich, es ist an, aber ohne ton.

@F.M.Guenni
flöhe höre ich nicht, aber der sub brummt deutlich wahrnehmbar.
das cem habe ich jetzt drei jahre, da kann schon was passieren in der zeit...

Okay, wenn ich den Wahlschalter für "Off", "Auto" und "On" hinten auf Off stelle, verbraucht der Subwoofer 14,x Watt. Standbyiger gehts nicht, danach kann man nur noch das Netzteil ausschalten und dann verbraucht das System gar nix. :)

genau das meine ich, danke. :)

wobei 14 watt für das gerät im standby im test eventuell erwähnt werden könnte. oder wenigstens eine empfehlung, die boxen bei nichtgebrauch komplett abzuschalten oder vom netz zu trennen.
aufs jahr gerechnet ist das ja wahnsinn...

Oh ja, 14 Watt sind schon nicht ganz ohne. Zumal man bedenken muss, dass das CEM nicht das einzigste Gerät im Haushalt ist das im StandBy laüft, oder laufen kann.
Da kommt in einem Jahr schon was zusammen.

Gruß

Edit.
Was möglich ist, kann man bei den LCD TV´s sehen. Die sind da schon unter einem Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben