Test Soundcore Boom 2 Plus: Wolf im Schafspelz, der auch schwimmen kann

Da fehlt die berühmte "Banana for scale". Oder vielleicht als neuen CB insider: "CB-Tasse for scale!"
 
AwesomSTUFF schrieb:
Hm, ganz schöner "Plastikbomber". Ich verbinde damit unmittelbar dieses Knarzen beim "Bass".
Wer guten Klang, guten Bass will und wem Spritzwasserschutz reicht: besser Mal die Get2Gether von House of Marley anhören. Ich hatte Anfang des Jahres 3 Boxen hier, eine ähnliche von Soundcore, den "Testsieger" D Fine (KATASTROPHE) und die Marley Get2Gether. Soundcore und Testsieger gingen zurück.
Äh die Marley kostet das 4 Fache der D Fine und sie ist aber nicht 4 Mal so gut
 
jtr00 schrieb:
@berntzahltnull4
Warum liest man sich einen Test durch, für ein Produkt aus einer Kategorie an der man offensichtlich eh nicht interessiert ist?
Der Typ ist ein übelster Troll, einfach ignorieren.

Mal sehen wann ich das Teil mal in echt hören kann. In ein paar Wochen wird es das sicherlich für 150€ zu haben sein.
 
berntzahltnull4 schrieb:
B&W 800er Nautilus haben sich gerade beim lachen angegackt..
Deine Aroganz kannst du dir auch schenken :freak: . Du vergleichst stationäre völlig überteuerte Standlautsprecher mit eine Partybox zum mitnehmen. Good Point. Für das Geld kriegt man eine vernüftige Box mit bisschen bling bling.
 
Noch ein JBL boombox 2 Nachbau 🥱 Genau wie der Tribit strombox blast, den es schon über nen Jahr gibt.
Bald kommt der Earfun UBoom X auf den Markt. Wenn die presets von oluv übernommen werden könnte der interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
jtr00 schrieb:
Kann ein potenzieller Nutzer des SC Boom 2 womöglich etwas zum Vergleich mit einem JBL Boombox 3 sagen?
Man kann keinen 1,7kg Speaker mit einem 6kg Speaker sinnvoll vergleichen. Aber der Boom 2 geht für sein Gewicht tief in den Bass was wichtig ist für draußen. Eine Charge 5 ist nichts dagegen, die nehm ich nur für drinnen, draußen ist sie lächerlich leise, eine Xtreme 4 zu teuer (2SC Boom für 180€ vs eine Extreme 4 für 300€, muss man nicht viel zu sagen).

Genauso wichtig ist Stereo um eine größere Fläche gleichmäßig zu beschallen (mehr bringen nichts weil z.B. 4 Speaker in Mono Kacke sind, lieber zwei größere in Stereo). Und für die 400€ der JBL kriegst du 1x Boom 2 (1,7kg) 90€ + 2x Tribit Stormbox Blast (2x5kg) 2x150€, damit wärst du maximal flexibel. Viele Youtuber kommen mit irgendwelchen Klang Tests mit "der Speaker separiert ein wenig besser, da zischts mehr", aber für draußen zählt wie potentiell tief er spielen kann, weil Bass breiter schallt als Höhen (Party-Beschallung vs Einzelbeschallung). Ob eine einzelne Boombox 3 tiefer geht als eine Stormbox Blast, spielt dann wenig Rolle, weil ich weiß dass sich kaum einer 2x Boombox 3 für 800€ kauft, aber zwei Stormbox Blast für 300€ sind durchaus valide, hat man mehr vom Geld.

Von daher sollte sich erstmal die Frage stellen, was für ein Gewicht du maximal bereit bist zu schleppen. 2x Boom 2 passen in einen normalen Rucksack mit Getränkeflasche, für 2x Tribit Stormbox Blast darf es schon ein Wanderrucksack oder besser Koffer mit Griff sein (<- hab ich im Einsatz, ist immer noch kompakter als eine einzelne Partybox 100 aber effektiver für 10kg). Ich hab sowohl 2x SC Boom 2 (mein leichtes Setup), als auch zwei Stormbox Blast (das schwere Setup). 2x SC Boom 2 vs 1 Stormbox ist recht ähnlich vom "Party-Effekt", der Stormbox geht tiefer, aber dafür fehlt das Stereo von zwei separaten Lautsprechern.

Edit: Partycast 2.0 scheint auch Stereo mit mehr Lautsprechern zu können.
4x Boom 2 halte ich dennoch nicht für sinnvoll, weil man so nicht mehr Volumen bekommt weil der Bass nicht tiefer geht (-> wichtig für "großen" Sound), aber wenn der Boom 2 Plus annähernd mit dem Tribit Stormbox vergleichbar wäre, hätte man zumindest etwas Synergie mit 2x Boom 2 und 2x Boom 2 Plus. Aber dafür ist die Boom 2 Plus wieder zu klein, die Stormbox kann auf voller Lautstärke verlässlich mindestens 6 Stunden laufen.

Ich hoffe dass aber mal der Trend weggeht von diesen festen Griffen, die 30% der Abmessungen ausmachen, die Boxen würden soviel besser in Taschen etc reinpassen ohne die Griffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, jtr00, Seby007 und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Schon vom optischen keine Alternative, wer auf Retrolook der 60.Jahre steht, dem mag der Stil gefallen,
...klar, man muss Prioritäten setzen 😂
Ergänzung ()

Abexa schrieb:
Äh die Marley kostet das 4 Fache der D Fine und sie ist aber nicht 4 Mal so gut
Genau, 144x4=215€, sehr gut, setzen eine drei! Tatsächlich ist sie doppelt so teuer aber 1.000x besser. Das D Fine Ding will ich nicht mal geschenkt.
 
nr-Thunder schrieb:
Ich hoffe dass aber mal der Trend weggeht von diesen festen Griffen, die 30% der Abmessungen ausmachen, die Boxen würden soviel besser in Taschen etc reinpassen ohne die Griffe.
Das stört mich auch massiv. Diese scheiß Griffe nehmen einfach irre viel Platz weg... Jetzt fängt Soundcore an überall LEDs dranzpappen. Die Lampen nehmen Bauraum ein, erhöhen das Gewicht und die Komplexität der Elektronik. Ich hätte so gerne auf den Handgriff und die Beleuchtung verzichtet und mir dafür nen anständig großen Akku (20.000mAh) gewünscht...

Hab hier vor ein paar Wochen einen neuen LG Lautsprecher gesehen und den Tragegriff finde ich genial! Das Beste aus beiden Welten miteinander vereint:
1718109396370.jpeg


Stimme dir auch sonst in allen Punkten zu, du hast das Game verstanden, wenn nicht sogar schon durchgespielt
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Sturmflut92 schrieb:
Die Lampen nehmen Bauraum ein, erhöhen das Gewicht und die Komplexität der Elektronik.
Tatsächlich ist der Clou die Beleuchtung in die Passivmembran zu versetzen damit diese schwerer wird gut. Auf Seite 1 hat ja jemand gepostet dass er die Tribit mit Gewichten beschwert hat für tieferen Bass.

Die ursprüngliche Motion Boom und Boom Plus, hatten das Problem dass das Gummi der Passivmembran bei Hitze zu weich geworden sind. Bei der Boom Plus gab es in der ersten Version sogar den Effekt, dass man mit dem Föhn die Membrane 1-2cm nach außen drücken konnte. Aber auch bei der normalen Motion Boom, halbe Stunde bei 22 Grad in der Sonne, und die Membran hatte einen Furzbass. Bei der Boom 2 scheint die Membrane wesentlich fester, sodass Hitze und volle Leistung ihr nicht mehr viel anhaben sollte.
 
nr-Thunder schrieb:
Tatsächlich ist der Clou die Beleuchtung in die Passivmembran zu versetzen damit diese schwerer wird gut. Auf Seite 1 hat ja jemand gepostet dass er die Tribit mit Gewichten beschwert hat für tieferen Bass.
Das ist sehr interessant... An andere Stelle habe ich gelesen, Das Gewicht an den Membranen würde diese träger machen, dadurch könnten sie schnelle Bassnoten nicht sauber wiedergeben. Außerdem wurde dort behauptet, das eckige Design der Passivradiatoren würde die Membranen ebenfalls träger machen, im Vergleich zu abgerundeten oder runden Passivradiatoren.
Hört sich ja so an, als wären die beleuchteten Passivmembranen sogar ein Vorteil.

Das Problem mit den ausdehnenden Passivmembranen der Motion Boom Plus ist mir bekannt, hier hatte Soundcore vergessen ein semipermeables Ventil o.ä. zu verbauen, damit die erwärmte Luft entweichen kann. Abhilfe hat das Öffnen der Portabdeckung gebracht, darüber konnte der Überdruck dann entweichen. Ich hatte das aber ein paar Mal vergessen, wodurch ich bei einer Membran eine kleine Beschädigung entdecken konnte. Mittlerweile hat meine leider damit angefangen immer häufiger zu "Scharren", von welchem Bauteil das genau kommt, weiß ich leider nicht. Daher hab ich mir auch direkt den Nachfolger bestellt. Bin aber aktuell unschlüssig, was ich von der Boom 2 Plus halten soll, weil sie im direkten Vergleich sehr groß und schwer geworden ist und nur unwesentlich lauter ist. Der Werks EQ ist auch noch deutlich verbesserungswürdig. Vielleicht schicke ich sie zurück und warte auf die Earfun UBOOM X. :confused_alt:
 
Sturmflut92 schrieb:
Abhilfe hat das Öffnen der Portabdeckung gebracht, darüber konnte der Überdruck dann entweichen.
Die erwärmte Luft hat sicher auch eine Rolle gespielt, aber ich hab bei der kleinen Motion Boom auch damit experimentiert mal die Silikondichtung von einem Mitten-Treiber komplett oder nur teilweise zu entfernen (Dichtung eingeschnitten), sodass man wirklich die Luft um den Treiber gespürt hat. Druck anstauen konnte sich dadurch nicht mehr wirklich, und hat trotzdem noch gefurzt bei Hitze, und zusätzlich natürlich den Klang kaputt gemacht (war reversibel, konnte es wieder abdichten).

Sturmflut92 schrieb:
Außerdem wurde dort behauptet, das eckige Design der Passivradiatoren würde die Membranen ebenfalls träger machen, im Vergleich zu abgerundeten oder runden Passivradiatoren.
Die Motion Boom konnte man ja "Tod-Equalizen", der Sound den die flexible Membran gegeben hat war schon gut, aber leider null zuverlässig. Bist im Urlaub bei 30°C und kannst wenn es richtig heiß ist nach 10 Minuten ausschalten weil sie dann furchtbar klingt.

Ich müsste die Boom 2 mal testen wenn es richtig heiß ist, die Mifa Wildbox beispielsweise war ähnlich aufgebaut, und hat bei Hitze auch anders geklungen, nur nicht so merklich. Von daher ist eine trägere Passivmembran für mich erstmal nicht verkehrt. Die Boom 2 kompensiert das ja durch einen großen Mono Woofer, weniger Interferenzen und mehr Druck als zwei kleine Woofer, den gleichen Trick nutzt ja auch die Charge 5. Meiner Meinung eine gute Lösung um auf kleinem Raum/begrenzter Energie maximalen Druck zu erzeugen, während die Tweeter dann für die Stereoseparation sorgen.

Mich würde mal eine fette 4-6 kg Box mit Mono-Woofer interessieren, prinzipiell ist das ja das Design der JBL Encore (6,3kg) die für ihre Größe mit den besten Bass haben soll. Nur eben im klassischen länglichen Format, der Cube ist mir zu klobig zum rumschleppen, und die Akkulaufzeit mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nightmare85 schrieb:
Weiterer Minuspunkt:
Weder MicroSD-Karten noch USB-Sticks werden unterstützt.
Ergo: 100%ige Abhängigkeit eines Smartphones/Mediaplayers.

Grüße
Das ist wirklich der allergrößte Sch.... Aber nur darum geht es sich bei ALLEN Geräten die wir bedienen können.
Man bekommt das sch. Handy nicht mehr aus der Hand... Bis irgendwann die große Erlösung in Art eines Chips kommt. Eingebaut, bei uns.
 
souncore ist gut aber eine boom box sieht komisch aus in der hand eines 52-Jährigen, das für die jung Pupser.:D:freak:🤣
Ich habe die Genialen P40i Ohr Hörer.
hatte schon den p2 mini
 
Zurück
Oben