Test Teufel Motiv 2 im Test: Der Wolf im Schafspelz

muss nur ganz kurz den ganzen teufel-hatern gegenüber was loswerden:

zeigt mir ein sytem auf dieser erde, das bei diesem preis mithalten kann
bitte verschont mich mit gebraucht anlagen (bin kein obdachloser) oder anlagen mit 1000€ +...

danke/bitte

gute nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte verschont mich mit gebraucht anlagen (bin kein obdachloser)
Was hat der intelligente Kauf gebrauchter Ware mit Wohnsitzlosigkeit zu tun?

Achja, um deine Frage zu beantworten: Quickly 18 von Acoustic Design, angeschlossen an einen Scythe Class D amp. Frühstückt die Teufel Brüllwürfel locker. Oder die etwas größeren Microlab 2.0 Systeme.

@ Neikie

Lies meinen Vergleichstest!
Besserer Sound zum halben Preis. :D
Wer noch mehr Bass will, greift eben zum größeren H-600 (welches auch nicht teurer ist als das Motiv 2) oder zu den größeren Edifier.

Und zum Thema "Teufel-Hater":
Die ganzen "Teufel-Liebhaber" haben i.d.R. nur nicht genügend Vergleichsmöglichkeiten. Sie sind glücklich mit ihrem Set, weil es besser ist als die Brüllwürfel, die sie vorher hatten. Aber mangels weitergehender Erfahrung wissen sie nicht, was es noch gibt. Und die häufigen technischen Defekte werden scheinbar auch ignoriert... ;)

Eben, gemessen am KLang und der Haltbarkeit sind die meisten Teufel Systeme mal mehr, mal weniger überteuert.

Audioliebhaber schrieb:
Quickly 18 von Acoustic Design, angeschlossen an einen Scythe Class D amp. Frühstückt die Teufel Brüllwürfel locker. Oder die etwas größeren Microlab 2.0 Systeme.

Also ich denke nicht dass der Scythe Class D amp mit EGAL welchen Boxen auch immer das Motiv 2 "Frühstückt", weil der nur 2 x 10Watt hat!
Die Klangqualität beim leiseren musikhören mag vielleicht besser sein, aber das ist eben nur EINER von mehreren Punkten auf die es ankommt...

Ich bin kein Teufel Fanboy aber auch kein Hater. Man sollte die Kirche immer im Dorf lassen.

@ kammerjaeger1:

hast dir mal den Frequenzgang deines hochgelobten Microlab H-200 / H-600 angesehen?
Da sind die Sats des Motiv 2 mindestens gleich auf und der Sub geht deutlich tiefer in den Frequenzkeller ;)
Ich weiß, dass der Frequenzgang nur bedingt was mit dem eigentlichen KLANG der Lautsprecher zu tun hat, aber es ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Also ich denke nicht dass der Scythe Class D amp mit EGAL welchen Boxen auch immer das Motiv 2 "Frühstückt", weil der nur 2 x 10Watt hat!

Was über den Klang absolut null aussagt! Lediglich Partypegel bei Boxen mit schwachem Wirkungsgrad oder extreme und laute Bassgewitter wird nicht möglich sein, aber das braucht man auch nicht, wenn man Musik "hören" will.

Zum Frequenzgang:
Die Motiv 2 haben ein deutliches Loch beim Übergang zum Sub. Daran ändert auch der bessere Tiefgang (welchen ich ja auch beschrieben habe) nichts. Und der Frequenzgang alleine sagt auch nichts über die Soundqualität aus. Was nützt sogar eine vom Verlauf her glatte Kurve (die das Motiv 2 garantiert auch nicht hat, ebenso wie alle anderen Systeme!), wenn der Klang sich nicht von den Boxen löst und nicht räumlich sondern hohl und angestrengt klingt? Das verrät aber eine Frequenzkurve leider nicht, dass sollte man selbst hören... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Was über den Klang absolut null aussagt! Lediglich Partypegel bei Boxen mit schwachem Wirkungsgrad oder extreme und laute Bassgewitter wird nicht möglich sein, aber das braucht man auch nicht, wenn man Musik "hören" will.

Weißt du was ein Impedanzverlauf ist und wie sich das auf schwache Verstärker auswirkt?
Weißt du wie sich die RMS Leistung über das Frequenzspektrum verteilt?

Du wirst feststellen, dass es eben nicht "absolut null aussagt" ;)

10W ist sogut wie garnix für Full Range Lautsprecher wie die Quickly 18. Das ist höchstens für den Hochton bis Mittelton ausreichend...

Neikie schrieb:
(kindisches) Zitat entfernt

kammerjaeger1 schrieb:

Ich habe zuhause sowohl ein Motiv 2 (von PC mittlerweile an Fernseher gewandert) als auch seit kurzem ein hübsches Paar Microlab Solo 6C (An PC mit X-Fi HD)

Ehm... Die Solo 6C wischen klanglich mit dem Motiv 2 sowas von den Boden auf (und ich bin eigtl. Teufelliebhaber, habe in meinem Jugendzimmer bei meinen Eltern noch ein Concept E Magnum und meine Eltern selbst ein Concept P)

Klar, das Motiv 2 geht (subwooferbedingt) zwar tiefer in den Basskeller und kann (bauartbedingt) auch wesentlich lautere Pegel im Bassbereich (Stichwort: Partylautstärke) hervorbringen... Das können die Microlab zwar nicht, wollen und brauchen sie aber auch nicht. Die gigantische Bühne, die Feinheit wie sich der Ton von den Microlabs löst und im Raum zu schweben scheint.. Das ist mir wesentlich wichtiger ;)

Das Motiv 2 ist nicht schlecht. Aber für den Preis gibt es nunmal besseres. Würde ich mir nochmal 2.1 holen, wäre es definitiv kein Teufel.

Und nach dem Umzug der Teufel in das Wohnzimmer vermisse ich sie auch gar nicht mehr. Obwohl ich zwar hauptsächlich über mein DT 770 Musik höre und spiele, genieße ich dennoch jede Sekunde in der die Microlab mich jedesmal aufs Neue mit ihrem Klang überraschen.

Neikie schrieb:
muss nur ganz kurz den ganzen teufel-hatern gegenüber was loswerden:

zeigt mir ein sytem auf dieser erde, das bei diesem preis mithalten kann
bitte verschont mich mit gebraucht anlagen (bin kein obdachloser) oder anlagen mit 1000€ +...

danke/bitte

gute nacht :)

Ich habe selbst seit drei Jahren Teufel Motiv 2 und trotzdem macht dein Beitrag wenig Sinn. :rolleyes:
Es gibt viele nette Anlagen im Preisbereich von 350(damals hab ich noch 300 bezahlt) Euro und weit, weit mehr im Preis Bereich 1000€+, 10.000€+ usw...
Was richtig gutes wird es, denke ich, ab 5000€ -10.000€ geben. Darunter dürfte es schwierig werden da man bei einer guten Anlage mehr als nur Lautsprecher braucht, darüber spaltet sich der Kosten/Nutzen Faktor sehr stark.

Würden mir die Teufel Boxen abrauchen würde ich wohl einige Zeit sparen und mir Standlautsprecher bei Nubert kaufen.

Besitze seit einem halben Jahr das Motiv 2 und bin fest der Überzeugung, dass eine korrekte Aufstellung von Lautsprechern und Subwoofer die halbe Miete ist! Wer sich nach dem Kauf damit nicht gründlich auseinander setzt, kann nicht wirklich beurteilen wie gut das Teufel-System ist und Vergleichen aufstellen (wobei dies generell bei allen Lautsprechern gelten sollte ;))!

Am Anfang hatte ich meine Probleme in dem kleinen 9 m² Zimmer. Der Bass dröhnte und es wollte sich keine "Bühne" aufbauen. Nach ungelogen 2-3 Wochen herumstellen und probieren habe ich die perfekte Kulisse geschaffen; das Motiv 2 ist für dieses größe sehr beeindruckend! Währenddessen konnte ich andere Lautsprecher wie das PSB Alpha B1, die Canton GLE 490 oder Elac FS 57.2 probehören.

Ich muss aber auch zugestehen, das ein Preis von ca. 350 Euro hoch ist und ich es mir dafür nicht geholt hätte. Wer es für einen Preis zwischen 250 und 300 Euro ergattern kann, darf meiner Meinung nach hingegehen ruhig zuschlagen. :)

Ich weiß nicht, aus diesen kleinen Joghurtbechern soll man anständigen Sound rausquetschen können?
Dann lieber 2 aktive Nahfeldmonitore, die gibts auch schon zu genüge in der Preisregion.

Höre mit meinen Microlab7c fast lieber Musik als mit meinen Kopfhörern. Muss man aber auch den Platz dafür auf dem Schreibtisch haben..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es sind immerhin 100 mm Chassis in den zwei Boxen verbaut..
ich selber habe so ein Teufel Motiv 2 noch im Keller stehen (verpackt) ;)
nutze es nicht mehr.. damals (2007) war es eine gute Möglichkeit am PC Musik/Filme und Spiele zu erleben..
aber jetzt hat sich schon einiges getan..

die Stereobühne ist auch nur im Nahfeld vorhanden.. wenn man mehr als 1m weit weg von den Boxen ist hört es sich schon sehr nach Brülllwürfeln an - direkt in Nahfeld aber recht ordentlich.. (betrieben mit einer ESI/Audiotrak Audigy HD2)

bei komplexen Musikstücken zerbricht aber die Bühne und es kommt nur noch Krach aus den Boxen..

jetzt kann es schon sein das ein Microlab B77 z.b. vielen im ersten Moment besser gefällt..
so ein Teil habe ich hier auch noch rumliegen.. aber in der Praxis klingt es doch recht unausgewogen..
wenn man sich den Test von Tomshardware dazu anschaut weiss man auch warum..
der Frequenzgang von den Microlab Dingern ist eine Katastrophe...

das Microlab Solo-15 soll wiederum ganz brauchbar sein..

heute würde ich mir so einen kleinen China T-Amp oder D-Class Amp kaufen und dazu 2 Boxen..
sollte klanglich den meisten aktiven 2.0 Systemen überlegen sein..

zwei Dali Zensor 1 + SMSL SA-50 für ca 300-350€...

oder zwei Heco Victa 301 + SMSL SA-36a für ca 200€

Hab damals 270 € bezahlt !!

War gerade Angebotswoche bei Teufel ! :)

Nagelneu für den Preis !

Hat damit jemand schonmal eine Hochzeit beschallt ?! 80 Leute ?

Hardwarehanner ..... xD ... im Fazit

RaptorTP schrieb:
Hat damit jemand schonmal eine Hochzeit beschallt ?! 80 Leute ?

Du kannst mir Brüllwürfeln keine Hochzeit beschallen, da machst du dich bis auf die Knochen lächerlich.

Du brauchst dicke PA Boxen. Es kommt eben doch auf die Größe an :)

Naja, kommt auch stark darauf an, was man mit der Hochzeit machen will und wie groß die Räumlichkeiten sind.

Einen mittelgroßen Raum mit Hintergrundmusik beschallen kann man mit fast jeder Anlage.
Um einen mittelgroßen Raum mit angrenzender Tanzfläche in Stimmung zu versetzen und zum mittanzen anzuregen braucht's schon was mehr, aber das würde ich meiner Stereo-Anlage noch zutrauen.
Um richtig Disko zu veranstalten oder dieselbe Tanzmusik in einem offenen Feld abzuspielen... da würde ich mir eine PA-Anlage ranholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Räumlichkeiten sind nicht sehr groß. Ich schau mir die Anlage an, die mir noch angeboten wurde.
Und nehm die Teufel einfach mal mit ! Klar sollte man nicht vergessen das da dann mal 80 Leute hocken

Keine Ahnung, was du für eine Vorstellung hast, aber für eine Hochzeit mit 80 Leuten stell ich 2 PA Boxen und 'nen selbstgebauten Subwoofer für insgesamt ca. 200€ hin und es bringt 1000x besseren Klang als diese beschissenen Teufeltröten.
Ich war selbst lang genug Besitzer eines Teufel Sets ( Teufel MA80/800) und das sind nicht mal "Tröten", so wie du sie zu Hause stehen hast - und trotzdem sind sie nichtmal halbwegs ihr Geld wert.
Meine zwei Arcus TS 450 machen das gesamte Teufelset gnadenlos kaputt, sowohl im Tiefbass, als auch in allen Frequenzbereichen.

Ich frag mich ob es nicht evtl. reichen würde.
Könnte ja noch meine Jamos hinstellen.
Musik Anlage ist aber auch eine gebucht, keine Sorge.
Man heiratet ja schließlich nur einmal.
Also ruhig Blut
Und nicht immer so beleidigend gegenüber Produkte sein.
Echt nervtötend
Beim Klang bin ich mir nicht sicher, bei der Lautstärke sollte ich dir recht geben.

Zurück
Oben