Problem_solved schrieb:
Ich frage mich gerade warum du so viele von denen hast. Sammelst du die?
Gewisserweise ja. Ich bin kein Freund vom Wegschmeißen und habe zudem einen Faible für alte Hardware und Unterhaltungselektronik generell. Ich sammle auch leidenschaftlich alte Spielekonsolen bis in die 70er Jahre hinein.
Problem_solved schrieb:
Bei deinen Eltern soll es ja auch nochmal welche geben!
You aint seen nothing yet
Problem_solved schrieb:
Wäre eigentlich auch eine gute Geschäftsidee wo du für Nostalgiker ihre aktuelle Hardware in die alten Rechner einbaust damit sie sich an früher erinnern können und gleichzeitig aktuelle Spiele spielen können.
Es gibt ja viele ominöse Händler in JEDEM Geschäftsbereich (böse Zungen würden diese als "Scalper" bezeichnen, ich nenne sie einfach nur Händler). Du findest das auch auf Ebay zu Hauf, da werden 20-30 Jahre alte PCs für teilweise mehrere hunderte Euro angeboten, um eben mit der Nostalgie der Interessenten Geld zu machen. Das ist generell okay für mich, aber ich muss es nicht auch noch unterstützen - weder mit dem Kauf zu solchen Preisen, noch, als selbst damit Handel zu betreiben. Zudem: reich wirst du damit ganz gewiss nicht, da die Marge auch gemessen an der Arbeit (und Gewährleistung und sonstigem Service), was du reinstecken musst, viel zu gering ausfällt.
Dann lieber als Hobby und nur dann betreiben, wenn man da auch wirklich Lust drauf hat
Problem_solved schrieb:
Ich habe immer nur einen aktuellen Rechner
Problem_solved schrieb:
alle 4 bis 5 Jahre einen neuen
Genau so macht man es in der Regel auch, das ist wirtschaftlich (und für viele auch vom Stressfaktor her) deutlich sinnvoller, als sich alle paar Monate neue Hardware als Upgrade dazu zu kaufen.
Problem_solved schrieb:
die alten werden verkauft oder weggeschmissen
Und jetzt weißt du, wo ich diese ganzen alten Sachen herhabe. Nahezu jeder Arbeitskollege - auch schon vor 20 Jahren - weiß, dass ich auf den ganzen alten Krempel stehe und für viele ist es eben einfacher, mal nen PC-Tower mit auf die Arbeit zu bringen und mir in die Hand zu drücken, als ihn noch bei der Stadt als Elektroschrott anzumelden und im worst Case sogar noch gegen Zahlung abholen lassen zu müssen. Du glaubst ja nicht, wie oft ich auf die Arbeit komme und dann liegt da einfach mal ein alter Prozessor, eine Grafikkarte, Festplatten oder eben ganze PCs auf meinem Schreibtisch ^^
Aber auch ich habe meine Grenzen. Ich brauche z.B. nicht noch mehr Hardware aus der AMD XP und Pentium 4-Generation, da könnte ich spontan vermutlich 20 komplett funktionstüchtige PCs zusammentüfteln. Derzeit liegt mein Fokus wieder etwas mehr auf dem Bereich der 486er bis Pentium MMX, also Sockel 3, Sockel 5 und Sockel 7. Wie gesagt, ein richtig properes DOS-System in einem sehr modernen, aber eher kleinen und unscheinbaren Gehäuse, das wäre mal was... oder mit Seitenfenster mit Blick auf die Uralt-Hardware... hach ja
Okay, ich schau mal, was es da aktuell für Gehäuse gibt, jetzt hab ich Lust bekommen ^^ Frauchen wird sich wieder freuen