Naja, das aufrüsten der Grafikkarte wird wohl ein notwendiges Übel sein wenn ich längerfristig Spiele in einer annehmbaren Quali spielen möchte. Bisher war das nicht (mehr) der Fall, jahrelang habe ich mich kaum fürs Zocken interessiert und nur ab und an mal etwas auf "unterirdischer Qualitätsstufe" gespielt... Eigentlich weiß ich nichtmal wieso ich mir jetzt wieder so ein Spiele-Teil holen musste
Aber eins ist sicher, es ist kein Vergleich zu 800*600, Sichtweite in 3d-Spielen etwa eine Armlänge und Detailtreue so dass du am besten Friendly Fire ausstellst
Und ich denke in Anbetracht der unzähligen Möglichkeiten gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau, zumindest solange das Budget begrenzt ist... Da hat dann eben jede Entscheidung Vor- und Nachteile, die es abzuwgen gilt. Und ich denke dass ihr mich mit dem i5 in Bezug auf "mittelfristige Grafikkarten-Updates" schon ordentlich beraten habt!!
Allerdings muss ich gestehen, dass mein Spar-Wahn leider fast meinen nagelneuen PC geschrottet hätte
Der boxed-Kühler ist sehr träge und läuft mit einem leichten Widerstand, so als ob die Handbremse beim Fahren gezogen wird... Das merkt man vor allem beim runterfahren des Rechners, wenn sich der CPU-Kühler sofort aufhört zu drehen wie bei einer Vollbremsung, während die anderen Lüfter schön ruhig "ausdrehen"...
Das schlimmste aber ist: er springt garnicht erst an!!! Nachdem ich einen bluescreen of Herzinfarkt hatte habe ich nach der Temperatur geschaut: 93°C
ich hoffe da ging nix zu Bruch...
Also muss ich jetzt, wenn ich den Rechner hochfahre, dem Lüfter mit dem Finger "Starthilfe" geben. Sobald er sich mal dreht hört er nimmer auf. Das Prob hat er übrigens in jeden der Fan-Stromversorgungspins (wie auch immer die heißen
), auch wenn ich ihn ohne Regelung auf einen 3er klemme. Bios-Update natürlich auch schon gemacht.
Laut Recherche hängts wohl daran dass er so schwerfällig ist und einfach nicht genug Saft bekommt um anzuspringen... Nun also muss ich mir doch noch einen CPU-Kühler nachbestellen.
Ich nehme an ich brauche nicht zu fragen, alles wird besser sein als mein boxed, oder?