Zusammenstellung Spiele-Rechner "innen hui, aussen pfui" so ok?

Meinst du mein neues System? Das habe ich 1:1 so von Four übernommen - nein, ich muss gestehen ich habe eine 10€ teurere Graka (aber genau dasselbe Modell) genommen weil die vorgeschlagene erst in 2 Wochen lieferbar gewesen wäre ;)

Und, hui, mein altes System:

Ein AMD Athlom 3000+ auf einem (ich glaube VIA) KT600 mit 1GB Ram, dazu eine ATI Radeon x1650 und ne SB Audigy... Ja, ist schon ziemlich lange her :D
 
Apropo AMD. Was wäre eigentlich mit nem AMD-System, könnte man da nicht noch etwas in ne SSD stecken?
 
ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber hinkt amd nicht weit hinter intel her? somit hätte ich, um das leistungsverhältnis beizubehalten, ein dickeres und somit teureres amd-System nehmen müssen. Oder hatte ich da einen Denkfehler? Zumal ich hoffe, dass der i5 auch später noch eine dickere Graka ausreichend versorgen kann, somit müsste ich in ein paar Jahren - wenn überhaupt - hoffentlich nur die GraKa wechseln. Hoffe ich :)
Ergänzung ()

Oder habe ich da falsch gedacht?
 
amd kann das cpu geschäft aufgeben wenn die so weiter machen der bulldozer ist gar nicht mal schlecht aber kaum besser als nen phenomII wer sich nen dozer kauft, wohl auch nur aus experimentier freudigen argumenten.
die cpu ist im gegensatz zu intel ein wahrer stromfresser 125 watt ist heute nicht mehr zeitgemäß und ich glaube mich errinert zu haben im übertackteten zustand sogar 200watt.
der bulldozer ist im wahrsten sinne des wortes ein bagger ziemlich groß dank 8 modulen dafür verrichtet er seine arbeit noch langsamer als die alte amd architektur. für intel keine konkurenz vorallem nicht für den ivy bridge der bald kommt.

aber warum wartest du nicht bis ivy bridge aufn markt ist es könnte sein das die sandy bridge cpu dann günstiger zu haben ist dies ist von mir aber nur eine vermutung
wenn du die kohle hast so in 1-3 jahren und dir deine cpu zu langsam ist kannste auch die cpu wechseln zb auf den i7 2600k mit 4 kernen und 2 virtuellen.
aber wozu brauchst du nen quad core?
fürs gaming steckt der dual core sandy alle sockel 775 quads in die tasche.
ich hab zwar auch ein quadcore sandy aber für audio produktionen video editing schlag ich da mein nutzen draus.
nur zum gamen denk ich brauchst du kein sandy bridge quad core und 6 jahre wird kein pc durchalten zumal du in 6 jahren für deine kiste nix mehr bekommen wirst.
kollege von mir hat sich bei ebay damals so nen tollen gamin pc gekauft mit 9600GT und intel 8200quad auf dem billigsten abit board verbaut das ganze und wundert sich warum das system immer abstürzt und nicht rund läuft er meint is ja nen quadcore :-)

deshalb finde ich ganz gut das du dir hier rat holst denn wir können da auf jeden fall helfen
 
aber warum wartest du nicht bis ivy bridge aufn markt ist es könnte sein das die sandy bridge cpu dann günstiger zu haben ist dies ist von mir aber nur eine vermutung
Leider senkt intel nie die Preise für die alte generation, die werden mit der zeit nur weniger verfügbar.
ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber hinkt amd nicht weit hinter intel her?
Was Gaming betrifft leider ja
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/17/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Zumal ich hoffe, dass der i5 auch später noch eine dickere Graka ausreichend versorgen kann, somit müsste ich in ein paar Jahren - wenn überhaupt - hoffentlich nur die GraKa wechseln. Hoffe ich
ich dachte du willst nie Aufrüsten :lol:
der sandy dürfte locker für 1-2 Graka Generationen ausreichen.
 
Was Gaming betrifft leider ja

640*480? WTF!
theoretisch hinkt AMD Intel weit hinterher. Fakt ist aber auch, dass man auch mit einer AMD-CPU alle Spiele zocken kann, denn in erster Linie limitiert die Grafikkarte.
 
Das gleiche Bild, ich denke er hat sich rechts verklickt
Nein hab ich nicht, er will jetzt doch später eine Graka nachrüsten. Also ist das mit 640×480 schon richtig so, ansonsten hätte shaav natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaav das ist zwar richtig, aber das ändert nichts daran, dass man mit einem i3/5 besser dran ist als mit nem 8 kerner von Intel...(zumindest für Spiele)
Billiger ist er nebenbei auch. ;)
 
Der Octa-core macht echt keinen Sinn, aber ein billiger 4-kerner a la x4 965 finde ich macht durchaus noch sinn für low-budget rechner, da man gut und gerne 80 € gegenüber einen i5 spart und dieser nur 20% schneller ist.
 
Naja, das aufrüsten der Grafikkarte wird wohl ein notwendiges Übel sein wenn ich längerfristig Spiele in einer annehmbaren Quali spielen möchte. Bisher war das nicht (mehr) der Fall, jahrelang habe ich mich kaum fürs Zocken interessiert und nur ab und an mal etwas auf "unterirdischer Qualitätsstufe" gespielt... Eigentlich weiß ich nichtmal wieso ich mir jetzt wieder so ein Spiele-Teil holen musste :)
Aber eins ist sicher, es ist kein Vergleich zu 800*600, Sichtweite in 3d-Spielen etwa eine Armlänge und Detailtreue so dass du am besten Friendly Fire ausstellst :D

Und ich denke in Anbetracht der unzähligen Möglichkeiten gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau, zumindest solange das Budget begrenzt ist... Da hat dann eben jede Entscheidung Vor- und Nachteile, die es abzuwgen gilt. Und ich denke dass ihr mich mit dem i5 in Bezug auf "mittelfristige Grafikkarten-Updates" schon ordentlich beraten habt!!

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Spar-Wahn leider fast meinen nagelneuen PC geschrottet hätte :(

Der boxed-Kühler ist sehr träge und läuft mit einem leichten Widerstand, so als ob die Handbremse beim Fahren gezogen wird... Das merkt man vor allem beim runterfahren des Rechners, wenn sich der CPU-Kühler sofort aufhört zu drehen wie bei einer Vollbremsung, während die anderen Lüfter schön ruhig "ausdrehen"...

Das schlimmste aber ist: er springt garnicht erst an!!! Nachdem ich einen bluescreen of Herzinfarkt hatte habe ich nach der Temperatur geschaut: 93°C :eek: ich hoffe da ging nix zu Bruch...
Also muss ich jetzt, wenn ich den Rechner hochfahre, dem Lüfter mit dem Finger "Starthilfe" geben. Sobald er sich mal dreht hört er nimmer auf. Das Prob hat er übrigens in jeden der Fan-Stromversorgungspins (wie auch immer die heißen :) ), auch wenn ich ihn ohne Regelung auf einen 3er klemme. Bios-Update natürlich auch schon gemacht.

Laut Recherche hängts wohl daran dass er so schwerfällig ist und einfach nicht genug Saft bekommt um anzuspringen... Nun also muss ich mir doch noch einen CPU-Kühler nachbestellen.

Ich nehme an ich brauche nicht zu fragen, alles wird besser sein als mein boxed, oder? :D
 
Ohoh, der nächste bluescreen, jetzt schreibe ich von dem Laptop meiner Freundin aus. Temperaturen lagen aber diesmal bei 30°, das habe ich noch im Bios noch geschaut bevor ich zitternd weggerannt bin :)

Bevor ich bei mir auf den nächsten Absturz warte, wie könnte ich denn am sichersten herausfinden (oder durch ein tool herausfinden lassen) was mich da vorhin im Stich gelassen hat? Keines der Bauteile war im Übrigen zu heiß, habe natürlich alles befummelt :( und leider hängt auch kein Kabel, obwohl sich der Lüfter etwa so anhört (regelmäßiges und drehzahlsynchrones Kleppern)...

Und, naja, bevor ich wieder für billig Geld einen verklemmten Lüfter draufschraube gebe ich in Gottes Namen besser etwas mehr Geld aus - wenn nicht schon was schlimmeres kaputt ist... Nur für den Fall, wer würde denn in so einem Fall haften? Sicherlich ich, weil ich ihn selber zusammengebaut habe, oder? Aber der Lüfter lief beim offenen Probelauf, sonst hätte ich ihn nicht zugeschraubt...
 
Nur für den Fall, wer würde denn in so einem Fall haften?
Mindfactory, du könntest jetzt auch den Prozessor + Kühler zurückschicken und ein neues verlangen weil der Lüfter defekt ist.
Bevor ich bei mir auf den nächsten Absturz warte, wie könnte ich denn am sichersten herausfinden (oder durch ein tool herausfinden lassen) was mich da vorhin im Stich gelassen hat?
schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/Open-Event-Viewer
Keines der Bauteile war im Übrigen zu heiß
lad dir mal Coretemp runter und schau nach wie heiss die CPU wird. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
 
Zuletzt bearbeitet:
[Nun also muss ich mir doch noch einen CPU-Kühler nachbestellen. /QUOTE]

Wegen dem schei** boxed-Kühler habe ich dir ja in meiner Zusammenstellung den Macho hinzugefügt. Aber wer nixht hören will, muss fühlen.
 
@ FOUR: oh Gott hehe wo genau soll ich denn bei den ganzen Daten schauen und was genau darf ich dir davon posten?

Und laut CoreTmp liegen die Kerntemperaturen zwischen 21 und 25 Grad nach 10 min "Internet-Surfing" und dauerbelüftung - diese Temperaturen herrschten sicherlich auch beim letzten bluescreen...

Ich habe mir nach dem ersten bluescreen von cpuid den Hardware Monitor runtergeladen. Die Temperaturanzeigen decken sich...

@GoD_Of_FxP:du warntest mich, das muss ich leider zugeben... Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ein zertifizierter und EXTRA für den Sockel bzw. CPU entworfener Kühler wenigstens Standart-Aufgaben zuverlässig übernehmen kann. Dass ich beim OCen einen anderen Lüfter genommen hätte ist selbstredend. Aber mit einer solch miesen Qualität hätte ich im Leben nicht gerechnet! Aber vielleicht bin ich auch etwas zu blauäugig bzw gutgläubig an die Sache rangegangen...
 
Wegen dem schei** boxed-Kühler habe ich dir ja in meiner Zusammenstellung den Macho hinzugefügt. Aber wer nixht hören will, muss fühlen.
ein defekter Lüfter kann auch beim Macho vorkommen und afaik passt der Macho doch garnicht ins Asgard rein. :rolleyes:
oh Gott hehe wo genau soll ich denn bei den ganzen Daten schauen und was genau darf ich dir davon posten?
wie wärs erstmal unter "kritisch", was steht da?
Aber mit einer solch miesen Qualität hätte ich im Leben nicht gerechnet!
ist in der regel auch nicht der Fall, du bist der erste von dem ich höre das der lüfter nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 kritische Ereignisse sehe ich hier, jeweils der gleiche:

"Eventlog": Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie (63)
 
klick mal auf details und kopier den fehlercode, kenn mich da auch nicht aus aber irgendjemand kann dir hier sicher weiterhelfen.
 
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-04-15T16:52:48.393613900Z

EventRecordID 5894

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Tom-sein-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 126
BugcheckParameter1 0xffffffffc0000005
BugcheckParameter2 0xfffff880069eb081
BugcheckParameter3 0xfffff8800318c388
BugcheckParameter4 0xfffff8800318bbe0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0


Puh, also das wäre natürlich klasse wenn das jemand wüsste :)
Und der cpu-Lüfter hat definitiv 'was' es ist schon sehr laut... also zumindest im vergleich zu dem i3 boxed vom Schwiegerherrn oder dem core2quad boxed von meinem Schwager, die man beide garnicht hört...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
61
Aufrufe
6.155
Problem_solved
P
Zurück
Oben