so, das motiv 2 ist da.
genau eine woche nach bestellung per sofortüberweisung.
und, teufel sei dank, macht musik endlich wieder spaß!
ich bin heilfroh, dass ich mich auf das kleine experiment eingelassen und frontsatelliten und subwoofer des concept e magnum aussortiert habe.
was mir fehlt ist eine standby- oder aus-taste auf der fernbedienung, um den sub aus der ferne abschalten zu können. stummschalten kann man, aber das ist nicht das gleiche, geschweige denn das selbe.
dem test von computerbase kann ich sonst in allen punkten zustimmen:
sehr saubere, aber nicht übertriebene höhen. tiefste bässe, wenn man übertreibt, die knackig kommen, wenn alles erstmal eingestellt ist. und schöne runde mitten mit freundlicher unterstützung des subs.
insgesamt ein richtig rundes gesamtbild, an dem nichts zu fehlen scheint.
die etwas übertriebenen hohen töne, der leicht breiige, unflexible bass und das "loch in der mitte" des cem sind vergangenheit.
die pegelfestigkeit muss ich noch testen, sage aber vorher lieber noch dem doppelhausnachbarn bescheid - schließlich möchte ich hier noch ein paar jahre in frieden wohnen können.
mittlere lautstärken kommen jedenfalls schon mal sehr gut. viel mehr kann, darf und will ich auf dauer sowieso niemandem zumuten.
das aussehen ist mit sicherheit geschmackssache, macht sich aber in unserem mix aus alt und neu ziemlich gut. die satelliten verschwinden fast an der wand und der subwoofer in der ecke könnte glatt als designobjekt durchgehen - sehr schön.
nur kurz noch mal:
musik in stereo kann ich endlich wieder hören, das hat mir die letzten 3 jahre einfach keinen spaß gemacht.
musik in digitalem surround hat ebenfalls deutlich gewonnen, weil der hauptanteil hier auch über die vorderen boxen kommt. der center des cem ist so schlecht nicht und fügt sich ziemlich gut ein. die sourround-sats haben meist eh nicht viel zu tun und sind bisher nicht negativ aufgefallen.
alles passt sehr gut zusammen.
ich bin sehr zufrieden und werde das set selbstverständlich behalten.
aus interesse habe ich bei teufel angefragt, was die satelliten einzeln kosten, falls ich center und rears auch noch austauschen wollte. allerdings ist das motiv 2 nur als set erhältlich. einzelne boxen werden nicht verkauft.
das motiv 2 mit center und rears des cem beschallt im übrigen keinen pc-arbeitsplatz. das wäre zu schade, finde ich. das wohnzimmer mit etwa 6 x 4.5 m ist definitiv nicht zu groß für die kleinen wunderdinger.
es gibt bestimmt besseres, das wissen die echten experten mit sicherheit und die vielen selbsternannten sowieso. ich weiß auch nicht, wieviel klang man für 300.- euro erwarten kann, weil ich keine vergleichsmöglichkeiten habe.
mich persönlich hat das motiv 2 aber überrascht und überzeugt.
und zwar in allen belangen.
ehrlich.
dickes danke an Silver für den schönen test.