etking schrieb:
Ich kann den Hype um Matte Displays nicht verstehen. Der Kontrast ist schwächer und die Farben wirken deutlich weniger schön, zudem macht sich im Vergleich zum Glossy-Display eine Art Grauschleier breit. Wie kann man sowas Unschönes nur wegen ein paar weniger Spielgelungen bevorzugen?
Ob Spiegel oder Matt hat keinen Einfluss auf den Kontrast der sich ausschließlich aus dem Schwarzwert und dem hellsten Wert berechnet. Die Farben wirken bei glare einfach "bunter", das wars. Was besser ist, muss jeder selber wissen. Einen Kontrast von 200:1 (oder sogar darunter) finde ich einfach nur erbärmlich. Normale Desktops haben so um die 1000:1.
crustenscharbap schrieb:
Der Kontrast von 170:1 ist doch gut. Die Meisten Lappis haben ein Kontras von 80-150:1.
Das ist doch nicht gut!! Nur weil die Masse noch schlechter unterwegs ist, macht das 170:1 nicht automatisch gut. Wie sagt man so schön: Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Sry, aber bei dem Preis will ich ein gescheites Display, das ist wesentlich wichtiger als 200MHz mehr oder 8GB RAM.
Danke an CB für die deutliche Kritik, macht bitte weiter so!! Vielleicht checkts mal ein Hersteller. IMO sollten beim Display bei 15" mindestens 1600x900 als Auflösung stehen, 300cd/m² und 500:1 Kontrast. Dafür wär ich auch bereit Geld auszugeben.
Überlegt doch mal wies bei den Smartphones läuft, seit Jahren immer höhere Auflösungen und bessere Displays (AMOLED, S-LCD usw. usw.), aber bei den Laptops tut sich seit Jahrzehnten NICHTS!!!
Tippe grad aufm Fujitsu-Siemens von 2003, dessen Display mit 1280x800er Auflösung so ziemlich jedes Display eines heutigen Mainstream-Laptops in die Tasche steckt. (Matt versteht sich). Dagegen ist das Display eines Samsung 305VA (vor 2 Monaten gekauft) nur noch Müll (auch matt). In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
@meiermanni: In den USA verkauft HP zumindest das DV6z wahlweise mit MATTEM FullHD Display, schade das das bei uns nicht geht. Kostet zwar 150$ Aufpreis, aber ich denk das lohnt sich.
http://www.shopping.hp.com/series/c...mpid=in_r329_personalization/browse1/home_SDP
Leider kann man bei HP Deutschland nix konfigurieren, sonst hätt ich mir so ein Teil schon bestellt mitm Llano als Prozessor.