Das Ergebnis ist ganz okay. Nicht mehr nicht weniger.
Etwas hoch finde ich die Leistungsaufnahme unter CPU Last only. Intel braucht für mehr CPU Leistung nicht mal ein Drittel der Energie.
In meinen Augen ist zudem Llano an sich nicht die ineffizientere APU dank alter K10 ähnlicher echten 4 Kerne. Die schlagen sich UV echt gut, auch gegen Trinity.
Woran mache ich das fest?
Trinity ist mit den vielen Mhz weit weniger untervoltbar als noch der A8 Llano.
Es stehen inklusive Untervolting bei Trinity
74W Diff idle / Load auf dem Papier.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/13/
beim A8-3870K sind es
64W idle / load
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index13.php
jeweils fürs Gesamtsystem.
Dazu braucht der Trinity immerhin satte 25W mehr bei Last ohne UV.
Gut, AMD kann auch nicht zaubern, schließlich ist es der gleiche Prozess. Für den hohen Takt ist das UV Ergebnis sogar echt gut.
Die GPU Leistung ist wie erwartet gut, vor allem zur Konkurrenz. Auch nicht anders zu erwarten wenn der GPU Part größer ist als die ganze DIE des Konkurrenzprodukt und die Leistunsgaufnahme drei mal so hoch ausfällt, imho darf sich die GPU bei AMD ja auch bis 100W gönnen, sich die HD2500 / HD4000 eher mit 15W begnügen muss (HD4000 steckt ja auch in jedem 17W TDP IB).
Trinity macht in meinen Augen eine wirklich gute Figur. Gerade auch deshalb, da die Leistungsaufname idle gut ausfällt. Multimonitor wird aber wohl wieder so ein Fall sein... bei der die Aufnahme zu hoch ausfällt.
Jetzt fehlt noch der Test eines kleinen 25W Modells mit 2 Modulen. Der wäre HTPC technisch interessant.
Für einen HomeServer fällt die Wahl immer noch lieber auf einen kleinen i5.
Edit:
Gut gemacht AMD, erstmals ein Funken Hoffnung für die Modulbauweise.
Der fehlende L3 macht sich gut. Vor allem bei Effizienz. Ein L3 loser Athlon Bulldozer mit Pilediver Kernen und 6 - 8 Modulen wäre doch was. Vishera ist ja leider nur ein C0 Stepping des Bulldozer Gen 1.