@Blutschlumpf ach was hab ein paar alte Kisten und Platten, das 939dual-Vista hat gerade die X-25M 80gb als Boot Ssd bekommen,mum die Effizienz der CPU zu steigern, die Alte Maxtor war aber als Daten HDD für Bilder ned so optimal fand ich, und werde bei Gelegenheit mal die Raptor dafür dort verbauen.
Bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Besuch bei Mutter , wenn dann wieder grosser Patchday. ansteht.
Letzter Versuch mit Raptor als Boot HDD dauerte 30Minuten, bis alle Updates inklusive der Apps durch war
Ich Versuch einfach die Platten Charakteristika zu verstehen.
Ist schon komisch dass zwar zig Leistungswrte gemessen wurden, aber die praktischen Einsatzgebiete irgendwie nie so rauskamen, mit Glück wurden sie auf einem Infoblatt beim Hersteller beschrieben,
Hab auch versucht zu verstehen, warum gerade Die Maxtor Dm9plus damals entgegen aller Empfehlung von Idsoftware beim Doom 3 mit Ntfs Komprimierung beim Level Laden zum Geschoss wurde , was wohl durch deren Read Ahead Cache , sequential Read und Burst Verhalten, sowie eventuellem ata7 streaming Support erklärbar ist, aber bei Bilder Verwaltung kann sie nix reißen..
Schon komisch dass die eingegangen sind.
Je nach Nutzungsprofil kann es schon noch OK sein in die alten Kisten HDDszu verbauen, ein Rechner der STR betrieben wird, und öfters in der Woche benutzt wird braucht schon weniger eine SSD, erst recht mit viel Speicher.
Und dann noch in meinem Alter mal mit Storage Spaces und RAID vertraut machen, wobei ich eigentlich ehr zur Cloud tendiere , nur mangels Upload..