Ich hab die Wii seit erscheinen. Phasenweise spiel ich mal ein Spiel durch. Ansonsten eben alle paar Tage mal Sports, Resort, oder andere Unterhaltungsspiele. Ich gehöre zu denen, die nicht mehr wie in der Schulzeit 10 Stunden am Tag spielen können. Dazu bin ich ziemlich offen für Spiele. Also hab ich auch an Endless Ocean Freude. ... stop, die Schublade könnt ihr euch sparen. Neben der Wii steht momentan eine PS2. Da sind bei mir Spiele wie GoW, FF, SoulCalibur und Fahrenheit angesagt. Ab und zu schmeiß ich auch mal das Gamecube HDR-Ork-Gemetzel in die Wii, oder flieg ein paar Missionen in RougeSquadron.
So ziemlich jede Konsole hat Dinge zu bieten, die andere Konsolen nicht haben. Und so ziemlich jeder aufgeschlossene Spieler kann mit allen Konsolen was anfangen.
Ist aber nachvollziehbar, dass jemand, der sich für eine einzelne Konsole entscheiden muss, alles andere schlechtredet. Schließlich muss er seine Entscheidung rechtfertigen und sichergehen, dass er die einzig wahre Spielekiste gekauft hat. Sonst würde er dauernd jammern, was ihm alles entgeht.
Ich seh das etwas lockerer und werd mal schauen, wann ich mir die PS3 hole. Vielleicht mit GOW3.
Wiimotion+ ist eine klare Verbesserung. ich bin Informatiker und hab mit der Wiimote und ähnlicher Hardware ein paar Projekte gehabt. Jeder mag gerne behaupte, dass die Wiimotion+ keine wirkliche Verbesserung ist, oder was auch immer. Letztlich ist das wurscht. Tatsache ist, dass die SportsResort Spiele ohne das Addon nicht möglich sind. Tatsache ist, dass diese Spielesammlung wirklich gut und umfangreich ist (hat jemand alle Stempel?) und dass mit den vielen Mechanismen wiederum gezeigt wird, was man alles tun könnte.
Bisher sieht eher so aus, dass die Möglichkeiten der Wiimote, die ja mit solchen Spielen präsentiert werden, nicht erschöpfend umgesetzt sind.
Wenn man das Spiel spielt oder die Wiimote an den Rechner anschließt und die die Messwerte betrachtet, ist das Thema "taugt nichts" beendet. Sie tut das, wofür sie gebaut ist. Und sie funktioniert. Da kann jeder gerne denken, was er will. Die Realität juckt das nicht.
Was den Vergleich mit Natal, oder Sonys Motioncontroller angeht, gilt das Gleiche.
Da kann man reden, was man möchte, die Daten ändern sich dadurch nicht.
Jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt (und da ziele ich sicher nicht auf eine entsprechende Ausbildung ab), sollte recht schnell die deutlichen Unterschiede erkennen.
Bildanalyse ist ein wesentlich anfälligeres Verfahren als Infrarottracking und Funkübertragung von Messwerten. Zwei Controller in jeder Hand sind evtl. zu viel für einen längeren Einsatz. Kamerabasierte Verfahen funktioneren nicht, wenn jemand im Weg steht oder man nach ein paar Stunden die Hände gerne auf der Bettdecke ablegen möchte.
Detaillierte Interaktionsmethoden sind für kurzweilige Spiele interessant, für langfristige Spiele meist Overkillt. Möchte jemand sämtliche Schläge bei einem Spiel wie Zelda mit dem Aufwand eines echten Schwertschlags durchführen? Möchte jemand bei einer Rennsimulation oder einem Beat'emUp etwas anderes, als einen Analogstick und möglichst exakte Knöpfe? Möchte jemand das Menü seiner Konsole dauerhaft mit ausgestreckten Armen und Handgesten bedienen, wenn diese inhaltich gleichwertig zu einem Knopfdruck sind? ...
Es gibt viele Interessante Eingabemethoden und jedes hat ein paar spezielle Eigenheiten.
Ihr könnt bei einer Sache ziemlich sicher sein. Keine der drei Firmen ist dämlich.
Wäre ein Bildbasiertes System sinnvoll machbar gewesen und hätte es bessere Leistung versprochen, als die Wiimote, dann hätten Nintendo, MS, oder Sony das bereits gebracht.
Es gibt viele Eigenschaften bei solchen Verfahren, die man berücksichtigen muss. Und dabei geht es nicht ausschließlich um technische Probleme. Viele Dinge sind oft nicht angemessen für das gewünschte Spielerlebnis. Wer darüber meckern will, soll das gerne tun. Es ändert an der Realität nichts. Wer sich dafür interessiert sollte einfach genauer hinschauen und die Frage "was ist besser" vergessen.
-- -- muckelzwerg