• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii MotionPlus kommt am 12. Juni

Die Verzögerung scheint bei manchen Konsolen stärker, bei anderen schwächer. Bei mir zu Hause merke ich beispielsweise keine, bei Freunden manchmal dagegen eine leichte. Woran das liegt (Störung des BlueTooth Signals durch andere Geräte, Qualitätsschwankungen im Wii- oder WiiMote-Bluetooth-Sensor) weiß ich leider nicht.

Was man ebenfalls nicht unterschätzen darf ist der Lag durch die Anzeige. Zu Hause spiele ich an einem alten Röhrenfernseher. Im Tennis kann ich da Speedballs problemlos annehmen (95 %). Bei einem bekannten der ein Flachbild-TV hat erwischte ich am Wochenende dagegen nur 30-40 %: Zum einen sah es so aus, als gäbe es einen leichten Lag (vergleichbar mit inputlag bei LCD Monitoren mit VA Panels und Overdrive), wodurch ich den Controller zu spät bewegte, zum anderen schien das Bild bei so schnellen Darstellungen wie Speedballs zu ruckeln.

Ich finde es witzig wie einige gleich wieder auf Geldmacherrei schreien

Nur mal so zum sagen WM+ wird von N unterm Preis verkauft. Und dann sollte man das ganze noch mal in den richtigen Relationen sehen.

Ein voll ausgestatteter Mote wird dann ca. 80€ kosten (Mote+Nunjuk+WM+) ein DS3 kostet 60€ und da ist wesentlich weniger Technik drin. (und macht weniger Spass :evillol: )

Einhörnchen schrieb:
Was man ebenfalls nicht unterschätzen darf ist der Lag durch die Anzeige.

Absolut richtig. Habe mich nach dem Wechsel von einem Röhren TV zu einem LCD auch sehr gewundert, über die zeitverzögerte Darstellung. Guitar Hero ist praktisch unspielbar geworden. Und dabei handelte es sich um einen hochpreisigen Marken LCD. Genau das war wohl auch der Fehler, denn dieser hatte soviele Bildkorrekturprogramme, daß das Bild immer erst etwa 3 Frames zu spät angezeigt wurde. (also 50ms)

Hab den TV dann sofort gegen einen günstigen Plasma ohne viele Bildverbesserer getauscht und dieser ist wieder so schnell, wie die gute alte Röhre.

bei guitar hero kannste die bildverzögerung im menü einstellen, alles kein problem.. beim plasma brennt sich aber das rock-o-meter und die weißen ränder des der spielanzeige ein.. sieht dann nimmer so prickelnd aus

Ich warte ja immer noch auf die nächste Wii Generation...:D

Noch witziger ist eingetlich, dass kaum jemand eine Wii hat und direkt Geldmacherrei schreibt. ^^

Zu aller erst, falls mich jemand in irgendeine Fanboy Gruppe einteilen möchte, wäre es am ehsten Nintendo (Hab aber alle Konsolen + PC und bin mit allem sehr zufrieden.... paar Macken gibt es bei jeder Konsole, am meisten an der PS3... aber naja).

Zum zweiten Fall..... welche laggs? Kenn ich gar nicht..... hab eine Wii per component Kabel an einen LCD, darunter liegt der Sensor..... bis jetzt lässt sich alles sehr sehr gut spielen. Das einzigste was ich bemerkt hab, wenn ich ganz hinten auf meine Couch sitzte und vor mir mein Glastisch ist.... funktioniert es nicht..... da ebend ein Glastisch verdammt gut die Infrarotsignale ablenkt usw. Aber da ich eh vorm Glastisch beim zocken sitzte macht es nix aus.

Zum dritten Fall..... zuviele schlechte Spiele usw. hmmmm..... seit ihr alles nur Gamer der neusten Generation? Es war immer so, dass die meist verkaufte Konsole die meisten Games hatte und natürlich viele 3. Anbieter usw. und mir kann niemand erzählen..... das auf der PS2 früher nicht genau soviele.... wenn nicht sogar noch deutlich mehr mist Spiele auf dem Markt waren?!?! ok ok Sonys Fanboys werden jetzt direkt schreien und behaupten.... das alle PS2 Games von allerbester Quali waren..... naja ;) Ich hatte relativ spät eine PS2 und hab alle guten Spiele gezockt und hab die jetzt noch und soviele waren es auch wieder nicht. Alleine wenn man Sony und Nintendo vergleicht und nur deren Spiele nimmt hat die Wii fast genau soviele Hits jetzt wie die PS2. Aber ist mir eingetlich total egal.....

Jetzt zum eingetlichen....... ich denke Nintendo bringt dafür richtig geile Spiele raus mit der MotionPlus und dann hat es sich gelohnt..... da Nintendo ja eh ein eigendes Konzept hat und es macht mir einfach nur Spaß und wenn es damit noch mehr Spaß macht gib ich gerne 20€ + 20€ für mein zweiten Controller aus. BalanceBoard kann man sich drüber streiten, ist ebend wie RockBand usw. dafür gibt man sogar noch mehr aus und benutzt es meistens für ein Spiel..... ich finde das BalanceBoard kann man nicht mit MotionPlus vergleichen.

Ich gehe davon aus das Nintendo der Wii bbbooooommmmmm nicht so extrem dran gedacht hat und eher auf spar Flamme die Konsole raus gebracht hat und jetzt ebend kann man es erweitern um noch mehr dieses Konzept zu verfolgen.

Und ich sag ja, man muss es ja nicht kaufen..... obwohl wenn es wirklich einschlägt muss man es in 1 Jahr eh kaufen, weil dann alle neuen Spiele es unterstützten bzw. es vorraus setzten.

wenn ich mal jetzt alle 3 Controller vergleiche:

Wii - 40€ + Nunchuk 20€ + MotionPlus 20€ = 80€
Ist natürlich teuer..... ohne Akkus usw. ist es schon ein dicker Preis..... obwohl MotionPlus wird sich erst zeigen ob es sich lohnt.... deswegen 60€ ist ein normaler Preis. Dafür sind die zusätze relativ günstig.... wie jetzt MotionPlus oder der Classic Controller jeweils 20€.

360: 35€ Kabel, 40€ wireless (bei mir in black 45€) und dazu noch ein Akku 20€ = 35€ bis 65€
Vom Preis gefällt mir noch der 360er Controller am besten, wenn man auf luxus verzichtet kostet er nur 35€, sonst 65€ mit einen sehr guten Akku.

PS3: = 60€
Der erste Controller, da sollte mir ja jeder zustimmen ist totaler mist. Ich hab mir auch erst die PS3 gekauft als der DS3 mit der Konsole draußen war. Ist ebend der Standardcontroller, benutzte einen DS2 für PC Spiele. Aber 60€ für einen Controller, der ca. nur die Hälfe der Kapazität hat wie der 360er und man kann ihn nicht wechseln... jedenfalls nicht ohne weiteres.

DAS IST FÜR MICH GELDMACHERREI..... nach 3 bis 5 Jahren ist der Akku so ausgeluscht, dass man per USB-Kabel zocken muss oder wegwerfen......

„Selbst unmerkliche Drehungen des Handgelenks oder Körperneigungen der Spieler werden mit höchster Präzision auf den Fernsehbildschirm übertragen“

Die übertreiben gerne, genau wie AMD.
Ob sich das wirklich verbessert, glaube ich nicht.
Man kann seine Maus auch schneller einstellen, aber viel besser ist das nicht, wenn man schon mit der alten Einstellung nicht zurechtgekommen ist.
Vielmehr sollte die Maus bzw. dieser Controller empfindlicher werden.

Adam Gontier schrieb:
Man kann seine Maus auch schneller einstellen, aber viel besser ist das nicht
Was für ein unpassender Vergleich....
Die Wiimote wird duch Motion+ ja nicht schneller, sondern präziser (oder wie du es nennst: empfindlicher).

@Topic
Also ich find, dass Motion+ auf jeden Fall vielversprechend klingt und ich werds mit Sicherheit mal testen, ob das Teil so gut ist, wies angepriesen wird.
Aber jetzt gleich Geldmacherei zu schreien, wies einige hier machen, ist doch Schwachsinn. Es wird ja keiner dazu gezwungen es zu kaufen.

Adam Gontier schrieb:
Du hast schon im Video gesehen, wie genau die Steuerung mit WiiMotion+ übernommen wird? Und du weißt auch, was die Wiimote ohne das Ding kann (oder eben nicht kann)? Kommt mir nämlich nicht so vor. Vermutlich werde ich gleich als Fanboy abgestempelt, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal doch ... sich den Rest denken. ;)

Erstaunlich, wie gleich einfach drauf los gebrüllt wird, ohne sich mal Gedanken zu machen. Inwiefern ist das Geldmacherei? Nintendo ist ein Unternehmen, es muss Geld verdienen und da dabei eine nützliche Erweiterung bei rum kommt, kann sich doch niemand beschweren (und schon gar nicht Leute, die sowieso keine Wii haben...).

Wie man im Video sieht und von Leuten hört, soll sich ja wirklich das Spielgefühl verbessern, was spricht also gegen? Wer es nicht benötigt, muss es ja auch nicht kaufen. Es ist ja nicht so, dass die Wii nutzlos wird, sollte man die Motion+ Erweiterung nicht besitzen... Hätte Nintendo damals schon die Möglichkeit gehabt, ihren Controller auf das Niceau von Motion+ zu heben, sie hätten es bestimmt getan. Das hätte ihnen ja schon von Anfang an Vorteile gebracht und ihnen die Möglichkeit geboten, ihr Konzept zu erweitern. Das ist eben der Fortschritt der Technik.

Darüberhinaus sollten man sich mal Gedanken machen, wieviel man für die Wii zahlt, plus alle paar mal eine Erweiterung und wie oft hier Leute Geld in ihren Rechner stecken, um 5 FPS mehr zu haben...Wo bezahlt man wohl mehr? :rolleyes: Motion+ für mehr Präzision und neue Spielmechaniken = 20€. Neue Maus für bessere Handhabung und Präzision = 60€ :freak:

Und nein, ich bin kein Fanboy, ich hab nichtmal eine Wii. Meine AUssagen beruhen lediglich auf einer objektiven Meinung des Geschehens :)

@FrAGgi
Die Wii + sammt Zubehör ist schon verdammt teuer im Vergleich zu anderen konsolen (und auch dem PC).
Für die Wii sammt Zubehör (+3 WiiMotes + 3 Nuchucks + 3Lenkräder + 2 Ladestation + Komponentkabel) hätte ich mir noch ne 600€PS3 kaufen können ^^

Egal wie...ichf reu mich auf Wi Sports Resorts und hoffe das andere Publisher die Steuerung nutzen / vernünftig umsetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein schlechter Vergleich. Eine Wii + alles Sinnlose Zubehör ist genau so Teuer wie eine PS3 ohne Sinnloses Zubehör. Wer hätte das gedacht.

Sollte es mal gute Games geben die das WM+ Modul sinnvoll unterstützen, dann würde ich mir tatsächlich überlegen es zu kaufen.

Red Steel 2 oder ein weiterer Zeld Teil wären ja solche Kandidaten. Mit einer präzisen Schwertsteuerung wäre das durchaus reizvoll trotz schwächerer Grafik.

Allerdings muss ich sagen das ich bei Resident Evil 4 über mangelnde Präzision nicht klagen kann.

Wii Motion Plus könnte das Über-Tool werden! Die 4 bereits angekündigten Spiele sehen sehr vielversprechend aus.

1. Sogar Virtua Tennis 2009 unterstützt Wii Motion Plus. Wobei das Spiel schon im Mai erscheint.
virtua-tennis-2009-20090306103403923.jpg

Nicht mal ein 16:9 Screenshot und besonders toll sieht es nicht aus. Mal abwarten.

2. Grand Slam Tennis von EA scheint auch endlich mal wieder ein gutes EA Spiel zu werden.
grand-slam-tennis-10-20090306044323925.jpg

EA scheint sich wirklich Mühe zu geben, um auf der Wii ein ordentliches Videospiel abzuliefern.

3. Tiger Woods muss technisch zulegen. Die letzte Inkarnation war grafisch sehr schwach und bot in der PAL-Version nicht mal 480p !!! Sowas darf es nicht mehr geben.
tiger-woods-pga-tour-10-20090311000547105.jpg

Auch kein richtiges Bild in der Wii Auflösung von 854x480. Vielleicht hätte man lieber auf die Zuschauer verzichtet und dafür die Grafik aufpoliert. Die Wettereffekte werden mit dem Wetter-Kanal synchronisiert. Das ist schon cool.

4. Wahrscheinlich wird es aber darauf hinaus laufen, dass Wii Sports Resort dann doch das beste Wii Motion Plus Spiel werden wird. Nintendo hat einfach mehr Erfahrung und die besseren Leute.
wii-sports-resort-20080715110329295.jpg

Das Bild stammt noch vom Juli 2008 - mal sehen was sich bis Juli 2009 getan hat!? Die fehlende Reflexion der Anzeigentafel ist nicht besonders vorbildlich!!!

Jeder Wii Sports Spieler und Wii Fit SNutzer kann sich also auf die nächsten 3 Monate wahnsinnig freuen. Nintendo macht zur Zeit alles richtig und die Dritthersteller geben sich immer mehr Mühe.

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das eben genau diese Spiele welche es gut nutzen werden eh im Bundel damit kommen.

bin echt gespannt ob der Unterschied so groß sein wird.Eine neues Zelda dazu wäre auch nicht schlecht ^^

RKUnited schrieb:
Ich hoffe immer noch auf eine baldige Ankündigung von einem neuen Zelda Titel mit etwas besserer Grafik und Motionsteuerung.

Ich würde mal sagen, dass von der Grafik her bei Twilight Princess für Wii schon das meiste herausgeholt worden ist. Vllt noch verbessern in dem Sinne, dass sie den Unschärfe Effekt im nächsten Teil weglassen, der stört mich ziemlich. Aber sonst, ein neues Zelda kommt bestimmt, hab sogar was gelesen mit diesem Herbst, schätze dass aber die motionsteuerung dort nicht benutzt wird. Naja is meine Meinung, kann natürlich auch anders sein^^.

mfg

@KillEnTe:

Twilight Princess ist eingetlich ein GC Game, wo nur die Steuerung angepasst wurde. Eingetlich ist Links ein linkshändler.... und für die Wii würde es extra alles gespiegelt, da die meisten Menschen ja rechtshändler sind. :D

Da Nintendo auf allen Konsolen min. ein neues Zelda spiel raus gebraucht haben, müsste Nintendo eingetlich für die Wii noch eins raus bringen.... dazu kommt noch mehr Erfahrung mit dem umgang der Konsole + die Wii hat ja auch bissle mehr Power.... ich denke deswegen wird das nächste Zelda auch von der Grafik besser sein, besonders da Nintendo ja Zelda immer hervor hebt.

Zurück
Oben