• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wii MotionPlus im Test: Mehr Präzision für die Konsole von Nintendo

Nintendo sollte aber aber das MotionPlus Teil in zukünftige Remotes direkt einbauen.

Warum sollten die so etwas tun? Gekauft wird es doch auch so. Nintendo hat es sich bis jetzt nicht nehmen lassen seine Kunden etwas auszupressen.

Ich habe mir das WM+ Modul zwar schon geholt, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. Zum einen weil es einfach kaum Spiele dazu gibt. Und ältere Spiele profitieren nicht von der neuen Technik. Ich glaube einfach nicht das es komplett unmöglich gewesen wäre "ältere" Spiele durch einen downloadbaren Patch kompatibel zu machen.

Zudem wird einem mit dem Kauf des WM+ klar wie man auf den anfänglichen Wii-Hype reingefallen ist. Viel besser als Wii Sports ist es selten geworden. Nur die wenigsten Spiele haben das volle Potenzial der Wii voll ausgereizt. Bei den meisten wirkte die Steuerung mit der Wiimote eher aufgesetzt (Super Mario Galaxy, Legend of Zelda: TP) oder einfach albern (Wii Music, unzählige Minispielsammlungen). Die Wii wurde so viel gekauft weil sie ein technisches Novum war. Das Nintendo mit der alten Wiimote sein Ziel nicht erreicht hat wussten sie wahrscheinlich schon lange. Das WM+ musste praktisch kommen, sonst müsste Nintendo millionen von Käufern gestehen das sie eine nicht ausgereifte Konsole aufgrund von falschen Versprechen gekauft haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein großer Nintendo Fan. Aber kein blinder Fanboy (wie z.B. die Apple Opfer XD Nur Spaß ^^)

Miniami schrieb:
Warum sollten die so etwas tun? Gekauft wird es doch auch so. Nintendo hat es sich bis jetzt nicht nehmen lassen seine Kunden etwas auszupressen.

Naja man könnte da sicher nen kleineren,besseren ergonomischen Controller machen.
Gekauft wird es dann auch. Vor allem von neuen Wii-Usern die noch keine Remotes haben.

"Wir" kaufen trotzdem die Aufsätze weil wir schon Remotes haben.

Sasan schrieb:
[...] Überdies liegt das Controller-Addon neben den hier vorgestellten Spielen dem EA-Titel Grand Slam Tennis bei, womit der „Reigen“ der bisher unterstützten Spiele allerdings bereits abgeschlossen wäre. [...]

Stimmt nicht ganz. SEGA Virtua Tennis 2009 bietet auch Motion+ Unterstützung.

tree-snake schrieb:
Naja man könnte da sicher nen kleineren,besseren ergonomischen Controller machen.
Naja, kleiner muss nicht sein und auch die Form wird wohl kaum geändert. Ist die Wii-Fernbedienung doch quasi das zweite Logo.

Ich tippe ja darauf, dass in vielleicht einem Jahr Nintendo eine "Wii-Fernbedienung+" anbieten wird, die äußerlich so gut wie identisch zur aktuellen ist.

Miniami schrieb:
A)
Ich habe mir das WM+ Modul zwar schon geholt, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. Zum einen weil es einfach kaum Spiele dazu gibt. Und ältere Spiele profitieren nicht von der neuen Technik. Ich glaube einfach nicht das es komplett unmöglich gewesen wäre "ältere" Spiele durch einen downloadbaren Patch kompatibel zu machen.

B)
Nur die wenigsten Spiele haben das volle Potenzial der Wii voll ausgereizt. Bei den meisten wirkte die Steuerung mit der Wiimote eher aufgesetzt (Super Mario Galaxy, Legend of Zelda: TP) oder einfach albern (Wii Music, unzählige Minispielsammlungen).

Zu A:
Ja es ist LEIDER "unmöglich Wii Games zu patchen. Das ist auch das rießen Problem bei den Entwicklern. Bestes Beispiel ist der Tomb Raider Underworld Bug.
Hat man Pech, kommt man irgendwann nicht mehr weiter und der Spielstand ist hin. Dieses Problem lässt sich nur durch austauschen des Savegames beheben. Patchen kann man so "keine" Wii Games. Nur Nintendo kann über die Firmware einige kleinere Fehler bei ihren Produkten beheben.

Zu B: Meiner Ansicht nach ist die Steuerung bei Zelda TP sehr gut umgesetzt. Mir hat die Steuerung noch besser gefallen als damals bei OOT. Bei Mario Galaxy macht sie aber nicht viel Sinn, das stimmt.

SethDiabolos schrieb:
Für mich persönlich ist das eine unglaubliche Unverschämtheit von Nintendo.
Dieses Prinzip hätte man locker bei Release in den originalen Wii-Mote einbauen können. Nein so kann man ja seperat noch mal absahnen. Inzwischen sind wir bei 80.-€ für einen kompletten Controller für eine Person. Aber ist ja nicht schlimm, man kann ja einmal das Sport-Resort kaufen, da spart man etwas......

Falls du mal die News der letzten Zeit etwas besser verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass Nintendo bereits ein Statement abgegeben hat, warum es die WiiMotion+ erst jetzt gibt.
Zur Einführung der Wii war die Technik noch nicht soweit bzw. eher die Miniaturisierung der Technik. Zudem wäre der Preis für diese Technik damals um ein vielfaches höher gewesen.
Erst jetzt konnte man die Größe und den Preis entsprechend klein halten...

Also erst lesen, dann meckern !
Selbst wenn du das Statement nicht gelesen hast, hätte man eins und eins zusammenzählen können und wäre zum selben Ergebnis gekommen - dass die Technik wahrscheinlich damals zu teuer gewesen wäre...
Eine Unverschämtheit wäre es gewesen, wenn sie die Motion+ nen halbes Jahr nach dem Release der Wii rausgebracht hätten, aber nach fast 3 Jahren wohl eher nicht...

ah ja, der nintendo hardware dongle, mit dem die Konsole dann doch mal die Versprechungen von 2006 wahrmacht.
schön schön...

Ich finde die ganze Sache ist eine große Lachnummer.
Die Wii wird doch demnächst eh im Schatten von "Natal" untergehen. Da es für diesen MotionPlus Zusatz nichtmal eine gescheite Unterstützung an Spielen gibt (dass man alte Spiele nicht patchen kann oder es per Firmware auf die Konsole übertragen kann und alle Spiele davon profizieren, ist jawohl ein Witz), ist es den Kauf nicht wert.

Also, wenn ich das Wii MotionPlus Addon habe heißt dich nicht im Umkehrschluß, dass alle Spiele genauer wer3den, sondern nur die Spiele, die dieses ADD-ON "vermerkt" unterstützen.

EDIT: Das gute ist ja das "Stacking" und man merkt es ja kaum, wenn man die dreier Kombo Wii Mote + Nunschuck + Wii Motion Plus. Die Präzision ist auf jeden Fall genauer, kann beim Bowling auch zum Nachteil werden ;).

RubyRhod schrieb:
Die Wii wird doch demnächst eh im Schatten von "Natal" untergehen. Da es für diesen MotionPlus Zusatz nichtmal eine gescheite Unterstützung an Spielen gibt (dass man alte Spiele nicht patchen kann oder es per Firmware auf die Konsole übertragen kann und alle Spiele davon profizieren, ist jawohl ein Witz), ist es den Kauf nicht wert.

Natal ist sicher ein ernst zu nehmender Gegner, aber erst, wenns aufm Markt ist. Und ich gehe nicht davon aus, dass man mal eben allen alten XBox-Spielen per Patch die Natalfunktionalität beibringt.

Wie auch?! Mit nem kleinen Patch ist das ja auch sicher nicht geschehen, genauso wie jetzt bei der Wii. Der neue Controller gibt ja komplett neue Signale und Anweisungen, die das Spiel dann ja verstehen und umsetzen muss. Da müsste man Teile sicherlich von Grund auf neu programmieren oder komplett ändern. Wo da der Witz sein soll, ist mir schleierhaft.

Die Meckerei ist in dem Fall, wie in vielen anderen fehl am Platz. Wem die Controller zu teuer sind, oder wer sich aufgrund der mangelden Unterstützung für alte Games verarscht fühlt, muss sich ja weder nen Motion+Controller, noch ein passendes Spiel kaufen.

Also, ich kann auch eine Wii Motion Plus seit ein paar Tagen mein Eigenen nennen.

Zuerst einmal:
Klar, preislich gesehen ist das ALles in Allem eine Katastrophe - 70€ und mehr für einen kompletten Controller...aber zum Glück haben 2-3 Leute aus meinem Freundeskreis auch eine Wii - wenn man sich also mal trifft muss nicht der Besitzer umbedingt 4 volle Controller haben ;)

Zur WM+ selber:
Gespielt habe ich schon WSR und Tiger Woods 2010 - und die Umsetzung der Bewegungen ist schon verdammt genau.
Man starte einfach nur mal den Schwertkampf und drehe und bewege die Remote in alle Richtungen - das Schwert ahmt alle Bewegungen exakt nach! Das Schwert ist also (falls richtig kallibriert) immer dort am mii, wo du deine Remote auch hinhälst.
Beim Tischtennis genau das selbe - ich weiss zwar nicht, wie es ohne WM+ aussehen würde, aber mit macht es einfach nur Laune :P

1) Bis Natal auf dem Markt ist vergehen noch Monate, wenn nicht Jahre
2) Bis dahin hat (wenn MS keine Patzer macht) das ganze Natal System natürlich einen deutlichen zeitlichen Vorteil - wenn etwas vier Jahre nach der Remote erscheint dann geht man davon aus, dass es mehr kann/präziser ist.
3) Es ist noch lange nicht draußen und bis auf 1-2 Videos weiss man noch garnix drüber, ob es wirklich so super wird, wie gezeigt (Das Video da, wo die Familie auf der Couch sitzt und spielt).
4) wer sagt, dass es anders wird als bei Nintendo, wo andere Spielefirmen ausser MS Natal WIRKLICH sinnvoll einbringen können? Daran scheitert es ja bei der Wii teilweise.

Zur Einführung der Wii war die Technik noch nicht soweit bzw. eher die Miniaturisierung der Technik. Zudem wäre der Preis für diese Technik damals um ein vielfaches höher gewesen.

Das kann ich aber ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich richtig informiert bin ist das Hauptelement der WM+ ein Gyroskop (hat nix mit Gyros zu tun).
Eine Technik, die es schon Jahrzente gibt (in Flugzeugen en masse) und finden auch schon seit einigen Jahren Anwendung in eingebauten PKW-Navis...

Nintendo hat ja da praktisch das Rad nicht neu erfunden!

mfg

ja ein gyroskop gabs auch schon in der V2.
es ist bekannt das N sein Zeug über Wert verkauft (was ja nicht verwerflich ist, man will ja schließlich geld verdienen), also wen wunderts?

@ DTC

Dafür, dass Nintendo schon von Anfang an mit jeder verkauften Konsole Gewinn eingefahren hat, hätte man schon mehr Technik erwarten können...
Und unverschämt ist Nintendo, in Anbetracht des obigen Punkts im Punkt Zubehör auf jeden Fall!
Wann gab es das schon einmal, dass ein "vollständiger Controller über 70€ kostet? Das ist einfach unverschämt und dreist. Vor allem, wenn man dann auch noch Geld für z.B. die primitive Möglichkeit im Internet surfen verlangt...

@ RubyRhod

Das glaubst du doch selbst nicht, dass Natal die Wii so einfach in den Schatten stellt. Technisch ja, in der Beliebtheit niemals. Die Wii hat ja schon einige Jahre Zeit gehabt, sich den Status zu erarbeiten, den sich Natal frühestens nächstes Jahr erst erarbeiten muss...

Zuletzt bearbeitet:
die Wii hat einen Vorteil gegenüber anderen Konsolen: man kann sie schneller zertrümmern

nur Spass :p hat jemand von euch ne Wii gecrackt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mit hat seine "gekrackt".
Ging laut ihm sehr einfach.

Glaube aber das das illegal ist!

Ja erstens ist es das und 2. ist es tatsächlich zu einfach. Es sei denn man brickt die Konsole, dann wars das. Naja das kann man bei Wii Sports Resort nicht wirklich machen.
Da lohnt sich einfach das Game mit der Hardware.

Es gibt ja mittlerweile nun eine paar Wii Spiele die Motion Plus unterstützen und einige weitere sind angekündigt. Ich denke zukünftig wird das Teil für alle Spiele die von exakten Bewegungssteuerung profitieren Standard werden.

Man sollte bedenken: Ursprünglich war die Wiimote ja nicht als 1zu1-Bewegungsumsetzer geplant, sondern die Steuerung sollte dadurch vereinfacht werden, das man einfach bestimmte Bewegungen ausführte, anstatt Knöpfchenkombinationen zu drücken. Manche Spiele haben das gut umgesetzt viele nur schlecht.

Das beste an der Wiimote ist sowieso nicht die Bewegungserkennung, sondern die Pointersteuerung per Sensorleiste.

Eine Liste mit Motion Plus Spielen gibt es hier:
http://www.zimmer101.de/genre/motionplus.html

--

Ohne Euch die Konsole schlechtreden zu wollen, aber irgendwie kann ich mit dem Teil nix anfangen. Hatte auch mal eine Wii, eine Woche, danach wieder verkauft. Das Ding macht ja die ersten Tage Spaß mit den Controllern, vorallem Wii Sports Tennis, aber irgendwann ist es dann vorbei. Die anderen Spielen habe ich auch angetestet aber die Bauglötzchengrafik hat mich echt davon abgehalten Spaß zu haben. Richtig zocken kann mit dem Ding auch nicht, FIFA usw. sehen aus wie von 2000, mehr als nur einmal überholt und GTA usw. gibts auch nicht.

Dass Nintendo jetzt mit dem Ding die Fehler der Hardware sich noch teuer bezahlen lässt ist echt geil. Die Controller sind ja sowieso sehr teuer, wenn man die Wii Fernbedienung + Wii Nunchuck + jetzt noch Wii Motion kaufen muss. Wieviel sind das 70-80 Euro pro Controller?

Gibt es hier noch welche, die die Wii schon länger haben und regelmäßig damit zocken?

Also ich hab hier Wii und PS3. Hab die Wii seit Sommer 2008 und die PS3 seit Winter 2008. Also ich würde sagen ich zocke an der PS3 zu 80% und bei der Wii so um die 20%.
Das Problem sind wirklich die exklusiv Games. Es gibt zwar ganz gute (Zelda TP, Mario Galaxy, Metorid Prime, Red Steel, Resident Evil 4, Smash Bros Brawhl, Mario Kart, Mario Striker), jedoch war es das an sich auch schon sag ich mal. Natürlich gibt es andere Gute Games die ich nicht genannt habe, jedoch ist die ganze Spieleauswahl doch arg begrenzt. Naja bald kommen ja wieder ein paar gute Titel raus. Also verkaufen würde ich keine Konsole. Zu viele gute Erinnerungen, auch bei der Wii^^.