Freut mich, dass es das Midgard jetzt auch auf CB geschafft hat. Hab das Gehäuse selbst und ich muss sagen, ich find den Test zwar gut, aber generell etwas durch die rosarote Brille geschrieben.
Das Midgard ist ein klasse Gehäuse, keine Frage, aber es ist halt auch ein Gehäuse für 60 Euro, weshalb es eben auch Kritikpunkte gibt:
Die Werkzeuglose Montage für die Laufwerke funktioniert toll, die Halterung für Erweiterungskarten kann man aber in der Pfeiffe rauchen.
Erweiterungskarten lassen sich zur Freude des Käufers werkzeuglos über eine Mechanik befestigen und werden zuverlässig in ihrer Position gehalten.
Von zuverlässig kann da meineserachtens keine Rede sein. Das sind klapprige Plasikteile und wenn man seine Karte ab und an mal anfassen will (was grad bei ner Graka und der Lüftersteuerung hilfreich ist), dann muss man eigentlich Schrauben verwenden (toll dass die auch beigelegt sind).
Die Aussparung für die Backplate ist meineserachtens etwas zu klein, um tatsächlich für die gängigen Backplates ausreichend zu sein.
Die Durchführungen für die Kabel sind leider auch etwas zu klein, ich zumindest hatte da Probleme mehrere Kabel nach hinten zu verlegen (ging nach dem gehst du nicht mit Willi gehst du mit Ewalt Prinzip auch ganz gut)
Die Schraubhalterungen für die Kabel sind ein nettes Gymmick, aber eben auch nur in Maßen stabil. Kabelbinder aus dem Baumarkt bringen da imho mehr.
Die Seitenwände haben zumindest bei mir ein wenig geklemmt und nicht zu vergessen die Lackierung war nicht wirklich überall gleichmässig. Es fällt erst bei näherem hinsehen auf, aber man sieht durchaus ein paar kleinere Bläschen, perfekt ist es nicht, störend aber bestimmt auch nicht (zumindest nicht für Leute die Gehäuse in der Preisklasse kaufen
)
Wie gesagt ich bin selbst Besitzer eines Midgard und defintiv von dem Gehäuse überzeugt und die positiven Dinge die im Test stehen stimmen auch (bis auf ein paar oben genannte Ausnahmen), aber es ist eben am Ende des Tages dann doch "nur" ein leicht günstigerer CM690 Ableger, mit (meineserachtens) besseren Lüftern, dem deutlich edleren schwarzen Innenraum und besserer Ausstattung mit den Staubfiltern und vor allem (kann man finde ich nicht genug betonen) die Lüftersteuerung, die einfach aber zuverlässig bis zu 3 Lüfter regelt.
Die Empfehlung muss bei dem Gehäuse ja schon fast sein
Meineserachtens mit die beste Preis/Leistung bei Gehäusen! Nur ohne Makel ist es bestimmt nicht