Test Test: Xigmatek Midgard

normalerweise passen genau sechs Abstandshalter: Die drei auf der linke Seite und die in in der Mitte, während die rechten Bohrungen des Mainboards ohne Entsprechungen im Gehäuse sind.

Das war in den letzten vier Gehäusen der Fall (Lian Li, Thermaltake, Xigmatek und Cooler Master). Genau genommen, wenn ich es recht überlege, waren es sogar die letzten fünf...

Edit: Ach ja, die Gehäusedämmung bringt so gut wie gar nichts. Ob offen oder geschlossen, beide Varianten in zwei verschiedenen Gehäusen brachten keine hörbaren Unterschied.
 
Ich bin auch schon auf Arbeitssuche aber ich find nichts :D

Topic: Dämmung bringt nichts? Natürlich! Man muss es nur sehr ordentlich machen.
 
Irrglauben ist auch ein Glauben... ;)
 
Was dämmung betrifft, ist abhängig mit was man dämmt, wie man dämmt und wie nahe man am rechner sizt.

Ist der rechner am tisch, sitzt man fast mit den kopf da drinn, klar das keine dämmung hilft.
Alle mechanischen teile machen geräusche. Egal was es ist.
Mit dämmung kann man jedoch die gehäuse vibrationen beseitigen.

Bevor ich mit den Enzo Ferrari HTPC Projekt angefangen habe, obwohl mein Midgard rundum gedämmt ist bis im kleinsten winkl, wollte ich das gehäuse umbauen und sämtliches überflüssigen von hier heraus schmeissen, alles was irgendwie den airflow im wege steht um alle noch so minimale geräusche verursacher zu beseitigen.

Mitlerweile interesiert es mich nicht mehr, da sobald der Enzo fertig ist, wird das projekt Nr.2 Gestartet und dann hat der Midgard Ausgedient und kommt weg so das hat es keinen sinn hier noch irgendwelche investitionen zu machen.

Am jeden fahl, die dämmung hat ihre sinn und zweck. Unterschide merkt man jede menge.
Diese Standardisierten kisten, kann man mit eine Dromell Vergleichen. Die verbaute Hardware belegt nur 10% - 15% des Verfügbaren platzes. Da das Gehäuse zu 80% Leer ist, verstärkt es jedes noch so kleines Geräusch, wie gesagt, wie eine drommel.

Man kann es auch vergleichen mit ein Leeres zimmer. Wen du alle Möbel aus de zimr Entfernst und mit jemand in den Leren zimmer sprichst, schalt es und die stimme ist lauter als sonst. Sind möbel, tepichboden bzw. das übliche im zimmer, ist dieser holraumschall weg. Das gleiche passiert auch in so ein PC kasten. Die dämmatte wirkt wie die möbeln im zimmer.

Bei mein Midgard hatte ich den Plan, das NT in der Front an zu bringen wo jetzt die HDD sitzen jedoch quer, so das es luft von aussen (boden) saugt und rechts heraus pustet.
Im so gewonnenen platz im heck, 2 x Bodenlüfter was dirkt am MB Pusten. Da die GraKa wie eine wand wirkt, sollte diese mit 45° gedreht werden mit hilfe einer riesercard so das sie paralel zum MB liegt und den airflow mit frischluft aus den boden nicht mehr im wege steht.
Dieses schwachsinnige MB Tray sollte auch heraus Fliegen. 3 x Winkelalu (10 x 10 x 2 mm) Angebracht so das ein Rahmen Entsteht und das MB draufgeschraubt. So ist das MB hinten komplett frei, külung ist besser und weniger Metalschrott im rechner, weniger gewicht, weniger vibrationsverursacher.
Da ich 2,5" HDD Benüze, diese sollte auf ein Ramen Kommen, Senkrecht Aufgestellt / Lecht Schräg zwischen MB Tray u. 5,25" Schähte wo ein Vertieft eingesetzter Frontlüfter sie mit Frischluft versorgt u. dank der Schräglagigkeit die verbrauchte luft nach oben geleitet wird wio sie von den oberen 2 lüfter erfasst wid und zusammen mit der verbrauchten luft des MB / GraKa heraus gesaugt wird.

Da es mit diesen prinzip ein konstanter airflow zur stande kommt in eine einzige richtung ohne das irgendwas im wege steht, reduzieren sich auch die airflow geräusche zu gut 40%, ganz zu schweigen von eine wesentlich besere külung ohne airflow verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich übrigens Sorgen bzgl. des ganzen Mesh macht...der sollte es - ohne scheiss - wirklich mit alten Nylonstrümpfen von der Freundin/Frau oder von Mutti probieren ;)

Ich hab die alten Nylons meiner ExEsEx genommen...nach 4 Jahren immer noch nicht gewisse Dinge abgeholt (womöglich weiß sie garnicht mal, dass sie gewisse Klamotten besessen hat)... naja... die Nylons halten gut aus doppelseitigem Klebeband und halten wirklich jeden Staub fern ! Gilt vorallem für die Lüfterlöcher auf den Seitenteilen
 
*Staub weg pust*

Hat hier noch jemand das Problem, dass die USB-Ports im Frontpanel selbst bei gelegentlicher Nutzung schnell aufgeben? Es gibt beim Einstecken fast keinen Widerstand mehr, und der Kontakt kommt nur noch gelegentlich zu stande....
 
Jop mein einer USB-Port hat seit neustem auch das Problem. Werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen. ( 2 Wochen über den USB das Handy geladen weil ich Ladegerät nicht gefunden hatte :D ) Und jetzt schon einen weg o.O
 
Noch extremer ist es beim Kumpel: USB-Sticks fallen mittlerweile wieder raus wenn man nicht aufpasst :)

Mein eSATA-Kabel lass ich jetzt dauerhaft drin stecken, nicht dass der eSATA-Port auch noch aufgibt, ist mein einziger...
 
Zurück
Oben