Test Test: Xigmatek S1284 Achilles

Nebengeräuschsstark muss ja nicht unbedingt als "lauter" bewertet werden. Zumal die Frequenzabhängigkeit der Einschätzung enorm ist. Schleifgeräusche sind meist nicht so "laut", werden aber als sehr störend empfunden, weil sie eben aus dem üblichen Charakter herausstechen. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Messgerät sie erfasst.

MartinE schrieb:
Der Achilles wird genauso wie der S1283 montiert. Es ist nicht möglich, die um 90° versetzten Kerben zu nutzen, da die Heatpipes im Weg sind.

Womit der Achilles sich für mich wieder als AM2 Lüfter selbst disqualifiziert. Abwärme der CPU aufgrund des Luftstroms ins Netzteil zu leiten ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da nützt einem auch der hervorragende Airflow im CM Stacker nix mehr wenn das komplette Airflow Konzept durch die Kühlermontage boykottiert wird :grr:

Bleibt dann wohl nur noch der Scythe Ninja 2 da man dort den Lüfter wenn ich das richtig sehe an allen Seiten des Kühlkörpers anbringen kann. Zu dumm dass der Serienlüfter hierbei wohl auch wenig taugt (wohingegen der Lüfter des Red Scorpion bei mir keinen Grund zur Klage gibt).

@Drachton

Also auf der Packung meines S1283 staht draus 1500U/min +/- 10% ergo sind das ja sogar 20% (10% drüber und 10% drunter) also quasi normal.....

Peace

Das % Angaben nach oben und unten erfolgen ist mir klar, aber 15% ist trotzdem mehr als 10.
ergo sind das ja sogar 20%
Toleranzbereich ausgehend von 1500pm, nicht 20% nach unten [versteh nich so ganz auf was du hier hinaus willst].

Hätte den einfach umgetauscht. Ist für mich kein Testexemplar, auch wenn wie vielen bekannt sein dürfte dem 1283 Drehzahlen fast egal sind

Also +/- 10%

-> 1500 +150 = 1650
-> 1500 -150 = 1350

Differenz 300 was 20% von 1500 sind. Denke das man hier ein wenig verar**** wird aber das bei genug andern Sachen auch so wo mans garnicht weiß von daher...

Und dann kanns dir ja ehh egal sein nach deonem letzten Satz.

Peace

Hi @ all,

die Montage unserer Kühler auf AM2 und K8 wird im Moment überarbeitet und demnächst auch regulär wie bei einem LGA 775 COoler montierbar sein ( also nach hinten blasend)... JFYI!

tony_xigmatek schrieb:
Hi @ all,

die Montage unserer Kühler auf AM2 und K8 wird im Moment überarbeitet und demnächst auch regulär wie bei einem LGA 775 COoler montierbar sein ( also nach hinten blasend)... JFYI!

Coole Sache!

Vielleicht gibt es ja dann eine Kulanzregelung für treue Xigmatek Kunden mit AM2 Sockel, die ihren alten Lüfter auf ein neues Modell upgraden wollen ;)

Hi,

werde mir da definitiv was einfallen lassen... Müssen uns aber noch ein bisschen gedulden... Grüsse....

Hi,

eine andere Frage: Hat das teil Kupfer-Headpipes oder Nickel? Laut der Homepage Nickel, aber ich sehe immer wieder das bei machen Tests die Headpipes "kupfrig" aussehen .... hmm

Wie jetzt? :)

Wenn schon sind diese aus Kupfer und vernickelt ;) - aber aus Kufper sind sie immer^^

Ich kann mir auch vorstellen warum du manchmal vernickelte und welche aus Kupfer siehst.
Die Heatpipes des Achilles sind nicht vernickelt, die Heatpipes des S1283-RS (Red Scorpion) schon - verwechsle die beiden Kühler nicht :)

Nene ich meine schon den S1284 ... mal sind sie ROT (siehe CB-Test) und nachmal vernickelt (lt. Homepage) und andere Testseiten.

Die die Beispiele:

http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=151&Itemid=1&limit=1&limitstart=2

Xigmatek_Achilles_S1284_Heatpipe_Base.jpg

Und die Version von CB:

11-1080.1757264518.jpg

Das mein ich ... seltsam ... kann es sein das die "kupfrige" Version eine "vorab" Version ist ?

EDIT:

Hab jetzt auf einer anderen Seite diesen Hinweis entdeckt:

Hinweis: das hier getestete Exemplar verfügt noch nicht über die in der Serie vorgenommene Vernickelung der Heatpipes! Dies wirkt sich nicht auf die Leistungsfähigkeit des Kühlers aus, sondern ist rein kosmetisch-schutztechnischer Natur. Dass man sich nicht in blankpolierten Heatpipes spiegeln kann, wird folglich nicht als Negativpunkt bewertet.

Hat sich also erledigt :D (Vllt. bei der News auch als Hinweis nachtragen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die "kupfrige" Version viel schöner ... )

Definitiv die hab ich auch vom S1283 also alles in silber alla IFX-14 gefällt mir nicht so gu und passt auch nicht zum Rest bei mir...

Aber lustig das die Versionen überall unterschiedlich sind und dann mal einer ganz unten ganz klein den Hinweis drunter schreibt. Das sind doch wieder freundliche Hersteller.....

Peace

Grad das Teil gekauft, wird heute Abend eingebaut :)

Definitiv - die Headpipes sind aus Kupfer sieht man schön an der Unterseite, der Rest ist vernickelt. Und ich dachte schon es gibt zwei Versionen, die eine bessere mit CU-Headpipes und die andere mit Alu-Pipes. :)

Ich würde wenn ich mir nochmal solch einen Kühler holen würde direkt den Lüfter tauschen, soen S-Flex oder so macht da doch schon en guten Unterschied.....

Na dann habe Spaß mit dem Ding und sei begeistert von seiner Leistung^^

Peace

Hehe thx,

so hab das Teil jetzt drinnen, erste Erfahrungspunkte: 17°C weniger im Vergleich zum Boxed Kühler unter Last :)

Kenne ich^^

Fein direkt OCed ja? Na dann schau mal ob 4Ghz drin sind ;)

Peace

Die Hersteller sollten mal die PushPin Technologie grundlegend überarbeiten, sehr viele User haben damit Probleme. Wie wäre es mit einer Art Biegemetall statt Billig-Plastik? Das hält garantiert!
Das noch keiner darauf gekommen ist wundert mich.

@T-DSC

ja is drin und geht eingentlich:D ... etwas noch den Vcore rauf und die Party geht ab.. hab mal Prime95 ne halbe Stunde laufen gehabt ... CPU Temp war 61°C, die Kerne selbst bei 71°C.

Nur die 4GHz spar ich mir als "Turbo-Button" auf wenn mehr GPU Leistung kommt :D

Zurück
Oben