Test Test: Xigmatek S1284 Achilles

Bringt ja auch nix beim zocken im moment und da wos was bringt wird er ehh nich so warm ;)

@Robert Neumann

Naja ich find sie gut, solange man nicht andauert rum bastelt garkein Problem. Es ist halt etwas fummelig aber wer schonmal am Auto rum gebastelt hat kennt sowas und ein PC ist wie ich finde ja schon fast Feinmechanik da sollte sich auch nicht jeder dran geben....

Klar könnte man das System verbessern das weiß sicher auch Xigmatek nur das kostet doch wieder Geld... ;)

Peace
 
ich gebe gerne 3-5 Euro mehr für den Kühler aus, wenn sie diese PushPins verbessern würden. (statt Billigst-Plastik, höherwertigeres Material) ;)

ich finde da sparen sie am falschen Ende!
 
Bosim@n schrieb:
Aufgrund der Klammerhalterung für die AM2 Boards ist durch die Position des Retensionmoduls auf dem Mainboard nur eine horizontale Montage des Kühlers möglich.

D.h. die einzig sinnvolle Montage des Lüfter ist dann unter dem Kühlkörper ins Netzteil blasend.
...
2.) Der Airflow ist suboptimal, da die Abwärme der CPU erst durchs Netzteil muß. Dieses heizt sich folglich zusätzlich auf und wird dann ggf. auch lauter da der Netzteillüfter höher dreht.

Du hast das schön dargestellt. Falls die horizontale Montage tatsächlich nicht möglich ist, scheidet eine Alternative aus:

Nämlich einen Tunnel vom Gehäuselüfter zum Kühler-Lüfter einzubauen, so daß beide Lüfter die erwärmte Luft der Kühlrippen nach aussen "abziehen". Der Kühler wäre dann rechts "offen", der Kühler-Lüfter im Tunnel, beide zusammen geregelt sollte ein klar definierten Luftstrom ergeben. Einfach den passenden Tunnel mit Draht um den Lüfter-Körper festwickeln (Variante auch mit doppeltem Klebeband - falls hitzestabil - hier). Das Netzteil hätte nur noch die sonstige Gehäuse-Luft im Einzugsbereich (buchstäblich :p).

Diese Variante kenne ich nur theoretisch, die Utensilien kämen aus dem Baumarkt (hitzebeständiges Material für Waschmaschinen, Papier bzw. Aluminium als Meterware). Ein perfekter Anschluß muss nicht sein, falls kleine Bereiche nicht an die Lüfter absolut geschlossen werden können, der Effekt wäre kaum beeinträchtigt. Eben eine Bastellösung. Selbst gewagt, besser gesagt, Zeit gefunden habe ich für den Umbau noch nicht. Steht auf der to do-Liste. Aktuell habe ich noch ein "normales" Sandwich-System (Gehäuse-Lüfter dreht schneller), der Netzteil-Lüfter oben drüber stört den Luftstrom, ganz klar, dreht aber noch langsamer :rolleyes:

 
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, da ich diesen etwas älteren Thread nochmal ausgrabe.
Ich habe mir nämlich vor ein paar Tagen den Xigmatek S1284 Achilles für ein AM2 Board gekauft (ist noch nicht da).
Mich würde es jetzt interessieren, ob es irgend eine Möglichkeit gibt den Kühler um 90° zu drehen oder nicht.
Eventuell durch eine andere Backplate oder so.

Wenn es nicht geht würde ich nämlich noch versuchen den Kauf zu stornieren und mir einen anderen Kühler kaufen.

Hoffe auf schnelle Antwort.

mfg das Keks
 
ist meines wissens nach nicht möglich (=keine garantie). zubehör irgendwelcher art in form von backplates oder crossbow-kits hat xigmatek zumindest auf der seite nur für intel-cpus. hatte den achilles selber mal. musste vor allem wegen der ausrichtung weg...
 
@ das Keks

Stornieren - geht nicht.
 
Wie meinst du das?
Warum sollte das nicht gehen?
Macht ja keinen Unterschied ob ich vorher anrufe und das storniere, oder ob die mir das erst schicken, und ich es dann wieder zurück schicke.
 
er meinte, dass du stornieren sollst, weil es nicht geht, den achilles so auszurichten, wie du es vorhast^^
 
Zurück
Oben