Test Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)

Ahhh habs gefunden...
Im Quick Menü konnte ich auf Nativ stellen....
Und ich hab mich im normalen Menü schon zu tode gesucht..
 
@BlueCase

Ich habe das selbe Problem und es ist ziemlich ärgerlich. Ich habe einen Toshiba 32WL58P (ca. 3,5 Jahre alt), bei dem sich der dafür verantwortliche Overscan bei HDMI nicht deaktivieren lässt. (Das hat mir der Toshiba-Support bestätigt, die Frage, ob das Problem bei neueren Modellen auch noch besteht blieben sie mir schuldig, weshalb ich wohl leider keinen Toshiba mehr kaufen werde).

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, ob es nur im Zusammenspiel mit dem NVIDIA-Treiber auftritt, mir war so als ob es direkt nach der Installation von Windows 7 und ohne nvidia-Treiber ging. Das Problem besteht aber bei allen nvidia-Geräten via HDMI, die ich an den TV anschließe (oder ein ähnliches, etwas jüngeres Modell bei meinen Eltern).

Was du tun kannst:
In der nvidia-Systemsteuerung den Bildschirm "skalieren", d. h. zurechtzoomen. So wird alles dargestellt. ABER: du wirst per HDMI nie die richtige Auflösung ansteuern können! Das geht nur via VGA (was aber bei Blu-ray sinnlos ist).

Ein Thread mit ähnlichem Problem (aber ohne Lösung):
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-l245wp-abgeschnittenes-desktop.510626/
 
@ woerli:
Ich habe doch schon geschrieben, dass es jetzt geht.
Wenn du unter den Einstellungen so wie ich die Automatische Bildschirmanpassung aktiviert hast, dann tritt das Problem aus.
Das entweder deaktivieren oder bei der Bildschirmskalierung den Punkt Nativ wählen.
Allerdings ist das etwas nervig das bei jedem umschalten wieder auf Nativ zu stellen.
Daher habe ich die Bildschirmanpassung deaktiviert.

Ich weiß nicht ob das bei deinem Toshiba auch so geht. Musst halt mal schaun ob du die Auswahl auch so hast.

Das mit dem saklieren über das Nvidia Control Center war auch mein erster schritt. Aber das hat mich nicht zufrieden gestellt. ;)
 
Welches Quickmenü denn, ich habe nur eine nvidia-Systemsteuerung.
 
Nicht am PC ...
Am LCD selbst ;)

Wie gesagt ich weiß nicht inwieweit dein Fernseher sich da einstellen läst.
Bei mir kann ich von Breitbild bzw. dem Overscan auf Nativ umschalten, womit er das Signal vom PC nicht um die 6% Overscan verbreitert sonder 1:1 anzeigt

So ich habe mir mal das Handbuch deines Fernsehers Heruntergeladen.
Überhalb der P (rauf) Taste hast du die verschiedenen Widescreen modis. Geh doch einfach mal mit der vollen Auflösung (1920x1080) alle Modis durch.

Die Automatische Bildschirmanspassung kannst du auch deaktivieren.
Das ist bei dir unter dem Menüpunkt Funktion - Auto Format (Ein/Aus)
 
habe gerade bei alternate das hier entdeckt... welche Zotac ION ITX A Version ist den das? Die mit WakeOnUSB? hier
 
Da ist jetzt die Frage was das w/o P bedeutet.

Ich habe noch eine weiter Frage: Brauch ich bei diesem Board noch einen Receiver, damit ich 5.1 Sound an mein Teufel Concept E PE bekomme oder kann ich die Boxen, wie bei meinem aktuellen Board, direkt anschließen?
Danke für die Hilfe.
 
w/o P wird wohl irgendwas mit without Power (suplly) oder so sein...
habe grad bei Alternate angerufen und nachgefragt bei denen im System steht anscheinend was mit "Ion ITX D" also wirds mal denk ich die D Variante des Boards sein und von Alternate im Shop einfach nur falsch beschriftet sein.

Und bei Zotac habe ich auch noch angerufen. Der Servicearbeiter hat mir erzählt das wohl bald ein neues BIOS rauskommen sollte was wohl auch das alte Board dazu bringt den Anzeigefehler mit dem fehlenden RAM auszugleichen und (Zitat) "viel mit SATA ändert". Das hat er gesagt als ich fragte ob es mit dem neuen BIOS dann auch möglich sei von dem mini PCI-E Slot und einer SSD dort drin zu booten. Also die Hoffnung besteht noch. Und für die Hardwarerevision mit WakeOnUSB konnte er mir sagen dass sie wohl im September erscheinen sollte nach seinen Informationen (auch hier lässt sich nur hoffen :()...

so das wars dann mal :) achso nein genau also Alternate hat mir gesagt die Vorbestellungen des Boards (Zotac ION ITX A) belaufen sich auf an die 100 Stück. Und bei einer Bestellung jetzt lässt sich nicht mit einer Lieferzeit vor Ende August rechnen wenn Zotac die 10Stück AUslieferungen beibehält. Daraufhin habe ich mich entschlossen jetzt doch auf die nächste HardwareRevision zu warten und mich auf September zu gedulden.

Aber der WHS ist schon bestellt :)
 
@skagway

Alle seit Anfang Juli von Zotac ausgelieferten Boards unterstützen Wake-on-USB (PCB Version 01). Lieferprobleme liegen an mangelnder Lieferung des Atoms durch Intel. Alternate ist übrigens einer der wenigen Anbieter, der in den letzten Tagen nicht mit dem D-Board beliefert worden ist, während andere Online-Shops sogar mehrfach Nachschub bekommen haben...
 
@extremsparen
hallo, was meinst du mit dem fett geschriebenen "von zotac ausgelieferten boards"? es gibt doch eigentlich überhaupt keinen shop der das A-Board auf Lager hat, oder? Daraus folglich müssten doch nach deiner Aussage alle Leute die sich jetzt ein Board bestellen, eines der PCB-Version 01 bekommen? Nächste Frage was genau ist die PCB Version 01 - müsste ja theoretisch eine Hardwarerevision sein, Softwaretechnisch (BIOS etc.) ist das Problem mit WakeOnUsb ja eigentlich nicht zu lösen…
Und die letzte Frage noch: Dürfte ich wissen woher du diese Information hast? Habe dass schonmal gelesen glaube im anandtechblog oder so aber damals wurde das nie durch irgendeinen Käufer bestätigt.
mfg
 
@skagway
Wurde hier von einem Zotac Mitarbeiter gepostet. Die sagen natürlich nur die ab jetzt ausgelieferten Boards, da sie ja keinen Einfluss auf Lagerbestände haben. Mir ist aber klar, dass in der Praxis Lagerbestände des A-Boards wohl kaum existieren dürften (höchstens Rückläufer).
PCB Version 01 ist neue Hardware Revision mit Wake-on-USB (permanent USB-Power - per Jumper auf dem Board zu aktivieren) siehe IONITX-Manual.
Und da die derzeit ausgelieferten Boards Wake-on-USB unterstützen (siehe z.B. hier oder hier ab Post #97), sollte dies auch bei der A-Version der Fall sein, sobald sie wieder lieferbar ist...
 
Bei dem Board kann man nicht zufällig DVI und HDMI zusammen nutzen? Bei den 780G-Boards gehts nicht...
 
Hallo,

mal eine Frage. Ich habe seit kurzem das Zotac ION A Board, habe es zusammengebaut und es läuft.

Nur habe ich ein kleines Problem mit HD Filmen. Zwar laufen sie flüssig (CPU <10%), aber bei schnelleren horizontalen Kameraschwenks kommt es zu einer Art Blockbildung, also es sieht etwa so aus, als ob Teile des Bildes erst etwas später gezeigt werden als andere und das Scrollen kommt nicht "sauber" nach.

Auf meinem "alten" X2 4600+ mit "richtiger" nVidia GeForce 8600 tritt das nicht auf.

Material: Blu-ray Filme sowie remultiplexte TS Dateien (1080p/24). Software PowerDVD9 (neueste Version). Hardwarebeschleunigung ist aktiv (ohne ruckelts ja bekanntlich).

Kann das jemand vielleicht überprüfen und seinen Senf dazugeben?

Danke und Gruss
Andillo
 
Probiere die Files bitte mal mit MPC HC, den bei mir gehen damit 1080p ohne die genannten Ürobleme...
 
@ CaptainIglo du hast ja die anno demo getestet.......was noch interessant wäre wenn du ne kleine stadt bauen könntest oder eine der missionen startest um die frame rates bei einer stadt mal zu posten. die rates brchen nähmlich bei städten eigentlich sehr ein. danke schonmal
 
Hallo an alle,

So ich habe nun auch mein Zotac ION 330. :) Nun mal eine Frage an alle Zotac-ION-Besitzer, welchen DDR2 RAM habt ihr verbaut. Ich hatte mir folgenden bestellt:
http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250356066&sr=1-1
Leider funktioniert der nicht, auch nicht in anderen PCs von mir.

Mit folgendem:
http://www.amazon.de/MUSHKIN-RAMKit...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250355693&sr=1-9
aus meinem PC, funktioniert das ION Board ohne Probleme.

Daher die Frage, welchen DDR2 RAM habt ihr drauf?

Viele Grüße
Pete
 
wird wohl eher daran liegen das der ram kaputt ist.

die chance das 2.1V ram auf anhieb läuft ist jedenfalls geringer als bei 1.8V ram(standardspannung)
 
aber gleich beide Module defekt, das wäre schon komisch.

die Mushkin mit 2.1V funktionieren ohne Probleme.

Ich bin halt jetzt am überlegen, welche ich als Ersatz bestelle.

MfG
Pete
 
Ich habe keine Probleme mit meinem RAM (siehe Signatur, bzw. Link), den kann ich dir empfehlen!
 
Hey Leute, ich hab n Problem mit meinem IonITX-D.

Ich bekomm HD-Videos (*.mkv) einfach nicht durchgehend flüssig abgespielt.
Manchmal klappts komischerweise, in 80% der Fälle ruckelts allerdings.

Folgendes Sys:
IonITX-D
4Gb A-Data Ram
2,5" 7200rpm HDD

OS: Win 7 RC x64

Folgende Software:
aktuelle Treiber (Grafik, Chipsatz, Wlan, blub)
CoreAVC trailversion mit CUDAsupport (auch häkchen gesetzt)
ffdshow
Windows Media Player, MPC-HomeCinema

CPU-Auslastung schwankt beim Mediaplayer zwischen 50%-5%.
Beim MPC-HC konstant irgendwas um die 70%

Die CoreAVC-, sowie ffdshow-Symbole werden beim starten einer *.mkv-Datei in der Taskleiste angezeigt, sollte also eigentlich alles soweit passen.

Woran liegts? Hab ich Software/Treiber vergessen? Hab hier n bisschen im Forum gesucht aber nichts großartiges gefunden.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, bin grade im Klausurstress und will endlich HDfilme genießen können :)

Gruß
 
Zurück
Oben