Test Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)

Ich verwende aktuell nur den MPC HC mit den DXVA-Ausgabe-Filtern was problemlos funktioniert.
 
..jetzt hatte ich grade einen film für 10 minuten flüssig, hab den MediaPlayer beendet, neu gestartet und...es ruckelt wieder - und das obwohl es 5 sekunden vorher noch flüssig lief.
Was kann das sein?
 
Kenne mich mit Hardware nicht so aus ...

Sollte man das externe Netzteil austauschen, um Strom zu sparen? (habe doch richtig verstanden, dass das Standardnetzteil nicht so ideal ist, oder?)

Wieviele Laufwerke/Festplatten kann man denn daran anschließen, mit dem Standard-Netzteil? Wären 1 DVD-Brenner sowie 2 Festplatten (3,5") okay?

Und kann jmd. RAM dafür empfehlen? (oder kann man einfach jeden DDR2 nehmen?) Dachte an 2x 2GB.
 
1) Nein, Orginalnetzteil ist OK (<30W im Idle).
2) 3 S-ATA Geräte lassen sich direkt betreiben.
3) 2x den Gleichen, welcher ist eigentlich egal (DDR2).
 
@woerli Danke für den Tipp mit dem G.Skill Ram, der kleine ION flitzt und der Corsair RAM hat die Heimreise angetreten :)
 
Eine Frage an die Gemeinde:

Mit welchen Treibern fährt man (bei Windows7 64 bit) am besten:
a) dem Treiberpaket von Zotac
b) den neusten Triebern direkt von nvidia

Gibt es Einschränkungen beim Verwenden eines bestimmten Treibers?
 
Also ich habe mir direkt die neusten Treiber von nVidia geladen und hatte noch keine Probleme damit...
 
Und du hast gar nichts von Zotac installiert?

Oder Zotac-Treiber und Audio+Graphic von nvidia?
 
Nur die Netzwerkkartentreiber (brauch man ja für die Internetverbindung ;-) ), aber auch die wurden gleich aktualisiert...
 
DrToxic schrieb:
Aber auch bei 4-Pin? Ich dachte 4-Pin = PWM?
Wozu sollte man denn noch einen 4-Pin auf das Board setzen, wenn man per Spannung regulieren kann?
Weil man auch 3-Pin Lüfter anschließen kann. Im BIOS kann man dann einstellen ob PWM oder Spannung geregelt wird. Und bis vor ein paar Jahren gabs nur 3-Pins, da wurde auch schon fleißig geregelt, halt über Spannung.

@Test: Irgendwas kann mit den Temperaturen nicht stimmen. der N330 hat ne Tjmax von 95°, wie soll man da >100° erreichen ohne dass das System komplett krippiert? Mein Sensor zeigt bei meinem Board mit Lüfter @ 12V 28° an...
 
Hallo Experten

Ich habe 2 nervige Probleme mit meinem Zotac Ion ITX:

1. Ich kann das BIOS nicht updaten. Sowohl die Windows- als auch die DOS-Version des BIOS Flashtools von der Zotac Seite werden abgebrochen. Hat das schon jemand von Euch unter Win7-64-Bit hingekriegt ?

2. viel schlimmer noch, ich komme nicht ans Netz: Mit dem WLAN (Arcor Easy Box A300) will er sich nicht verbinden. MAC-Filter, Schlüssel alles o.K. mit meinen beiden XP-Rechnern gehts problemlos. Der Zotac unter WIN7 sieht mein Netz will sich aber nicht verbinden. Interessanterweise passiert das gleiche wenn ich den Rechner per kabel mit dem Modem verbinde. Er sieht zwar das physikalische Kabel aber eine IP Adresse will er sich nicht zuweisen lassen. Einstellung ist auch hier identisch zu den funktionierenden XP-Rechnern.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder ne Idee ?? Ich sitz da schon ne Weile dran und bin eigentlich kein Anfänger:(. Ach ja der Gerätemanager sieht nirgendwo Probleme. System ist wie gesagt die 64 Bit-Variante von WIN7.

Vielen Dank schon mal

Michael
 
Danke für den Tip mit dem USB-Stick

Werde ich mal ausprobieren. Normalerweise gibt es ein Flashtool für Windows aber schon um es eben damit zu nutzen. Ob die Gefahr eines Abbruchs bei Windows so viel größer ist als bei DOS ?? Ein Stromausfall würde jedenfalls bei beiden Flashmethoden zum Tod des Bios führen :-).
Habe gestern nochmal probiert meine Netzwerkprobleme mit einer erneuten WIN7 Installation zu lösen, das ging schonmal nicht :-(.
Der nächste Versuch wird format c mit einer erneuten Installation sein. Irgendwie bereue ich schon, dass ich dem allgemeinem Lobgehudel auf WIN 7 geglaubt habe und nicht einfach XP installiert habe.:(

Beste Grüße

Michael
 
Ja, Flashen unter Windows, zumal ein nicht korrekt eingerichtetes, würde ich tunlichst lassen.

Hm, "format c:" habe ich schon seit Jahren nicht mehr verwendet, die Neupartitionierung macht ja das neue Betriebssystem automatisch. Mit Win7 Beta und RC1 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich vermute die Ursache deines Problems nicht im Betriebssystem, sondern entweder in den Treibern oder einer Sicherheitseinstellung des Betriebssystem, die man ja ändern kann. Vorher würde ich jedoch das Bios flashen, wenn du das sowieso vor hast.

Solange im Gerätemanager nicht alle Geräte sauber eingebunden sind, must du die entsprechenden Treiber installieren, zur Not eben nicht zertifizierte. Unter Vista empfand ich dieses Prozedere wesentlich komplizierter als unter Win7.

Falls deine Netzwerkkarte im Gerätemanager bereits aktiv ist, versuche doch einfach ein manuelle IP-Adressierung im gültigen Adressraum.
 
Hallo Leute

Sorry falls das schon mal besprochen wurde. Es geht bei mir auch um das Zotac ION ITX-A.
Jedenfalls ist es bei mir nicht möglich einen analogen Monitor am DVI mittels VGA->DVI Adapter zu betreiben. Monitorname usw. wird in Windows erkannt, Bild bleibt aber schwarz (Zweitmonitor).
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob entweder mein Anschluss defekt ist (DVI direkt funktioniert) oder ob an dem Mainboard einfach nur eine DVI-I Buchse verbaut ist welche aber trotzdem nur digital ausgibt.
Wäre froh wenn das jemand testen bzw. bestätigen könnte.

Gruss
 
Hallo speed2k

Das Board hat doch einen analogen Ausgang. Warum nimmst Du den Umweg über den DVI Anschluß ? Oder willst Du 2 analoge Monitore ansteuern ?
Gruß

Michael
 
Micha_der_Dude schrieb:
Hallo speed2k

Das Board hat doch einen analogen Ausgang. Warum nimmst Du den Umweg über den DVI Anschluß ? Oder willst Du 2 analoge Monitore ansteuern ?
Gruß

Michael

Hi Michael

So blöd sich das vielleicht anhört, aber ja wollte zwei analoge Monitore am Board anschliessen.
Meine Frage konnte ich mittlerweile selbst beantworten (Zotac Kunden-Support). Das Mobo hat nur einen DVI-D Ausgang obwohl da ne DVI-I Buchse montiert ist. :mad:

Gruss
 
Hat jemand das Board zufällig an einen LG 42 3010 laufen?
Wenn ich auf die Max Auflösung 1980x1080 gehe passt das Bild nicht ganz.
Es ist zu gross. Erst wenn ich am LG TrueScan aktiviere ist es wieder ok.

Jedoch ist die Schrift / Ränder unscharf. Welche Hz Zahl benötige ich auf einem
42". Das ION ist per HDMI angeschklossen. Das Board schlägt bei der auflösung als
Empfohlen die 1360x768 vor. Ich kann aber auf 1920x1080, jedoch mit leichten Fehlern.

Danke.. mfg Thomas
 
Zurück
Oben