testdisk: Nicht erkannte Partition mit "add" rekonstruieren?

boerniii

Cadet 3rd Year
Hallo,

Meine Festplatte bringt beim booten den Fehler: Invalid Partition Table. Wenn ich die Festplatte mit TestDisk analysiere findet es sowohl mit Analyse als auch mit Search meine Boot Partition nicht. Die anderen 2 Partitionen wurden gefunden und ich kann mir auch die Dateilisten anschauen.

Was kann ich tun, um auch die Boot-Partition zu finden und wieder herstellen?

Bei der ersten Analyse wurde auf die incorrect number for heads/cylinders hingewiesen. Es wurden zwar ebenfalls 2 Partitionen erkannt. Eine sollte aber nicht wiederherstellbar sein. Nach dem ich die Heads unter Geometrie von 240 auf 250 geändert habe, scheinen beide Partitionen richtig und als wiederherstellbar erkannt zu werden, nur eben nicht die Boot-Partition.

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Partition zu erkennen oder kann ich den Befehl "add" nutzen, um diese Partition wieder herzustellen? Was muß ich dort machen? Woher bekomme ich die Informationen?

Ich habe vor einem Monat die zwei wichtigen der 3 Partitionen auf der Festplatte jeweils mit DriveImage XML gesichert. Können mir diese beim wiederherstellen der Partion Table helfen?

Kann ich eigentlich Ergebnisbildschirme aus testdisk irgendwie kopieren? Eigentlich wollte ich die Analyseergebnisse auch mit posten.

Folgende Infos liefert DriveImage XML über die ursprünglichen Partitionen. Da ich nach dem Vorfall eine zusätzlich kleine alte Festplatte installiert und Windows aufgespielt habe. Stimmen die logischen Laufwerksangaben allerdings nicht mehr.

Könnte Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Bernd

Image: Drive_C.xml
Drive: C: (Boot)
File System: NTFS
Capacity: 57.231 MB
Phys disk 1st partition on Disk0 (114.473 MB ST3120023A)
Offset Total: 63:17.210.177
Original name Drive_C
Options: Lock-V
Overhead: Sector 0,0 sectors

Boot sector:
Serial No: 706A702F
Cluster Size: 8 sectors
Total sectors: 117.210.177 sectors
Hidden sectors: 63 sectors
Heads: 255 heads
1st MFT cluster: Cluster 786.432
MFT Mirror: Cluster 16

Image: Drive_D.xml
Drive: D: (Backup)
File System: NTFS
Capacity: 47.991 MB
Phys disk 2nd partition on Disk0 (114.473 MB ST3120023A)
Offset Total: 117.210.303:98.285.607
Original name Drive_D
Options: Lock-L
Overhead: Sector 0,0 sectors

Boot sector:
Serial No: 3CBAFE16
Cluster Size: 8 sectors
Total sectors: 98.285.606 sectors
Hidden sectors: 63 sectors
Heads: 255 heads
Sectors/track: 63 sectors
1st MFT cluster: Cluster 786.432
MFT Mirror: Cluster 16

Mache mir zumindest mal eine Diagnose über die jetzige Situation.
Wichtig sind Infos über deine Disk und auch direkt nach Analyse um die jetzige Situation (Struktur) der Partitionen zu erfahren.
Auch wenn nichts gefunden wird.
Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte meine Analysen mit 6.8 gemacht und sie jetzt nochmal mit 6.9 wiederholt und Screenshots erstellt (Siehe Anhänge).

Die Partition "Backup" wurde richtig erkannt und ich konnte mir auch die Dateiliste anschauen. Für die Partition "Restore" wurde die Meldung ausgegeben, dass sie nicht wieder hergestellt werden kann. Gar nicht erkannt wurde die Partition "Boot". Der Deeper Search hat keine zusätzlichen Partitionen gebracht, daher habe ich auf die Screenshots verzichtet

Da ich bei meiner Analyse mit 6.8 festgestellt hatte, Backup und Restore richtig erkannt werden, wenn ich die Geometrie auf 255 heads setze. Mache ich das gleiche jetzt nochmal und schicke Dir wieder die Screenshots.

Viele Grüsse
Bernd

Anhänge

• 1 nach Analyse.JPG
    1 nach Analyse.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 415
  • 2 während Quiksearch.JPG
    2 während Quiksearch.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 424
  • 3 nach Quiksearch 1.JPG
    3 nach Quiksearch 1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 383
  • 4 nach Quicksearch 2.JPG
    4 nach Quicksearch 2.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 386
  • 5 am Ende.JPG
    5 am Ende.JPG
    36 KB · Aufrufe: 389
Mache mal die Diagnose mit 255 Heads und dann wenn es nicht hilft vielleicht mit 16 Heads.
Reicht aber erstmal mit 255 Heads.

Viele Grüße

Fiona

Merkwürdig. Ich habe es jetzt mit 255 heads durchlaufen lassen. Gleiches Ergebnis wie mit 240 heads. Als ich die Analyse mit der Version 6.8 und 255 heads durchgeführt habe. Hat er mir aber bei der Partition "Recover" keine Fehlermeldung mehr gebracht. Welchen Vorteil hat die 6.9? Wie kommt es, dass sie weniger erkannt als die 6.8. Im Moment mach ich die 16 heads Analyse mit der 6.9.

Viele Grüße
Bernd

Wenn mehrer Diagnosen mit Testdisk ausgeführt werden, kann es manchmal sinnvoll sein, den Computer zwischendurch neu zu starten, damit der Testdisk-Puffer richtig geleert wird.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

der Neustart hat leider nicht gebracht. TestDisk 6.9 bringt sowohl bei 255 als auch bei 16 immer noch die Meldung, dass die Paritition "Recover" nicht wieder hergestellt werden kann. In Punkto Partitionen bringen von daher alle drei Analysen (16, 240 und 255) mit 6.9 das gleiche Ergebnis. Einziger Unterschied: Bei 255 gibt es keine Meldung, dass die Anzahl der heads nicht stimmt. 255 ist aber denke ich auch der richtige Wert. Zumindest ist er auch in den Angaben zu den Images von DriveImage XML zu finden.

Ich probiere jetzt nochmal die Analyse mit 255 heads mit TestDisk 6.8. Da konnt wie gesagt sowohl die Partition "Backup" als auch die Partition "Restore" wieder hergestellt werde. Aber auch das bestünde dann immer noch das Problem, dass die Partition "Boot" nicht gefunden wird.

Gruß
Bernd

Hallo Fiona,

mit der Version 6.8 hat es wie beim letzten mal geklappt. Die Partitionen "Backup" und "Recover" wurden ohne Meldung richtig erkannt. Und ich kann die Dateilisten lesen. Die Partition "Boot" wird auch nach einer tiefen Suche nicht erkannt. Die Screenshots habe ich angehängt.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Partition "Boot" zu erkennen oder könnte sie über "add" rekonstruiert werden? Könne die Images, die ich erstellt habe, irgendwie helfen?

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 1 255 6_8 nach Analyse.JPG
    1 255 6_8 nach Analyse.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 360
  • 1 255 6_8 am Ende.JPG
    1 255 6_8 am Ende.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 368
Ansonsten gebe die mal manuell ein.

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1..............7295..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein * für primär aktive Partition steht!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

nach dem die Version 6.8 das bessere Ergebnis geliefert hat, mache ich damit weiter, oder?

Gruß
Bernd

Ich weiß nicht warum die Version 6.9 schlechter sein soll?
Hast du irgend einen Anhaltspunkt.
Die sollte eigentlich fertig sein?
Wenn ja, dann teile es mit oder setze mir mal Screens.
Würde ich dann dringend benötigen, falls dort was sein sollte.
Am besten zum Vergleich in der Version 6.9WIP und der Version 6.8.
Normal hat die einige Verbesserungen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe es jetzt einfach mal mit der Version 6.8 gemacht. Muß ich nach dem Write der Partitionstabelle TestDisk verlassen und den Computer neu starten bevor ich den Bootsektor schreibe?

Ich hatte nach dem <OK> mit <quit> bestätigt, bin dann ja aber wieder bei der Auswahl der Festplatte. Hier kann ich ja dann erstmal nur die Analyse ausführen, welche mir dann die neu erstellte Partition wiederum nicht angezeigt hat.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Fiona,

wie beschrieben, erkennt die Version 6.9 zwar die Partition "Recover" meldet aber, dass sie nicht wieder hergestellt werden kann. Bei der 6.8 wurde die Partition "Recover" ohne Meldung richtig erkannt und ich kann auch auf die Dateiliste zugreifen. Die Ergebnisse der Analyse mit 6.9 ist in meine ersten Screenshots zu sehen. Da habe ich zwar noch mit Geometrie 240 heads analysiert, aber das Ergebnis mit 255 heads war das gleiche.

Die Ergebniss der Analyse mit 6.8 und 255 heads ist in meinen letzten Screenshots zu sehen. Ist es das was Du benötigst?

Sag mir bitte Bescheid, wenn Du noch andere brauchst.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Fiona,

habe jetzt mal nach dem Write der Partition nicht gebootet, sondern bin nach der Analyse (siehe Beitrag #12) mit <quit> zurück gegangen und dann in advanced. Dort werden mehr als meine 3 Partitionen angezeigt (siehe Screenshot). Die mit "X" ist ja soviel ich weiß gelöscht, aber die "2" erscheint mir aber merkwürdig. Kann es damit Probleme geben? Oder soll ich einfach wie von Dir beschrieben auf der neu erstellten "1" (markierte Partition) <Boot> ausführen?

Sorry für die vielen dummen Fragen, habe einen heiden Respekt vor solchen Eingriffen, da man da ja so viel ich weiß auch eine Menge zerstören kann , wenn man das falsche macht. Und da frage ich dann doch lieber nochmal, wenn ich unsicher bin.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• Partitionen bei Bootsektor schreiben.JPG
    Partitionen bei Bootsektor schreiben.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer besser zu fragen!
Ist mir lieber und sicherer.
Deine Partition ist jetzt markiert und gehe mal auf Boot.
Setze mir dann einen Screen.
Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Wenn die Vergleichsscreenshots etwas bringen sollen, müßte ich glaube ich erst nochmal den ursprünglichen Zustand herstellen, bevor ich Boot ausführe, oder?

Ich würde jetzt folgendes machen:
- nochmal zurück und Analyse ausführen
- dann Load Backup
- dann Write
damit müßte doch der ursprüngliche Stand hergestellt sein.
- dann würde ich die fehlenden Screeshots mit der 6.9 mit heads 255 machen
- anschließend würde ich mit der 6.8 nochmal die fehlende Partition erstellen und dann die Schritte Deines letzten Beitrags ausführen.

Einverstanden?

Viele Grüße
Bernd

Sorry, ich habe im Moment Probleme, Antworten auf Computerbase zu speichern.
Dauert daher etwas länger.

Ich sollte die Screens so haben, das der Unterschied sichtbar ist.
Auch möchte ich dann die Log wegen deiner ersten Partition auswerten.
Wenn du Testdisk ausführst, wird automatisch mit Create a new log noch jeweils eine Log-Datei erstellt.
Diese befindet sich im Testdisk-Ordner.
Benenne die bitte auchmal jeweils von testdisk.log in testdisk68.txt und im 6.9-Ordner in testdisk69.txt um und lade die mir dazu noch zusätzlich hoch.
Um deine Partition mit add einzugeben, kannst du dann die Version 6.8 nehmen.
Die ist dafür völlig ausreichend.

Vielleicht finde ich in der Log auch Anhaltspunkte, wegen deiner ersten Partition.

Vielen Dank

Fiona

Habe eben versucht den alten Zustand über Load Backup herzustellen. Da bekomme ich eine rote Meldung structure bad und komme dann zurück zum Proceed Schritt.

Den alten Zustand scheine ich daher nicht mehr herstellen zu können. Soll ich einfach die Analyse mit den beiden Versionen im jetzigen Zustand mit der neu erstellten Partition machen?

Viele Grüße
Bernd

Computerbase friert bei mir am Laptop im Moment oft ein.
Sorry, das ich nicht so schnell antworten kann! :)

Mir reicht es, wenn die Unterschiede zu sehen sind, das Testdisk 6.8 mehr findet.
Schaue bitte auch nach der Log-Datei´.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben