Testdisk: Partition can't be recovered/ Harddisk seems to small

Special.Guest

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich bräuchte dringend Hilfe ... ich habe die Partitionierung von einer sehr wichtigen Festplatte bei der Neuinstallation von Windows versehentlich gelöscht :stock: ... und die Daten sind ziemlich wichtig.

Ich hab sofort Testdisk drüberlaufen lassen und bekomme nun die Meldung "Harddisk seems to small" (erster Screenshot).

Die Partition wird jedoch angezeigt und die Struktur der Partition scheint in Ordnung zu sein. Diese Infos werden mir nach dem Bestätigen durch [CONTINUE] ausgegeben. (zweiter Screenshot)

Auch in WinHex wird die Partition angezeigt (dritter Screenshot).

Für Tipps und Hilfestellungen, wie ich nun am Besten weitermachen sollte wäre ich sehr dankbar. Ich benutze Testdisk zum ersten Mal und will eventuelle Chancen auf Rettung nicht zerstören.

(In Zukunft will ich auch nicht mehr so dumm sein und kein Backup machen ... aber sagen sie vermutlich alle.)

Anhänge

• 01.png
    01.png
    75,5 KB · Aufrufe: 447
  • 02.png
    02.png
    82,7 KB · Aufrufe: 412
  • 03.png
    03.png
    62,3 KB · Aufrufe: 412
Hallo.

Den Fehler hatte ich selber auch noch nicht, aber:

https://www.computerbase.de/forum/t...testdisk-bei-harddisk-seems-too-small.837348/

Hier hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, vllt. hilft es ja.

Hast du die schnelle oder tiefergehende Suche gewählt?

Hier habe ich auch noch einen Tipp aus einem englischsprachigen Forum:

"Your partition table is empty.
But Deeper Search found your Partition.

Code: Select all
Results
L HPFS - NTFS 0 1 2 243200 254 63 3907024001 [TESWOUT USB BOX]
NTFS found using backup sector!, 2000 GB / 1863 GiB

Currently it's displayed as logical partition and should be primary.
The geometry is wrong.
The value 2 at the beginning of your partition should be 1.

Please run Deeper Search.
If your partition is found, press p to have a try to list your files.
Do you see your data or an error message?

Only if your your data are listed, recover your partition (if your data are not listed, please let me know).;
Use your left or right arrow key on your keyboard to set it to P for primary.
You can see it at the left.
P HPFS - NTFS 0 1 2 243200 254 63 3907024001 [TESWOUT USB BOX]

Press enter, check Write and confirm it with enter and y.
You'll get a message about boot sector recovery, that your boot sector is bad and its backup is OK.
Confirm at Backup BS with enter and y.

Close TestDisk using Quit.
Restart your PC."

Viel Glück

... ich hab jetzt noch versucht, mit p die Dateien auflisten zu lassen. Leider schaut es nicht gut aus (siehe Screenshot)

Anhänge

• 04.png
    04.png
    71,4 KB · Aufrufe: 460
OK, und ähm kam das jetzt bei der schnellen Analyse oder bei der tiefergehenden?

Oder kommst du gar nicht bis dorthin?

Bei der schnellen ... soll ich die tiefergehende jetzt machen lassen? (Ich vermute ich komme zur tiefergehenden, wenn ich nach Screenshot 02 aus dem ersten Post mit [Enter] weitermache)

Ja bitte die tiefergehende. Das kann aber ne Weile dauern. Ich schlage vor, du machst morgen in Ruhe weiter, ich muss auf jeden Fall jetzt ins Bett. Da du aber die Daten "nur" normal gelöscht hast denke ich, dass wir sie wiederbekommen werden. Solange kein mechanischer Defekt vermutet wird ist eigentlich alles schick.

Ich kann dir das hier noch empfehlen, das ist ein komplettes Wiederherstellungsbeispiel:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausführliches_Wiederherstellungsbeispiel

Bei ca. drei viertel der Seite wird die tiefe Suche genau behandelt. Versuch auf jeden Fall jetzt nicht auf Teufel komm raus irgendwas und geh morgen nochmal neutral an die Sache ran, ich kenn das Gefühl zu gut, wenn einem ein Haufen wichtiger Daten erstmal flöten geht. Aber das wird schon.

Ich schau morgen nochmal rein. Bis dahin viel Glück.

Vielen Dank für Link, Aufmunterung und Hinweise :)

Die tiefergehende Suche läuft jetzt über Nacht und morgen poste ich dann die Ergebnisse.
Ergänzung ()

Okay ... die tiefgehendere Suche ist nun auch durch. Als Ergebnis bekomme ich so ziemlich den selben Screen, wie nach der schnellen Suche "Harddisk seems to small". Nach [CONTINUE] werden dann allerdings zwei Partitionen angezeigt. (Screenshots folgen gleich)

Ich hab mein Bios überprüft, ob ich da irgendwas bezüglich der Festplattengröße einstellen kann ... kann jedoch nichts finden. Die Festplatte hat keine Jumper.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich jetzt weiter machen kann?
Ergänzung ()

Okay ... hier jetzt noch die Screenshots:

Nach der tiefgehenden Suche bekomme ich den folgenden Screen:
05.png

Danach hab ich mit [CONTINUE] weitergemacht und bekommen diesen Screen:
06.png

Nachdem ich testdisk nochmal gestartet habe bekomme ich diesen Screen:
08.png

Die Festplatte wird hier anscheinend mit der richtigen Größe erkannt ...

Ich würde jetzt mal versuchen einen bootfähigen USB-Stick mit testdisk zu erstellen und damit die Analyse nochmal durchlaufen lassen ... macht das Sinn ?
Ergänzung ()

... bei meiner Recherche habe ich hier noch einen weiteren Lösungsansatz gefunden ... dabei wurden die Daten mit dem Tool HDClone auf eine andere Platte kopiert und konnten von dort aus mit testdisk wiederhergestellt werden.

Nun überlege ich, ob ich nun losgehen soll und mir eine weitere, größere Platte kaufen sollen um diesen Lösungsweg bei mir zu versuchen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Tag, neues Glück.

Nochmal zum Verständnis: Du hast eine 1,5TB Festplatte und diese war nicht partitioniert? Und wieviel Speicherplatz war belegt?
Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass mehr als die Hälfte des Speicherplatzes belegt waren und TestDisk die Daten standardmäßig auf direkt der Platte herstellen will, die gerade "repariert" wird. Deshalb sagt er dir, dass die Platte für die Herstellung zu klein sein wird.

Ich meine bei anderen Tools, wie z.B. Recuva konnte man auswählen, wohin die gefundenen Daten exportiert werden sollen. TestDisk hat mir bisher auch immer durchschlagende Erfolge gebracht, aber du kannst es ja testweise mal mit Recuva versuchen.

Der letzte Screen sieht doch aber schon ganz gut aus, was passiert, wenn du dort auf proceed drückst?

Und was mir grad noch einfällt: Wurde das Dateisystem möglicherweise verändert? Also von FAT32 oder 16 auf NTFS? Oder war deine Platte vorher im Betrieb auch schon als NTFS formatiert?

Der Weg mit der Direktkopie der Platte ist denke ich natürlich möglich, aber eben allerdings mit bisschen mehr Aufwand verbunden.

Ich würde jetzt erstmal wie folgt vorgehen:

1. Schauen, ob du beim letzten Screen mit TestDisk weiterkommst.
2. Wenn das nicht klappt, Recuva suchen lassen.
3. Dann ggf. den Plan mit der zweiten Platte in Erwägung ziehen.

Vielen Dank PoisonT, dass Du Dich so schnell wieder zurück meldest :)

Ja, genau. Ich hatte eine 1,5TB Festplatte, die nicht partitioniert war. Fast der gesamte Speicher war belegt ... das was Testdisk anzeigt (1397 GB belegt) könnte hinkommen.

Der letzte Screen sieht doch aber schon ganz gut aus, was passiert, wenn du dort auf proceed drückst?

Hab ich nicht mehr probiert ... da ich Testdisk aber neu gestartet hatte (auf dem letzten Screenshot sieht man den ersten Bildschrim, der mir in Testdisk nach Neustart angezeigt wird) gehe ich davon aus, dass ich wieder die Option [QUICKSEARCH] angeboten bekomme.

Das Dateisystem wurde nicht verändert. Vor dem Löschen der Partitionierung hatte ich NTFS.

Nun würde ich gerne als allererstes einen Klon der Festplatte anlegen. Aufwand und Wartezeit sind mir da jetzt erstmal egal und eine neue Platte muss ich ohnehin kaufen, damit ich endlich ein #%$!-Backup machen kann.

Ich bin mir nur nicht sicher, welches Tool ich gefahrlos verwenden kann (es muss schließlich sichergestellt sein, dass keine Schreibversuche auf der Platte stattfinden). Nach meinen bisherigen Recherchen würden in Frage kommen:

Testdisk selber, HDClone, Clonezilla oder ddrescue ... welches sollte versuchen?

Morgen und keine Ursache :)

Ja gut, kann ich verstehen mit dem zukünftigen Backup. Wenn du die Platte eh benötigst, dann kannst du es auch gleich so machen. Ich würde mich dann an die Lösung aus deinem vorletzten Post halten und es mit HDClone machen.

Aber solange du eh auf deine Festplatte warten musst (außer du holst sie direkt im Laden), würde ich mit Recuva nochmal suchen. Größter Vorteil von dieser Variante wäre natürlich, dass es fixer geht wenn du Glück hast. Wenn dir das aber zu heiß ist, kann ich das auch verstehen. Bzw. wenn du keine Festplatte zum exportieren der Daten hast, wäre es eh sinnlos. Habe aber gerade Recuva nochmal bei mir installiert und an Schreibbefehlen kann ich nichts erkennen. Von der Partitionstabelle lässt das Programm auf jeden Fall die Hände.

Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass mehr als die Hälfte des Speicherplatzes belegt waren und TestDisk die Daten standardmäßig auf direkt der Platte herstellen will, die gerade "repariert" wird. Deshalb sagt er dir, dass die Platte für die Herstellung zu klein sein wird.

... aber macht das Sinn? So wie ich das verstehe, ist Testdisk doch ein Programm, welches versucht die Partitionstabelle wieder herzustellen bzw. sie neu zu schreiben. (Und dafür sollte es doch egal sein, wenn mehr als die Hälfte der Platte belegt ist ... ?)

Für das "Wiederherstellen" von Dateien (falls die Partitionstabelle nicht mehr hergestellt werden kann) müsste ich doch ein anderes Programm, wie PhotoRec verwenden. Auch Recuva ist doch zum Wiederherstellen von Dateien gedacht. Allerdings geht bei der Verwendung von Wiederherstellungsoftware häufig die Ordnerstruktur verloren oder Dateinamen werden verändert. Deshalb würde ich mich an der Wiederherstellung gerne erst dann versuchen, wenn ich sicher bin, dass die Partitionstabelle nicht wiederhergestellt werden kann.

Oder hab ich da was falsch verstanden ... ?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nach dem letzten Screenshot mit [Proceed] weiter gemacht, und hier sagt mir Testdisk, dass die "Disc geometry" korregiert werden muss, bevor ich die Partitionen wiederherstellen kann ... (siehe Screenshot)

Anhänge

• 09.png
    09.png
    78,2 KB · Aufrufe: 396
Ne, da hast du vollkommen recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass der Punkt schon erreicht ist, weil auf dem einen einzelnen Screenshot TestDisk gesagt hat, dass das "Filesystem" beschädigt ist und auf den anderen hat es gesagt, dass die Partition nicht wiederhergestellt werden kann.

Wenn du dich nun an die Partitionstabelle wagst, werden aber Schreibprozesse auf der Platte durchgeführt. TestDisk wird zwar versuchen, das zu reparieren, allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass das glatt geht.

Das ist höchstwahrscheinlich beim Formatieren der Platte passiert, dabei hat sich die Clustergröße geändert.

Wenn du eh schon die Idee mit der 2. Platte hattest...willst du das jetzt über Bord werfen?

Okay ... HDClone arbeitet jetzt und in zwei Stunden müsste ich einen Klon haben, an dem ich dann gefahrlos Reparaturversuche vornehmen kann.

... weil auf dem einen einzelnen Screenshot TestDisk gesagt hat, dass das "Filesystem" beschädigt ist und auf den anderen hat es gesagt, dass die Partition nicht wiederhergestellt werden kann.

Das könnte aber wiederrum daran liegen, dass zunächst die "Disc geometry" korregiert werden muss. Und wenn ich das richtig verstehe, kann testdisc eine solche Korrektur vornehmen.

Ich hab mittlerweile auch eine Idee, warum die DiscGeometry nicht mehr stimmt: ich bin bei der Neuinstallation von Windows 7 32bit auf Windows 7 64bit umgestiegen ... könnte das der Grund sein? Hier macht Fiona im zweiten Thread jedenfalls so eine Andeutung ...

Würdet ihr im Menü [GEOMETRY] von Testdisc irgendetwas versuchen?

Versuche mich in Kürze mit testdisc am Klon. Mal sehen, ob sich testdisc dann ebenso verhält wie beim Original. Werde diesmal auch die Logdatei posten.

Für sonstige Lösungsvorschläge, bevor ich mit der Datenrettungssoftware weiter mache, wäre ich dankbar!

OK, wenn das mit dem Klon so fix ging, dann kannst du ja experimentieren und versuchen, die Geometry wieder hinzubekommen. Ich würde TestDisk versuchen lassen, das zu fixen.

Das mit dem Umstieg könnte eine Erklärung sein, meine Idee hängt ja fast damit zusammen, nämlich dass bei der Formatierung die Clustergröße von dem Windows-Formatierungstool geändert wurde. Das sollte ja aber reversibel sein.

Bei dir ist der Wert 2 bei deiner Partition in TestDisk vielleicht falsch, sollte 1 sein und somit kein Intel Standard!
Nach manchen Vorfällen war die Partitionsgeometrie (nicht Diskgeometrie) geändert und hatte solche Symptome.
Auch Info zu Intel MBR-Standard hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Deine Partition ist primär und kein logisches Laufwerk.

In TestDisk unter Quick Search (scan kann mit Stop drücken abgebrochen werden) könnte die Partition vielleicht richtig manuell eingegeben werden.
Unter Quick Search geht es mit a für add/zufügen drücken.

Nachdem die Partition in die Partitionstabelle bei Write geschrieben wird, ist sie vorhanden und es kann eine Diagnose des Bootsektors im Menü Advanced / Boot und Rebuild BS erfolgen.
Hinterher kann bei List versucht werden deine Daten zu listen.
Solange du nicht bei Write im Menü Boot bestätigst wird kein Bootsektor geschrieben.
Kann erst in Betracht gezogen werden, wenn du deine Daten siehst?
Partitionstablle ist unkritisch, da diese sich im MBR befindet und der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Platte ist.
Der Bootsektor ist kritischer da er der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition ist.
Aber niemals wird an den jetzt unterliegenden Daten innerhalb der Platte gerührt!
Im Fall kann immer noch Datenrettungssoftware in Betracht gezogen werden.

Wenn du es möchtest, teile es mit, ich müsste dann die Anleitung schreiben.
Ähnlich war mal der Fall hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionstabelle-zerstoert.209922/

Noch Hinweis ist!
TestDisk hat ein wunderbares Feature welches wenn du bei Analyse bestätigst "Backup" heißt.
TestDisk erstellt dann eine kleine Text-Datei und speichert die Infos über deine Partitionstabelle.
Ist aber nur die Ausgangssituation!
Diese kann unter Quick Search mit l (L für Load drücken) wieder hergestellt werden.
Wird leider zu wenig benutzt!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten und Eure Mühen.

Ich habe jetzt mit HDClone ein Abbild auf einer 3TB Festplatte erstellen lassen. Ich habe HDClone keine automatischen Anpassungen (z.B an der Partitionszuordnung) vornehmen lassen. Dann bin ich nochmal mit testdisk drangegangen ...

Zunächst war ich etwas stutzig, weil testdisk nun einen anderen Partitiontable erkannte, nämlich EFI GPT:

10.png

Als ich dann mit dieser Einstellung einen Quicksearch machte begann die Prozentanzeige bei 50, die Suche ging dann bis 53 oder 54 Prozent und wurde dann beendet. Als Ergebnis bekam ich wieder "Harddisk seems too small". Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellung EFI GPT nicht richtig war und hab nochmal einen Quicksearch mit [Intel] als Einstellung gemacht. Der lief dann ganz normal und als Ergebnis bekam ich folgendes:

15.png

Ich hab dann versucht mit p die Dateien anzeigen zu lassen und bekam das hier:

16.png

Ich hoffe mal, dass Testdisk jetzt tatsächlich mein verlorenes Dateisystem gefunden hat. Ich habe nämlich auf der neuen 3TB Platte auch wieder Partitionen angelegt (war vielleicht nicht so schlau). Eventuell hat Testdisk auch nur diese Partitionen gefunden.

17.png

Ich verstehe nicht ganz, was Testdisk jetzt gefunden hat. Und mir ist auch nicht klar, wie ich jetzt am Besten weitermachen sollte ...

Würde es helfen, wenn ich noch eine tiefergehende Suche mache und den Screen poste? Sollte ich die Logdatei posten? Macht es jetzt noch Sinn, etwas in [Geometry] zu versuchen, da Testdisk ja nun etwas gefunden hat und Dateien anzeigt ...

Platten mit Partitionen über 2.2 TB müssen GPT sein.
Jedenfalls solange du keine 4k sektoren hast und die Platte mit Advanced Fprmat formatiert wurde.
Dein Klon zeigt nur eine leere Partition.
Es wäre beim klonen sinnvoller gewesen eine identische Sektorkopie zu erstellen, ohne das verfügbarer Speicherplatz zugeordnet wird.
Die Plattengröße ist egal und passt in der Regel immer.
Teile mal mit, ob du noch einmal klonen möchtest?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
... achso, dann hat das Klonen nicht geklappt.

Ja, ich will auf jeden Fall nochmal Klonen ... die Daten sind mir sehr wichtig, da will ich nix unversucht lassen.

Ich dachte eigentlich, ich hätte ich auch die richtige Option ausgewählt. Ich hab den Klon mit der Option "Drive-to-Drive" gemacht. Im Handbuch von HDClone heißt es dazu:
This copying mode creates a ‘classical’ 1:1 copy. Each sector of the source hard disk is copied to the same address on the target hard disk.

Und an anderer Stelle heißt es:

Physical 1:1 copies ensure that the copy is sector-by-sector 100% identical with the source.

Welche andere Option steht denn in HDClone noch für eine identische Sektorkopie zur Verfügung?
Ergänzung ()

... ich habe mich jetzt testweise mal mit PhotoRec am Klon versucht ... und siehe da. Meine Daten werden gespeichert. Ein erstes Erfolgserlebnis :)

Der Klon sollte also nicht tatschlich leer sein - Testdisc sieht wahrscheinlich nur meine Dateien nicht. Das liegt vielleicht an der geänderten Geometrie ...

Ich würde gerne deinen Vorschlag aus Post #15 am Klon ausprobieren. Also die Quicksearch abbrechen und dann mit a für /add die Partition manuell eingeben.

Dazu hätte ich jedoch noch zwei Fragen:

Sollte ich ganz am Anfang also GPT oder Intel auswählen?
Welche Werte soll ich beim angehängten Screen eintragen ... welches sind die richtigen Zahlen?

Anhänge

• 18.png
    18.png
    71,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eine Sektorkopie?
Wie hier;
Physical 1:1 copies ensure that the copy is sector-by-sector 100% identical with the source.
Nur darauf könnte gearbeitet werden.
Sicherlich ist der Original-Datentr#ger am schnellsten.
Kann aber die Sache mit dem Klone verstehen.
Setze ich normal nur bei physikalsche Defekte wie bad sectors ein.

Viele Grüße

Fiona

Ja, habe eine Sektorkopie. Die Daten sind in dieser Sektorkopie enthalten, denn PhotoRec findet sie.

Aber was könnte ich mit TestDisc noch versuchen? ... damit mir die Ordnerstruktur und die Dateinamen erhalten bleiben.

Eine zweite Idee hätte ich auch noch:
Die Original-Platte wurde ja mit einem Windows 7 32bit-System erstellt und war auch die ganze Zeit in diesem System im Einsatz.

Beim Wechsel auf das Windows 7 64bit-System ist mir der Fehler passiert und aktuell mache ich alle Reparaturversuche mit diesem System. Vielleicht kommt der Geometrie-Fehler in Testdisk durch das 64bit-System ...?

Ich könnte auch nochmal das 32-bit System installieren und Testdisk dann nochmal durchlaufen lassen ...? Vielleicht kommt dann der Fehler nicht mehr ... ? Würde das Sinn machen ... ?

Zurück
Oben