TestDisk Probleme

bassroehre

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
15
Hallo,habe gestern meine Platte mit einer anderen verwechselt und die Partiotion gelöscht. Nicht formatiert. Habe Testdesk bereits drauf und dieser zeigt mir auch die Daten an.

Was muss ich tun, damit diese wieder herstellt werden ? testdesk Version 6.4

Bitte um schnelle Hilfe, da dort wichtige Sachen drauf sind, die ich bis Samstag benötige.
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde und die Daten anzeigt benötigst du die tiefere Suche nicht.
Ansonsten
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Ok, Version 6.5 beat heruntergalden. Muss allerdings sagen, dass ich keine Screenshots machen kann, da ich es an einem anderen Rechner mache und dazu noch unter Dos.


"Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot."

Da kam es zu der Fehlermeldung: Can not open testdisk.log:Permission denied ( EACCES).

Denke mal wegen der CD, da ich kein Floppy habe.

Weiter gings bis zu Analyse. Daraufgeklickt erscheint folgendes:
1*HPFS-NTFS 0 1 1 20021 254 63 321653367

Was soll ich nun tun ?
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Normal mache ich immer eine genaue Analyse.
Da du aber die Partition nur gelöscht und nicht formatiert hast und deine Daten gesehen hast, glaube ich es mal! :rolleyes:
Normal sollte dann eine Wiederherstellung möglich sein.

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus bei dem du die Partitionsdaten in deinem letzten Post kopiert hast.

1*HPFS-NTFS 0 1 1 20021 254 63 321653367

Wenn du von der Partition nicht bootest, dann setze mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf nur P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Aber nur wenn du von der sonst nicht bootest.
Ansonsten lasse die einfach so.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Hallo,
habe ich gemacht. Da es die einzigste Festplatte am Anfang war, war es die Platte mit XP drauf, also die Bootfestplatte.

Wenn ich nun boote, kommt die Fehlermeldung: 1234F. Das war es dann. Mehr geht nicht.

Was nun ?
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Die Festplatte sollte in deinem Computer sein.
Starte in die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr aus.

Die Meldung kommt vom Testdisk MBR Code und durch tippen der Zahl 1, 2, 3, 4, oder F kannst du aussuchen von welchem Bootsektor Windows starten soll.
F ist für Floppy (Diskette).

Mit fixmbr wird der MBR Code wieder auf Microsoft Standard gesetzt.

Beim schreiben mit fixmbr wird nur der Booloader (46 Byte) und die Signatur 0xAA55 (2 Byte) ,das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann, geschrieben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Bevor ich jetzt was falsch mache. Was meinst du mit " Starte in die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr aus " ?

Wo ist das ?
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Zu Infos wegen fixmbr müßtest du von der WinXP Setup-CD booten und die Festplatte sollte in deinem Computer sein.
Die Setup-CD sollte dein Windows erkennen.
Dann bekommst du eine Meldung am Screen das eine Windowsinstallation vorhanden ist und ob du diese reparieren möchtest.
Dann steht da R (für Reparatur)drücken.
Das solltest du dann tun.
Jetzt wirst du gefragt welche Windowsinstallation du reparieren möchtest.
Wäre bei dir 1.
Du mußt dann 1 drücken.
Jetzt wirst du nach dem Adminkennwort gefragt.
Das kannst du eingeben oder wenn keins vergeben ist einfach mit Enter bestätigen.
Jetzt solltest du an der Eingabeaufforderung sein.
Mit cd .. (Change Directory) kommst du zum Pfad C:\> .
Gebe dort (nur das fettgedruckte);
C:\>fixmbr ein und bestätige jeweils mit Enter.

Ansonsten kannst du auch den Testdisk MBR Code lassen.
Drücke mal 1 (wäre für deine Bootpartition denke ich vielleicht richtig, wenn es auf der ersten Partition liegt) wenn die Meldung kommt.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Hallo,
habe die XP CD eingelegt und das Setup gestartet. Dann muss ich F6 drücken, a ich eine Sata Festplatte habe. Treiber ausgewählt und er lädt auch die Dateien. Dann kommt der Punkt,wo er die Festplatte anzeigt. Ich wähle dann die Partition aus. Doch er sagt nichts von einer bestehenden Windows installation und will gleich das neue XP installieren.

Was nun ? Einfach drüber spielen und hoffen, dass die Dateien drauf bleiben ( sind viele direkt auf dem Desktop gespeichert )
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Lasse es mal im Moment mit Neuinstallation.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Schreibe mir mal auf was bei Disk steht und ansonsten jeweils die Partitionsdaten.
Den letzten Wert Sectors kannst du weglassen.
Brauche nur die Werte bis 63.
Sieht so aus;
1*HPFS-NTFS 0 1 1 20021 254 63

https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-probleme.229488/#post-2240017

Geht darum wenn Setup keine Windowsinstallation erkennt, ist es möglich das dort etwas noch nicht stimmt.
Manche machen auch ein Screen mit einer Kamera und geringer Auflösung.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Hallo,
hat leider alles nichts geholfen. Ich habe heute XP neu installiert ( unter einem anderen Ordner ). Hat geklappt und die Daten sind auch alle wieder ( noch ) da. Allerdings sind bei einigen Bildern Fehlern. In der Vorschau sehen diese noch ganz nomal aus. Aber wenn ich es dann anklicke und öffne, ist es nur noch lila und man erkennt nichts.

Kann man da noch was retten ?
 
AW: Fiona bitte hilf mir TestDisk Probleme

Ich wähle dann die Partition aus.
Normalerweise ist die erste Partition zumeist Standard auch die Startpartition.
Daher hättest du keine Partition auswählen müssen.
Hierbei heißt es zu kontrollieren das sich dort die Startdateien wie ntldr, NTDETECT.com und boot.ini darauf befinden.
Wenn du eine andere Festplatte oder Partition auswählst, wird Windows nicht erkannt.
Ist daehr für mich schlecht nachvollziehbar.
Wichtig wäre nur gewesen das die Partition erkannt wird (sollte eigentlich wieder vorhanden sein).
Daher das du auf derselben Partition Windows in ein anderes Verzeichnis installiert hast, ist es ein Anzeichen das bereits alles wieder da war.

Versuche mal mit der anderen Windowsinstallation zu starten.

Ich weiß nicht ob du den Multiboot-Screen beim Starten erhältst.
Ansonsten kopiere mir mal über Start / Ausführen / msconfig den Text der Boot.ini.
Teile mal mit ob der vorige Windows-Ordner noch voll erhalten ist.

Das Menü könnte dann angepasst werden damit du versuchen kannst mit deinem vorigen Windows zu versuchen zu starten.
Vielleicht ist das Problem damit behoben.

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben