testdisk - Signatur 0xAA55 fehlt

felixfilm

Cadet 1st Year
„CHS-Werte aus Part.-Tabelle und effektive Werte stimmen nicht überein.
Log. Partitionssektor (LBA=33570497) ist ungültig: Signatur 0xAA55 fehlt.“

Meine Konfiguration(siehe screen_00 – Achtung, das ist nur ein Anhalt für die Aufteilung, es sind jetzt alles NTFS-Partitionen):

Platte 1 Bootplatte, 3 primäre Partitionen, 4 log. Laufwerke – kein Problem

Platte 2 Daten, 1 erw. Partition, 5 log. Laufwerke – Zugriff nur auf die erste Partition

Es geht um die zweite Platte(erweiterte Partition mit 5 log. Laufwerken)!!

Ich nutze als Bootmanager „Boot-Us“ von Diskette. Nach dem wiederherstellen einer Windows-Partition mittels "Drive Image von PowerQuest" hatte ich zunächst keinen Zugriff auf meine zweite Festplatte. Die erste Partition konnte ich mittels „Boot-Us“ wieder sichtbar machen. Ich brauche aber auch die anderen Laufwerke, vor allem (VIDEO 4).

Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um die Meldung von “testdisk“ richtig zu deuten. Welche Informationen soll ich wieder herstellen??? (siehe screens)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße Felix.

Anhänge

• 00_HDD vor dem crash_alter screen_jetzt alles NTFS.jpg
    00_HDD vor dem crash_alter screen_jetzt alles NTFS.jpg
    48 KB · Aufrufe: 545
  • testdisk_01.jpg
    testdisk_01.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 588
  • testdisk_02.jpg
    testdisk_02.jpg
    82 KB · Aufrufe: 543
  • testdisk_03.jpg
    testdisk_03.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 562
  • testdisk_04.jpg
    testdisk_04.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 568
Da möchte ich gern mal die Ursache wissen wie Windows bei einer Installation sowas verursacht.

Sieht so aus, das die Partitionsgeomtrie bei einigen nicht stimmt.
Auch wird eine NTFS-Partition über die gesamte Länge angezeigt.
Du könntest versuchen das Logischen Laufwerke Video 4 manuell auf Standard-Logische Laufwerk zurückzusetzen.
Die anderen logischen Laufwerke wurden ja nach Search richtig gefunden und man muß nur noch den Status L für logische Laufwerk zuweisen.
Bei der Fehlermeldung Signatur 0xAA55 fehlt ist zumeist auch der Bootsektor (Partitionssektor) betroffen.
Auch da könnte es die Möglichkeit geben den über das Menü Advanced Wiederherzustellen.

Empfehlung ist, vorher ein Image als Sicherung anzulegen oder auch die Festplatte auf eine andere zu kopieren (clonen) und von dort eine Wiederherstellung zu machen.
Ist von mir eine Standard-Empfehlung.
Auch ist es für mich schwierig zu beurteilen ob bei dir auch das Dateisystem betroffen ist.
Führe erstmal keine Festplattenutilities wie chkdsk oder defrag aus (Notfalls abbrechen).
Ich weiß nicht warum du einen Bootmanager verwendest.
Ich weiß auch nicht wie du im Bild 5 auf die Vdeo4-Partition mit der astronomischen Länge kommst.

Anleitung für Testdisk (Auch für Diagnose und zum Überprüfen).

Alle Partitionen werden nach Search als gelöscht angezeigt (ich gehe in deinem Fall immer nach Search aus).
Ist im Moment auch gut so.
Markiere mal einzeln deine logischen Laufwerke wo jetzt mit Volumen wie Video 3, Install, Swap und Ablage angezeigt werden.
Setze die mit dem Links und Rechts-Pfeil erstmal auf L für logisches Laufwerk.
Überprüfe die auch mal auf Daten indem du P (List Files) drückst.
Zurück kommst du mit q drücken.
Lese auchmal was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Teile dies mit.
Info dazu hier;
Ein Beispiel ohne Fehler wäre:

NTFS, 15225 MB
FAT, 15225 MB

Ein Beispiel mit häufigen Fehlern:

NTFS found using backup sector! , 10001 MB
FAT found using backup sector! , 10001 MB oder
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55.
Die Fehler, die hier angezeigt werden, kann man später (nach der Prozedur) im Menü [Advanced] / [Boot] reparieren.

Lasse den Rest weil nicht benötigt durch verkehrte Struktur (wird auch kein Volumen angezeigt auf D=deleted=gelöscht).

Weiter geht es mit dem Versuch dein Video 4-logisches Laufwerk zu korrigieren.

Drücke dazu a (add).
Gib bei den folgenden Menüs diese Werte ein (ist nicht schwierig).
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....3698..............1..............1.............6502...........254.............63..........07......[Enter]
Der Wert 07 bei Type ist für das Dateisystem NTFS.
Info dazu kopiert;
Dazu geht man im Menü "Type" auf Quit.
Es wird dann folgendes angezeigt:
New partition type [current 07] ?
Current ist aus der Liste 07 NTFS.
Nach dem Fragezeichen kannst du 07 eingeben.

Wenn du bei [Done] bestätigt hast, setze die Partition bitte auch mit dem Links und Rechts-Pfeil auf L für logisches Laufwerk.
Lies bitte auch ganz unten in der letzten Zeile die Meldung ab, und teile es mit.

Setze mir einen Screenshot zum überprüfen.
Ich bin nicht den ganzen Tag da.
Ich versuche aber so schnell wie möglich alles zu beantworten.
Weitere Anleitung folgt dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

das Tempo ist ja atemberaubend! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde erst einmal versuchen ein "Image" bzw. einen Clone der HDD zu erstellen. Auch muss ich die Anleitung erst einmal verdauen... Außer "search" habe ich mit "testdisk" noch keine weiteren Schritte unternommen. Chkdsk und defrag kommen eh nicht in Betracht, mangels Zugriff auf die Partition.

zu den Fragen:
Einen Bootmanager verwende ich schon lange, das ist sehr praktisch. Drei mal Windows für unterschiedlich Anwendungen.
Die Video4-Partition im Bild 5 (mit der astronomischen Länge) zeigte "testdisk" nach "search, search deeper" an. Am unteren Bildschirmrand erschien lediglich "quit", nach Betätigen der screen Bild 3.

Die Ursache wie es dazu kam, ist mir unklar. Eine Windows Neuinstallation habe ich ja nicht gemacht. Entweder ist der Bootmanager "Boot Us" dafür zuständig, oder es liegt an dem Image (mittels Drive Image von Power Quest), das ich als letztes wiederhergestellt habe. Hierbei handelt es sich um ein reines Windows-XP Image, das ich vor ca. einem Jahr erstellt habe. Möglicherweise habe ich erst nach dem Erstellen des Images (VIDEO 3 und VIDEO4) von Fat 32 auf NTFS umgestellt. Das kann ich leider aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hätte allerdings nie im Leben damit gerechnet, das ein logisches Laufwerk (auf der zweiten HDD) ohne mein Wissen verändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir auch nicht erklären warum die Geometrie bei den logischen Laufwerken verändert wurde.
Hatte ich manchmal gesehen nach einem Einsatz von einem Bootmanager (Grub etc.).
Bei manchen gibt es Optionen die Partitionen auf versteckt zu setzen usw. .
Image-Programe können in Verbindung mit Bootmanager auch Probleme bereiten.

Auf jeden Fall könntest du es schon versuchen die Partitionen mit Volumen mit dem Pfeil auf L zu setzen. Da stimmt ansonsten auch die Geometire.
Den Rest auf D=deleted belassen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe die Laufwerke auf "L" gesetzt und bin jetzt bei dem screen "write". Soll ich "write" bestätigen oder zuerst die Video 4-Partition mit "a" ergänzen?

Anhänge

• XP001.jpg
    XP001.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 546
  • XP002.jpg
    XP002.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 515
Das mit add geht später auch noch.
Du bist ja jetzt schon am Write-Screen zum Speichern der Struktur.
Da kannst du ja nichts ändern.
Gehe jetzt mal auf Write bestätige mit Enter und y.
Windows neustarten.
Teile mal das Ergebnis dann mit.

Wenn was unformatiert sein sollte, kann es ein Problem mit dem Bootsektor sein.
Teile es mit, dann prüfen wir es im Menü [Advanced] bei [Boot].
Wenn sich beim booten chkdsk melden sollte brich es bitte ab.
Geht normalerweise mit Tastendruck Standard innerhalb von 10 Sekunden und teile es auch mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann es noch nicht glauben, es hat geklappt! Video 3, Install, Swap und Ablage sind wieder da, anscheinend unversehrt!!

Windows ist normal gebootet, ohne Scandisk o.ä.

Jetzt weiter mit Schritt "a"? Oder soll ich sicherheitshalber erst einmal die Daten sichern, die nun wieder da sind? (Eine neue 160GB HDD liegt vor mir...)

Anhänge

• XP003.jpg
    XP003.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee mit Daten sichern finde ich gut.
Bleibt aber die Überlegung wegem clonen (kopieren) des logischen Laufwerks Video 4 mit Drive Image auf eine andere Festplatte zum experimentieren.
Teile mir mal mit was du machen möchtest.

Weiter geht es dann mit add.
Sorge bereitet mir eigentlich, das die nicht bei Search gefunden wurde.
Wird aber dann überprüft.

Gruß Fiona

Mit dem clonen (kopieren) der HDD hat es nicht geklappt. DriveImage hat den Dienst verweigert. (Die HDD hat einen Fehler und war quasi leer). Ich sichere gerade die verfügbaren Daten extern.

Das logische Laufwerk Video 4 hatte testdisk ja gefunden, alledings mit den falschen Angaben (siehe Bild). Wenn ich die Angaben richtig deute, müsste ich ja jetzt nur noch diese fehlende Partition eintragen (Sectors 3698-6502).

Einen neuen Search-Scan habe ich noch nicht gemacht. Ist der jetzt wieder fällig, oder wie ist die richtige Reihenfolge?

Anhänge

• testdisk_04.jpg
    testdisk_04.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 525
Also gut.
Sichere erstmal deine Daten.

Dann geht es weiter bei a (add).
Starte Testdisk und bestätige bei Analyse 2 mal mit Enter.
Drücke dann a und gib die Werte ein.

Auszug aus Post oben;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....3698..............1..............1.............6502...........254.......... ...63..........07......[Enter]
Der Wert 07 bei Type ist für das Dateisystem NTFS.
Info dazu kopiert;
Dazu geht man im Menü "Type" auf Quit.
Es wird dann folgendes angezeigt:
New partition type [current 07] ?
Current ist aus der Liste 07 NTFS.
Nach dem Fragezeichen kannst du 07 eingeben.

Wenn du bei [Done] bestätigt hast, setze die Partition bitte auch mit dem Links und Rechts-Pfeil auf L für logisches Laufwerk.
Lasse das Laufwerk markiert, und setze mir einen Screenshot.

Ich gehe auch zum Teil in der Annahme das der Bootsektor einen Fehler hat.
Daher kann auch diese astronomische Summe kommen.
Das wird hinterher überprüft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

zunächst hat alles ganz gut geklappt. Jetzt bin ich bei dem Bildschirm wo ich die Partition auf "L" setzen soll. "L" kann ich aber nicht auswählen. Nur * - D - P. Was nun? Sind die Änderungen schon übernommen, oder kann ich noch abbrechen?

Anhänge

• XP004.jpg
    XP004.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 532
Die Werte stimmen auch nicht.
Du solltest bei a auch diese Werte eingeben.
.....3698..............1..............1.............6502...........254.......... ...63..........07......[Enter]

Die jetzige auf dein letzten Bild belegt die gesamte Festplatte und überlappt somit alles.
Außerdem fängt die für primär bei 0 anstatt wie der Wert 3698 1 1 6502 254 63 für logisches Laufwerk an.

Überprüfe es mal und teile mal mit was du gemacht hast.
Auch sehe ich die anderen Partitionen nicht.
Die müssen alle da sein.
Beende Testdisk mal und mache es erneut.
Speichere jetzt nichts ab.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe testdisk beendet. Es wäre ja zu Schade, wenn jetzt noch etwas schief geht.

Nach Anleitung habe ich die Partition gewählt, "Analyse"- Enter, dann kommt (Bild 5), für das zweite Enter: "quit" - Enter. Beim neuen Screen habe ich mit "a" weiergemacht und Werte eingetragen. Nur bei [ Type ] [ Done ] bin ich mir nicht sicher, ob mir da ein Fehler unterlaufen ist.

Soll ich evtl. noch einmal "search" starten?

Gerade habe ich noch einmal "search" laufen lassen (siehe Bild XP_006).

Anhänge

• XP005.jpg
    XP005.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 509
  • XP006.jpg
    XP006.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Screen ist jetzt bei Save.
Einfach nochmal Enter und dann a drücken.
Gib dort die Werte ein.
Nachdem du mit Done bestätigt hast, kannst du anhand der Werte überprüfen wo die Partition ist.
Wähle die aus und setze die auf L.
Hinterher Screenshot.
Wenn es Probleme bereiten sollte, kannst du auch Search ausführen und versuchen die da einzugeben.
Dauert aber länger.

Viele Grüße

Fiona

Gerade habe ich noch einmal "search" laufen lassen (siehe Bild XP_006). Dann Enter und jetzt habe ich (Bild XP_007). Was sagsstdu dazu? soll ich gleich hier den 3. Eintrag (3698-6502) mit "L" sichtbar machen?? -- In dem Fall dann wahrscheinlich auch nochmals:
Video 3, Install, Swap und Ablage

Hab´s gerade noch einmal gecheckt: Wenn ich "P"für List File tippe, kommt i/o Error.

Anhänge

• XP006.jpg
    XP006.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 516
  • XP007.jpg
    XP007.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es was bringt, da der 3 Wert 6 falsch ist und 1 sein müßte.
Deshalb sollte das logische Laufwerk mit a eingegeben werden.
Die müßte hinterher da sein.
Diese kann man dann auf L setzen.
P (List Files) wird nichts anzeigen da noch kein Bootsektor vorhanden ist.

Schaue auch mal als Beispiel die anderen Partitionen an.
Die sind auch doppelt und die anderen haben andere Werte.
Jeweils derztweite und dritte Wert sollte 1 sein.
Wie bei deinen Partitionen wo das Volumen angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Gesagt, getan. Ich habe nun folgendes Ergebnis: (Zur Info Bild 8 - Menü "Type) - Done - Bild 9. Wechsle ich nun auf "L", dann erscheint unten ein"bad" (Bild 10)

Anhänge

• XP008.jpg
    XP008.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 529
  • XP009.jpg
    XP009.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 538
  • XP010.jpg
    XP010.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, da die große Partition die gesamte Festplatte überlappt und daher auch mit der Partition wo dun eingegeben hast sich berührt.
Die muß auf D gesetzt werden.
Dann passt es.
Trotzdem ist das Ergenis nicht richtig.
Alle anderen Partitionen mit Volumen Video 3 usw. sind nicht da.
Die sollten aber nach Search angezeigt werden.
Daher möchte ich es anders versuchen.
Starte nochmal Testdisk und lasse Search laufen.
Setze deine Partitionen mit Volumen Video 3 usw. auf L.
Lasse die erste große ohne Volumen auf D wo jetzt alles überlappt.
Führe dann a aus und gib das logische Laufwerk ein und setze es auch auf L.
Setze mir hinterher einen Screenshot.
Den Rest alles auf D lassen.

Ich möchte das alle Partionen wo du benötigst auch angezeigt werden.
Dieses wird dann gespeichert.
Wenn du dein jetziges Resultat abspeichern würdest wäre nur das eine Logische Laufwerk da.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange darf ich Dich denn heute noch nerven? Ansonsten würde ich mich morgen nochmal melden.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken!!

Testdisk nochmals mit Search gestartet. Anschließend habe ich alle Änderungen durchgeführt und überprüft (Bild 11). Ich warte noch bis 21.30 Uhr, dann drücke ich Enter und bete...

Anhänge

• XP011.jpg
    XP011.jpg
    48 KB · Aufrufe: 538
Zurück
Oben