testdisk - Signatur 0xAA55 fehlt

Lasse bitte nochmal Search laufen, achte auf deine Partitionen und gib es hinterher nochmal ein.
Deine wichtigen Laufwerke sollten vorher alle auf L stehen.
Die große sollte immer auf D stehen, da sie andere Partitionen nur stört.
Setze mir einen Screenshot.
Ich antworte solange ich kann.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich habe deine letzte Nachricht erst jetzt entdeckt, sie stand schon auf der nächsten Seite.

Nach Windows Neustart sind nun alle (!) Partitionen wieder da. Aber Video 4 wird als "lokaler Datenträger" angezeigt und Windows will ihn formatieren. Beim booten gab es keine Probleme.

Gerade habe ich noch mal "search" durchlaufen lassen. Anbei die screens. Bild 1 erscheint wie gehabt, unmittelbar nach dem Durchlauf von "search". Bild 2 nach Enter. Bild 3 mit Auswahlbalken auf der Video 4 (?) Partition, die seltsamerweise wiier den Wert 6 zeigt.

Habe als letztes Bild noch den aktuellen Stand beim Start von testdisk + Analyse angefügt.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Habe mir alles angeschaut!
Im Moment tendiere ich dazu die Partition mit der Sektorgeometrie und den Wert 6 wiederherzustellen.
Grund ist, es wurde ein Backupsektor am Ende des Volumens gefunden.
Siehst du an der Meldung hier im Bild ganz unten.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/xp015-jpg.25291/
Dort steht NTFS found using backup sector 22003 MB .
Auch die Größe würde stimmen.
Beim formatieren wird am Ende eines Volumens ein Backupsektor als Sicherheit erstellt.
Mit Testdisk kann man den über das Menü [Advanced] / [Boot] auf den Bootsektor kopieren.
Damit kann die Partition wiederhergestellt sein.
Bei a (add) müßte man vielleicht [Rebuild BS] AUSFÜHREN:
Hatte aber schon öfters bei NTFS zu Probleme geführt und wird deshalb von mir im Moment nicht empfohlen.
Info in diesem Post unten unter [Advanced] / [Rebuild BS].
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Lasse daher bitte nochmal in Testdisk [Search laufen.
Setze deine benötigten Partitionen wieder auf L.
Auch die dritte Partition mit den Wert 6.
3698 1 6 6502 254 63
Setze mir vielleicht einen Screenshot.
Bestätige mit Enter das du zum Write-Screen zum Schreiben der Struktur kommst.
Setze mir vielleicht auch einen Screenshot.
Bestätige dann bei [Write] mit Enter und y.
Dann sollte für die Video 4 Partition evtl. gleich ein Menü von [Advanced] / [Boot] kommen.
Setze mir vielleicht auch einen Screenshot.
Dort sollte folgendes stehen;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Dieses wird repariert, indem man auf das Menü [Backup BS] geht und auch mit Enter und y bestätigt.

Wenn das Menü nicht gleich erscheint, kann man auch auf das Menü [Advanced] / [Boot] gehen und es dort ausführen

Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte den Computer neu.
Überprüfe das Ergebnis.

Achte auf chkdsk.
Notfalls abbrechen.
Wenn die Partition Video 4 dann immer noch Probleme hat, liegt vielleicht auch ein Fehler im Dateisystem vor.
Dann kann Datenrettungssoftware helfen.

Der Versuch das logische Laufwerk Video 4 wiederherzustellen bezieht sich anhand der Struktur nur als Versuch wenn es klappt zum sichern.
Hinterher würde ich das Laufwerk löschen und mit Windows Boardmittel (nicht PM oder Bootmanager wo schon öfters sowas verursacht hat) neu erstellen.

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Windows Neustart sind immer noch alle Partitionen da. Beim booten gab es keine Probleme.

Video 4 wird als "lokaler Datenträger" angezeigt und Windows meldet:
Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Hier die screens von testdisk:
 

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Somit gibt es bei dir 2 Möglichkeiten.
Einmal anhand der verkehrten Partitionsstruktur mit der Sektorgeometrie 6 am Anfang, das die Daten nicht richtig gelesen werden können oder das Dateisystem ist beschädigt.

Testdisk hatte die Partitionsinfo aus dem Backup-Sektor ausgelesen.
Da der sich am Ende des Volumens (wird normalerweise beim formatieren erstellt oder nach Änderungen mit Partitionsutilities) befindet, scheint die Partition schon länger so zu sein und wahrscheinlich funktioniert zu haben bis zum Crash.

Inwieweit jetzt das Dateisystem betroffen ist, läßt sich mit Datenrettungssoftware diagnostizieren.
Lade dir mal aus dem Link die kostengünstige Datenrettungssoftware Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Scanne damit die Partition und überprüfe das Ergebnis.
Überprüfe die gefundenen Volumen im rechten Fenster.
Wichtig ist für dich die mit NTFS angezeigt werden.
Zurück kommst du wenn du in der Menüleiste oben links auf das Festplattensysmol klickst.
Dann kannst du wenn mehrere Volumen angezeigt werden das nächste untersuchen.
Vermeide weiterhin chkdsk.
Rebuild BS und chkdsk sind Alternativen nach Backup (Sicherung).
Auch Info über den Einsatz von Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ab jetzt kann ich mir selber helfen. Ohne Deine Hilfe hätte ich aber völlig im Dunkeln gestanden. Die Materie ist einfach zu komplex. Über ein so außergewöhnliches Arrangement kann ich nur staunen!!!

Ich werde künftig vorsichtiger sein und solche Fehler wenn möglich vermeiden.

Herzliche Grüße und tausend Dank :heilig:
Felix Pachaly.

Eine Frage noch: Was für einen Job hast Du und wie findest Du die Zeit für so einen tollen Service?

P.S. Ich würde dir gern für Deine Mühe eine schöne Flasche Wein zukommen lassen. Wenn es Dir nichts ausmacht, teile mir doch bitte eine Adresse mit, wo ich sie hinschicken kann.
 
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