Testen des Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennis_50300 schrieb:
Ich habe nun nicht alles gelesen aber 2 Stunden Prime95 ist schon sehr aussagekräftig meines erachtens nach.
Oha. Und wenn ich Dir jetzt sage, daß ich Prime mal 12 h habe laufen lassen, obwohl ich, nicht ohne Grund, ein Gegner der Primemanie bin, alles absolut fehlerfrei. Und trotzdem der Rechner:
  • in BFBC2 in verschiedenen Abständen, maximal aber nach 5 Minuten, mit einem Bluescreen abstürzte
  • in Cinema 4D beim Rendern einer Szene nach 45 Sekunden mit einem Bluescreen abstürzte
  • in Photoshop CS5 beim Gaußschen Weichzeichner mit Stärke 250 auf einem 18MP Photo mit einem Bluescreen abstürzte
  • beim Scrollen dieses Forums im Firefox mit einem Bluescreen abstürzte
  • ... mit einem Bluescreen abstürzte
Ursache war ein zu scharfes RAM Timing, ein Problem, das sich auf modernen CPUs mittels Prime nicht mehr aufdecken läßt, da es selbst Large FFTs in Place immer noch im mittlerweile gigantisch großen L3 Cache ausführt. Erst Programme, die große Datenmengen zwischen CPU und RAM transportieren, können diesen Fehler entlarven.
Wie oben erwähnt, ich bin nicht ohne Grund entschiedener Gegner, mittels Prime unnötig und ohne zuverlässiges Ergebnis Strom zu verbrennen.

jo, wegen sowas benutze ich persönlich Prime95 auch nicht mehr. Lieber S&M oder irgendwelche Spiele, ala Anno 1404 oder Crysis.

frankpr schrieb:
Oha. Und wenn ich Dir jetzt sage, daß ich Prime mal 12 h habe laufen lassen, obwohl ich, nicht ohne Grund, ein Gegner der Primemanie bin, alles absolut fehlerfrei. Und trotzdem der Rechner:
  • in BFBC2 in verschiedenen Abständen, maximal aber nach 5 Minuten, mit einem Bluescreen abstürzte
  • in Cinema 4D beim Rendern einer Szene nach 45 Sekunden mit einem Bluescreen abstürzte
  • in Photoshop CS5 beim Gaußschen Weichzeichner mit Stärke 250 auf einem 18MP Photo mit einem Bluescreen abstürzte
  • beim Scrollen dieses Forums im Firefox mit einem Bluescreen abstürzte
  • ... mit einem Bluescreen abstürzte
Ursache war ein zu scharfes RAM Timing, ein Problem, das sich auf modernen CPUs mittels Prime nicht mehr aufdecken läßt, da es selbst Large FFTs in Place immer noch im mittlerweile gigantisch großen L3 Cache ausführt. Erst Programme, die große Datenmengen zwischen CPU und RAM transportieren, können diesen Fehler entlarven.
Wie oben erwähnt, ich bin nicht ohne Grund entschiedener Gegner, mittels Prime unnötig und ohne zuverlässiges Ergebnis Strom zu verbrennen.

Um seinen RAM zu checken dafür gibt es doch auch Memtest86+ ;)

Sobald das gebootet ist drückst du in Reihenfolge "C>1>3>7>Enter>0"

So habe ich mein RAM so fix eingestellt wie er nur geht in meiner ganzen Konstellation, 1066 war natürlich nicht zu bewerkstelligen, aber einen guten Ausgleich bei 800 habe ich bekommen.

Timings sind nun 4-4-4-12-16 und vorallem dran aber beim tRFC 105ns anstatt 127,5ns somit ist die Vollbestückung fast so schnell wie ein 1066 bei mir.
Solange tRFC0 und tRFC1 bei 105ns steht ist es sogar noch stabil wenn ich tRFC2 und tRFC3 auf 75ns stelle.

Den Test mit Memtest86+ den du da machst laut meiner Tastenreihenfolge sobald es gestartet ist, da macht der dann "Random Numbersequenze" oder so ähnlich und das durchgehend.

Meines hier ist damit stabil nach 20 bis 30 Minuten laufen lassen.

1066 ist desöfteren schon nach wenigen Sekunden verreckt :evillol: (Vollbestückung 2GB mal 4 also 8GB RAM)

Gruß Dennis_50300

@frankpr:

Wenn es um das System geht in deiner Signatur mit dem Intel.... :D

Bei mir hatte sich in Sachen RAM jedenfalls Memtest86+ bewiesen ;)

Gruß Dennis_50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben