Testmaterial zur Aufstellung von 5.1 System(Dali Zensor)

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.918
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Boxen zugelegt.

2x Dali Zensor 3 für die Front
2x Dali Zensor 1 als Rear
1x Dali Zensor Vokal
1x Sub, wird später hinzugefügt
AVR ist ein Yamaha Rx-V459

Mein Raum ist rechteckig und 4m breit und 5m lang. Die Frontlautsprecher habe ich minimal eingewinkelt, allerdings nicht direkt auf meine Hörposition sondern ca 10 Grad daneben, so dass sie gerader stehen. Damit finde ich den Ton am angenehmsten, da die Mitten angenehmer klingen. Sonst ist mir Musik im Film teilweise zu überzeichnet.

Mit der Aufstellung der Front bin ich soweit zufrieden. Bei den Rears bin ich derzeit aber am rumtesten und bin mir nicht wirklich sicher. Dali gibt ja eine parallele Aufstellung vor, so dass die Rears direkt gegenüber der Front Lautsprecher aufgestellt werden.
Alternativ würde ich sie aber eventuell auch nicht an der Wand hinter dem Sofa sondern an den Seitenwänden aufstellen. Hiermit hätte man dann das klassische 5.1 Setup wie von Dolby vorgesehen(siehe Bild). Also eine Aufstellung von 110 Grad auf meine Position.
itukreis_ruhnke.jpg
Da die Aufstellung aber mit Bohren verbunden ist, wurde ich die Position gerne provisorisch ermitteln.

Nun zu meinem Problem: Die Abmischung von Filmen ist leider in ihrer Qualität stark schwankend, so dass ich die Aufstellung der Rears noch nicht wirklich eindeutig beurteilen kann, welche Position mir zusagt.
Könnt ihr Material empfehlen um die Position der Boxen zu testen?

Genutzt wird das Setup zu 60% Filme, 20-30% Serien und 10-20% Musik.
 
Das Problem zB. beim Helikoptervideo ist, das 90% des Tons nur im Frontbereich ist. Die Rears werden in diesem Video quasi nicht benutzt. Die meisten Videos legen halt wert darauf, dass der Hörer die Dinge orten kann die er sieht(also Front) und selten das etwas auf ihn zufliegt und danach hinter ihm zu orten ist. Oder aber die Ausgabe bei Youtube ist in Stereo obwohl 5.1 angezeigt wird.

Der andere Link mit den Testsamples ist jedoch Gold wert. Die Samples von Demo World sind genau was ich gesucht habe, aber vorher nicht gefunden habe. Vielen Dank dafür!
 
Das Fünfte Element ... immer wieder gut auch zum einrichten ;p
 
also erstmal kannst du mit Surround-LS auf 110° nicht wirklich viel verkehrt machen, abe rnatürlich hängt das auch etwas vom Einzelfall ab, z.B. wie weit die Rückwand entfernt ist usw.

um die Surround Kulisse zu beurteilen nehme ich gerne den Film Dark Tide. Einmal vorwärts skippen und dann kommt eine Szene in der man in einem Spiegel einen Truck durch eine Spitzkehre fahren sieht. Dieser Truck kommt von ganz hinten und fährt dann quasi direkt hinter deiner Couch durchs Wohnzimmer.
damit kann man sehr schön beurteilen ob eben auch Effekte von weit hinten "vernünftig" dargestellt werden und bewegen, also z.B. der Truck nicht an der Decke lang fährt.
 
Zurück
Oben