@Tekpoint: Dass du als Beispiel Punkbuster nimmst zeigt aber auch schon, dass Konzerne im Endeffekt nur Dinge tun, nach denen eine Nachfrage besteht, um so letzlich Profit zu machen. Das hat nichts mit Dikatatur und geistigem Verfall zutun.
Bei den Warnern, vor allem denen jenseits der 40, habe ich oft den Eindruck, für die sind Microsoft, Google, Facebook, Amazon, Apple und Co. vergleichbar mit irgendwelchen großindustriellen Monopolisten im 19. Jahrhundert.
Ich finde das aber utopisch. Denn auch wenn die derzeit noch so groß sein mögen, so gibt es Alternativen. Und die Leute lassen sich nicht alles gefallen. Wenn es jemand zu lange zu bunt treibt, laufen die Leute davon. (MySpace haha.) Auch werden die Alternativen nicht verschwinden, denn es gibt sowohl in Europa als auch in Amerika Behörden die beaufsichtigen wer wen aufkauft.
Lasst euch nicht von Zynikern mittleren Alters verrückt machen. Lernt lieber den bewussten Umgang mit all den neuen bösen Entwicklungen. Und vermittelt das vielleicht auch ein paar anderen Leuten. Vielleicht lernt ihr ja sogar noch etwas über euch selbst, wenn ihr überlegt wie ihr euch im Internet präsentiert.