News Testphase des Facebook-Rivalen Google+ gestartet

Nenne noch ein Beispiel was Werbung auf Seiten angeht, wo her wissen die immer bei welchen Versandhaus ich gerade war und dann wird den ganzen Tag immer Werbung davon eingeblendet ;)

Noch was zu Punkbuster

Wenn ein Spieler auf einem durch PunkBuster geschützten Server spielen möchte, wird aus dem CD-Key, den das Computerspiel verwendet, eine sogenannte GUID gebildet. Über diese GUID bleibt der Spieler identifizierbar, solange sich dieser Schlüssel nicht ändert oder er diese GUID manipuliert. Aus Sicht des Datenschutzes wäre es also möglich über sehr lange Zeit hinweg die IP des Spielers zu loggen, welche Spiele er spielt und zu welchen Zeiten er spielt. Laut der Datenschutzerklärung von Even Balance werden diese Daten allerdings nicht gespeichert oder weiter gegeben, diese Aussagen können allerdings nicht verifiziert werden. Personen-bezogen sind diese Daten jedoch nicht.

Quelle

Dann noch was die Kritik an Apple das sie die Nachrichten die über Apple Geräte gelesen werden kontrolliert wird und über Apps von Apple


Zum Schluss noch was:

Will nicht Verschwöhrungszeug bringen hier jetzt ect. aber die Gefahr besteht mit dieser Kontrolle und es ist auch mehr fach bewissen worden schon die letzten Jahre. Siehe auch Thema Datenspeicherung. Auch Dinge die bei Google die in den letzten Jahren so vorgekommen sind mit Datenspeicherungen.

Mit Software kann man alles und wenn man noch genügend Geld hat kann man eine bestimmte Lobbyistengruppe aufbauen eben. Wie gesagt Gefahr besteht.

KenFM nennt ja auch nur was geht schon und das die Gefahr besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint

Die "Skandale" wie z.B. Google und W-LANs oder Apple und Positionsdaten machen aber nur deshalb so eine Welle, weil sie eben nicht die Regel sind. Und dabei waren das gar keine wirklich schlimmen Sachen, ebenso wie die Gesichtserkennung von Facebook einen riesen Wirbel gemacht hat obwohl das Feature in seiner jetzigen Form unbedenklich ist.

Wir brauchen nicht (noch) mehr Hysterie und Totalverweigerung, sondern Aufklärung und einen gewissenhaften, sachlichen Umgang mit den digitalen Medien.
 
Ja genau das brauchen wir und bin schon seit Jahren dafür dies mehr in Unterricht in der Schule einzuführen.

Wie schnell gibt man heute mit ein Klick seine Persönlichen Daten wie Wohnort und Geburtstagsdatum frei oder gibt jemand hier frei willig unbekannten auf der Straße oder an der Haustür gleich solche Daten von sich? Nein aber in Net bekommt man wie in Chatplattform Fragebogen bei der Anmeldung was ist dein Lieblingsspeise ect. udn das ist dann je nach Einstellung (zu 70-80%) meist die Standard Einstellung wo es jeder sieht so öffentlich.
 
Tekpoint schrieb:
KenFM nennt ja auch nur was geht schon und das die Gefahr besteht.
KenFM sucht sich vor allem immer eine bestimmte Richtung, in der sie Meinung/Skandal machen wollen, und buttert dann kräftig drauf los.

Nichts gegen diese Beiträge .. da steckt meist viel Wahrheit drin. Aber sie pumpen eben bewusst nur in eine Richtung. Das sollte man dann auch als das nehmen, was es ist:
einseitige Meinungsmache

Das sollte man sich bewusst machen und nicht einfach irgendwelche ziemlich überzogenen Schlagwörter (wie digitale Diktatur) für bare Münze nehmen. Mit einer Diktatur hat das Ganze nichts zu tun.


Und woher Google weiß, auf welchen Seiten du warst?
Wenn nicht durch die Suche, dann durch die Werbung, die sie dort wahrscheinlich geschaltet haben. Besuchst du eine Seite mit Google-Ad, weiß Google, daß du diese Seite besucht hast.

Das selbe ist es übrigens mit Facebook, die mittlerweile auch recht gut wissen, wo man sich so im Netz rumtreibt, weil auf fast jeder Seite dieser dämliche Daumen erscheint.

Will man das vermeiden, blockt man entweder diese ganzen Frames, oder man benutzt für sein Facebook (und demnächst Google+) einen eigenen Browser.
 
Ja ok es mag da und da übertrieben sein und jeder hat mal eine falsch Information (ich kenne noch keine Bericht, Vorlesung ect. wo mal alles richtig war).

Diktatur ist vielleicht auch das Falsche Wort und Übertrieben sehe ich ja jetzt auch ein, aber Internet ist eine komplett Neuwelt mit neuen Gefahren.

Gibt schon so einige Beiträge eben was Apple und co. angeht Software Firmen wie Google und co. oder was das Thema Internet an sich angeht.
PHOENIX Runde - Google und Co - Internet außer Kontrolle? Part 1/5

Einige Leute sollte man kenne in der Runde die sich für Internet stark machen wie ehemaliger Vorsitzende der Piraten Partei.
 
Wie das schon losgeht ... "Datenskandal".
Diese Sache mit den WLAN-Daten wurde falsch dargestellt und völlig unnötig aufgeblasen. Einen Skandal gab es nicht .. auch keine Panne. Wie das von der Politik und den Medien aufgeblasen wurde, ekelt mich an.

Und boah .. wenn ich diese "Internetkritikerin" schon sehe ... die sieht aber auch echt genau so aus. Schon der Blick bevor es losgeht ... ein Klassiker.



Zum Thema Internet:

Bin ebenfalls für bessere Aufklärung. Das betrifft aber nicht nur das Internet, sondern auch "ältere" Themen wie "Drogen", über die höchstens halbherzig aufgeklärt wird.
 
Internetkritiker? Also eher du hast die Runde nicht zu Ende gesehen oder du kennst zwei der Leute in der Runde überhaupt nicht?
Sascha Lobo und Jens Seipenbusch
 
und trotz der kritik sind beide bei facebook... sascha lobo hat sogar mehr infos veröffentlicht wie ich - nämlich seine anschrift, geburtsdatum, email, usw.!
 
morphium schrieb:
und trotz der kritik sind beide bei facebook... sascha lobo hat sogar mehr infos veröffentlicht wie ich - nämlich seine anschrift, geburtsdatum, email, usw.!


Echt mal, welch unglaubliche Dummheit sowas da anzugeben.

Hätte er das nicht getan müsste man wenigstens erst auf seine Website (die sogar so heisst wie er) gehen und im Impressum nachgucken, wenn man wissen will wo er wohnt, welche Emailadresse und welche Telefonnummer er hat. :rolleyes:
 
Tekpoint schrieb:
Internetkritiker? Also eher du hast die Runde nicht zu Ende gesehen oder du kennst zwei der Leute in der Runde überhaupt nicht?
Sascha Lobo und Jens Seipenbusch
Wieso meinen manche Leute immer, andere "belehren" zu müssen. :rolleyes:
Sasha Lobo ist mir bekannt. Das tut aber nichts zur Sache, daß die erste Person als "Internetkritikerin" vorgestellt wird und genau so aussieht. Und dann noch die CDU-Tante, die viel labert und unterstellt, ohne überhaupt ansatzweise das Thema zu begreifen ... traurig, daß solchen dummen Menschen in diesen Talkshows noch eine Plattform geboten wird.

Da können sich die beiden Herren den Mund fusselig reden ... bei den Damen kommt das garnicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turrican
das eine ist eine pflicht-, das andere eine kann-veröffentlichung... ich betreibe auch eine website, trotzdem habe ich meine adresse nicht bei facebook angegeben, warum auch?
 
@Konti: Ok habt mich schon überzeugt mit, aber mal was andres warum sollte man sich bei Facebook anmelden?

Warum sollte man sich eh irgendwo anderser anmelden, werden die Mails bei Jappy geben über Studivz schneller versendet oder wie?

Es gibt um mal fix ein paar zu nennen jetzt.

studivz, jappy, jux, snapiscout, myspace (weis gorne ob es das noch gibt jetzt), twitter (ist doch auch so was) und facebook.

Überall sind die selben Leute hinter nur andren gestalten Accounts. War damals auch einer der bei 4-5 Plattformen angemeldet war plus noch icq ect. wo ich dann mal gefragt habe was bringt es mir alles, habe eh mit zu fast 90% überall mit den gleichen Leuten zu tun.

Das ist doch nur so wie wenn du dort nicht angemalt bist bist du out oder wie.
 
Trotz aller Kritik finde ich es doch spannend, wie das Internet Google+ feiert.(hier zB.) Es wurde Zeit, dass endlich einer Facebook zeigt, dass es Grenzen gibt.

Das einzige was stört, ist das Google alle Google+ Profile öffentlich macht. Aber - immerhin - können wir selbstentscheiden welche Daten wir da eintragen. Vielleicht sind wir an dem Punkt wo wir zwei Google+ Profile brauchen. Eins fürs Private und eins für Berufliche. Es muss ja keiner Wissen wo wir wohnen, aber wo wir arbeiten, ist schon interessant für Kunden.
 
du kannst auch entscheiden welche daten freigegeben werden... in der niedrigsten "fassung" sind das dein google+ name, profilbild und geschlecht... mehr NICHT!
 
Zurück
Oben