Teufel 5.1 (Center zu leise)

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Mein Teufel 5.1 System (Das Concept G Magnum), ist aber auch egal, da es um folgendes Problem geht. Mein Centerkanal ist im Arsch, da kommt nichts mehr an. Dass soll bei denen nach meinen Recherchen auch so eine Kinderkrankheit sein, dass die Kanäle, in meinem Fall nur der Center, leiser werden und irgendwann dann ganz tot sind.
Die Boxen funktionieren alle ganz normal, kann man ja selber testen in dem man sie vertauscht.
Im Moment kann ich den Center noch "max" aufdrehen, und die anderen Satteliten etwas "heruntertunen", sowohl per Software als auch am Subwoofer, wo der Verstärker drin eingebaut ist, selber.

Nun geht mir das aber auf den Keks, da man bei Filmen wenn es mal etwas lauter wird, die Stimmen schlecht versteht. Ist halt dämlich wenn der Center zu leise ist. Und durch das aufdrehen, ist der Sound auch schon etwas verzerrt oder unklar. Daher meine Frage, ob einer eine Lösung weiß, wie ich den Center wieder lauter gekomme.
Einzige Lösung die mir einfällt wäre zukünftig alles über einen externen DD5.1 Recifer laufen zu lassen. Nur nehmen die A Platz weg, und kosten auch ein bißchen was. Selbst in meinem Fall wenn man sie bei Ebay was gutes gebrauchtes schießt von Yamaha, Denon, etc.

Gibt Teufel nicht 12 Jahre Garantie auf die Boxen? Also ich würde da lieber mal nachfragen, bevor du irgendetwas kaufst.

Typisch Teufel - es gibt einen Grund, warum die auf die Elektronik nur noch 2 Jahre Garantie geben. Danach geht's halt kaputt.

Ein Receiver wäre möglich, aber kannst du damit auch den Subwoofer vom Teufel gut ansprechen? (d.h. lässt der sich mit einem anderen Receiver als dem Teufel-eigenem betreiben?)
Sag mal, welches System du genau hast, aber vermutlich wäre hier ein kompletter Neukauf eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ist das system an einer soundkarte angeschlossen? vlt. sind center und sub zu vertauschen....

@ El Quark , nein sind sie nicht. Schon X mal angeschlossen und umgetauscht, Problem ist bei beiden Richtungen da. Außerdem arbeitet der Sub wunderbar, und macht "Dienst nach Vorschrift"

Mein System ist das Teufel Concept E Magnum (Power Edition) , was mit 3 Chinc Kabeln an meiner Sound karte arbeitet, die Crative SB irgendwatt. Die Soundkarte ist es nicht, da bei der Onboardkarte und bei einem Bekannten das gleiche Problem vorlag. Hatte mein Sub und den Center mal am PC vom Kumpel auf einer LAN Party angeschlossen, und auch da war der Center "extrem leise"

Auch wenn Teufel auf die Elektronik nur 2 Jahre Garantie gibt, habe ich auch schon 5 Jahre nach Kauf einen Elektronik-Schaden sofort ersetzt bekommen. Eine freundliche Mail an den Kundensupport hat gereicht. Seither steht hier ein komplett neues Boxensystem, das die Kinderkrankheiten der Concept-Serie nicht mehr aufgezeigt hat in all der Zeit. Ein Versuch ist der Support auf alle Fälle Wert.

Du hast das System über Klinke-Cinch Kabel nur am PC hängen?
Wenn das der Fall ist, so vermute ich, dass die interne Verstärker-Elektronik vom Subwoofer, (an dem ja alle Boxen hängen oder??) defekt ist. Dann kauf dir einen günstigen Reciever, häng da die Boxen alle dran, den Subwoofer über den Pre-Out und den PC via HDMI oder optisch und fertig. Oder bei Teufel wegen Garantie fragen oder für das selbe Geld eines Recievers einen neuen Subwoofer bei Teufel kaufen.

(Hab selber das Concept E Magnum an einem Denon 1713 hängen)

Und wenn die nicht tauschen, kannst du das Set immer noch an einen AV-Receiver deiner Wahl hängen.
Klingt auch deutlich besser als ohne ;)

Wenn die nicht tauschen, würde ich das als Grund nehmen, den Kram zu verkaufen und mir was ordentliches zu holen. ;)

Zurück
Oben