Teufel CEM PE egal welche Kabel?

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.395
hi leute, ich hab das soundsystem heute erhalten nur leider ist das eine kabel etwas zu kurz bemessen, dass hab ich grad eben gekauft und hat 2x 1,5 mm², jetzt hab ich hier aber nur schmalere kabel rumliegen, steht keine größe drauf darum will ich fragen ob es egal ist wie dick die kabel sind?

sie sind jetz nich viel dünner, aber dünner
 
Seh ich auch so. Ich habe auch ein günstiges Teufel-Set hier. Da kann auch das beste Kabel nichts mehr retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die im Lieferumfang enthaltenen 0.75er fand ich nciht so gut, hab mir dann 2,5er geholt (1,5 gabs da net und Preis war OK). Dachte schon dass es sich besser anhört. 1,5er wäre daher meine Empfehlung.
 
Ob nun die mitgelieferten oder 2,5 mm² Kabel... vollkommen irrelevant. Leider gab es bei der neuen Verkabelung bei mir nur 2,5 mm², wodurch ich eben diese im Laden kaufen musste. Unterschied: Kein Einziger, außer dass der AVR einen besseren Klang macht als die X-Fi.
 
Da macht der Querschnitt sehr wohl was aus, wir reden hier von kleinen Spannungen und in Relation dazu hohen Strömen. Da der Spannungsfall nun mal von Querschnitt abhängt - size does matter. Auch der billigste Lautsprecher wird noch schlechter wenn er nicht genügend Saft bekommt.
 
Meinst du? Ist es nicht eher so, dass der billigste Lautsprecher sich eher quer stellt, als es das Kabel ist? Bei < 300 € muss man afaik nicht über die Kabeldicke reden, es sei denn dieser Unterschied lässt sich wirklich hören. Messergebnisse bringen mir hierbei überhaupt nichts.
 
der Unzensierte schrieb:
Auch der billigste Lautsprecher wird noch schlechter wenn er nicht genügend Saft bekommt.

Wohl wahr.
Und man sollte sich auch merken, ist der Klang schlecht, primär die Lautsprecher tauschen, dann erst den AVR^^
Gute Lautsprecher klingen am schlechten AVR besser als schlechte Lautsprecher am guten AVR. Besonders wenn es um verzerrungen, brummen, kreischen, quietschen oder sonstige Störgeräusche geht^^
 
Endless Storm schrieb:
Wohl wahr.
Und man sollte sich auch merken, ist der Klang schlecht, primär die Lautsprecher tauschen, dann erst den AVR^^
Gute Lautsprecher klingen am schlechten AVR besser als schlechte Lautsprecher am guten AVR.

na ich weis ja nicht ... bei hifi ist die ausgangsquelle immer die wichtigste .. wobei man nicht nen 3000€ avr an nen 5€ ls hängen sollte ..
 
also ich hab auch das cem pe hier und hab 2,5er schnitt verbaut, hatte nix anderes da als ich das set bekommen hab und wollte ned die 0,75er nehmen, aus prinzip nich :)

mittlerweile haben sich zum set noch die standfüße gesellt und ich rate dir daher wenn du zu "dickeren" kabeln greifen willst maximal zu 1,5ern ;) das war eine mordsarbeit die kabel durch die standfüße zu frickeln, desweiteren sind die 2,5er kabel für die anschlüsse auch etwas zu groß, die passen nicht mit allen litzen in die klemmen.

wie aber schon gesagt, wenn deine kabel kein klingeldraht sind, sollten auch dünne kabel gehen. du kannst ja auch mal mit nem cm-maß messen wie dick deine kabel sind, eine grobe messung wird da schon aufschluss bringen, kabel sind schließlich genormt.

wenn dein kabel eine dicke von unter 1mm hat, sind es höchstwahrscheinlich 0,75er
hat es eine dicke zwischen 1mm und 2mm sind es wohl 1,5er
und über 2mm vermutlich 2,5er ;)
 
ist es eigentlich noch nötig diese am ende zu löten oder kann man die einfach zusammen zwirbeln?
 
der Unzensierte schrieb:
Da macht der Querschnitt sehr wohl was aus, wir reden hier von kleinen Spannungen und in Relation dazu hohen Strömen.

Aber erst bei sehr großen Kabellängen. Außerdem fließen da nur wenige Ampere durchs Kabel. Eigentlich nicht der Rede wert.

1,5m² Durchschnitt reicht für die Teufel Tröten vollkommen aus. Bei größeren Boxen nimmt man dann eben 2,5m² und gut is.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
na ich weis ja nicht ... bei hifi ist die ausgangsquelle immer die wichtigste .. wobei man nicht nen 3000€ avr an nen 5€ ls hängen sollte ..

Die Quelle ist aber nicht der AVR sondern die CD/Musikdatei/Schallplatte/wasauchimmer

Und bevor Du da großartig einen unterschied hörst, muss man schon bessere Boxen kaufen, als das was Teufel da in dem Preissegment anbietet.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
ist es eigentlich noch nötig diese am ende zu löten oder kann man die einfach zusammen zwirbeln?

Nö, ist nicht nötig. Hat nur den Vorteil, dass bei Kupferkabeln (Sofern Teufel da welche mitliefert... Is wahrscheinlich eher nur billiges Alu) nichts korrodiert und man die leichter in die Klemmen bekommen.
 
irgendwie erkennt meine soundkarte das ganze nicht richtig.

vorne links spielt hinten links, hinten links spielt jedoch hinten links...

also die zwei seitlichen vorne werden nicht richtig erkannt...

kann mir jemand helfen bitte?

die boxen funzen alle habs getestet

habs, komisch ich musste die seitlichen nicht bei "side" einstecken sondern bei so wellen wo neben dran "out" steht (an der soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab dem punkt mach mal bitte ein foto was du wie angeschlossen hast Oo ...
hast du dir schon einen verstärker gekauft? ...
wenn es immernoch 4 ls sind und du 4.0 hören möchtest, welchen verstärker hast du?
was hast du an der soundkarte eingestellt .. usw. wir sind alle keine helsseher ;)
 
@karre: wie gesagt die lautsprecher werden mittlerweile alle richtig angesprochen, hab auch grad bad company2 gezockt, ein hammer sound muss ich sagen...:)

aber was mir bisschen missfällt, bei diesem sch*** Realtek Treiber lässt sich nirgendwo die CrossOver-Frequenz des Subwoofers einstellen, würd das nämlich gerne wie empfohlen auf 120 HZ stellen aber das kann man nirgendwo einstellen, wisst ihr da vllt weiter? im internet gibts lauter leute die danach suchten /suchten aber nix gefunden haben, auch hier auf computerbase

https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-trennfrequenz-einstellen.754330/
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@ice matrix: klingt nich grade positiv...

ja, so wars auch gemeint. verrauscht, unpräzise, speaker haben 0 tiefgang. wenn ich da ein paar stunden musik drauf höre fühle ich mich gestresst und genervt.

wenn du da 120hz grenzfrequenz einstellst donnert der woofer die ganze zeit und das einzige was die restlichen speaker rausbringen ist ein nervtötendes gequäke.
als effektspeaker vielleicht ganz nett, für musik eine katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben