Teufel CEM Subwoofer defekt, aufgeschraubt - was ist das?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

seit einiger Zeit bereits funktioniert mein Teufel Concept E Magnum Subwoofer nicht mehr. Zwar leuchtete die rote Power-Diode, der Verstärker wurde allerdings nicht mit ausreichend Strom versorgt - es hat nichts gebrummt, wie es sonst immer der Fall war, und auch aus den Lautsprechern ist nicht mal ein leichtes Grundrauschen wahrnehmbar.

Frage: Wie kriege ich die hintere Seitenwand ab? :freak:

Ich habe alle Schrauben gelöst (auf den Bildern noch nicht), bis auf die im Kühlkörper, müssen die auch weg? Es scheint sich nichts gelockert zu haben.



Die Bassmembran konnte ich entfernen und hab' dabei einen ersten Blick ins innere geworfen. Keine Ahnung, wie ein Subwoofer von innen aussieht, aber er scheint irgendwie "verklebt" - ist das normal?




Als möglichen Ursachen nannte mir der Servicemitarbeiter von Teufel ein Defekt im Verstärkermodul oder eben Kondensatoren, Sicherungen.

Danke!

Gruß
 
Ich hatte das selbe Problem wie du.
Hab den Sub zu einem Techniker gebracht, aber er konnte auch nichts finden und Teufel wollte auch keine Unterlagen rausrücken.
Im Endeffekt hätte ich in direkt zu Teufel zur Reparatur schicken müssen..
Hab mir dann bei Ebay einen neuen gekauft.
So du also nicht weißt, was du da tust wäre das vermutlich die einfachste Lösung ;)
 
Es muss sogar so sein, das die Teile verklebt sind, ansonsten hättest Du Misstöne durch Schwingung von losen Teilen.

Ohne Kenntnisse von Elektronik solltest Du nicht versuchen den Verstärker zu reparieren.
Lass Das mal einen Fachmann machen.
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das nix wird.
Schick ihn an teufel, oder lass es ganz und besorg dir n neuen.
Teufel rückt nämlich die Schaltpläne nicht raus. Somit kann dir n externer mitarbeiter nicht helfen.
 
Bau das Teil wieder zusammen und verkaufe es bei Ebay als defekt.
Du bekommst sogar noch Geld dafür !
So was kann man schon reparieren, nur ohne Kenntnisse klappt das nicht und in einer Werkstatt das reparieren zu lassen ist zu teuer, ein Techniker ist damit zwei Stunden beschäftigt.
Also Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Danke erstmal.

Der Kostenvoranschlag bei Teufel beträgt 100,38€ für die Reperatur - das mach' ich nicht.

Okay, dann scheint ja erstmal nichts auffällig zu sein. Nein, ich selbst kenne mich überhaupt nicht mit Verstärkerelektronik aus, ich werd' aber dahingehend noch jemanden fragen.

Ich schaue trotzdem mal weiter und lade ggf. noch ein paar Bilder hoch, sollte ich etwas (für mich :D) auffälliges finden.
 
vllt irgendwelche Kondensatoren dick bzw. geplatzt ^^
 
Mr.Blade schrieb:
Danke erstmal.

Der Kostenvoranschlag bei Teufel beträgt 100,38€ für die Reperatur - das mach' ich nicht.

Wie alt ist der Sub nun? 6, 8, 10 Jahre oder älter? Das Problem für dich ist nun, reparierst du nicht so wird alles was du neu oder auch gebraucht ist deutlich teurer sein. Denn bedenke du benötigst einen Subwoofer mit mit 5.1 Eingang & 6 getrennten Endstufen um den jetzigen zu ersetzen da dies ein PC Set und kein Heimkino Set ist (und selbst ein gebrauchter Mono Sub ist teurer als deine 100€ Reparatur Kosten!). Langer Rede kurzer Sinn du wirst für weniger Geld keinen Ersatz sondern für deutlich mehr Geld heut zu Tage deutlich weniger als Neuware bekommen! (Schau dich mal um was ein 5.1 PC Set mit 25cm Bass kostet..)

Kaufst du den gleichen Sub gebraucht so kostet dieser mehr als die Reparatur kosten und ist es nur eine Frage der Zeit bis dieser dann auch ausfallen tut. Daher würde ich dir raten reparieren zu lassen. Da du für Neues mindestens 300€ investieren wirst müssen wenn man von einem gleichwertigen PC Set ausgeht. Da ich kaum glaube das du nun nach all den Jahren dich Technisch zurück Entwickeln willst.
 
Zurück
Oben