Teufel CEM Subwoofer gefetzt?

@300db

jop :D , trotzdem finde ich das das schon grund genug ist das mir das z5500 besser gefällt.

Aber umtauschen hab ich jetzt kein bock ^^. Würd mich nur noch interessieren ob das noch jemand meldet? Weil bei 3 Usern bin ich mir sicher das es kein Defekt ist :rolleyes:
 
Naja, wegen sowas würd ich aber nicht vom Porsche auf Opel (sorry an die Opel-Fahrer unter uns :D ) umsteigen ...

Der Z-5500-Sub bringt sicher nicht die Leistung, die der Teufel-Sub bringt ... Besonders wenn ich das CEM an nen DVD-Player mit Decoder (egal ob DTS oder DD) anstecke gehts einfach anders ab, als mit nem Logitech ... :evillol:
 
300_dB schrieb:
Besorgt euch mal den "Woofer Cooker" als mp3 (von wo auch immer ;) )

Dann dreht den Sub und die Gesamtlautstärke mal etwas lauter bei dem Lied...

Am Ende der gleich ersten Basssequenz kommt das Bassreflexrohr nicht mehr mit der enstandenen Luft zurecht ...
Dann "flattert" das etwas unschön ...
:rolleyes:

hi, also dieses woofer cooker habe ich schon länger und jetzt auch mal mit dem cem getestet. Wie genau hört sich denn das geflatter an? Wodurch entsteht das? da muss doch was drinn sein was dieses Flatter geräusch macht? Ich versteh nicht wie du das meinst dass das Bassreflexrohr damit nicht zurecht kommt. Ist das die Öffnung vorne am sub? Ist das das reflexrohr? Wie entsteht da geflatter?

Muss ich das woofercooker richtig extrem laut machen oder entsteht das geflatter auch bei mittelstarke lautstärke?

Am Membran liegt das aber definitiv nicht das es "flattert" ? Bzw. es ist kein Defekt oder Mangel ?

van
 
van9186 schrieb:
hi, also dieses woofer cooker habe ich schon länger und jetzt auch mal mit dem cem getestet. Wie genau hört sich denn das geflatter an? Wodurch entsteht das? da muss doch was drinn sein was dieses Flatter geräusch macht? Ich versteh nicht wie du das meinst dass das Bassreflexrohr damit nicht zurecht kommt. Ist das die Öffnung vorne am sub? Ist das das reflexrohr? Wie entsteht da geflatter?

Muss ich das woofercooker richtig extrem laut machen oder entsteht das geflatter auch bei mittelstarke lautstärke?

Am Membran liegt das aber definitiv nicht das es "flattert" ? Bzw. es ist kein Defekt oder Mangel ?

van


Hab das grad ma mit nem JBL SCS 188 ausprobiert und das geflatter tauicht bei mir nur auf, wenn ich im creative soundmixer den bass zu 100% aufdrehe.. da flippt dann aba die audigy 2 aus, bei 95% bass gehts dann und ich kann den bass am subwoofer weiter aufdrehen, dass kein flattern entsteht!!!!!

Also entweder liegts an der audigy 2 oder ebn an nem minderwertigen subwoofer, kann man ja auch bei so nem system nich erwartn! :D
So nen PC System kann eben nicht nen Heimkino THX erzeugen... :evillol: auch nich der hier bei so nem Preis
 
Wie genau hört sich denn das geflatter an?

naja, schwer zu beschreiben... man könnte es mit einem leisen flügelgeflattere eines vogels vergleichen :D

Wodurch entsteht das?

wie schon gesagt, das ganze entsteht, wenn sich (bestes Bsp. der "Woofercooker") zuviel Luft im Sub sammelt und das Bassreflexrohr nicht mehr mit der großen, von der Membran erzeugten Luftmenge zurecht kommt.


da muss doch was drinn sein was dieses Flatter geräusch macht?

ja, angesammelte Luft eben ;) und wenn die Luft extrem schnell (wie im oben gen. Bsp) durchs Rohr saust, dann entsteht diese unschöne Flattern...

Ist das die Öffnung vorne am sub? Ist das das reflexrohr?

Ja genau, dort wo Luft rauskommt, wenn du die Hand davorhältst ;)

Am Membran liegt das aber definitiv nicht das es "flattert" ? Bzw. es ist kein Defekt oder Mangel ?

Die große Membran erzeugt den gewaltigen Luftschub, da is definitiv nichts defekt...

Muss ich das woofercooker richtig extrem laut machen oder entsteht das geflatter auch bei mittelstarke lautstärke?

mittlere (also ich höre immer relativ laut ;))lautstärke reicht, jedoch musst du die bassstärke (per fernbedienung) extrem hochstellen :)

MfG
300
 
ich persönlich stelle in der audigy software sowieso nix um in puncto bassstäkre oder ähnliches...

ich bin der meinung, dass das nämlich den klang der anlage verfälscht... ich stelle prinzipiell allen schnick schnack in der creative software aus (ausser 24bit :D und manchmal stereo sourround für musik :D)

naja back to topic, das "flattern" ist (ich habs soeben nochmal probiert) nur bei eher hoher lautstärke und einer sehr hohen basseinstellung vorhanden... und komischerweise nur bei dem "woofercooker"... :)

:evillol: rult trotzdem :D

Edit: -----------------------------------------

mir war grad langweilig und ich hab nen schönen hintergrund für euch gemacht :D
was sagt ihr dazu? :evillol:

http://img146.echo.cx/img146/704/teufel13hs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
hätte man das bassreflexrohr nicht einfach breiter machen können damit mehr luft auf einmal raus kann?

Also dieses "Flattern" hör ich auch bei starker lautstärke nur minimal. es ist mir sogar bis zu dem punkt wo ich diesen threat hier gefunden habe, noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist es seit dem auch nur paranoia :evillol:

@nightmare

der subowoofer ist garantiert nicht minderwertig.

Kennt ihr "THX Subwoofer Test - 3 Types Of Bass.mp3" ???
 
Ja den Test hab ich auch... da gibt's bei mir keine Luftgeräusche :)
 
bei mir auch irgendwie nicht...

aber selbst wenn es mal irgendwie flattern sollte... wann hört man schon musik oder hat filme wo es zugeht wie beim woofercooker.

was hast du jetzt in den creativ einstellungen eingestellt? bzw. was hast du nicht verändert oder ausgestellt? CMSS ?
 
ja das ganze dient natürlich nur zu testzwecken ;) also sowas kommt sonst in keinem normalen lied, oder film vor...

als ich den woofer cooker mit hoher lautstärke und hoher basseinstellung abspielte, ging im ganzn haus wortwörtlich der teufel ab... also im 1.stock scheppern die gläser ganz ordentlich :D

also bei den creative einstellungen hab ich stereo-sourround eingestellt (ein teil der CMSS einstellung). ausserdem hab ich meiner soundkarte das sub kabel gezogen, sprich ich habe nur front und rear channel am laufen... das bringt einfach einen noch besseren bass bei musik... creative bassumleitung ist dann natürlich aus und der drehregler am subwoofer ist etwas rechts von der mittelstellung.

5.1 nutze ich definitv nur über meinen DVD-Player ;)
 
du meinst du hast den sub stecker am sub gezogen und bassumleitung aus?
hast du noch ton aus dem centerspeaker? also ich weiß nicht was jetzt besser ist, sub stecker ziehen oder umleitung.
Ich muss das nochmal selber testen. Was hat das nochmal für nachteile mit dem gezogenen sub stecker?
 
ok, aber der nachteil ist nur bedingt.
Bzw. es ist nur ein nachteil wenn du ne echte 5.1 Quelle hast, oder? Mp3' sind ja stereo. DVD wäre 5.1. Obwohl ich vorhin eine dvd abspielte und mit bassumleitung kaum bass hatte. Ich versteh nicht wieso...

Wenn der sub stecker gezogen ist und der regler etwas hinter der mitte rechts ist, dann ist das praktisch so als wenn der stecker drinne wäre und die bassumleitung an ist und die frequenz auf z.B 125 oder so steht, richtig?

Und trotzdem ist der Bass (objektiv gesehen) besser? Woran liegt das denn? :evillol: :freak: :freaky:
 
Bzw. es ist nur ein nachteil wenn du ne echte 5.1 Quelle hast, oder?

ja, so ist es :)
Wenn der sub stecker gezogen ist und der regler etwas hinter der mitte rechts ist, dann ist das praktisch so als wenn der stecker drinne wäre und die bassumleitung an ist und die frequenz auf z.B 125 oder so steht, richtig?

ja, genau

Und trotzdem ist der Bass (objektiv gesehen) besser? Woran liegt das denn?

Die Creative Bassumleitung "verfälscht" die Basswiedergabe... darum wird der Bass in Verbindung mit der Creative Bassumleitung schwächer...
Darum nehme ich die Original Frequenztrennung von Teufel (der Drehregler hinten am Sub ;)).
Willst du 5.1 Material am PC "hören", dann musst du wohl die Creative Umleitung benutzen... bei mp3s ist definitiv die "Substecker-raus-Methode" besser... da mp3s ja nur stereo sind :)
 
hab jetzt auch mal den stecker gezogen.
Kann jetzt so spät nicht mehr beurteilen ob sich das besser anhört aber ich kann den bass nur noch per fernbedienung runterregeln oder? der regler am sub ist ca. 0,5 cm hinter der mitte rechts.

und im surround mixer ist mir gerade aufgefallen wenn ich den regler für BASS runterschrabe, dann geht der sub bass auch runter.. vorher waren das nur die satelliten.

ist aber so richtig, ja? :evillol: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist so richtig... für m3s würde ich noch "stereo sourrund" in der eax konsole einstellen...
 
Kann der subwoofer bzw. die membran einen schaden nehmen wenn ich mal 1 bis 2 minuten welche von diesen bass soundfiles (woofercooker, usw.) ziemlich laut mit viel bass laufen lasse? Oder muss so ein Bassreflexmembran das abkönnen? (Heist ja nicht aus spass BassREFLEX?!).

noch was zu dem "3 types of bass" wenn man da den beginn des files mal die lautstärke sehr hoch macht und den bass am sub auch im oberen drittel hat, dann kann man da auf jeden fall auch ein gewissen "flattern" wahrnehmen.

Kannst du das bei dir mal ausprobieren 300_db? 3 types of base und am anfang mal ganz laut.
 
Das flattern kommt daher, dass das Baßreflex rohr einfach einen zu kleinen Durchmesser hat und die Luft darin zu schnell wird. Das macht sich als Flattern bemerkbar.

Baßreflex hat "eigentlich" nix mit dem Lautsprecherchassis zu tun, evtl könnte man den Subwoofer auch in ein geschlossenes Gehäuse packen, müsste man mal ausrechnen.

Wenn man das Rohr verändert, dann verändert man die ganze Abstimmung des Gehäuses, das Ergebnis wäre fatal...

Man könnte den Subwoofer allerdings umbauen in ein eigenes, evtl auch stabileres Gehäuse, und bei der Berechnung das Rohr im Durchmesser erweitern oder gleich einen Baßreflex Kanal bauen.

Oder man käuft sich gleich nen gescheiten Subwoofer :)


Greetz Cassius
 
van9186 schrieb:
Kann der subwoofer bzw. die membran einen schaden nehmen wenn ich mal 1 bis 2 minuten welche von diesen bass soundfiles (woofercooker, usw.) ziemlich laut mit viel bass laufen lasse?

Ja. Diese speziellen Musikstücke enthalten in den untersten Oktaven sehr viel Energie, es besteht also die Gefahr, dass die Schwingspule das nicht mitmacht, sprich überhitzt und schmilzt.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass die Schwingspule wegen der großen mechanischen Auslenkung aus dem Bereich der vorderen Polplatte austritt und sich dann verkeilt (würde den Schwingspulenhals abreißen lassen) oder, je nach Konstruktion, auf die hintere Polplatte trifft und dabei Schaden nimmt.

noch was zu dem "3 types of bass" wenn man da den beginn des files mal die lautstärke sehr hoch macht und den bass am sub auch im oberen drittel hat, dann kann man da auf jeden fall auch ein gewissen "flattern" wahrnehmen.

Flattern die Hosenbeine oder die Membran?

Die Hosenbeine hat Cassie schon teilweise richtig erläutert, es kann aber auch durch einen hohen Blindanteil der Schallleistung (wegen komplexen Strahlungswiderstand) auftreten.

Die Membran flattert wegen einer Arbeitspunktverschiebung, die vor allem beim zweifachen der Abstimmfrequenz auftritt.
Arbeitspunktverschiebung heißt, dass die Membran nicht mehr um die Nullage, sondern um eine Position außer- oder innerhalb schwingt. Der Arbeitspunkt wandert dabei hin und her (schwingt also selber um die Nulllage), und das sieht man als flattern.

Gruß
Morgoth
 
Hi, hab aber schon mal ab und zu so ca. 1 minute so ein woofercooker ähnliches file abgespielt um mal den bass genauer zu spüren und einzustellen.

Aber es hört sich alles so wie vorher an. Natürlich mach ich das jetzt nicht mehr, will ja nicht das was kaputt geht.

Beim 3 types of bass haben nicht die hosenbeine geflattert sondern es gab dieses typische flatter geräusch aus dem Rohr. Aber auch nur leise.

War es denn nicht so das der sub vom cem sich automatisch abschaltet wenn irgeneine überhitzungsgefahr besteht????? im prinzip könnte dann doch gar nicht erst was kaputt gehen/durchschmelzen?

die membran an sich, also dieses schwarze ding unterm sub :D , das selber geht aber nicht bei harten bässen kaputt, oder? Also indem es z.b einreißen würde.
 
Zurück
Oben