Teufel CEM - Subwoofer defekt, reparabel?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Guten Abend,

der aktive Subwoofer meiner Teufel Concept E Magnum ist defekt.

Seit einiger Zeit ging der Subwoofer ständig aus und an, hat selbst häufig gar nicht mehr funktioniert und nur noch ein Signal an die Boxen gesendet. Jetzt ist im eingeschalteten Zustand nur noch ein sehr leichtes Brummen zu hören (war vorher viel stärker), keine der Kontrollleuchten vorne leuchtet länger und es kommt nichts mehr irgendwo raus.

Einer 'ne Idee, woran das liegen könnte und ob das Teil noch irgendwie zu retten wäre? Falls nicht, irgendeine Empfehlung für einen alternativen, nicht allzu teuren aktiven Subwoofer? Die Boxen funktionieren noch.

Besten Dank!

Grüße

Mr. Blade
 
Einer 'ne Idee, woran das liegen könnte und ob das Teil noch irgendwie zu retten wäre? Falls nicht, irgendeine Empfehlung für einen alternativen, nicht allzu teuren aktiven Subwoofer? Die Boxen funktionieren noch.
Also ich habe eine Empfehlung:

Verkauf dir Satelliten bei Ebay (20-30€/Stück) und kauf dir davon einen AMp plus ein gutes Pärchen Stereoboxen. Für 150€ bekommst du da sehr gute Qualität. Falls Interesse besteht, habe ich auch noch die passendende Kombination da. Schreib mir einfach eine Pn!
 
Ich würde die aufgrund der miserablen Klangqualität ins Nirvana schicken.

Bevor jemand meckert, ich würde nur flamen: Bei mir stand auch lange ein CEM, bis ich mal weiter verglichen habe.
 
Haben die nicht generell 12 Jahre Garantie auf ihre Produkte???
 
Paladin72 schrieb:
Haben die nicht generell 12 Jahre Garantie auf ihre Produkte???

Nur auf die Lautsprecher. Die normalen 2 Jahre auf die Elektronik ;) Man sieht auch warum ;)
 
Nein, 2 Jahre auf die Elektronik und 12 auf die Chassis. Die Elektronik macht aber regelmässig nach 2-3 Jahren schlapp und man darf sich ein neues System kaufen. Für einen "guten" Hersteller völlig indiskutabel.

Ordentliche Lautsprecher halten nämlich Jahrzehnte. Mit ein Grund, wieso ich Teufel nie wieder kaufe.
 
Ahhh, hatte ich nicht gewusst. Na, wenn die so wenig Vertrauen in Ihre Elektronik haben, dann sollte man da wohl tatsächlich einen Bogen drum machen.
 
In den Jahren habe ich bisher nur einmal gelesen, dass die Chassis defekt waren. Wie oft es die Elektronik war, kann ich bei weitem nicht mehr zählen. Das müssen hunderte Fälle gewesen sein.
Ergänzung ()

@Pitam


ALso ich hätte da noch was im Angebot. Kannst dich ja mal per Pn melden. ;)
 
Audioliebhaber schrieb:
In den Jahren habe ich bisher nur einmal gelesen, dass die Chassis defekt waren. Wie oft es die Elektronik war, kann ich bei weitem nicht mehr zählen. Das müssen hunderte Fälle gewesen sein.

Wenn ich bedenke, dass bei meinen über 35 Jahre alten Infinity Boxen nur die Sicken der 10 Zoller kaputt waren, und sonst alles, auch die Elektronik, noch original ist, ist das echt ein Armutszeugnis dieser heutigen "Markenhersteller".
 
Wenn man Lautsprecher nicht völlig dämlich verlötet, dann geht der auch so schnell nicht kaputt.
Wenn man Pech hat, wird das Gummi porös (obs wohl Leute gibt, die das mit irgendwelchen Mitteln pflegen? :D), ansonsten passiert da halt nicht viel.

Im gegebenen Fall lohnt sich ein Austausch nicht, klar könnte man einen Aktivsubwoofer dazustellen, aber selbst die sind preislich in der Regel in Regionen, die nicht mehr zu dem System passen ;)
Möglicherweise findest ja einen gebrauchten Subwoofer von einem derartigen Teufel-System oder irgendeinem anderen derartigen Kompaktsystem. Wenns günstig ist, wäre das eine Lösung, dann haste zumindest nicht 2 Kisten da stehen.

Ansonsten bleibt nur: Ganzes System weg - vll kriegste ja noch ein bisschen was für die Satelliten bei Ersatzteilsuchern ;)

EDIT: Wahrscheinlich ist er reparabel, aber wenn du nicht selbst bastelst, lohnt es sich nicht. Technikerstunden sind dafür zu teuer^^
 
Ist halt ein Marktwandel, so wie auch die ganze "1337 Hyper Gamer BT00M Headsets" aktuell in sind...

Die Kunden wollen hohe Wattzahlen für niedrigste Preise sehen. Die Qualität bleibt dabei auf der Strecke liegen.
Im schlimmsten Fall wird sogar ein möglichst penetrant wummernder Subwoofer mit Qualität gleichgesetzt -_-

Lar337 schrieb:
Wenn man Lautsprecher nicht völlig dämlich verlötet, dann geht der auch so schnell nicht kaputt.
Naja, wie der Audioliebhaber schon geschrieben hat ist ja eher die Elektronik des Verstärkerteil das Problem, nicht die Lautsprecher selbst...

Lar337 schrieb:
Wenn man Pech hat, wird das Gummi porös (obs wohl Leute gibt, die das mit irgendwelchen Mitteln pflegen? :D), ansonsten passiert da halt nicht viel.
Ich glaube, mit Gummi bist du noch gut dabei, hochwertige Sicken aus Gummi halten ewig.
Es sind die Sicken aus irgendwelchen Schaumstoffen die ein Maximalhaltbarkeitsdatum haben sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich glaube, mit Gummi bist du noch gut dabei, hochwertige Sicken aus Gummi halten ewig.
Es sind die Sicken aus irgendwelchen Schaumstoffen die ein Maximalhaltbarkeitsdatum haben sozusagen...

Auch die Schaumstoffsicken halten weit über 10 jahre! Bei den 12cm Chassis bei mir nun schon ~36 Jahre :)
Aber Sicken sind für ein Paar € schnell gekauft, und auch ohne viel Erfahrung leicht zu wechseln.

Bei der Elektronik sieht es halt anders aus, da man erstmal wissen muss woran es liegt^^
 
Die Aktivmodule im CEM brennen gerne bei Überlast, bzw. thermische Belsastung durch. Vor allem wenn man es gerne krachen lässt.
Schau dir mal die Platine rund um Gleichrichter und Sieb-Elkos an. Da sind einige Lastwiderstände zu klein dimensioniert. Die gehen als erstes drauf. Ansonsten reißt es gerne mal die Endstufentransistoren aus dem Leben.

Bei dem Preis, den das System damals nur gekostet hat, wundert mit die Verarbeitung des Aktivmoduls allerding nicht.

Nichtsdestotrotz ist das CEM ein recht brauchbares System (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dank für Eure fundierten Beiträge.
Cokocool schrieb:
Also würde es sich lohnen, den Sub mal zu jemanden bringen, der sich dahingehend gut auskennt (kostenlos)?
Lar337 schrieb:
Im gegebenen Fall lohnt sich ein Austausch nicht, klar könnte man einen Aktivsubwoofer dazustellen, aber selbst die sind preislich in der Regel in Regionen, die nicht mehr zu dem System passen
Ja, die halten sich in Preisregionen auf, die das komplette System nichtmal gekostet hat. Also das wird wohl nix. Einen Ersatz-Teufel-Subwoofer passend zu meiner Anlage kostet als B-Ware mit Ferbedienung meist über 120€ - das finde ich zu teuer, da hat das ganze System vor Jahren ja nicht viel mehr gekostet.

Gruß
 
Zurück
Oben