Teufel CEM Subwoofer gefetzt?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Ich bin jetzt besitzer eines Teufel CEM. doch etwas bereitet mir Kopfschmerzen. Der Sub gibt irgendwie bei etwas höherem Bass (womit mein älteres z-5300 sogar klargekommen wär), den ton zwar sauber her, jedenfalls kommt aus dem reflexrohr ein rattern, als ob ein Blatt papier drin wäre. Ist irgendetwas beschädigt?? Ausserdem höre ich dieses Geräusch nur aus verschiedenen hörpositionen. Der sub ist direkt links neben mir. Dann gibt es keine Probleme. Der Bass haut mich dann schon bei niedrigen stärken um. Setzte ich mich allerdings auf mein sofa ( 4 meter entfernt direkt im kreuzfeuer des Sub), höre ich nur noch dieses Rattern. Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Crossover ist bei 120 bei soundkarte und beim sub.

THX für eure Antworten
 
umgebung durchsuchen nach blättern oder ähnlichem.
ich kann mir nicht vorstellen dass der sub entscheidet an welchen platz er zum rattern beginnt ;)
 
Kann das nicht auch was von deinem Zimmer sein, sowas wie ne Schranktür oder dergleichen die dann da rappelt?

Denn eigentlich wenn der Sub nen defekt hätte, müsste man diesen doch logischerweise auch dann direkt daneben wahr nehmen, korrigire mich wenn ich mich diesbezüglich irren sollte...
 
THX für die Antworten. Also ich hab einen Stuhl entfernt auf dem ein Stapel papier war (mit dem neusten teufel katalog :p ) also mein schrank rattert, mein bett, meine fenster alles, auch die bildschirmröhre rockt ab. Aber trotzdem wenn ich auf dem sofa sitze kriege ich nichts vom bass mit und ich höre das ein wenig dieses rattern

-----

Nochmal getestet. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es liegt am schrank der neben dem sofa steht. Soll ich vielleicht den sub auf eine anhöhung wie einen karton stellen? oder geht das mit dem downfire prinzip dann nicht mehr. mit dem logitech z5300 hab ich es so gemacht

Doppelpost zusammengeführt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
$t0Rm schrieb:
Nochmal getestet. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es liegt am schrank der neben dem sofa steht. Soll ich vielleicht den sub auf eine anhöhung wie einen karton stellen? oder geht das mit dem downfire prinzip dann nicht mehr. mit dem logitech z5300 hab ich es so gemacht
da bringt der karton wenig, ausser die schwingungen werden über den boden übertragen

Sollte dass der fall sein dann leg dir irgentetwas schaumstoffartiges zu, ich glaube bei teufe.de gibts sogar solche anti vibrations noppen
 
Ich glaub ich werf den schrank aus dem fenster.... :freak:
 
Steht der Sub vielleicht in einer Ecke? Das wäre die denkbar ungünstigste Position. Dadurch wird der Schalldruck vom Sub sehr stark auf verschiedene Orte im Raum eingeschränkt, z.B. in der Ecke gegenüber wirds dann sehr laut.
Sollte das der Fall sein, stell ihn mal woanders hin. ;)
 
Hey du hast recht. Ich hab den Sub zwar nicht genau in der Ecke, er wird allerdings sehr eingeengt, wie man hier sieht. Und in der ecke gegenüber ist es gleich doppelt so laut (kein wunder dass sich alle im haus beschweren ^^) Was soll ich denn deiner meinung nach machen ??
 

Anhänge

  • IMG_3801new.jpg
    IMG_3801new.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 521
wollt ich auch am anfang aber platz... der engt mich so ein ^^ ausserdem ist der bass dann nicht so gut zu hören wenn man beim tisch sitzt. (kenne ich vom z5300) ausserdem nerft die luft vom bassreflex rohr dann zu sehr
 
ich glaube nicht dass der bass dieses gerät sehr vom tisch gehindert wird :)

platzmangel ist natürlich ein argument... ggf den tisch an wenig vorrücken!
 
@ x-up,

versuch ich aber erst morgen (müde vom bass... ;) )
 
Also ich bins nochmal,

Da ich das system nun ungefähr schon 2 wochen habe, hatte ich ja genug zeit es auszutesten. Das schlimme: das rattern hat sich verschlimmert, und es kommt genau aus dem bassreflexrohr. Das blöde: Der sub ist noch gar nicht hoch eingestellt, und die membran bewegt sich kaum. Das ist doch nicht normal! Kann es sein das ein defekt vorlag, und der sich nun verstärkt hat? Und was genau ist denn kaputt? Was für ein s******
 
Dieses Flattern entsteht, weil das Bassreflexrohr nicht mit der hohen Luftmasse, die von der großen Membran gebildet wurde, zurechtkommt.

Also sind das schlicht und einfach "Luftgeräusche" die bei sehr hoher Bassbelastung entstehen :freak:

Is bei mir auch so ...

MfG
 
aber wieso wird dann das geräusch immer lauter? könntest du deins vielleicht per mikro aufnehmen? das würde ich nämlich gern hören. Haben andere besitzer des CEM auch so was gemerkt? meldet euch !
 
Lass eine 2te Person während du auf der Couch gegenüber sitzt und du Musik ect. hörst deinen Sub auf der Stelle drehen bis dieses Schnattern aufhört. Generell sollte es schon ausreichen wenn die Bassreflexöffnung nicht direkt in deine Richtung zeigt.
 
Besorgt euch mal den "Woofer Cooker" als mp3 (von wo auch immer ;) )

Dann dreht den Sub und die Gesamtlautstärke mal etwas lauter bei dem Lied...

Am Ende der gleich ersten Basssequenz kommt das Bassreflexrohr nicht mehr mit der enstandenen Luft zurecht ...
Dann "flattert" das etwas unschön ...

Einfach mal probieren ...

:rolleyes:
 
@ 300db

Stimmt :D aber machen kann man da warscheinlich nichts um das zu reduzieren (einfach lautaufdrehen dann hör ichs nicht :D )
 
;)

Also war es das besagte "Flattern", das auch dein Problem war?
 
Zurück
Oben