Teufel CEMPE vs. Concept F vs. Concept E 200/300

RaZe

Ensign
Hallo Community,

Ich suche derzeit mit einem Freund das für ihn passende Surroundsystem und stehe nun vor der Entscheidung zwischen den oben genannten Systemen. Es soll die Firma Teufel werden, also bitte ich darum hier keine Grundsatztdiskussion über Teufel vom Zaun zu brechen.
Preislich sind alle im Rahmen, allerdings spart man natürlich gerne wo man kann.
Eigentlich sollte es das CEMPE werden, dann ließ mich die genau Betrachung des Sortiments aber doch zweifeln:

Concept F: War bis dato ca. 70 Euro teurer als das CEMPE, wurde in Tests aber auch als "das bessere CEMPE" gehandelt - ist nun mit 179€ ganze 20€ billiger als das 199€ teure CEMPE.

CEMPE: Fällt dann wohl gänzlich weg...

Concept E 200: Schlägt 219€ zu Buche, allerdings erschließt sich mir kein deutlicher Vorteil zum Concept F oder zum CEMPE.

Concept E 300: Ist mit 269€ deutlich teurer als das Concept F bzw. Concept E 200. Ich wüsste aber den Vorteil gerne, der den Preisunterschied ausmacht...

Bislang tendiere ich zum Concept F, da es ja ein scheinbar überarbeitetes CEMPE zum kleineren Preis ist... Ob das E 200 eine Alternative ist kann ich nicht sagen.
Frage ist jetzt: Ist das E 300 deutlich besser als das C F oder das E 200? Zu welchem System würdet ihr raten?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Concept F tendieren. Außerdem schauen die Center vom E200 ziemlich mickrig aus?!
Dann lieber das E300!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir jetzt das Concept F holen. Den Mehrpreis der anderen Modelle finde ich nicht gerechtfertigt, und die Kabel musste auch noch extra bezahlen.
Concept F 179€ all inkl. plus Porto und hat noch 2 zusätzliche Audioeingänge
E200 219€ ohne Kabel plus Porto
E300 269€ ohne Kabel plus Porto
Porto = 12,50€ soweit ich weis

Edit: seh gerade Concept F auch ohne Kabel.

Als ich mir das CEMPE (damals 159€) gekauft habe, war alles inkl. 30m Lautsprecherkabel und Audiokabel

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis
Das Concept F wird ohne Verbindungskabel ausgeliefert. Wir empfehlen das speziell vorbereitete Kabel-Set CF 550 W »Standard«

@xXSteVeXx
danke für die Info,
der Kabelsatz kostet 20€.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also alle Systeme mit Ausnahme vom CEMPE werden ja scheinbar ohne Kabelsatz geliefert. Ist der Kabelsatz CF 550 W »Standard« denn für alle genannten Systeme brauchbar? Dann würde also für alle anderen System noch mal 20€ für Kabel dazukommen.
Wäre das Concept F trotzdem das empfehlenswerteste System? Gebraucht wird es zu ca. 80% für Bluerays. Ganz selten wird auch mal gezockt, dafür muss der Sound aber nicht sonderlich hochwertig sein. Heimkino steht ganz klar im Vordergrund.

Lohnt sich der Aufpreis vom E300 bzw vom E200 im Vergleich zum Concept F? Das CEMPE fällt für mich schonmal weg, da das Concept F ja bei besserer Leistung und Ausstattung genauso viel kostet wie das CEMPE (179€ + 20€ Kabelsatz fürs Concept F mit eingerechnet sind wir bei 199€ für beide).

@TE
auf der Teufel Seite steht, das das CEMPE wohl auch nicht mehr mit Kabel ausgeliefert wird. Klick
Lies mal Punkt 17.

Oha, vielen Dank für die Info. Da hat Teufel aber bei mir gerade ordentlich Minuspunkte gesammelt. Die können ihr System doch nicht teurer machen und gleichzeitig im Umfang abspecken. Damals als ich mir das System gekauft hab war das noch preisgünstiger und hatte all inklusive. Damit bleiben also die Mehrkosten von 20€ für das CEMPE gegenüber dem Concept F - damit bleibt das CEMPE das sinnloseste System^^

Bleibt die Frage nach dem Mehrwert des E200/300

Wie ich vorhergehend schon gesagt habe, ich würde mir das Concept F holen.
Guck doch mal ob du die Kabel irgendwo anders her bekommen kannst.

E200/300 wären mir viel zu teuer.
Für 250€ bekommt man schon einen AV Receiver, und der ist bestimmt besser.

Nach langem vergleichen und suchen habe ich mich vor wenigen Wochen auch für das Concept F entschieden. Aufgrund des Preisnachlasses ist es momentan etwas attraktiver als das Concept E Magnum, auch wenn sich die beiden Systeme klangtechnisch kaum unterscheiden. Das Concept F hat übrigens den Nachteil, dass es, wenn keine Quelle anliegt, leise rauscht. Bisher hat mich das aber nicht gestört.

Zusammengefasst: Die Vorteile des Concept Fs liegen in dem (kaum) besseren Sound und der umfangreicheren Fernbedienung. Das Concept E Magnum hingegen gefällt mir persönlich optisch besser, da es in schwarz verfügbar ist. Darüber hinaus rauscht es nicht, wenn keine Quelle anliegt.

Die neuen Concept E 100-300 brauchst du garnicht in Erwägung zu ziehen, im HiFi-Forum wurde darauf schon des öfteren eingegangen. Die neuen E100-400 haben keine Zwei-Wege-Satelliten, was nicht zwingend schlecht sein muss, im Falle des E100-300 aber ist.

Mein Tipp: Concept F oder Concept E Magnum Power Edition. Je nachdem, was deinem Freund optisch eher gefällt.

schuelzken schrieb:
E200/300 wären mir viel zu teuer.
Für 250€ bekommt man schon einen AV Receiver, und der ist bestimmt besser.

Was hat ein AV-Receiver mit einem Soundsystem gemeinsam? :watt:

das e300 hat 2 wege lautsprecher. also lest euch mal die tests durch. beim klang hat sich deutlich was getan. wenn du es nicht eilig hast, wuerd ich warten. der preis sinkt bestimmt iwann. das cem kostete am anfang 300euro.

ich persoenlich wuerde das e300 nehmen. weil es einfach am besten klingen wird.

um weitere Überraschungen auszuschließen wäre es auch mal interessant zu wissen an was für einer Quelle (Soundkarte) das ganze denn angeschlossen wird.

Über das E300 weiß ich so gut wie gar nischts, außer dass das E400 wohl etwas mehr rauschen soll als die älteren Modelle (das CEM PE rauscht im übrigen auch, je nachdem an welcher Quelle es ist, an der Decodersation war es stärker am AV/Receiver schwächer bis kaum hörbar)!
Ich würde dir also zum Concept F raten, was ja kaum besser sein soll, aber wie du schon sagtest billiger ist. Das Concept E300 ist grundsätzlich nicht auszuschließen, aber ganze neue Systeme auf dem Markt sind mir persönlich ein bisschen suspekt, ich warte da lieber ab und schau wie es sich im Laufe der Zeit schlägt...

Dafür ist bei dem Concept F auch noch eine Fernbedienung dabei. Die fehlt bei der Ex00 Reihe gänzlich. So etwas kann schon nützlich sein, wenn der Raum etwas größer ist und man nicht immer aufstehen will ;)

An xXSteVeXx:

Du hast Recht, das betrifft nur das E100 und E200. Tut mir Leid :)

An CTjunkey:

Stimmt, sollte man auch noch erwähnen. Die Lautstärke kann nur am Verstärker/Subwoofer verändert werden, es ist aber optional noch eine Kabelfernbedienung erhältlich, wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben