AV Receiver vs Concept G

Wenn du dich für die 5er Vintage entscheidest dann solltest du auch den 5er Center nehmen. Bei Ebay läuft übrigens gerade ne Aktion mit nem 5er Center und 2 5er Dipolen. Ich persönlich würde lieber ein 4.1 system fahren aber aufgrund meiner Gegenbenheiten kann ich es nicht. Für mich wirkt ein Center immer irgendwie nicht so homogen. Ist schwierig zu beschreiben.

Grundvoraussetung für ein 4.1 ist das du genau im Stereodreieck sitzt ansonsten ist es sinnlos, dann lieber nen Center

Zuletzt bearbeitet:
4.1 kommt eigentlich nicht in frage weil dafür der raum zu klein ist, sobald da 2 leute auf dem sofa sitzen haut das mit dem dreieck nicht mehr hin, muss mal überlegen wo ich mein geld rein investiere, ein anständiger Plattenspieler ist auch demnächst fällig

@polishdynamite: dein problem mit dem center kann ich evtl nachvollziehen. meinst du das der center manchmal etwas untergehen zu scheint? das würde sich aus 2 sachen zusammensetzen meiner meinung nach.

1. sind bei dolby digital aufnahmen die geräusche so aufgenommen wie sie in natura klingen sollten. dadurch wirkt der center manchmal etwas zu leise, was sogar im kino auffällt. wenn ein flugzeug durchs bild ballert kann man manchmal nicht alles genau verstehen wenn gleichzeitig gesprochen wird. weil das fugzeug halt so laut aufgenommen wurde wie es eben ist, und das ist halt deutlich lauter als menschen stimmen. wenn du jetzt 4.1 fährst und die stimmen vom center auf gleichen pegel in die front l + r boxen eingemischt werden fällt dieser unterschied weniger dramatisch aus

2. steht der center meistens nicht auf ohrhöhe sondern irgendwo unterm tv was den effekt wohl noch verstärkt. im kino ist der center ja direkt hinter der leinwand.

ich würde mal versuchen den center ein paar db höher zu stellen als es das einmessprogramm vorgibt.
was auch ganz nett ist , sind die yamaha avr ab der 6xx serie in verbindung mit front heigh lautsprechern und der dialog lift funktion, das hebt den effekt auf das die sprache "von unter dem tv" kommt.
Ergänzung ()

muss mal überlegen wo ich mein geld rein investiere, ein anständiger Plattenspieler ist auch demnächst fällig

anständiger plattenspieler in verbindung mit nem teufel sat system? da wüsste ich auf alle fälle was als erstes weg muss :-)

"anständiger" plattenspieler, d.h. einer der platten gut wieder gibt und sie nicht noch weiter kaputt macht, dachte an nen dual 301 oder so, ich hab zu wenig platten als das sich da ne große investition lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich habe genau das gleiche System wie der Threadersteller und nahezu das gleiche Vorhaben. Das Concept G ist eigentlich ein relativ tolles Teil, wenn man es an den PC anschließt und zum Musikhören direkt davor sitzt. Leider machen die kleinen Lautsprecher nicht so viel mit, wie man manchmal gerne hätte.

Meine Überlegung ist es jetzt, dass ich mir einen 5.1 Verstärker kauf, ein paar gute Regallautsprecher http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher-schwarz/dp/B0019HR5MO und den Center/Rear vom Teufel zum Filme schauen mit daran anschließe.

Finde den Link nicht mehr, hab aber irgendwo mal gelesen, dass der Woofer um einiges kräftigere und sattere Bässe bringt wenn er die Boxen nicht mehr versorgen muss und nur sich selbst. Klingt plausibel.

Normalerweise sollte ich/der TE doch mit dieser Konstellation glücklich werden?

Alternativ könnte man sich ja bei Redcoon ein günstiges 5.1-Set mit Standboxen usw. kaufen, nur leider hätte ich von dem Overkill in einer Mietwohnung keinen Nutzen außer vielleicht, eine Gelegenheit die Nachbarn noch besser kennenzulernen.

Meinung? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ klonk, meine nachbarn haben mich erstaunlicherweise bisher immer in ruhe gelassen, und der concept g sub rummst ja schon so recht ordentlich, tendiere jetzt aber auch dazu mir erst mal gebrauchte boxen zu holen und ne avr anstatt eins von beiden und den teufel subi als aktiven zu nehmen. ma gucken wie das wird

@ klonk

Der Center des Concept G vermasselt Dir den ganzen Spaß, der passt nicht zu den Magnat Quantum. Als Rear können die Sats jedoch genutzt werden, da sie sowieso nur Effekte darstellen sollen.
Wenn Du also den Verkauf des ganzen Sets scheust, dann passt Dein Vorhaben mit AVR und den Quantum, sofern Du den passenden Center dazu nimmst.

@ Abudinka

Gute Idee. Solange Du die übriggebliebenen Sats noch irgendwo "bunkerst", kannst Du bei Bedarf ja später das komplette Set noch verkaufen. Wie gesagt: Auch bei Dir kann ein Paar zunächst als Rear bleiben.

Alternativ könnte man sich ja bei Redcoon ein günstiges 5.1-Set mit Standboxen usw. kaufen, nur leider hätte ich von dem Overkill in einer Mietwohnung keinen Nutzen außer vielleicht, eine Gelegenheit die Nachbarn noch besser kennenzulernen.

ich halte gute standboxen ohne subwoofer sogar für nachbarn freundlicher. gute standboxen gehen zwar nicht in ganz so tiefe frequenzen wie ein subwoofer, aber das sind ja auch eben genau die frequenzen die den nachbarn ärgern. meistens löst sich der sound von guten grossen lautsprechern aber auch viel besser von der box und bilden eine bessere bühne und tiefe so das man auch bei weniger lautstärke ein gutes klangefühl hat, im gegensatz zu satelitten die in jeder ecke jeweils son bisschen rumpiepsen

Hast im Grunde recht, nur gibt es Fälle bei denen z.B. aufgrund der Raummoden ne deutlich Bassanhebung bei 50 Hz herrscht, blöderweise auch noch an der zum Nachbaren angrenzenden Wand. Zusätzlich kommt noch die Aufstellung der Boxen hinzu. Dann hast du wenn du keinen EQ hast mit fast allem die Arschkarte gezogen. Dabei verbiegst du dir auch noch die Frequenzen dermaßen am Hörplatz das es einfach keinen Spass mehr macht.

Die 50Hz dienen nur als Bsp. da kann man auch 80Hz für nehmen

@ blei2k
Aber wenn Heimkino Spaß machen soll, dann müssen die Standboxen schon verdammt groß sein (und deutlich mehr kosten als 150,- pro Stück). Daher würde ich immer einen Sub nutzen, sofern die Nachbarn es halbwegs zulassen. Und natürlich passend entkoppeln... :D

Polishdynamite schrieb:
@Kammerjaeger

Ich schreibe dir dazu am WE ne PN wenn es recht ist ich will den Thread hier nicht zerschiessen.

Gern.
Ich ahne aber, worauf Du hinaus willst. Natürlich sind die Rear nicht ganz unwichtig. Aber so kann man die vorhandenen Speaker erst einmal nutzen und später bei Bedarf austauschen. Extra kaufen würde ich sie auch nicht, aber wenn sie nunmal vorhanden sind und das Budget begrenzt, warum nicht nutzen? Nicht ohne Grund habe ich "zunächst" geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
also weg schmeisen werd ich die teufelchen nicht, wenn dann vielleicht mal als ganze verkaufen, z.b. an nen kumpel oder so. ich überleg erst ma an dem rx-v565 und den mcvoice, wobei ich net weis wie gut die zusammen passen, was für ein center wäre den klanglich passend zu den mcvoice?

edit: alternativ wären die JBL XE-2, Dennon SC-F05, oder die angesprochenen magnat vintage 510er erst mal in der engeren auswahl+center

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger
Aber wenn Heimkino Spaß machen soll, dann müssen die Standboxen schon verdammt groß sein (und deutlich mehr kosten als 150,- pro Stück). Daher würde ich immer einen Sub nutzen, sofern die Nachbarn es halbwegs zulassen. Und natürlich passend entkoppeln...

ist natürlich richtig ... manchmal is das aber nich so einfach. würde ich heimkino machen wie es mir spass machen würde , dann reichen auch 150000 euro kaum, weil ich dann erstmal n eigenes haus bräuchte - sonst hätte ich hier jeden tag die polizei stehen :-)

wenn man sich damit abfinden kann es halt etwas weniger krachen zu lassen reichen aber normale standlautsprecher die 60hz auf die reihe kriegen auch mal aus (das sollten die allermeisten schaffen).
und wenn du mal was verkaufen möchtest und beim potenziellen kunden das budget für ein subwoofr zu knapp ist reichen ja auch erstmal nur die stand ls ohne sub, oder hab ich mich da verlesen ;)

Er hat ja einen Sub, den er scheinbar nicht verkaufen will. Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht.

@ Abudinka

Der passende Center wäre der Admiral C-55.

Die JBL sind recht analytisch, also eher als Monitore gedacht, nicht als Heimkino- oder "Spaß"-Boxen.
Die Denon und Magnat sind da wohl schon interessanter für Dich. Im Tiefgang sind beide den McVoice überlegen, was aber bei Deinem Sub nicht ganz so entscheidend ist, da er ja auf "Brüllwürfel" ausgelegt ist (soll nicht negativ sein :D).

P.S.: Die Vintage sind wohl frei...

die McVoice sind halt echt günstig, und wie du schon festgestellt hast ist der tieftonbereich für mich nicht sooo ausschlagebend, eher der mittel und hochton bereich.

edit: natürlich passt der center bei mir nicht in den fernsehtisch, selbst bei nem av wirds eng, probleme über probleme :D

Zuletzt bearbeitet:
so war gestern ma im MM und hab mir dort noch ein paar sachen an geschaut und bin auf ein problem gestoßen. Der freundliche mitarbeiter der firma bose hat mir erzählt das die meisten av receiver nicht ein seperates ton und video signal gleichzeitig handlen können, was bei mir die gesamte aktion mit dem av receiver mehr oder weniger sinnlos macht weil meine graka nur 2 dvi und irgendwas hat. könnt ihr das bestätigen oder ist das schwachsinn was der mir erzählt hat?

Du willst also ein Bildsignal durch den AVR zum TV schicken aber gleichzeitig ein anderes Audiosignal mit dem AVR wiedergeben?

meine graka hat nur 2 dual dvi anschlüsse und nen video out, d.h. ich hab da nur ein hd bild ohne ton. der kommt seperat aus der soundkarte ...

edit: ich könnt nat probieren ob der video out an der graka über component mir ein anständiges bild gibt, aber da hab ich glaube wiederrum keinen hdcp support glaube

edit 2: @XN04113, d.h. ja

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde den internen SPDIF Anschluß des Motherboard mit Deiner Grafikkarte. Mit dem der Grafikkarte beigelegten DVI=>HDMI Adapter kommt dann am AVR Bild und Ton an

Du kannst auch die Grafikkarte mit dem TV direkt verbinden und den Ton dann via SPDIF (optisch oder koax) an den AVR schicken

Zurück
Oben