Teufel Cinebar Duett oder Nubert nuBox AS-225?

Toprallog

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich überlege eine Soundbar zu kaufen. Die Signalquelle ist ein LG BX OLED TV.
Hauptnutzung ist Netflix. An jedem verdammten Sonntag gibts NFL. Ab und an mal TV, Mediathek Streaming, ggf Musik über Handy
Ich hätte gern satten, kräftigen Sound ohne den Aufwand (eines 5.1.2 Systems). Für max. 500 Euro wäre das ohnehin nicht realisierbar. Eine schöne Immersion wäre nett, aber wohl mit keiner Soundbar so richtig möglich. Deutliche/klare Stimmen wären mir wichtiger als dröhnender Bass (Ausgewogenheit).

Sitzplätze: Wenn ich auf dem Sofa ganz rechts sitze, ist das frontal zum TV. Sitze ich ganz links, guckt man halt von schräg auf den TV. Beim OLED ja kein Thema. Aber auch ein Grund warum ich ein richtiges 5.1.2 System scheue. Der rear left wäre da nämlich direkt im Nacken.

Beide genannten Bars kosten derzeit ca. 400 Euro. Gibt es andere/bessere Soundbars im gleichen Preisrahmen?

Teufel:
+/- bietet virtuellen Raumklang. Hat das Dynacore UItra einen Mehrwert oder ist das Quatsch?
- kein Dolby Atmos (bringt das über eine Soundbar überhaupt etwas?)
+ Subwoofer (kann gut hinter der Sofaecke verschwinden)
+/- schon einige Jahre auf dem Markt und scheinbar im Abverkauf (da 100 Euro günstiger als bei früheren Aktionen)
- muss vorm TV stehen und könnte u.U diesen etwas verdecken (Wandmontage ist derzeit keine Option)

Nubert:
+ Testsieger bei Warentest (werden die schon nicht gewürfelt haben^^)
-kein virtueller Raumklang / nur Stereo-Wiedergabe
- kein Subwoofer
+ TV kann drauf gestellt werden

Hat der eine oder andere hier vielleicht Erfahrung mit einer dieser Soundbars? Ist davon eine zu empfehlen und wenn ja, welche?
Ichnhoffe auf eure Schwarmintelligenz und hoffe auf viele gute Ratschläge.
Dank und Gruß
Toprallog

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt sehr stark auf die Erwartungen an.

Die Teufel haben teilweise auch an der Seite, worüber man mit Reflexion schon einiges an Räumlichkeit erzeugen könnte. Könnte. Hängt u.a. stark vom Raum ab.
Die Teufel verfügen über den klassischen Satelliten-Subwoofer-Aufbau (wobei "Satellit" hier nur die zentrale Soundbar ist). Es wird übermäßig viel Bass rauskommen, der weder sonderlich druckvoll noch sonerlich tief geht. Das ist bei solch einem Preis einfach nicht drin. Genau genommen Konstruktionsbedingt, da der Subwoofer auch im unteren "Mittelton" spielen (bis 200 Hz) muss, da die Soundbar es nicht schafft. Da hört man schon teile von Stimmen (ab 100 Hz) ausm Subwoofer.

Das Nubert System hat den Subwoofer in das Gehäuse des Soundbar integriert. Leider liefert Nubert keine genauen Frequenzangaben der einzelnen Komponenten, sie werden aber mit den von Teufel vergleichbar sein. "Vorteil" ist, dass der Subwoofer bei der regulären Tonquelle positioniert ist. Insgesamt würde ich Nubert da mehr Tonqualität zutrauen.

Müsste ich mich da entscheiden, würde ich zu Nubert greifen. Begründung: von den Tonvirtualisierungen halte ich nicht viel. Sie funktionieren nur in Abhängigkeit vom Raum und ein guter Lautsprecher kann das in einem regulären Stereo-Setup auch ohne den massiven Zusatz von Software und zusätzlichen Lautsprecher.

Zu Dolby Atmos: das ist zu 90% reines Marketing d.h. Müll. Nicht nur hier sondern bei fast alles anderem auch. Für "richtiges" Atmos muss man schon mit einer Armade von Lautsprechern anrücken, die alle für sich hochwertig (am besten "Vollspektrum") und gut im Raum positioniert sind. Die Positionierung alleine geht in den allermeisten Räumen gar nicht, von den Preisen von vlt 7.2.4 Systemen gar nicht zu sprechen (sagen wir mal 1000 Euro pro Lautsprecher).

Hmm.. dass das nicht leicht zu beantworten ist, hab ich mir gedacht. Vielen Dank für deinen Input. Hilft bei der Entscheidungsfindung. :)

Auch die genannte Soundbar hat diese seitlichen Speaker.

Bei Teufel kann man die Soundbar auch mit 2 Rear Speaker holen. Dann haste die Bar, den Sub und 2 Rear. Wäre schon eher was für Raumklang. Biste auch wieder bei 699 Euro.
Da kann man ja wieder über ein klassisches 5.1 System nachdenken... zumindest die Lautsprecher zzgl Receiver. Und wenn man das einigermaßen vernünftig angehen möchte, ist man ja schnell im mittleren 1000er Bereich...

Schade, dass niemand sonst hier Erfahrungen teilen kann/mag. Ich bin hin und her gerissen, das Vorhaben doch sein zu lassen.

Muss es denn eine Soundbar sein? Steht das Budget bei absoluten maximal 500? Falls es doch ein 5.x sein darf und etwas mehr kosten, gäbe es schon gangbare Alternativen .
Wäre denn ein AVR vorhanden? und nein, so irre viel muss man nicht ausgeben .

Zuletzt bearbeitet:
Nee muss nicht unbedingt, wäre aber schon mein Favorit (Sofaplätze und Preisgründen). Ich hätte es aber gern, dass wenn ich den Fernseher einschalte, dass auch auch die Anlage angeht und ich die Lautstärke auch mit der Fernbedinung vom TV steuern kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Receiver doch eher aus bleibt, weil die FB weg ist oder zu bequem um den einzuschalten usw. Einschalten und alles an. :)
Das sehe ich eher bei der Soundbar.

Das Budget hab ich mal so angesetzt. Möchte ungern sehr viel mehr ausgeben, da es sich dann doch nicht so lohnt. Zudem habe ich nur den Fernseher.

Aber falls es gangbare Alternativen gibt, dann sehe ich mir das gern an. Es gibt eben sooo viele Sachen, da steigt man nicht so einfach durch.

das geht heutzutage alles relativ problemlos. alles was eine simple soundbar kann , kann ganz sicher jeder moderne AVR deutlich besser :-) bei mir läuft alles über ein Fire TV Cube und sobald ich einschalte geht der Rest auch an.
Also Freunde haben für ihr Feriendomizil ein Jamo HSC 809. da fehlt dann noch ein Sub und der AVR. Aber man kann ja klein anfangen mit AVR und 5.0. Das reine HSC gibt es momentan für 500 https://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=31234&products_id=6178

und ja, ich weiss, das manche dem Set schlechten Klang nachsagen, aber da ich es selber kenne weiss ich, dass das dummes Gerede ist. Es ist sicher kein High-End, aber für Otto-Nomal-Mensch absolut genug. Als Audiophiler würde ich auch anderes kaufen, aber das ist ja eh eine Frage des Anspruches, der Quellen und des Geldbeutels

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. dann ca. 500 € für den Receiver und noch mal ca. 300 € für den Sub. In Summe 1300 € + Kabel. Das wäre sogar um Dolby Atmos Lautsprecher erweiterbar. Schon reizvoll.
Aber das ist mir dann doch viel zu viel. Trotzdem, danke für deinen Vorschlag.

der sub muss keine 300 kosten, aber ja, da Receiver momentan recht teuer sind, schätze ich um 1000 Euro. Aber man muss keinen Sub haben, die haben auf Grund ihrer Größe schon ganz gut Bass .
von den beiden Soundbars würde ich die Nubert wählen

Probleme sehe ich zwei:
1. Der AVR fehlt noch (vlt. gibt es günstige Sets)
2. Der Platz zum Aufstellen

Möchtest du dir den Aufwand für ein 5er Set machen? Verkabelung und dann den Platz für die jeweiligen Lautsprecher?
Ein Sub benötigst du IMHO nicht. Die Jamo Front werden nicht schlechter sein als so ein günstiger Subwoofer wie sie bei den genannten Soundbar-Sets genannt wurden. Das wird unterschätzt bzw. die typscien Subwoofer-Systeme sind vollkommen überdreht. Machen permanent lärm, aber wenn mal wirklich was zu tun ist, geht nichts mehr, da sie die ganze Zeit halb am Limit arbeiten.

Ich persönlich habe auch "nur" ein Stereo System (2x Canton Vento 890.2), was ne ganze andere Liga ist, aber aus so nem Lautsprecher kommt schon ordentlich Druck. Wenn sie denn wollen. Aus damals deutlich kleinere (und günstigere) Klipsch kam zwar im Extremfall viel weniger, dafür aber häufiger (andere Abstimmung des Lautsprechers). Hach, die Klipsch waren geil.

Jamo gehört ja mittlerweile zu Klipsch. und ja, AVR , Platz, aber eben auch meiner Meinung nach deutlich besserer Klang als so eine Soundbar, erweiterbar . Ich persönlich würde eher zu 2.1 gehen, als eine Soundbar, aber ich kann den Reiz sehen. Und es gibt durchaus Soundbars die ordentlich klingen. virtuellen Sound würde ich aber eher als MArketingblubb sehen. das klappt meistens nur, wenn man optimal aufstellen und sitzen kann

Die Cinebar Duett hat sich ohnehin erledigt. Ist ausverkauft. :)
Bleibt Nubert. Oder Teufel Cinebar 11. Oder LG DSN8YG (ist derzeit aber massiv teurer als vor einigen Monaten).

Die Verkabelung für 5.1 stört mich weniger. Aber die Idee mit AVR und erstmal 2 Lautsprechern zu beginnen ist gar nicht so doof. Andererseits.. das Geld ist da. Ich möchte es eben nicht dafür ausgeben. Oh man.. ich muss da mal in mich gehen.
Ergänzung ()

Bei 5.1 hätte jemand den rear left immer im Nacken und daher keinen Mehrwert vom Raumklang. Auch blöd.

wenn Raumklang keinen Sinn macht, würde ich wohl immer persönlich zu 2.1 gehen. ich habe zum Glück viel Platz im WZ, daher war das aufstellen nie so ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Aber was haltet ihr von Teufel? Brauchbar oder nur gutes Marketing?

uff, das kommt meiner MEinung nach immer auf das jeweilige PRodukt an, ich mag dieses MArkenbashing nicht. Aber hier wird man dir generell von gewissen MArken abraten,dazu gehört Teufel.
Ich würde beide testen, oder zu Nubert greifen

Was bedeutet "brauchbar"? Und welches Gerät genau meinst du? Teufel stellt auch Produkte her, die sicherlich in Ordnung sind. Aber eben auch Produkte die einfach nur dazu da sind, dass man sie gut verkaufen kann - wenn du verstehst was ich meine.

Falls du größere Lautsprecher (angefangen bei Regallautsprecher) aufstellen kannst und es evtl. magst, dann hast du sicherlich mehr davon als mit Micro-Lautsprecher. Ist eben die Frage: möchtest du das? Das ist immerhin deutlich was anderes als eine Soundbar. Bei größeren Standlautsprecher kommt auch viel Bass raus.
Bevor du mit begrenztem Budget ein 2.1 System kaufst, würde ich das Geld lieber in bessere 2.0 Lautsprecher investieren. Je nachdem ist ein Subwoofer echt nicht mehr so relevant.

Mir geht es ja auch nicht um Markenbashing. Einfach nur eine Meinung. Dass diese Objektiv ist, ist klar.
Aber welche Produktreihe bei Teufel wäre nun eher zu empfehlen bzw. in Ordnung? Die Auswahl bei denen ist ja ziemlich groß und eine Einordnung wäre hilfreich.

Aber generell bin ich nicht auf Teufel oder einen anderen Hersteller festgelegt. Für eine gute Preis/Leistung möchte ich ein besseres Klangerlebnis für den Fernseher.

andy_0 schrieb:
Ist eben die Frage: möchtest du das? Das ist immerhin deutlich was anderes als eine Soundbar.
Naja die Nubert ist ja quasi eine 2.0 Lösung. Nur eben in einem großen Gehäuse. Oder?
Gut, die wäre nicht erweiterbar, aber muss ja nicht unbedingt.

Ist gerade echt mist, dass die AV Receiver entweder nicht lieferbar oder mir viel zu teuer sind.

Du sprichst von der Nubert AS-225 Soundbar? Das ist ... relativ. Damit Stereo gut funktioniert, braucht man ein sog. Stereodreieck. Damit man das hat, müssen die Lautsprecher relativ weit voneinander stehen. Etwa soweit voneinander, wie man von ihnen entfernt ist (Faustformel). Ich glaube nicht, dass du nur so 60cm vom TV entfernt sitzt (-> Nubert Soundbar ist 60cm breit) ;-). Klar, man muss das nicht zu eng sehen, aber 1,5m Abstand tut Lautsprechern schon sehr gut.

Zu Receivern: ehrlich gesagt würde ich da gebraucht schauen. Mit etwas Glück findet man da sicherlich was vernünftiges. Ich hab mir vor einigen Jahren auch ein ~4 Jahre altes Gerät gekauft, da sich ein Aufpreis zu einem neuen Gerät für mich nicht gelohnt hat. Das ist natürlich keine Option, wenn man ein Gerät mit HDMI 2.1 oder ähnliches benötigt.

hmm wieder was gelernt. Ja, ich meinte die AS-225. Und ja, der Sitzabstand ist schon größer^^

Dann durchforste ich mal die Bucht. Vielleicht findet man ja was für nen schmalen Fuß.
Was wären brauchbare Lautsprecher? Bzw kennt ihr eine gute Website, wo man sich ein paar Tests/Meinungen ansehen kann?
Müsste mal sehen wie ich das hier stellen könnte.

Das Thema Soundbar ist echt noch nicht vom Tisch. Vielleicht bestelle ich einfach welche und teste selbst. ^^

Vorallem Kleinanzeigen finde ich da sehr geeignet.

Ja klar, bestell es dir und schau ob es dir gefällt. Große Lautsprecher, insbesondere Standlautsprecher, muss man auch erstmal aufstellen können.

Schau dir doch mal die Nubert NuBoxx AS-425 max an. Die ist zwar mit 670€ etwas über deinem Budget, aber auf die Lebenszeit des Lautsprechers gerechnet dürfte das den Aufpreis doch wert sein. Gerade, wenn man einen LG OLED sein Eigen nennt.
Die Soundbar hat zudem eine Wide-Schaltung, ähnlich zur Dynamore Technik von Teufel.

Zu deiner Frage bzgl. der Markenqualität kann ich auch nicht viel sagen, da würden mich verlässliche Zahlen selbst stark interessieren. Ich glaube aber schon, dass gerade die günstigen Teufel Produkte eine eher begrenzte Lebensdauer haben, zumindest was die Elektronik angeht (die Lautsprecher als solche werden halten, nur die Aktiv-Technik wird evtl. abrauchen).
Prinzipiell würde ich hier Nubert deutlich mehr Qualität zusprechen.

Zurück
Oben